Neues, ausführliches Columbo-Buch erschienen

Euch fehlen noch ein paar Columbo-Folgen in eurer Sammlung oder ihr sucht ein bestimmtes Buch? Hier könnt ihr danach fragen, oder selbst was zum Kauf anbieten.

Neues, ausführliches Columbo-Buch erschienen

Beitragvon abigailmitchell » Fr, 31.08.2007 16:56


Hallo Columbo-Fans,
wer von uns sucht nicht schon lange nach einem Buch, das wirklich umfassend und tiefgründig das Phänomen „Columbo“ unter die Lupe nimmt? Ich empfehle das neu erschienene Werk „COLUMBO – Der Mann der vielen Fragen. Analyse und Deutung einer Kultfigur“ von Michael Striss. Zu beziehen u.a. bei amazon.de, buch.de oder libri.de.
abigailmitchell
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 31.08.2007 16:50

Beitragvon gubanov » Di, 08.04.2008 17:41


Das Buch an sich sieht höchst interessant aus und die Textproben, die bei Amazon einzusehen sind, lesen sich gut. Mich würde interessieren, ob zu den einzelnen Folgen nur Inhaltsangaben oder auch Besprechungen (Kurzkritiken) enthalten sind. Auf der Hauptseite icolumbo.de findet man ja den Kommentar "eine Beschreibung zu allen 69 Folgen", was vermuten lässt, dass tatsächlich nur der Inhalt wiedergegeben wird, was schade wäre. Kann sich jemand, der das Buch besitzt oder kennt, dazu äußern?
Benutzeravatar
gubanov
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 22.11.2006 18:13
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Invincible1958 » Mi, 09.04.2008 11:43


Ich habe das Buch.

Zu allen Folgen gibt es eine kurze Inhaltsangabe, und dann eine mehr oder weniger sehr subjektive Kritik. Die weicht zum Teil stark von dem ab, was z.B. im "Großen Columbo-Buch" steht.

Die Charakterisierung der Figur ist schön zu lesen. Insgesamt also empfehlenswert.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon gubanov » Mi, 09.04.2008 21:13


Vielen Dank für die schnelle Information. :D Das hört sich gut an und ich werde darüber nachdenken, mir dieses Buch als Überbrückung der Wartezeit auf die neue Schwarzkopf-Ausgabe des Fanbuches zuzulegen. So, wie ich deinen Post verstanden habe, machen sich beide als Ergänzung offenbar hervorragend.
Benutzeravatar
gubanov
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 22.11.2006 18:13
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Invincible1958 » Do, 10.04.2008 00:23


gubanov hat geschrieben:So, wie ich deinen Post verstanden habe, machen sich beide als Ergänzung offenbar hervorragend.


Yep. Man bekommt durch beide Bücher verschiedene Denkanstöße und kann einige Sachen aus anderen Perspektiven betrachten.
Im neuen Buch wird sogar versucht so eine Art Familienstammbaum der Columbos aufzustellen - was natürlich nicht komplett klappt, da es sehr widersprüchliche Aussagen über die vielen Neffen etc. gibt. *g*
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon Daniel » Fr, 25.07.2008 16:38


Das Buch werde ich mir auch zulegen.

P.S. Ich schaue leider nur unregelmäßig ins Forum. bedeutet aber nicht, dass ich Columbo weniger klasse als manch anderer finde! :wink: :D
Benutzeravatar
Daniel
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 02.05.2006 18:31

Re: Neues, ausführliches Columbo-Buch erschienen

Beitragvon gubanov » So, 05.04.2009 18:35


Inzwischen nenne ich "Columbo - Der Mann der vielen Fragen" mein Eigen und kann die Empfehlungen, die für das Buch ausgesprochen wird, vollends bestätigen. Mit großer Akribie beschäftigt sich der Autor mit allen Zutaten des Mythos "Columbo" und überprüft auch die einzelnen Episoden auf Herz und Nieren (wobei ich seltenstenfalls mit seiner Wertung übereinstimme...). Das Buch ist sehr angenehm in Schreibstil, Schriftbild und Format, sodass man gern darin blättert. Die Tatsache, dass eine Bebilderung (bis auf je ein Bild am Anfang und Ende) nicht vorhanden ist, unterstreicht überdies den riesigen Informationsgehalt, den das Buch auf über 400 Seiten Zeile an Zeile bereitstellt. Eine tolle Arbeit - und durchaus der Akkuratesse der berüchtigten Berichte des Inspektors würdig!
Benutzeravatar
gubanov
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 22.11.2006 18:13
Wohnort: Görlitz




Zurück zu Suche/Biete Columbo-Artikel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron