Film-Tipps für die öffentlich-rechtlichen Sender

Könnt ihr euch für die Welt des Films genauso begeistern, wie für Columbo? Wenn ja seit ihr hier genau richtig.

Moderator: Stefanie.Columbo

Film-Tipps für die öffentlich-rechtlichen Sender

Beitragvon Tommy Brown » Sa, 15.06.2013 21:55


Western-Freunde aufgepasst, heute Nacht laufen zwei Filme, wo eine Aufzeichnung lohnt!

Bild

Um 0:00 Uhr auf Das Erste HD der dramatische Western "Hängt ihn höher" mit Clint Eastwood, Bruce Dern und Dennis Hopper. In nativem HD! Es gibt noch keine Bluray! Der Titel ist eine meiner Film-Empfehlungen.

Direkt im Anschluss folgt die Westernkomödie "McLintock" mit John Wayne und seinem Sohn Patrick Wayne. Ebenfalls in HD, ebenfalls noch nicht auf Bluray erhältlich!

Einen TV-Tipps-Thread haben wir noch nicht, oder? Ich dachte mir, dass es hier möglichst um Tipps gehen sollte, wo eine Aufzeichnung lohnt. Vorwiegend um Spiel- und Kurzfilme, evtl. auch mal um besondere Serien (in Spielfilmqualität). Ungekürzt und werbefrei! Daher auf den deutschen ÖR-Sendern (ARD, ZDF, Arte, 3sat, Einsfestival, ZDF.Kultur, BR, SWR, WDR, NDR usw.), ORF, SF und ServusTV (auf Servus werden abendliche Spielfilme mit Werbeunterbrechnung oft in derselben Nacht werbefrei wiederholt).
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Film-Tipps für die öffentlich-rechtlichen Sender

Beitragvon Tommy Brown » Mo, 17.06.2013 11:36


Dienstag, den 18. Juni um 6:30 Uhr bringt Arte die Farbfassung von "Die Reise zum Mond". DER französische Stummfilm-Klassiker von 1902 (Kurzfilm, von Hand coloriert).

Bild

Der überhaupt allererste, weltweite Filmerfolg! Daher ein ganz besonderes Stück Filmgeschichte!

Inhalt und Video auf Arte +7: Die Reise zum Mond.

Arte hat geschrieben:Professor Barbe fouillis, der Vorsitzende der Astronomischen Gesellschaft, will eine Forschungsreise zum Mond unternehmen. Sein umstrittenes Projekt löst im Kreise der Wissenschaftler eine große Diskussion aus; trotz einiger Stimmen des Protests stimmt die Mehrzahl jedoch für dessen Durchführung. Mit sechs weiteren Gelehrten besteigt er eine aufwendig zusammengebastelte Raumkapsel, die von einer großen Kanone ins Weltall geschossen wird. Nachdem die Abenteurer problemlos auf dem Erdtrabanten gelandet sind und sehen, wie die Erde aufgeht, müssen sie nach den Aufregungen der Reise erst einmal eine Pause einlegen.

Nach etwas Schlaf machen sich die Astronomen gleich auf Entdeckungsreise, untersuchen brodelnde Mondkrater und aus dem Boden sprießende Riesenpilze. Plötzlich stoßen sie jedoch auf seltsame Wesen, die Mondbewohner, von denen sie gefangen genommen und verschleppt werden. Als die Mondwesen die Gefangenen ihrem Anführer ausliefern, fasst einer der Astronomen seinen ganzen Mut zusammen und schafft es mit einem Schirmschlag den thronenden Mondkönig auszulöschen. Den Astronomen gelingt die Flucht zurück an Bord der Kapsel.

In großer Eile lassen sie sich vom Rand des Mondes stürzen, wobei es einem der Mondwesen in letzter Sekunde noch gelingt, sich an das Fluggerät zu klammern und mitsamt der Kapsel im Meer der Erde zu landen. Die Heimkehr der Wissenschaftler wird mit einem großen Fest gefeiert; für ihre großartige Leistung und das wundersame Mitbringsel werden sie mit der Mondmedaille ausgezeichnet. Ein visionäres Meisterwerk von dem Kinozauberer Georges Méliès mit Fantasie und Humor erzählt.

Filmpionier Méliès: Der Magier mit der Kamera - Einestages / Spiegel-Online
Neue Musik für alte Bilder: Air vertonen Méliès' Reise zum Mond

Die rekonstruierte, restaurierte Farbfassung hatte am 11. Juni auf Arte ihre Erstaustrahlung, der Termin am 18 Juni ist die einzige Wiederholung!
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Film-Tipps für die öffentlich-rechtlichen Sender

Beitragvon crocodile » Mo, 17.06.2013 11:54


Gute Idee, Tommy.

Durch das Forum hier, habe ich meinen Film-Horizont schon ziemlich erweitert. Siehe Hitchcock. :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Film-Tipps für die öffentlich-rechtlichen Sender

Beitragvon martha » Mo, 22.07.2013 17:53


Läuft schon heute abend um 20.15 Uhr auf arte, aber da gleichzeitig auf der Southfork-Ranch intrigiert wird, gucke ich es am Mittwoch um 21.45 Uhr in der ARD:
Götz George spielt seinen Vater Heinrich, eine Schauspielikone des 3.Reichs.
Das verspricht einiges.
Ich bin da wie selten wirklich gespannt.

Das wäre mein Tipp für diese Woche.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Film-Tipps für die öffentlich-rechtlichen Sender

Beitragvon Tommy Brown » Di, 30.07.2013 15:54


Arte bringt ab morgen Nacht um 0.55 Uhr die Drama/Krimi/Mystery Kult-Serie "Twin Peaks" von David Lynch.

Es handelt sich dabei um die mit Abstand beste Fernseh-Serie, die ich kenne (in Spielfilmqualität).

http://www.arte.tv/guide/de/044639-001/twin-peaks
http://www.arte.tv/de/twin-peaks-eine-s ... 43538.html
http://www.ofdb.de/film/15353,Twin-Peaks

Das Besondere an der Arte-Fassung ist die hohe Bildqualität. Der Sender brachte "Twin Peaks" schon einmal, im Frühjahr 2011. Das Bild, obwohl nur hochskaliert, sieht beinahe aus wie natives HD. Scharf, detailiert, plastisch und mit satten Farben. Blu-rays gibt es weltweit (noch immer) keine und die Kauf-DVDs haben eine wirklich unwürdige Bildqualität, nur in etwa auf VHS-Niveau. Da ist die Arte-Fassung meilenweit überlegen!

Wer diese Serie in bester Qualität und auf Deutsch erleben möchte, sollte zwischen dem 01. und 09. August seinen TV-Recorder anwerfen und aufzeichnen. Arte strahlt in dieser kurzen Zeitspanne den 90-minütigen Pilotfilm und alle 29 Folgen beider Staffeln aus (2011 lief die Serie über mehrere Monate, jede Woche nur 2 bis 3 Folgen).

Bild
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Film-Tipps für die öffentlich-rechtlichen Sender

Beitragvon Tommy Brown » Fr, 02.08.2013 21:22


Arte wiederholt momentan ausgewählte Serien-Highlights der letzten Jahre. Das ist eine einmalige Gelegenheit für alle Filmfreunde und Filmsammler.

Wer einmal eine etwas andere, hochkarätige, in Afrika spielende Krimi-Serie erleben möchte, dem rate ich dringend, nächste Woche "Eine Detektivin für Botswana" einzuschalten, am besten aufzuzeichnen. Diese 7-teilige Mini-Serie ist wirklich außergewöhnlich charmant und humorvoll, aber auch dramatisch. Sie zeigt Einblicke in eine andere Kultur, Mentalität und Lebensweise. Beinahe unbeschreiblich, aber absolut sehenswert. Ein wirklicher Geheimtipp! Arte bringt von kommendem Montag bis Donnerstag, jeweils nachmittags, alle 7 Folgen. Auf Arte in SD, auf Arte HD in nativem HD.

Eintrag der OFDb: http://www.ofdb.de/film/148142,Eine-Det ... r-Botswana
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_Detek ... r_Botswana
Arte-Seite zur Serie: http://www.arte.tv/de/eine-detektivin-f ... 06862.html

Bild
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Film-Tipps für die öffentlich-rechtlichen Sender

Beitragvon martha » Do, 12.09.2013 19:04


Heute vor 10 Jahren starb Johnny Cash. :neig:

Der MDR zeigt heute ab 23.05 sein legendäres Konzert im Folsom State Prison aus dem Jahr 1968.

Für Fans sicher ein Muss!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Film-Tipps für die öffentlich-rechtlichen Sender

Beitragvon Tommy Brown » Mo, 16.09.2013 00:09


Mittwoch, 0:45 Uhr: "Do the right thing" in nativem HD auf Arte!

Info und kurzes Video: http://www.arte.tv/guide/de/044950-000/ ... ight-thing

Bild
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Film-Tipps für die öffentlich-rechtlichen Sender

Beitragvon Tommy Brown » Di, 17.09.2013 18:33


Zur Abwechslung ein Sitcom-Tipp: Auf ZDFkultur läuft seit gestern "Seinfeld". Es handelt sich um eine echte Kult-Comedy mit lose zusammenhängenden, weitgehend in sich abgeschlossenen Episoden. Daher kann man jederzeit einsteigen, es macht gar nichts, wenn man nicht von Beginn an dabei ist.

"Seinfeld" stellt eine echte Ausnahme dar. Diese Sitcom aus den Neunzigern toppt alles, was man aus dem Genre kennt. Das Level ist bis heute unerreicht, der Humor unbeschreiblich, der Cast einfach phänomenal! Das Finale der Serie sahen allein in den USA 100 Millionen Menschen, beinahe die Hälfte der lokalen Bevölkerung in den Staaten! Diese Wahnsinns-Quote kommt nicht von ungefähr, man muss diese Serie einfach kennen, es lohnt sich wirklich! Irgendwo ist "Seinfeld" auch die Mutter aller modernen Sitcoms.

ZDFkultur hat sich richtig Mühe gemacht und eine ganz wunderbare Seinfeld-Seite eingerichtet: http://www.zdf.de/ZDFkultur/Seinfeld-29363438.html

Zwischen 19:05 und 20:15 gibt es täglich drei Episoden am Stück, werbefrei, in sehr guter Bildqualität, mit jeweils vollem Vor- und Abspann und im Zweikanalton: Wahlweise auf Deutsch synchronisiert oder das englische Original! Nachts gibt es jeweils nochmal eine Wiederholung der drei Tagesfolgen.

Einschalten, Leute! Ich werde mir auf diesem Weg die komplette Serie aufzeichnen. :wink:

Bild
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.




Zurück zu Die Welt des Films

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron