Umfrage: STANLEY KUBRICK

Könnt ihr euch für die Welt des Films genauso begeistern, wie für Columbo? Wenn ja seit ihr hier genau richtig.

Moderator: Stefanie.Columbo

Welche Filme von Stanley Kubrick findet ihr am besten?

Die Rechnung ging nicht auf
1
5%
Spartacus
1
5%
Lolita
0
Keine Stimmen
Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
1
5%
2001: Odyssee im Weltraum
5
24%
Uhrwerk Orange
4
19%
Barry Lindon
0
Keine Stimmen
Shining
6
29%
Full Metal Jacket
3
14%
Eyes Wide Shut
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 21

Umfrage: STANLEY KUBRICK

Beitragvon Devlin » Mo, 23.04.2012 14:48


Hallo Zusammen :)

Mich würde interessieren welche Filme von Kultregisseur Stanley Kubrick euch am besten gefallen.
4 Filme können ausgewählt werden.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe auf rege Teilnahme! :D
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Umfrage: STANLEY KUBRICK

Beitragvon crocodile » Mo, 23.04.2012 16:51


1. Spartacus - Spannende Verfilmung mit tollen Darstellern und beeindruckenden Massenszenen.

2. Full Metal Jacket - Einprägende Geschichte, gerade die unmenschliche Ausbildung der Rekruten durch den sadistischen Sergeant Hartman.

2001 und Uhrwerk Orange trafen meinen Geschmack nur bedingt. Die anderen genannten Filme hab ich leider (noch) nicht gesehen.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Umfrage: STANLEY KUBRICK

Beitragvon Devlin » Mo, 23.04.2012 17:14


2001 ist bei mir sicher gewählt. Ich mag den Film seiner Technik und seiner Bilder wegen.
Absolut atemberaubend, vorallem wenn man bedenkt das er aus dem Jahre 1968 stammt.

Shining ist auch gewählt. Effekte, Kameraführung, Jack Nicholson, starker Film wenn auch Kubrick vom King Buch abweicht.

Eyes Wide Shut habe ich mal nur so nebenbei gesehen. Muss mir noch ein Urteil bilden.

Full Metal Jacket fand ich auch sehr gut. Habe in vor einigen Jahren mal gesehen. Kommt für mich aber nicht an das Meisterwerk dieses Gerne heran; Apocalypse Now.

Clockwork Orange hat mir auch nicht so gut gefallen.

Barry Lindon sah ich vor sehr langer Zeit und warte da mit einer Entscheidung.

Noch nie gesehen habe ich bisher Spartacus, Dr. Seltsam(tönt für mich sehr vielversprechend) und die Rechnung ging nicht auf.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Umfrage: STANLEY KUBRICK

Beitragvon martha » Mo, 23.04.2012 18:01


Ich kenne leider nicht alle Filme auf der Liste.
Zuletzt gesehen hab ich "Full Metal Jackett".
Da ist der erste Teil der Handlung ja nun wahrlich kein Gottesdienst.
Wenn man diesen Eröffnungsakt schadlos überstanden hat, ist man mit Sicherheit kein Weichei mehr.
Da wird gebrüllt und geschnauzt bis zum Abwinken. Man könnte fast glauben, hier werden neue Mitarbeiter für eine Lidl-Filiale eingearbeitet.
Im zweiten Teil beschränkt sich Kubrick dann ja im wesentlicen auf den Kampf zwischen einer vietnamesischen Heckenschützin und einem kleinen Trupp US-Soldaten.
Da wird es dann noch mal ordentlich blutig.
Hat mich nicht durchgehend beeindruckt. Trotzdem ein toller Film.


An der Spitze liegt hier für mich aber ganz klar "Clockwork Orange".
Den Streifen hab ich sicher schon fünfmal gesehen.
Ich kann mich immer wieder an den Wortschöpfungen von Autor Burgess bzw.der Übersetzer berauschen.
An "Ludwig van", den Dewotschkas" und natürlich dem altbewährten "Rein-Raus-Spiel".
Letztlich hat man ja zwei Möglichkeiten.
Entweder man schaltet nach 5 Minuten ab und fragt sich, was das für ein absurder Müll ist, oder man lässt sich auf diesen äußerst eigenwilligen Erzählstil ein.
Denn "Uhrwerk Orange" ist wohl mit nix vergleichbar.
Das ist Anarchie, eine Beleidigung des guten Geschmacks, da gerät jede Norm aus den Fugen.
Der Film ist äußerst brutal, die sterile Darstellung der Zukunft ist für mich beängstigender als die Invasion irgendwelcher Aliens.
Vor allem ist ja hier das Inhumane flächendeckend:
Die Jugend, die hoffnungslos überforderten Eltern, die staatlichen Repräsentanten, die Justiz, die Mediziner...
Es gibt keinerlei positive Helden die aufbegehren. Die Moral ist ja komplett im Arsch.
Das ist so ernüchternd, beeinduckend und mehr als originell in Szene gesetzt.
Für mich ein absolutes Meisterwerk!!!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: STANLEY KUBRICK

Beitragvon Doc Brown » Mo, 23.04.2012 19:02


Ich kenne aus der Liste nur "Full Metal Jacket" und "Shining".
Beide Filme sind genial. Wie martha hier schon erwähnt, ist gerade der 1. Teil von "Full Metal Jacket" sehr beeindruckend. Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis jemand da mal durchdreht.

"Clockwork Orange" ab ich schon seit Jahren auf dem Radar, habe ihn aber trotzdem noch nicht gesehen. Muss ich unbedingt mal in Angriff nehmen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Umfrage: STANLEY KUBRICK

Beitragvon Devlin » Mo, 23.04.2012 20:04


Bei Clockwork Orange scheiden sich die Geister...
Gut so..
Ich habe den Film erst recht spät gesehen.
Es ist wohl die Atmosphäre des Films "1984" nach Orwell, die mich den Film eher negativ sehen lässt.
Clockwork Orange ist einer der besten, aber auch bedrückensten Filme des letzten Jahrhunderts.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Umfrage: STANLEY KUBRICK

Beitragvon sagittarius » Di, 24.04.2012 12:14


Ich kenne nur zwei Filme von Kubrick: "2001" und "Dr. Seltsam".

2001 ist ein tiefsinniger SF-Film mit starker Bildsprache und einer eigenwilligen Interpretation der menschlichen Evolution.
Schön ist die stille Schwärze des Alls, berühmt natürlich das Farbspiel am Schluss (Reise durch ein Sternentor?)

Dr. Seltsam ist eine schwarze Komödie über Unvernunft des Menschen mit genau so schwarzem Humor. Er zeigt, wie der Kalte Krieg hätte enden können. Hier wird das "Rote Telefon" wirklich gebraucht!
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Umfrage: STANLEY KUBRICK

Beitragvon martha » Di, 24.04.2012 20:48


Ich kenne ansonsten nur noch einen Kubrickfilm, der hier allerdings nicht auf der Liste steht.
"Wege zum Ruhm" mit Kirk Douglas.
Es gibt ja unzählige Antikriegsfilme, aber in diesem Streifen wird besonders eindringlich die Perversität miltärischer Befehle gezeigt.
Ist eher ein Film aus der frühen Phase Kubricks, noch in schwarz-weiß.
Hat mich aber auch wegen der Intensität der Dialoge beeindruckt.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: STANLEY KUBRICK

Beitragvon crocodile » Di, 24.04.2012 22:02


"Wege zum Ruhm" ist neben "Shining" der Kubrick-Film, den ich mir auf alle Fälle nochmal anschauen möchte, auch wegen Kirk Douglas.

So überhaupt nicht interessiert bin ich an Kubricks letzten Film "Eyes Whide Shut". Da stören mich wiederum die Schauspieler, Tom Cruise gehört nicht zu meinen Favoriten. Naja, vielleicht geb ich dem Film irgenwann doch nochmal ne Chance.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Umfrage: STANLEY KUBRICK

Beitragvon Mr. Brimmer » Mi, 25.04.2012 07:23


Habe für Clockwork Orange ( zeitloser, verstörender Klassiker )
und Shining ( grandioser Jack Nicholson ) gestimmt.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Umfrage: STANLEY KUBRICK

Beitragvon Devlin » Mi, 25.04.2012 19:24


martha hat geschrieben:Ich kenne ansonsten nur noch einen Kubrickfilm, der hier allerdings nicht auf der Liste steht.
"Wege zum Ruhm" mit Kirk Douglas.
Es gibt ja unzählige Antikriegsfilme, aber in diesem Streifen wird besonders eindringlich die Perversität miltärischer Befehle gezeigt.
Ist eher ein Film aus der frühen Phase Kubricks, noch in schwarz-weiß.
Hat mich aber auch wegen der Intensität der Dialoge beeindruckt.

"Wege zum Ruhm" kenne ich noch nicht, hatte ihn aber auch auf der Liste für die Umfrage.
Da die Umfrage auf 10 beschränkt ist, fiel er im letzten Moment raus.
Ich werde mir den Film sicher ansehen, nachdem was ich darüber gelesen habe.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Umfrage: STANLEY KUBRICK

Beitragvon martha » Mo, 02.07.2012 21:27


Ich habe jetzt endlich mal "Eyes Wide Shut" gesehen und bin nicht so durchgehend schlau aus dem Streifen geworden.
Trotzdem fühlte ich mich eigentlich durchgehend gut unterhalten.
Ich bin am Ball geblieben und war stets gespannt wie es weitergeht.
Das ist ja häufig so ein cineastisches Phänomen, wie etwa auch bei "No Country for old men".
Man blickt nicht so ganz durch, aber ist trotzdem gebannt bei der Sache.
Zumindest für mich sind das dann Filme, denen ich nicht die Qualität absprechen würde.
Überrascht war ich vor allem, wie klein Tom Cruise offenbar ist.
Inmitten zweier Schönheiten wirkte er wie ein Zwerg.
Er hätte sich da doch wie einst Bogart mal hochhackige Schuhe anziehen sollen.
Ach ja, und das F.....-Wort fand ich etwas überstrapaziert.
Aber Altmeister des Films wie Kubrick, der die Premiere des Films ja nicht mehr erlebte, müssen sich wohl im Alter gerne mal exzessiv und betont vulgär äußern.
Gut, ist Geschmackssache.
Aber Kubrick hat ja nun wirklich in den unterschiedlichsten Genres Maßstäbe gesetzt.
Von daher sei ihm das verziehen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: STANLEY KUBRICK

Beitragvon Devlin » Di, 03.07.2012 10:41


Ich habe mir mittlerweilen "Wege zum Ruhm" angesehen.
Ich finde es einen eindrücklichen Film. Allenvoran auch Dank einem überzeugenden Kirk Douglas.
Intensive und sehr realistisch dargestellte Gefechtsszenen bleiben da in Erinnerung. Die bildergewaltige erste Hälfte des Films.
Aber auch das Kernthema des Films, die Herrschsüchtigkeit eines Vorgesetzten, die sinn- und chancenlose Unternehmungen hervorbringen und die Courage von Colonel Dax.
Welche brutalität offengelegt wird wenn ein gewissenloser, nur auf seinen Ruhm bedachten Vorgesetzter agiert.

Sicher einer der besten Antikriegsfilme die ich bisher gesehen habe, der die Sinnlosigkeit des Krieges, wenn auch an einem extremen Beispiel aufzeigt.
Wahrscheinlich ist der Film auch so authentisch weil die Romanvorlage auf teilweise realen Ereignissen aus dem ersten Weltkrieg basiert. Zudem eine sehr gute Regiearbeit in frühen Jahren und starke Schauspieler.
Wenn auch erschütternd, ist der Film sehr sehenswert und regt zum nachdenken an.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Umfrage: STANLEY KUBRICK

Beitragvon MrGrady » Mi, 19.12.2012 01:11


Da ich grundsätzlich keine Schwarz-Weiß-Filme mag, ist meine Auswahl auf die farbigen Werke beschränkt. Platz 1 geht ganz klar an 2001. Den habe ich zum ersten Mal im Musikunterricht in der Schule gesehen, es war wie ein Rausch. Für mich ist es einer der kreativsten Filme aller Zeiten - von den Bildern über den Einsatz der klassischen Musik bis hin zu den visionären Zukunftstechniken. So realistisch wurde Evolution selten im Film dargestellt.

Der zweite Platz geht an Shining. Das Drehbuch hat zwar ein paar Mängel, die schauspielerische Leistung von Jack Nicholson ist aber einfach grandios. Und auch die Inszenierung des Irrsinns durch die Kameraführung und die unheimliche Musik. Ich stehe bei Filmen total auf Doppeldeutigkeit und das funktioniert bei Shining bestens. Horror oder doch Wahnsinn? Die Antwort auf diese Frage bleibt am Ende offen (im Gegensatz zum Buch, das in diesem Fall schwächer als der Film ist).

Platz 3 habe ich an Clockwork Orange vergeben. Der Film ist als Gesamtkunstwerk sogar besser als Shining, aber er hat mich emotional nicht so berührt. An der schauspielerischen Leistung, dem innovativen Drehbuch und der kreativen Inszenierung habe ich allerdings rein gar nichts auszusetzen.

Platz 4 muss leider offen bleiben. Ich konnte mich einfach nicht zwischen Full Metal Jacket (mir gefällt nur die erste Hälfte), Barry Lyndon (künstlerisch wertvoll, aber ein bisschen langatmig) und Eyes Wide Shut (tolle Atmosphäre bei etwas wirrer Handlung) entscheiden.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz




Zurück zu Die Welt des Films

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron