Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Könnt ihr euch für die Welt des Films genauso begeistern, wie für Columbo? Wenn ja seit ihr hier genau richtig.

Moderator: Stefanie.Columbo

Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon Stefanie.Columbo » So, 14.07.2013 10:41


Und wieder mal ein frisches Thema am Sonntag Morgen, vorausgesetzt ein ähnliches Thema gibt es es noch nicht :D

Welche Synchronsprecher oder -sprecherinnen haben für euch die markantesten Stimmen und welche davon mögt ihr besonders?

Mir fällt hier (neben Klaus Schwarzkopf und Horst Sachleben) gleich Christian Brückner ein, die deutsche Synchronstimme von Robert DeNiro oder auch Harvey Keitel. Für mich einer der besten Synchronsprecher Deutschlands, sodass ich ihn sogar dem amerikanischen Original vorziehe.

Anbei ein kleiner Bericht zu Christian Brückner: De Niro-Synchronsprecher erzählt wie er seine Stimme Ölt
Benutzeravatar
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 445
Registriert: So, 24.07.2011 21:35

Re: Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon crocodile » So, 14.07.2013 11:57


Ein sehr schönes Thema! :) Ich mag viele Synchronsprecher der älteren Garde, die meisten sind bereits verstorben oder haben sich aus Altersgründen zurückgezogen).

Gerd Martienzen (bester Synchronsprecher für Louis de Funes, kam dem Original auch recht nah)

Arnold Marquis (sehr markante Stimme, bis in die späten 80er war er wohl in jedem zweiten Film zu hören ... sprach John Wayne, Kirk Douglas oder gar Bud Spencer).

G.G. Hoffmann (mein Favorit, neben Marquis wohl einer der meist beschäftigsten Sprecher, u.a. William Shatner, bei Columbo in den Todesschüssen z.B., oder aber Sean Connery oder "Old Shatterhand" Lex Barker, seine Stimme war irgendwie sanft und gehörte oft den Helden)

Klaus Kindler (bis zu seinem Tod der Stammsprecher von Clint Eastwood, passte zum harten Dirty Harry oder den einsamen Rächern in den Western)

Thomas Braut (sprach im "Schwanengesang" Johnny Cash, bekannte Stimme aus diversen Westernserien)

Tilly Lauenstein (die Damen dürfen nicht zu kurz kommen, leicht krächzende Stimme, Tilly Lauenstein sprach zum Beispiel Jessica Tandy in ihren letzten Rollen)

Brückner gefällt mir auch sehr gut, man hört(e) ihn ja auch oft in den ZDF-Dokumentation oder in der Werbung. Die Stimme hat nen hohen Wiedererkennungswert. :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon Ducky » So, 14.07.2013 12:32


Es wurden ja schon einige sehr gute Synchronsprecher genannt


Hinzufügen möchte ich noch

- Klaus-Dieter Klebsch: die deutsche Stimme von Hugh Laurie als Dr. Greogory House. Und ich muss sagen, eine der wenigen Ausnhamen, wo ich die Synchronstimme besser zum Charakter passend emfinde als die originale Stimme. Er hat aber aber auch zb auch Alec Baldwin in vielen Filmen seine Stimme geliehen

- Norbert Langer: Bestens bekannt als synchronsprecher von Tom Sellek in Magnum P.I.

- Friedrich Schütter: Die sonre deutsche Stimme von Lorne Greene (ben Cartwright aus Bonanza, Commander Adama aus Kampfstern Galactica (das Original))
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon martha » So, 14.07.2013 14:19


Eine Stimme, die mir in sehr guter Erinnerung ist gehörte Rolf Schult.
Leider ist er in diesem Jahr gestorben.
Er hat Redford gesprochen, oder auch Hannibal Lecter im "Schweigen der Lämmer".
Vom Klang her eine der angenehmsten Stimmen, die ich kenne.

Als Fan von Woody Allen hat bei mir auch Wolfgang Draeger einen Stein im Brett.
Er hat ja Woody praktisch durchweg gesprochen.
Und diese hektisch-nervöse Art kam hier wunderbar zum tragen.
Umso überraschter war ich, dass er auf seine alten Tage jetzt wohl nicht mehr erwünscht war.
Woody Allen hat auch bei der Besetzung der deutschen Synchronstimme die letzte Entscheidungsgewalt.
Draeger war beim letzten Film dann stimmlich mal etwas unpässlich und wurde prompt gefeuert.
So unerbittlich ist das Geschäft.
http://www.welt.de/kultur/kino/article1 ... -raus.html
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon zimtspinne » So, 14.07.2013 14:46


Ich mag die Sprecher von M. Douglas und Jodie Foster (ältere Douglasfilme und Jodie Foster in "Schweiger der Lämmer").

Markant find ich die Stimme des Synchronsprechers des Täters aus "Roter Drache".
Ebenso die Killerstimme aus "Frenzy". Die hörte ich dann dummerweise in einem anderen Hitchcockfilm bei einem "Guten" und dachte ständig an den ekelhaften Rotschöpfling aus Frenzy und war irritiert. So geht das nicht, das kann man dem Zuschauer nicht antun.

Als Synchronsprecher wünschen würde ich mir Heiner Lauterbach. Der hat eine angenehme männliche Stimme.

ich finde übrigens, (einige) deutsche Politiker sollten ebenfalls Synchronsprecher bekommen.
Die Stimmen kriechen mir teilweise das Rückenmark hinauf und ich muss flüchten.
Ganz vorne dabei die ehemalige Familienministerin von der Leyen. Aber auch sonst haben Politiker oft erstaunlich abtörnende Stimmen. Bei den Amis ist das anders. Die sehen nicht nur viel besser aus sondern haben auch angenehmere Stimmen.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon martha » So, 14.07.2013 15:24


Da wäre ein Vertreter der kreativen Synchro ratsam.
Ich muss hier natürlich noch Rainer Brandt erwähnen, der mit selbstgeschwungenen Texten die Stimme von Tony Curtis in "Die 2" übernahm.
Aus einer wohl gar nicht mal so spaßigen Serie wurde daduch ein Comedy-Highlight.
Das ist klar in der Ansage, aber auch locker, belebend und vergnüglich ausgeschmückt.
Wenn Brandt den Steinbrück synchronisieren sollte, würde ich der SPD sogar 'ne reelle Siegchance einräumen.
Aber er hatte sich ja mehr auf Fußballtrainer spezialisiert.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon crocodile » So, 14.07.2013 17:03


Bei den "Mitternachtsspitzen" im WDR gibt es eine Rubrik, wo Politiker zu aktuellen Themen befragt werden. Die vielseitigen Stimmen-Imitatoren, einer ist Elmar Brandt, können die Damen und Herren aus Berlin herrlich nachahmen.

Tommi Piper ist mir vorhin entfallen. "Alf" wäre ohne ihn wohl nur halb so gut geworden. Wolfgang Völz (Kapitän Blaubär) könnte man in dem Zusammenhang noch nennen. Markante Stimme & Knautschgesicht. Er könnte den Steinbrück übernehmen. :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon Ducky » So, 14.07.2013 18:40


Rainer Brandt hat ja nicht nur "Die 2" zu Witz verholfen, er war auch für die deutschen Dialoge in den Terce Hill / Bud Spencer-Filmen verantwortlich. Und auch da hate er "schnodderdeutsch" untergebracht, nicht nur, indem er die vorhandenen Dialoge ... aufpeppte, sondern auch, indem er zusätzliche Textstellen einbaute, wenn die Akteure nicht zu sehen waren (jedenfalls nicht von vorn)

Und Tommi Piper - wie konnte ich den vergessen? Schließlich hat er auch Toy Danza als Tony Micelli ind "Wer ist hier der Boss?" gesprochen
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon Trenchcoat » Mo, 15.07.2013 08:42


Schön, dass er schon zwei Mal erwähnt wurde.

Tommi Piper. Sein Alf war dem Original überlegen.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon tina_82 » Mo, 15.07.2013 10:45


Da möchte ich auch meinen Manfred Lehmann noch kurz erwähnen. Mir ja eher aus der Werbung bekannt, ist er doch auch ein gut beschäftigter Synchronsprecher (Macht er nicht den Bruce Willis?). Auf jeden Fall eine Stimme, die ich wiedererkenne. Das soll schon was heißen.
Auch wenn sein 20% auf alles jetzt wohl Geschichte ist, nachdem der Baumarkt sich dadurch in die Insolvenz gespart hat. (Außer Tiernahrung)
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon Doc Brown » Mo, 15.07.2013 11:27


Trenchcoat hat geschrieben:Tommi Piper. Sein Alf war dem Original überlegen.


Dem kann ich mich nur anschließen und werfe zusätzlich noch Norbert Gastell und Elisabeth Volkmann in die Runde. Beide sind/waren den Orginalstimmen von Homer und Marge Simpson mindestens ebenbürtig, eher sogar noch besser.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon Rauner » Mo, 12.08.2013 13:43


Ja Manfred Lehman, ist mir auch bekannt, wenn er denn die Stimme von Bruce Willis ist. Finde cih persönlcih den markantesten Synchronsprecher und auch mit toller Stimme!
Eine Frage hätte ich da noch.
Benutzeravatar
Rauner
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 11.07.2013 16:43

Re: Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon martha » Di, 26.04.2016 20:42


Mit Arne Elsholtz ist heute eine fraglos sehr markante Stimme verstorben.
Da hört man in der Erinnerung sofort Phil Connors aus dem "Murmeltier", "Forrest Gump", den genial dumpfen Otto aus "Fisch namens Wanda" oder auch Nordberg aus der "nackten Kanone".
Diese leicht naive, aber doch recht offensive Stimmfärbung war schon sehr einprägsam.
Schade, dass er nie bei Columbo gesprochen hat.
Seine Stimme hätte eigentlich gut zu Sergeant Wilson gepasst.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon Doc Brown » Mi, 27.04.2016 16:17


Das war in der Tat eine sehr markante Stimme, die sogar mir sofort im Ohr klingt, obwohl ich kein gutes auditives Gedächtnis habe. Die deutsche Stimme von Hanks mochte ich sehr. Er hat ja auch Manni in "Ice Age" gesprochen. Die Stimme fiel sofort auf und hatte einem hohen Wiedererkennungswert. Sehr schade. :(
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Markante Synchronsprecher aus Film und Fernsehen

Beitragvon tina_82 » Mi, 27.04.2016 20:23


Ja, geht mir auch so - es gibt ein paar Männerstimmen (ausschließlich Männer - haben Frauen nicht so einen Wiedererkennungswert? Warum? Fehlen die markanten Attribute? Ist das evolutionsbedingt so?) also Männerstimmen, die man immer erkennt.
Neben den genannten gibt's noch einen Thomas Dannenberg, der seine Stimme u.a. Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, John Travolta, Terence Hill, Dan Aykroyd, Nick Nolte, Adriano Celentano und Dennis Quaid leiht. Am WoEnde hab ich nämlich n Film mit Dennis Quaid gesehen und dessen Stimme kam mir bekannt vor. Aber ich mag sie nicht besonders. :wink:
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Nächste


Zurück zu Die Welt des Films

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste