Der Wixxer

Könnt ihr euch für die Welt des Films genauso begeistern, wie für Columbo? Wenn ja seit ihr hier genau richtig.

Moderator: Stefanie.Columbo

Beitragvon martha » Fr, 16.03.2007 00:50


Vielleicht werden Insider denken: Jetzt ist "martha" vollkommen durchgeknallt, aber ich war heute tatsächlich im neuen "WiXXer"-Film. :o
Zwar nicht ganz freiwillig, aber um gute Kontakte zu pflegen muss man auch mal Opfer bringen. :wink:

Nachdem ich bei meiner Kritik zum ersten "WiXXer" hier bereits ordentlich Prügel einstecken musste, bin ich diesmal etwas gnädiger in der Bewertung: Ich hab mich gut amüsiert, häufig geschmunzelt und wenig gelacht.
Im Vorfeld hiess es ja, der Film sei zum Totlachen, aber letzlich haben doch alle Kinogäste lebend den Saal verlassen.
Was mir auch bei den Otto-und Loriot-Filmen auffiel, wird auch hier wieder deutlich: Die Pausen zwischen den wenigen guten Gags sind doch ziemlich lang. Die Qualität und der Einfallsreichtum der "Nackte Kanone-Trilogie" ist für deutsche Humorproduzenten nicht im Ansatz erreichbar.
Wir müssen uns damit begnügen, über Hitler zu lachen.
Nach Helge Schneider muss auch Christoph Maria Herbst wieder mit Schnauzbart und streng gescheitelt Führer-Platitüden dreschen.
Im Vergleich zum ersten "WiXXer" ist die Figur des Alfons Hatler noch ausgebaut worden. Ich gebe zu: Ich finde Hatler diesmal komisch.
Nicht nur lächerlicher Diener, sondern diesmal Leiter einer Irrenanstalt.
Hatler hat auch eine CD rausgebracht: "Träumereien" mit Gitarrenmusik von Alfons Hatler.
Eingesperrt in der Irrenanstalt ist natürlich auch Kalkofes "Intimfeind", das Ossi-Meerschweinchen Achim Menzel. Ich find's immer wieder lustig.

Überhaupt tritt eine regelrechte Horde abgehalfterter Altstars in meist weniger witzigen Szenen auf. Ich weiss gar nicht, ob ich alle noch zusammenkriege: Chris Howland, Blacky Fuchsberger, Martin Semmelrogge, Frank Zander, Joy Flemming, Roberto Blanco, Bernd Clüver, Ingrid van Bergen, Judy Winter...
Leider hat keiner von denen komisches Talent und so hatte ich den Verdacht, dass die alle nur aufgelaufen sind, um zu beweisen, dass sie überhaupt noch leben.
Selbst Blacky Fuchsberger, der annähernd sogar eine Hauptrolle spielt, war doch praktisch schon nach Australien ausgewandert.
So muss am Ende dann noch die "dicke Tante" Hella von Sinnen auftauchen, um wenigstens noch ein komödiantisches Schwergewicht aufzubieten. Olli Dittrich ist ja leider nicht dabei. Schade.

Einige Ideen sind ja echt gut: Der tragische Unfalltod des Vaters von "Very Long", die Weggabelung mit den Hinweisschildern "Moor" und "More Moor", die Flamenco-Tanzeinlage von Christian Tramitz.

Peinlich wird es aber, wenn man Humor aus der Steinzeit anbietet.
Ich hätte nie gedacht, dass man je noch mal den uralten Gag aufbieten würde, mit einem Glas Wasser in der Hand auf die eigene Armbanduhr zu gucken. Gähn!

Auch die filmischen Anleihen bei "Psycho" oder Humphrey Bogart sind sehr halbgar und wenig witzig.

Na ja, mehr will ich nicht verraten.
Ich war weder enttäuscht, noch begeistert.
Der deutsche Humor ist auf jeden Fall nicht neu erfunden worden.
Er hat aber gerade vor'm Einbiegen in die Sackgasse haarscharf noch so die Kurve gekriegt.

9/20 Punkte
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Andy » Mo, 19.03.2007 17:40


Ich war auch am Donnerstag im Wixxer Teil 2.
[Übrigens in der Lichtburg in der Essener Innenstadt. Kann ich echt nur empfehlen. Es ist das größte Kino Deutschlands mit 1300 Plätzen und wohl auch das schönste. Aber nun back to topic :wink: ]

Der Film war meiner Meinung nach deutlich besser als Teil 1, der mich insgesamt aber damals sehr enttäuschte.
Zwei bzw. Drei sehr lustige Szenen, einige Schmunzler, wenig "nichtlustiges"......

Aber Martha, die mit Abstand lustigste Szene hast du vergessen :wink:

Also ich fand die Werbung in dem Film wirklich absolute Spitze. Vor allem die Szene mit Roger Willemsen, v.a. wenn man ihn und seine früheren Sendungen kennt, war einfach nur der Hammer...

12/20 Punkten
Benutzeravatar
Andy
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 36
Registriert: Di, 27.07.2004 22:23
Wohnort: Bottrop

Beitragvon martha » Mo, 19.03.2007 19:59


Andy hat geschrieben:Ich war auch am Donnerstag im Wixxer Teil 2.
[Übrigens in der Lichtburg in der Essener Innenstadt.


Da waren wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt.
Ich war im Essener CinemaXX. :D

Mit Roger Willemsen hast du natürlich recht.
Vor allem sein Satz:"Sie kennen mich ja aus Folgen wie "Alarm für Cobra 11.""
Auch Hatler's Interpretation von "My Way" oder "Einmal um die ganze Welt" ist noch hervorzuheben. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Höllenheizer » Di, 03.04.2007 19:41


Habe heute Teil I gesehen und war eigentlich lustig. Ungefähr auf Manitu-Niveau, vielleicht sogar einen Tick besser. Im Stil sicher mit Die Nackte Kanone vergleichbar, dessen Qualität nicht erreicht wird. Aber wesentlich besser als Traumschiff Surprise, das ich nach 30 Minuten abgeschaltet habe. Teil 2 werde ich mir bestimmt angucken - auf DVD.
Höllenheizer
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa, 27.05.2006 21:13

Beitragvon Tobi-Wan_Kenobi » Mo, 14.04.2008 18:05


Als alter Wallace-Fan waren die Wixxer-Filme für mich Pflicht.
Der erste Teil ist recht gelungen , wenn auch mäßig spannend. Es ist jetzt nicht so der Brüller, aber allemal besser als dieser nervtötenden Bully-Filme.
Lustig fand ich das Ehepaar aus Ost-Deutschland mit den Seitenhieben, die so dazu gehören, den Arsch mit den Ohren (überhaupt die ganze NSYNC-Geschichte mit dem überflüssigen Y, das wohl vom "Syndicate" kommt.), den Schlumpf mit dem Herpes und die Szene mit Jauch. Auch Hatler fand ich ganz gelungen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass einige Witze nur funktionieren, wenn man auf die Details im Hintergrund achtet und die Serien von Kalkofe und Pastewka kennt ("Wolle Rose kaufe" oder die Gags mit Mentzel z.B.). Aber genau darin liegt die eigentliche Qualität der beiden Filme: Der versteckte Humor, den man nicht sofort wahrnimmt.
Und, leider, muss ich persönlich sagen, dass die guten Gags der Schere zum Opfer gefallen sind. Damit meine ich vor allem die ausgebaute Version der NSYNC-Szene, das Wachsfigurenkabinett (fehlt völlig) oder die Langfassung der Musical-Einlage. Außerdem hat die Schere noch einen Logikhänger verursacht: Wie kommt die Schlange in Kalks Hose? Es wird zwar angedeutet, dass der Schmierlappen dahinter steckt, aber man sieht es nicht. Die geschnittenen Szenen helfen da weiter. Insgesamt hätten dem Film 10 Minuten mehr eher genutzt als geschadet.

Noch besser fand ich den zweiten Teil, besonders Hatler hat sich weiterentwickelt. Auch sind im zweiten Teil noch mehr versteckte Gags drin. Die Sache mit der Werbung fand ich auch sehr gelungen.
Insgesamt also noch unspannender, ebenfalls mit verworrener Geschichte um den Wixxer, aber doch deutlich lustiger. Wobei Herbst als Hatler in dem Film alle an die Wand spielt. Dennoch ist spätestens "Neues vom Wixxer" deutlich besser als die albernen Bully-Filme, die ich mir nichtmal mehr anschaue.

Wenn diese positive Entwicklung weiter geht, wird "Triple WixXx" der ultimative Brüller.
Tobi-Wan_Kenobi
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 32
Registriert: So, 16.12.2007 23:43
Wohnort: Reichenbach an der Fils

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Di, 13.05.2008 13:24


Durfte den neuen WiXXer vor einigen tagen nun auch endlich auf Premiere direkt noch einmal sehen.

Insgesamt muss ich sagen, er gefällt mir deutlich besser als Teil 1, sind die Gags hier doch noch besser und die Rollen noch besser besetzt. Nur Oliver Kalkofe kann immer noch nicht schauspielern. Dafür gibt's geniale Auftritte von Hatler, der mir hier noch besser als in teil 1 gefallen hat. Highlight war wohl die Werbung mitten im Film, genialer Einfall.

"Triple Wixx" kann kommen! :)
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Beitragvon Venus » Fr, 03.10.2008 20:01


Ich habe diesen Film noch nie gesehen, interessant waren die unterschiedlichen Meinungen zu selbigem. Blacky Fuchsberger hat´s ja scheinbar gefallen und vielleicht kommt der Film irgendwann nochmal im TV!
Venus
 

Re: Der Wixxer

Beitragvon Jerry » Di, 01.09.2009 16:37


Erstaunlich, was Serien für doofe Namen erhalten ... :D :mrgreen: Ich meine :smoke: WIXXER hehe :-))

Wahrscheinlich lachen sich die jungen " Teenie Weibchen " bei dem Titel tot :mrgreen: :totlach: :totlach: :totlach:
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Der Wixxer

Beitragvon columbo93 » Mi, 10.03.2010 15:33


Jerry hat geschrieben:Erstaunlich, was Serien für doofe Namen erhalten ... :D :mrgreen: Ich :



Das is´keine Serie, sondern ein Film, samt Fortsetzung .

Fand ich teils witzig, weil hier humorvoll Edgar Wallace-verfilmungen parodiert wurden und thomas fritsch gut spielt :wink:

im zweiten teil fand ich die "WERBUNG" mitten im film ganz originell , christiane paul hat auch wieder gezeigt, was sie kann.

Aber sie war in "Die Welle" besser.
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Der Wixxer

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Mi, 10.03.2010 19:27


Die Werbung im Film war der absolute Knüller, ich lag unter dem Sofa vor Lachen, so genial war das. :-)) "Diese CD-Collection gibt es nicht im Handel. Denn sie ist scheiße". :-))
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Re: Der Wixxer

Beitragvon columbo93 » Mi, 10.03.2010 19:29


xxxl-Columbo-Fan hat geschrieben:"Diese CD-Collection gibt es nicht im Handel. Denn sie ist scheiße". :-))



:-))
Und wenn sie sie jetzt bestellen, gibt´s ne hand voll Sand dazu :-))
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Vorherige


Zurück zu Die Welt des Films

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast