Schach dem Mörder

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Beitragvon FlyingPelican » Fr, 05.09.2008 03:07

[quote="Hans-Peter"]... Die unsinnigen Zeiten auf den Schachuhren der 1. Partie zeigen das wohl. Und zum Schluss, wieso lässt sich Klayton mit einem absoluten Deppenmatt matt setzen? ...[/quote]
Wieso unsinnige Zeiten????? Du bist wohl kein Schachspieler. Die Zeiten sind völlig korrekt. Clayton hat noch die volle Zeit, bei Dudek sind gute 20 Minuten abgelaufen. Wieso Clayton sich so mattsetzen läßt, hab ich in der Rubrik "Bewertungen" beschrieben.
FlyingPelican
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon Hans-Peter » Fr, 05.09.2008 19:23

Hi Flying Pelikan,
habe Deine Bewertung des Films gelesen und finde, dass Du mit den Machern etwas zu nachsichtig umgehst. Wie erklärst Du Dir denn, dass bei der Simultanveranstaltung auf dem einen Brett ne Menge Züge gemacht worden sind, bei dem "Deppenmatt" aber nur ganz wenige. Und - ja doch. Ich spiele schon ein bischen Schach. Allerdings saumäßig.
Hans-Peter
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon FlyingPelican » So, 07.09.2008 01:55

Also nimms mir bitte nicht krumm, aber da hast du einfach nicht richitg aufgepasst: Als die Szene mit dem Simultan anfängt, sieht man Clayton gerade den Zug Thd1 machen gegen eine Frau. Am Platz links neben der Frau ist ein frisch aufgestelltes Brett zu sehen. Es wäre ungewöhnlich, wenn das einfach so frei gelassen wäre - wenn ein Weltmeister ein Simultan gibt, reißen sich die Leute drum. Wahrscheinlicher ist es, dass die Partie an diesem Brett schon beendet ist. Dann geht Clayton weiter, man sieht lauter Stellungen, die schon einigermaßen fortgeschritten sind. Unterwegs setzt er einen Gegner, der gerade einen Springer von Clayton geschlagen hat, mit der kurzen Rochade matt. Und dann irgendwann bei seiner Runde kommt er zu dem besagten Deppenmatt-Brett (das übrigens wenn man GANZ genau aufpasst das schon erwähnte frisch aufgestellte ist! und insgesamt sind es zehn Bretter, was auch mit Claytons Aussage überseinstimmt!). Da hat der Spieler wohl schon die erste Partie verloren und fordert nun noch eine neue. Clayton sagt: "Ah, neues Spiel?", der andere sagt "Ja, Sir!" und sie fangen an. Also wo soll da das Problem sein? Das ist ein Simultan zu Ehren von Dudek und da geht es locker zu, da darf man auch eine zweite Partie wünschen, wenn man schnell verloren hat.
Insgeamt muß man die Macher - vermutlich keine Schachspieler - loben, sie haben - wie ich schon an anderer Stelle erwähnte - sich informiert und versucht, etwas Qualität zu zeigen mit der netten Kombination und mit der Behandlung des ganzen Themas. Aber einige Fehler gibts halt doch, am schlimmsten auf der Tischdecke im Restaurant.
FlyingPelican
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon Hans-Peter » So, 07.09.2008 12:08

Hi Flying Pelican,

das ist schon eine gute Erklärung. So könnte es gewesen sein. Tja, es ist doch immer so, dass

wenn eine Sache so ein durchschlagender Erfolg ist, dass wohl sogar die kühnsten Träume der Macher weit übertroffen worden sind,

sich eine ganze Schaar von Fans daran macht, jedes noch so winzige Detail zu zerpflücken. Das liegt wohl auch daran, dass sich die Leute diese Filme immer wieder gern ansehen.

Wie dem auch sei, es gibt wohl nur wenige (auch Columbo- !) Filme, in denen Schach nicht nur zur blosen Dekoration verkümmert. So wie auch bei den meisten Schachromanen. "Brett vorm Kopf" ist da die wohltuende Ausnahme. Ich weiß. Es ist kein Roman. Aber trotzdem beste Unterhaltung! Wenn Du selbst so was kennst, wäre ich Dir für jeden Tip dankbar.

Gruß, H.-P.
Hans-Peter
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon FlyingPelican » So, 07.09.2008 12:18

Tja, da kenn ich leider auch nichts anderes Film- oder Romanähnliches, das schachlich qualitativ hochwertig wäre.
FlyingPelican
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Re: Schach dem Mörder

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 12.06.2009 19:38

Also das finde ich wirklich erstaunlich, wie stimmig selbst »kleine« Nebensächlichkeiten sind, auf die sicher nicht viele Zuschauer achten. Ich jedenfalls hätte es nicht bemerkt, wenn die Schachspiele/r reine Dekoration gewesen wären.. Kompliment an die Macher von Columbo! Kompliment aber auch und gerade an die schachspielenden Fans, die sehr genau aufgepasst haben!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Vorherige

Zurück zu Sonstiges