Thriller

Könnt ihr euch für die Welt des Films genauso begeistern, wie für Columbo? Wenn ja seit ihr hier genau richtig.

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Thriller

Beitragvon crocodile » Sa, 23.03.2013 16:31


"The Game" hat mir auch gut gefallen. Sehr rasant und voller Wendungen. Die anderen Douglas-Filme habe ich fast alle nicht gesehen. "Black Rain" fällt mir noch ein, wo er einen draufgängerischen Bullen spielte. Ist aber weniger Thriller.

Devlin hat geschrieben:Ja, ich meine das Remake. Das Original habe ich noch gar nicht gesehen.
Finde mich in diesem Gerne bei "Kap der Angst" immer gut unterhalten. Nolte überzeugt als Anwalt, aber vorallem De Niro als Cady!


"Ein Köder für die Bestie" ist glaube der Deutsche Titel des Originals. Hab ihn leider auch noch nie im TV entdeckt. Schade, denn die Kritiken lesen sich ganz gut.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Thriller

Beitragvon PaulieWalnuts77 » Mi, 10.04.2013 02:21


Lindsay Crouse spielte laut ihrer Filmografie nur in Serien, TV-Filmen oder als Nebendarstellerin mit. Zwar habe ich mit ihr "the Verdict", "Prince of the City" "Insider" "Schlappschuss" und "Die Unbestechlichen", ihr Gesicht ist mir allerdings nur aus Letztgenannten wirklich präsent!!! Hier spielte sie ebenfalls eine etwas pikantere Rolle, als die junge Journalistin "Kaye Eddy", die von den Protagonisten als sexueller Lockvogel eingesetzt wird, um ihren republikanischen Exfreund auszuhorchen!

"Freeze" halte ich für misslungen und unnötig!!! Das dänische Original "Nachtwache" ist hier um Längen besser, schauspielerisch wie atmosphärisch!!! Die Amis scheinen sich hier ja in den letzten Jahren, in filmischer Hinsicht eine chinesische Vorgehensweise angeeignet zu haben, in dem sie gute und erfolgreiche europäische und asiatische Filme nach relativ kurzer Zeit amerikanisiert neuverfilmen!
Benutzeravatar
PaulieWalnuts77
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi, 27.03.2013 22:17

Re: Thriller

Beitragvon zimtspinne » Mi, 17.04.2013 19:51


"Mord nach Plan"

ein Tipp für Luziferfans.

Zwei Schüler in einem elitären Umfeld planen den perfekten Mord und setzen dabei auf ein Zufallsopfer (so würde ich es auch machen). Nicht zufällig genug und zu nah in ihrem Wirkungskreis.

Wer Sandra Bullock nicht mag, hat in diesem Film die Gelegenheit, seine Antipathie zu kultivieren. Selten so eine unsympathische Ermittlerin erlebt. Ihr Partner entschädigt dafür etwas :smoke:
Die beiden Jungdarsteller sind toll; besonders der Außenseiter überzeugt schon allein durch sein Aussehen und Auftreten.

@ PaulieWalnuts

danke für den Tipp. Ich werde Ausschau nach dem dänischen Original halten. Zumal ich totaler Fan der Dänen bin seit "Dänische Delikatessen" :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

"Das Ende einer Nacht"

Beitragvon zimtspinne » Mo, 20.05.2013 22:35


Heute mal ein Justizthriller, der mich zuerst vollkommen in den Bann zog und dann ziemlich ratlos zurückließ.

Selten war ich innerhalb eines Filmes so sehr hin- und hergerissen, traute meiner Wahrnehmung und Objektivität nicht mehr, um wieder neu überrascht zu werden.

Ausgangslage war ein Ehedrama, auf den ersten Blick ein klassisches Täter-Opfer-Ding. Ehefrau gibt vor, misshandelt und vergewaltigt worden zu sein, Ehemann bestreitet alles.
Eine Staranwaltskanzlei aktiviert ihr bestes Rennpferd, das gerade sein Dasein im Ackergaulstall fristet (Wirtschaft) und die läuft zum Dank zur Hochform auf. Was mit dem Satz "das zerreißt die Verteidigung doch in der Luft" gemeint ist, zeigte diese Frau im Detail. Klasse!

Während ich nun zwischen gebeutelter Ehefrau/gierige Abzockerin, verleumdeter Ehegatte/Drecksack hin und her geschüttelt wurde, entwickelten die Randfiguren eine Eigendynamik, die fast noch interessanter war als der Fall selbst. Man hatte sie schon eingeordnet, da zogen sie plötzlich eine ganz neue Karte hervor und die schöne Schublade passte nicht mehr.

Ich glaube, der möppige Film wollte den armen Zuschauer auf sich selbst und seine Voreingenommenheiten zurückwerfen. Da werden der Richterin von ihrem Mann Dinge um die Ohren gehauen, die eigentlich an die Zuschauer gehen :oops:
Man denkt über Justiz, Macht und Ohnmacht, Urteile und Vorurteile, Täter und Opfer und ihre jeweiligen Anteile in ihrem System nach... und ich bin noch größeren Fan von Matthias Brandt geworden, den ich ja anfangs als Meuffels nicht ausstehen konnte.

Toller Film, wenn man sich vorm Schlafengehen nochmal so richtig emotional durchpusten lassen möchte!

ach so: das Drehbuch gabs schon vor Kachelmann.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Thriller

Beitragvon Sam Diamond » Do, 30.05.2013 16:28


Ich bin ein riesengroßer Fan des Genres. Ganz vorne stehen die alten Klassiker, die Film Noirs, aber auch später gabs noch viele Thriller, die mir sehr gut gefallen haben.
Meine Fanpages:
http://robert-urich.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/

Mein Nostalgie Forum für alle klassische Serien:
http://tvparadies.net/crime/index.php
Benutzeravatar
Sam Diamond
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 185
Registriert: So, 30.01.2011 18:07
Wohnort: San Francisco

Re: Thriller

Beitragvon Stefanie.Columbo » Do, 30.05.2013 16:40


crocodile hat geschrieben:"The Game" hat mir auch gut gefallen. Sehr rasant und voller Wendungen. Die anderen Douglas-Filme habe ich fast alle nicht gesehen.

Bei diesem Film kann ich die Begeisterung bis heute noch nicht vollends nachvollziehen. Was aber einzig und allein an dem für mich völlig absurden Ende liegt. Warum zum Teufel schlürft Michael Dougles am Ende hier in aller Ruhe einen Cocktail? ôO Wenn man sich bewusst macht, was er hier alles erlebt hat, dann wirkt dies reichlich deplatziert. Sicherlich war dies nur ein Spiel, aber Dougles war sich ja bis zur letzten Sekunde dessen nicht sicher. Daher wirkt diese lockere Haltung für mich am Ende völlig daneben.
Benutzeravatar
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 445
Registriert: So, 24.07.2011 21:35

Re: Thriller

Beitragvon zimtspinne » Fr, 28.03.2014 18:23


wah, bei den Privaten mal eine teuflisch gute Perle erwischt

Der Anwalt des Teufels

ist sowas wie eine Miniserie, hab ich grad gelesen.

Die britische Version von "In deinen Augen". irgendwie ein bisschen.

Ich bin ja immer begeistert von echten Männerfreundschaften in Filmen und in beiden kommt sowas vor.

Was kann man sonst noch sagen - das muss man sich unbedingt ansehen, Ende ist nix für Romantiker. :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Thriller

Beitragvon zimtspinne » Do, 24.07.2014 14:22


speziell an Doc:

ich guck gerade -also hab gestern angefangen und bin leider dann eingepennt, geht heute aber weiter- einen interessanten Krimi mit unserem Lieblingsschauspieler M. Douglas.

"Ein perfekter Mord"

ich denke, ich kann soviel verraten, weil das eh gleich in den ersten Min klar ist - ein Ehemann heuert den Liebhaber seiner Frau an, um sie aus der Welt räumen zu lassen. Er hat überzeugende Argumente.
M. Douglas als rachsüchtiger Ehemann in seinem Element... ja so kenn ich ihn schon aus diesem Film, in dem er von einer Frau vergewaltigt wurde - so bisschen im Disput mit den Weibchen (nicht von ungefähr schmücken sich Männerrechtler gerne mit seinem Bildchen).

einfach ein toller Schauspieler!

und ich bin gespannt, wie es endet... ich hab ja meine Vermutung, mal sehen.


eine Stunde später
... ich verstoße grad sogar auf meine Prinzipien und guck mitten am Nachmittag Film, obwohl ich anderen Kram zu erledigen hätte...

der Film wäre ziemlich sicher was für dich, die kriminalistischen Details sind in Hochform, keine Nebenplätze, überschaubare Figurenanzahl, kein Warum, Weshalb, Wieso, Gefühlsduselei und trotzdem erfährt man alles was man zum Hintergrund wissen muss aus der Atmosphäre, der Mimik und Gestik und sparsamen Dialogen.
Wunderbares Katz-und Maus-Spiel zwischen drei Leuten, und auch die anderen beiden Darsteller neben Douglas find ich super und sie harmonieren in ihrer sparsamen und doch tiefsinnigen + aussdrucksstarken Art top miteinander.
Hach, ich schwelge da richtig drin, es gibt viel zu wenige solche Filme mit dem Fokus aufs Wesentlichen und keinen ausschweifenden Dialogen und Geplapper und Gedusel (was ich auch mag, plappere ja selbst gerne, aber nicht immer!).

muss jetzt aber erstmal doch zum Arzt und Zahndoc Termine holen und dann noch bisschen was tun.

dringende Anschauempfehlung aber schon mal für den ersten Teil!!
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Thriller

Beitragvon Doc Brown » Do, 24.07.2014 19:14


Ja, den Film habe ich schon mehrfach gesehen und sogar hier mal empfohlen.

Der Film ist an Hitchcocks "Bei Anruf Mord" angelehnt. Kann man sich in der Tat aus den von dir genannten Gründen ansehen: Michael Douglas, David Suchet und die restlichen Darsteller sind gut bis brilliant. Geradlinige Handlung ohne Schnick-Schnack und Gefühlsduselei, coole Wendungen, die aber allesamt nachvollziehbar sind. Guter Film, wie fast alle Filme aus den späten 80er und 90er Jahren mit Douglas.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Thriller

Beitragvon zimtspinne » Do, 24.07.2014 19:39


Der Film bekam ziemlich schlechte Kritiken. Ich weiß ja, dass Filme einfach auch Geschmackssache sind und dazu haben die Kritiker auch manchmal sonstwelche Interessen und meistens lese ich deshalb auch keine, aber falls doch, ist es dann blöd und man fragt sich, was mit dem eigenen Geschmack nicht stimmt :wink:

ich kenn ja nun den Hitchcock, hab aber bei dem Film echt nicht dran gedacht oder Übereinstimmungen erkannt. Vielleicht seh ich auch zuviele solche Thriller...

Ich hab dabei an Columbo gedacht. Viele Details, die wir doch gut kennen... perfektes Telefon-Alibi beim Pokern mit Freunden, ein Mittäter taucht als Erpresser auf der so wahnsinnig ist, sich mit dem Mörder nochmal einzulassen und zu treffen, spitzfindiger Detective. Der brachte Sprüche, die auch hätten von Columbo sein können.

einzig kritisieren kann ich ein bisschen die Rolle der Ehefrau. Es schien zwischendrin mal so als ob sie mitzocken würde in dem Spiel, dann war sie aber doch nur eine brave Ehefrau, das hätte noch spannender inszeniert werden können.

Mir gefällt aber sehr die Spielweise aller Darsteller und das ist wirklich typisch für einige Filme dieser Zeit.... kannst du mir nochwas empfehlen, Doc?
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Thriller

Beitragvon martha » Fr, 25.07.2014 17:58


zimtspinne hat geschrieben:einzig kritisieren kann ich ein bisschen die Rolle der Ehefrau. Es schien zwischendrin mal so als ob sie mitzocken würde in dem Spiel, dann war sie aber doch nur eine brave Ehefrau, das hätte noch spannender inszeniert werden können.


Das seh ich auch so...etwas zu durchgehend unschuldig innerhalb dieser Dreiecksbeziehung.
Interessanterweise gibt es auf der DVD auch ein alternatives Ende, wo da für meine Begriffe mehr Brüchigkeit in die Rolle von Emily reinkommt.
Und zwar gibt es da im Finale keinen Kampf zwischen Steven und Emily, bevor sie ihn erschießt, sondern Emily tötet ihren Gatten unmittelbar nachdem sie das Tonband mit den Mordanweisungen abgehört hat und sah, wie Steven ihren Schlüssel aus dem Versteck holte.
Steven liegt dann am Boden und sagt mit den letzten Atemzügen:"Damit wirst du nicht durchkommen."
Anschließend schlägt sie ihren Kopf auf die Anrichte, um einen Kampf vorzutäuschen.

Der Vorteil wäre, dass sie hier selbst auch mal schurkisch agiert, um sich den Herren der Intrige hier quasi anzupassen.
Das Ende wäre wie gehabt gewesen.
Der Inspector hat ja wohl ohnehin einen Narren an ihr gefressen und bestätigt:"Was hätten sie auch anderes tun sollen."
Für meinen Geschmack wäre das die interessantere Variante gewesen.
Aber Grace Kelly war natürlich im Original auch die durchgehend Unschuldige.
Offenbar wollte der Regisseur da dann doch nicht dran rütteln. :)

Unabhängig davon muss man aber sicher sagen, dass das ein im positiven Sinne sehr kalter Film ist.
Da wärmt einen echt nix.
Es gibt eigentlich auch keinen Satz, der nichts mit der dramatischen Handlung und dem Fall zu tun hätte.
Das ist eine perfekte Auslöschung von Überflüssigkeit.
Und dann fiel mir natürlich immer noch auf, wie ähnlich Gwyneth Paltrow ihrer Mutter sieht, die wir ja als Gattin von Alex Benedict kennen.
Das Gesicht, vor allem die Mundpartie...da wird Vererbung nun wirklich sichtbar.

Ein für meine Begriffe sehr gelungener und konzentrierter Film, der natürlich viel von "Bei Anruf Mord" aufgreift(vor allem die Sache mit dem Schlüssel und dem zeitgenauen Telefonanruf), der das Thema aber auch überraschend variiert.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Thriller

Beitragvon Devlin » Fr, 25.07.2014 18:07


Ich kann mich nach eurer Beschreibung daran erinnern, dass ich den Film auch schon mal gesehen habe, und ihn auch ziemlich spannend und gut fand.
Denke es würde sich lohnen ihn wieder mal zu schauen.
Wenn vor mir jemand sieht, ob er irgendwo wieder läuft, bitte hier einen Tipp reinstreuen. Danke :)
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Thriller

Beitragvon Doc Brown » Sa, 26.07.2014 11:52


martha hat geschrieben:Es gibt eigentlich auch keinen Satz, der nichts mit der dramatischen Handlung und dem Fall zu tun hätte.
Das ist eine perfekte Auslöschung von Überflüssigkeit.

Ja, das ist schön ausgedrückt. Genau das gefällt mir an dem Film. Kein Schick-Schnack - so muss das sein.

zimtspinne hat geschrieben:Mir gefällt aber sehr die Spielweise aller Darsteller und das ist wirklich typisch für einige Filme dieser Zeit.... kannst du mir nochwas empfehlen, Doc?


Mmh, zu den Filmen, die ich hier bereits empfohlen habe, fällt mir nichts neues mehr ein.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Thriller

Beitragvon Trenchcoat » Sa, 26.07.2014 16:09


Erst kürzlich habe ich Switch - Ein mörderischer Tausch gesehen.

Noch jemand hier?
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Thriller

Beitragvon zimtspinne » Sa, 09.08.2014 04:24


nächtlicher Gruß, Trench, ich guck gerade switch (kann nicht schlafen :wink: ) und finde den Anfang schon mal ganz gut...... was für eine Traumwohnung und was für ein schönes offenes Lachen die junge Frau hat....
ich hab das dumme Gefühl, das wird man für den Rest des Films nicht mehr oft sehen :o
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

VorherigeNächste


Zurück zu Die Welt des Films

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron