Alle 69 Episoden auf DVD

Euch fehlen noch ein paar Columbo-Folgen in eurer Sammlung oder ihr sucht ein bestimmtes Buch? Hier könnt ihr danach fragen, oder selbst was zum Kauf anbieten.

Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 19.01.2011 19:31


Vor Jahren wurde via Internet in den USA eine "Komplettsammlung" Columbo auf DVD angeboten: alle 69 Episoden. Diese 69 Episoden gab es in vier Boxen auf insgesamt 18 Scheiben. Die Episoden sind nicht in chronologischer Folge auf den Scheiben verewigt worden, sondern durcheinander. Es gibt nur die Original-Tonspur keine Untertitel. Die Bildqualität ist nicht optimal.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1978
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 19.01.2011 19:44


Auf Disk 1 sind, zum Beispiel, Folgen 1,2, 37 und 60 verewigt.... auf Disk 2 sind es die Folgen 3, 12, 41, 45 und 52. Auf der Rückseite jeder der vier Boxen sind die Original-Titel der Episoden genannt, nicht die Nummern der jeweiligen Folgen. Mir ist nicht klar, wieso die Folgen so durcheinander gewürfelt wurden.

Die Boxen sind in Schwarz gehalten. Auf der Vorderseite steht in Weiß »Columbo« darunter »Volume One usw.«. Unten sieht man einen nachdenklichen Columbo in typischer Columbo-Pose... im berühmten Columbo-Mantel, rechte Hand an der Stirn. Es ist der schon etwas ältere Columbo, mit angegrauten Haaren.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1978
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon columboNo. 2 » Mi, 19.01.2011 19:45


Hallo,

ich habe hier eine Frage: Stammen die DVDs eigentlich überhaupt von Universal oder Playback?
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 19.01.2011 19:52


Die Boxen sind, wie soll ich sagen, »professionell« gestaltet. Von wem sie sind... von welcher »Firma«.. ist nicht zu ersehen... Vorn rechts unten steht »DVD-Video«. Wenn ich mich recht entsinne, wurden damals, vor Jahren, auch andere TV-Serien in dieser Aufmachung angeboten.

Ich weiß nicht, wie das juristisch zu bewerten ist... die Columbo-Boxen wurden offen im Internet angeboten. Meine Vermutung: Sie wurden vom Fernseher aufgezeichnet.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1978
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon columboNo. 2 » Mi, 19.01.2011 19:55


Danke für die schnelle Antwort.

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Meine Vermutung: Sie wurden vom Fernseher aufgezeichnet.


Das glaube ich auch. Columbo erschien offiziell ja glaube ich erst 2008 komplett auf DVD.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 19.01.2011 19:58


Meine »Vermutung« ist nicht unbegründet: Zum einen... wird häufig das Sender-Logo eingeblendet... und gelegentlich gibt es unten laufende Hinweise... etwa auf politisches Geschehen.

Wie gesagt: Die Boxen wurden ganz offen angeboten, zusammen mit anderen TV-Serien...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1978
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon columboNo. 2 » Mi, 19.01.2011 19:59


Dann ist es höchstwahrscheinlich eine Aufzeichnung.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 19.01.2011 20:02


Das vermute ich auch... einfach von der Glotze abgekupfert und die Reklame rausgeschnitten.... Keine optimale Bildqualität, nur Originaltonspur, keine Untertitel... aber: alle 69 Episoden auf DVD...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1978
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon columboNo. 2 » Mi, 19.01.2011 20:07


WalterJörgLangbein hat geschrieben:aber: alle 69 Episoden auf DVD...


Ja, das einzige positive. Ich würde mir sie trotzdem nicht kaufen, weil der Verkauf der DVDs zum einen illegal ist, zum anderen weil Untertitel und die deutsche Tonspur fehlen.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 19.01.2011 20:09


Ob es ungesetzlich wäre... diese Boxen zu verschenken?

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1978
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon columboNo. 2 » Mi, 19.01.2011 20:10


Ich glaube, verschenken darf man sie auch nicht, weil Aufzeichnungen eigentlich nur privat(innerhalb der Familie) benutzt werden dürfen.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 19.01.2011 20:12


Ist es nicht allerhand, dass diese DVDs vor Jahren ganz offen im Internet angeboten werden durften... zusammen mit anderen Fernsehserien?

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1978
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon columboNo. 2 » Mi, 19.01.2011 20:15


Das weiß ich leider nicht.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 19.01.2011 20:17


Ich finde es schon allerhand.... Besagte Seite, auf der diverse TV-Serien angeboten wurden, ist inzwischen längst verschwunden.... Offenbar, so vermute ich, haben die Fernsehgesellschaften interveniert... die haben ja durchaus ihre berechtigten Interessen....

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1978
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Alle 69 Episoden auf DVD

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 19.01.2011 20:26


Im Lauf der Jahre... habe ich mir alle 69 Episoden auf dvd gekauft... die deutschen Boxen, einige amerikanische (offizielle!) und dann einige französische (mit Original-Tonspur)... Am liebsten wäre es mir, wenn es alle 69 Episoden in der bewährten deutschen Fassung gäbe, mit der Originaltonspur, aber auch mit der deutschen Tomspur... und mit Untertiteln in deutscher und englischer Sprache.

Ich hoffe, es wird nach und nach alle 69 Episoden auf DVD geben.. unsere »deutsche« Fassung....

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1978
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Nächste


Zurück zu Suche/Biete Columbo-Artikel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast