Erste oder zweite Ära?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Erste oder zweite Ära?

Erste!
7
44%
Zweite!
1
6%
Beide gleich gut!
8
50%

Abstimmungen insgesamt : 16

Erste oder zweite Ära?

Beitragvon Martin. » Mo, 20.06.2005 14:10

Hallo zusammen!

Der Titel sagt es schon, welche Columbo-Ära gefällt euch insgesamt besser?

Gruss Martin
Martin.
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Roger79 » Mo, 20.06.2005 22:27

Diese Umfrage gab es, glaube ich, schonmal, ist aber egal, da ich der Meinung bin, dass ich letztes Mal anders abgestimmt habe.

Während ich noch vor einigen Monaten klar für die 1. Ära votiert hätte bzw. habe, so habe ich heute für "beide gleich gut" gestimmt. Sie sind vom Style her "total" anders. Columbos Masche ist zwar dieselbe, aber der alte Columbo wirkt anders...

...kann nicht genau sagen, wie anders, aber irgendwie anders.

Zerstreut, verwirrt und eiskalt berechnend ist er ja in beiden Äras...
Roger79
Inspektor
Inspektor

Beitragvon MrsSparrow » Mo, 20.06.2005 22:35

Hmm, hab nu auch mal für beide gleich gestimmt, find aber glaub ich doch das mir die 1. Ära was besser gefällt...kann garnich genau sagen warum, aber wenn die n bissl besser in meiner Wertung wegkommen würden, dann weil ich mit den alten Folgen eher sowas wie Nostalgie verbind...hmm, lässt sich schwer beschreiben...
MrsSparrow
Polizeirat
Polizeirat

Beitragvon Kev » Mi, 13.07.2005 17:54

Für mich definitiv nur die Erste! Bei der zweiten sind einige nette Folgen dabei, aber viele sind einfach langweilig. Highlight der Zweiten: "Wer zuletzt lacht..."
Kev
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon M.L. » Do, 14.07.2005 06:56

Buuh, wirklich schwere Frage ?-/
Also ich denke starke Episoden gibt es in beiden Äras(-en , weiß eigtl. jemand den Plural von Ära? :? ), genauso wie etwas Schwächere.
Ich glaube es hängt davon ab, welche Zeit einem vom Feeling und der Atmosphäre her besser gefällt. Bei mir sind das eindeutig die 70-er.
Allerdings war man in der neuen/jetzigen Ära auch etwas experimentierfreudiger(positiv bei "Wer zuletzt lacht", negativ bei "Bluthochzeit").
Trotzdem ich bleib lieber bei dem Jahrzehnt, bei dem in mancher Hinsicht(Kleidung, Frisuren...) alles erlaubt war.
M.L.
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar

Beitragvon Murdock » Do, 14.07.2005 12:15

Ich bin einer der (bisher) 4 Leute, die für "beide gleich gut" gestimmt haben.
Mir gefallen beide gut, einmal den jungen Columbo zu sehen und dann den älteren und zu merken, dass er eigentlich immer gleich geblieben ist. Auch wenn sich Dinge verändert haben (neues Auto und neuer Hund), hat man versucht, im Schema zu bleiben und altbekannte Sachen beizubehalten.
Auch die Episoden aus beiden gefallen mir aus beiden Ären (ich hab extra nachgeguckt) gleich gut, auch wenn manche Experimente anch hinten losgegangen sind und bei den Fans nicht auf allg. Zustimmung gestoßen sind.
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon spielberg1982 » Mi, 27.07.2005 10:58

Ganz klar ist die erste Ära am besten. Das hat vielleicht auch Nostalgiegründe. Hier findet man die meisten Highlightfolgen der Serie und auch die besten Gaststars aus vielen Kultserien oder Filmen (Leonard Nimoy, Dick van Dycke, Patrick MacNee, Robert Vaughn usw.).
spielberg1982
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon Howie Munson » Mi, 19.07.2006 18:48

Ich geh sogar so weit, dass ich die zweite Ära gar nicht (mehr) schaue... die 70er passen einfach zu COLUMBO... die ganze Atmosphäre, Mode und auch das Alter Falks passen für mich optimal, wie auch die ganzen Topdarsteller, wovon in der Ära 2 kaum mehr was zu sehen ist...
Howie Munson
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon martha » Mi, 19.07.2006 23:50

Howie Munson hat geschrieben:Ich geh sogar so weit, dass ich die zweite Ära gar nicht (mehr) schaue... die 70er passen einfach zu COLUMBO... die ganze Atmosphäre, Mode und auch das Alter Falks passen für mich optimal, wie auch die ganzen Topdarsteller, wovon in der Ära 2 kaum mehr was zu sehen ist...

Von der Tendenz her, die alten Folgen besser zu finden, geb ich dir sicher recht. Vor allem das, was du mit Atmosphäre beschreibst, macht garantiert den Unterschied.

Trotzdem gefallen mir auch viele Folgen der zweiten Ära wirklich sehr gut.
Ich finde schon, dass das bewährte Columbo-Muster auch in die Neuzeit herübergerettet wurde. Für die Atmosphäre einer bestimmten Epoche kann das natürlich nicht gelingen, aber die Authentizität Columbos ist für mich trotz gelegentlicher Überzeichnungen der Figur wirklich vorhanden.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Howie Munson » Do, 20.07.2006 01:06

trotz gelegentlicher Überzeichnungen der Figur

Das trifft es sehr gut! Mir fiel damals nämlich oft auf, dass es mit der Selbstironie einige male zu weit ging...
Bin übrigens ohnehin ein großer Freund der 70er, wahrscheinlich macht das für mich auch einen großen Anteil an meiner Begeisterung für die Serie (Ära 1) aus!
Howie Munson
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Re: Erste oder zweite Ära?

Beitragvon columbo93 » So, 13.09.2009 14:38

die 2.ära, weil hier fast jede folge ein absoluter volltreffer ist, dennoch sind bei der ersten ära auch alle folgen super

hoffe sie kommt bald komplet auf dvd :smoke:
di erste ära ist auch super, also beide gleich toll
gruss columbo93
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Sonstiges