Columbo - Wie wird es weitergehen?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Beitragvon Philipp Marlowe » Sa, 18.09.2004 11:34

Zur Ergänzung, in der TV MOVIE stand:
Mit dieser Folge nimmt der kauzige Ermittler im knittrigen Trenchcoat Adschied von seinen Fans. Nach 36 Jahren und 59 Episoden und 10 Serienspecials geht Columbo in Rente.
--
Philipp Marlowe
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Re: Columbo - Wie wird es weitergehen?

Beitragvon Peugeot403Cabrio » Di, 23.06.2009 13:31

Ich habe eure Beiträge mit Interesse gelesen.

Die allgemeine Meinung scheint zu sein: Columbo sollte nicht fortgesetzt werden,
weil Peter Falk Columbo "ist" und die Filmfigur nur mit ihm als Darsteller Sinn macht.
Außerdem war Columbo an eine bestimmte Zeit gebunden und passt einfach nicht
mehr in die heutige Zeit (hat jemand gesagt).

Ehrlich gesagt, sehe ich das nicht ganz so.

Wie schon jemand in diesem Thread geschrieben hat: Früher waren alle der Meinung:
Sean Connery ist James Bond.
Aber stimmt das denn? Sean Connery stellt James Bond schon lange nicht mehr dar, und doch lebt die Reihe immer noch und hat viele Fans. Für einige mag Connery "der einzig wahre" James Bond sein, aber sicherlich nicht für die meisten Leute.

Deswegen glaube ich, dass die Reihe auch ohne Peter Falk funktionieren könnte.
Man könnte doch eine Art Relaunch machen: "Bisher nicht erzählte Fälle von Inspektor
Columbo", in denen dann ein neuer Inspektor als junger Columbo auftritt. Gut, er wird
nicht Peter Falk sein (mit seinem einzigartigen Stil), aber vielleicht kann er seinen eigenen Stil entwickeln, der dann auch überzeugt.

Ich persönlich hätte es gern, wenn die Reihe fortgesetzt werden würde, weil es mir gar
nicht so sehr um die Person des Inspektors geht (den ich allerdings sehr schätze), sondern mehr um die Art, wie die Krimis aufgebaut sind und die spannenden Dialoge zwischen
dem Inspektor und dem Täter.
Peugeot403Cabrio
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 23.06.2009 14:51

Ich kann mir COLUMBO ohne Peter Falk nicht vorstellen. Und ich halte eine Fortsetzung der Serie ohne Peter Falk nicht für sinnvoll. Kein anderer Schauspieler kann meiner Meinung nach Columbo sein. Und auf ein Columbo-Imitat verzichte ich lieber.

Wenn der Schauspieler, wer es auch sei, bewusst darauf verzichtet, wie Columbo zu sein... wäre das eine ganz andere Serie und nicht mehr Columbo. Dann sollte man lieber darauf verzichten, "Columbo" neu zu starten... und stattdessen - wenn überhaupt - eine völlig neue Serie beginnen.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Di, 23.06.2009 18:25

Peugeot403Cabrio hat geschrieben:Wie schon jemand in diesem Thread geschrieben hat: Früher waren alle der Meinung:
Sean Connery ist James Bond.
Aber stimmt das denn? Sean Connery stellt James Bond schon lange nicht mehr dar, und doch lebt die Reihe immer noch und hat viele Fans. Für einige mag Connery "der einzig wahre" James Bond sein, aber sicherlich nicht für die meisten Leute.

@Peugeot: Interessanter Gedankengang. Sean Connery ist für mich nach wie vor der Beste Bond, dennoch hätte ich es schade gefunden, wenn die Reihe nicht mit Roger Moore und Pierce Brosnan fortgesetzt worden wäre. Die beiden haben ihre Sache nämlich gut gemacht- wenn auch nicht so gut wie Connery- aber das ist meine Privatmeinung. In der Rolle des Columbo kann ich mir keinen anderen als Peter Falk darstellen. Er ist einfach einzigartig.
Wenn eine Fortsetzung, dann als Zeichentrickserie :mrgreen: !
Venus

Re: Brief an RTL

Beitragvon Venus » Di, 23.06.2009 18:30

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Meine Frau, die sonst kaum fernsieht, wird sich Columbo nicht entgehen lassen.

@Walter: Du hast mit Columbo eine Gemeinsamkeit: Auch Du erwähnst Deine Frau ab und an :mrgreen: !
Venus

Beitragvon Peugeot403Cabrio » Do, 25.06.2009 13:26

@Walter
@Venus
Ich merke, für Euch ist die Person Peter Falk in der Serie sehr wichtig. Ich denke
auch, er ist ein toller Schauspieler, der sich mit Herzblut in die Serie eingebracht
hat. Es ist nicht leicht, sich einen "Columbo" ohne Peter Falk vorzustellen.

Aber als "Reformer" frage ich mal: könnte es auch daran liegen, dass man eben
noch nie jemand anderen in dieser Rolle gesehen hat? Es ist nie ganz leicht sich
umzustellen.

Eins scheint allerdings klar: ein neuer Columbo müsste schon ein wenig an Peter Falk (und seine gesamte Interpretation der Rolle) erinnern. Einen knollennasigen, 2 Meter großen Kerl, der die Verdächtigen die ganze Zeit anraunzt, kann ich mir dann auch nicht vorstellen.

@Walter
Eine neue Serie, die an die Qualität von Columbo heranreicht, kann ich mir schwer
vorstellen. Z.B. Monk: ist doch offensichtlich an Columbo angelehnt, ihm fehlt aber
schlicht alles, was Columbo ausmacht. Ich habe das 1,2 mal gesehen und schnell wieder
weggezappt. Grauslich der Kerl (Entschuldigung an alle Monk-Fans hier).

@Venus
Nein, bitte keine Zeichentrickserie! :-O Ich möchte das auch begründen:
Die Krimis mit Columbo leben sehr von der "Atmosphäre" - den Beziehungen zwischen
den Figuren - der Spannung, die sich zwischen Columbo und dem Täter aufbaut. So
etwas kann man nicht auf Trickfilm übertragen. Wage ich jedenfalls zu behaupten.
Peugeot403Cabrio
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 29.06.2009 14:47

Ich bin pessimistisch, was eine Fortsetzung von Columbo mit einem anderen, neuen Schauspiel anbelangt. Meiner Meinung nach wird eine solche Fortsetzung nicht erfolgreich sein, sondern scheitern. Man hat ja auch versucht, die Erfolgsserie Bonanza neu zu beleben und das ging daneben. Ähnlich - so fürchte ich - wird es einer neuen Columbo-Serie ergehen.

Jahrzehnte von Columbo haben dazu geführt, daß nur Peter Falk Columbo sein kann.

Das ist, das möchte ich betonen, meine Meinung. Natürlich kann ich mich irren!

Am ehesten.. wenn überhaupt, wäre eine Serie »Der junge Columbo« denkbar: mit einem Schauspieler als Columbo, dem man abnimmt, daß er der junge/ jüngere Columbo ist. Einer solchen Serie gebe ich gewisse Chancen.

Nochmal Bedenken... Ich fürchte aber, daß eine solche neue Serie zu sehr dem vermeintlichen Publikumsgeschmack angepasset und somit nicht wirklich »Columbo« wäre...

Walter
Zuletzt geändert von WalterJörgLangbein am Mo, 20.07.2009 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo_94 » So, 19.07.2009 21:00

columbo ohne peter falk geht einfach nicht man kann columbo nicht durch einen neuen ersetzen. Columbo ist peter falk da kann man keine andere person nehmen und sagen das ist columbo.
Das ist eine Erklärung
columbo_94
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon zimtspinne » So, 19.07.2009 22:29

mit J. Bond kann man das mM nicht vergleichen, da der von ganz anderen Elementen lebt und nicht in dem Maß von den Eigenschaften und Eigenarten einer einzigen Persönlichkeit.

die Bond-Elemente sind ziemlich austauschbar: schöne Frauen (Betonung liegt auf schön, nicht originell), sich selbst übertreffende Auto- oder Menschenjagden, Spezialeffekte, stunts und Zeugs sowie eine Hauptfigur, die nur eine Eigenschaft besitzen muss: sie muss als Held taugen.
also gutes Aussehen, durchtrainierte Figur, gewisse Körpergröße, männliche Ausstrahlung. sicher kommen nicht wahnsinnig viele Schauspieler dafür in Frage, aber doch so einige. da sie eben nicht einen ganz bestimmten, speziellen, einmaligen Charakter darstellen müssen, sondern eher universell den Typ "gutaussehender (Frauen)held" bedienen sollen. dabei können die Darsteller ihre eigene individuelle Persönlichkeit mit einbringen.

bei columbo funktioniert das so nicht. ihn machen ganz individuelle Merkmale, die eng mit dem ganzen Format verknüpft sind, ziemlich un-austauschbar (das Format ist auf columbo zugeschnitten, nicht umgekehrt wie bei Bondfilmen).

klar, man könnte ihn durch einen anderen, ebenso verhaltensoriginellen Darsteller ersetzen...
der sollte dann aber wiederum auch seinen individuellen Rahmen bekommen und nicht einfach den auf columbo zugeschnittenen Rahmen 1:1 kopieren bzw übernehmen.

letztendlich hat das Ganze auch eine psychologische Kompomente. im Hirn sind bestimmte Verknüpfungen zu 'columbo' entstanden, die nicht einfach so gelöscht oder überschrieben werden können. genau wie wir Erdbeeren mit Erdbeergeschmack verbinden oder Wasser mit nass, verbinden wir 'Columbo' mit Columbo (bzw P. Falk).

selbst ein wirklich guter, ebenso origineller Ersatz würde so schnell nicht akzeptiert werden. das funktioniert ja nicht mal beim Austausch eines blöden Charakters in einer bekloppten Serie (ich oute mich hier mal als gzsz-Schauer und dort werden ab und an die Darsteller bestimmter Langzeitfiguren ausgetauscht, was immer einen Aufschrei auslöst) - wie sollte das erst bei so einer einmaligen Figur wie columbo funktionieren? never sag ich da nur :wink:

Sean Connery IST James Bond

S. Connery verbinde ich mit "Name der Rose". (bin allerdings auch absolut kein Bondfan)

und was die Zeittauglichkeit angeht... da müsste umkonzipiert werden. ein neuer Columbo im Jahr 2010 mit Zigarrenstummeln und dem Wetter als Indizien ... naja.

da bin ich ja direkt auf die heutige Folge aus 2002 gespannt.... techno im Hintergrund :roll:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Columbo96 » Sa, 25.07.2009 16:22

ich würde kein columbo ohne peter falk guckn
"Just one more thing" Columbo
Columbo96
Polizeioberrat
Polizeioberrat

Beitragvon Ulf » Sa, 25.07.2009 18:33

Columbo96 hat geschrieben:ich würde kein columbo ohne peter falk guckn

Es wird auch keinen besseren geben, wie Peter Falk, der Columbo spielt/spielen kann. Original bleibt Original.
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Columbo96 » Sa, 25.07.2009 19:09

find ich auch so

er war einfach perfekt für die rolle und keiner kann ihn ersetzten
"Just one more thing" Columbo
Columbo96
Polizeioberrat
Polizeioberrat

Vorherige