Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Könnt ihr euch für die Welt des Films genauso begeistern, wie für Columbo? Wenn ja seit ihr hier genau richtig.

Moderator: Stefanie.Columbo

Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Spitzenleistung
1
33%
sehr gut
2
67%
gut
0
Keine Stimmen
durchschnittlich
0
Keine Stimmen
mäßig
0
Keine Stimmen
schlecht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon columbo93 » Fr, 23.04.2010 10:34


Wer kennt diesen Film mit Jon Travolta ?
Es ist ein gelungenes Remake von "Die Todesfahrt der U-Bahn Pelham 123"...

Wie findet ihr ihn ?

Ich würde ein "sehr gut " geben !

Wie siehts mit euch aus ?
Hier ist der Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=PY6u8XwXBxM
LG Columbo93
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon martha » Fr, 23.04.2010 19:13


Ich kenne nur das Original mit Walter Matthau.

Der hat mir aber sehr gut gefallen, vor allem die Schluss-Szene, wo sich einer der Täter durch ein Niesen verrät.
Der Blick von Matthau danach ist einfach umwerfend. :neig:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon Ulf » Sa, 24.04.2010 13:47


Ich habe zwar schon die DVD, kam aber noch nicht sie mir anzusehen. Ich kenne aber auch das Original mit Walter Matthau, wo ich die DVD habe. :D
Benutzeravatar
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 05.05.2009 14:11
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon Tommy Brown » Mi, 30.04.2014 03:54


Ich liebe das Original mit Matthau und Shaw und verfahre beim Remake so, wie ich es grundsätzlich mit Neuverfilmungen alter Klassiker halte - ich schaue sie nicht. Zumindest dann nicht, wenn die Kritiken der Remakes überwiegend nur durchwachsen sind - was hier der Fall ist. Solche Neuverfilmungen sind für mich überflüssig und wirken sich schlimmstenfalls negativ auf den Eindruck aus, den man vom Original hat. Bin 2009 bewusst nicht ins Kino gegangen. Das Original ist einfach zu geil. Allein der Score, der Auftritt der Entführer, die bereits erwähnte Schlussszene - brilliant.

The Taking of Pelham One Two Three - Score Trailer (1974)

The Taking of Pelham One Two Three - Cinematic Trailer (1974)
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon Trenchcoat » Mi, 30.04.2014 09:59


Remakes geniesse ich immer mit Vorbehalt. Oft sind solche einfach zu überkanditelt, reisserisch, nutzen hauptsächlich modernere Techniken.

Den Film mit Walter Matthau sah ich vor Ewigkeiten. Richtig daran erinnern kann ich mich leider nicht mehr.

Allerdings sehe ich mir grundsätzlich keine Filme mit Scientologen an. Weder mit John Travolta noch Tom Cruise. Wobei ich beide als vollkommen überbezahlte. reichlich talentfreie Hollywood Emporkömmlinge ansehe. Travolta konnte wenigstens ordentlich tanzen als er noch jung war. Seine Schauspielerische Leistung konnte schon damals nicht Schritt halten.

Noch ein Wort zu Remakes. Es gibt schon gute. Aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon Devlin » Mi, 30.04.2014 18:51


Das Original habe ich in guter Erinnerung, aber schon lange nicht mehr gesehen.
Das Remake interessiert mich nicht.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon martha » Do, 01.05.2014 14:09


Komplett überflüssig fand ich etwa das Remake von Psycho.
Ich hab bis heute nicht begriffen, warum man knapp 40 Jahre nach dem Original noch mal einen Film inszenieren muss, der praktisch haargenau den erfolgreichen Erstling kopiert.
Was verspricht sich ein Regisseur davon?
Da war ja außer der Farbe keinerlei Innovation.
Bei "Fenster zum Hof" gab es ja später mit Christopher Reeve eine Rollstuhlfassung, die sich nur sehr vage an das Original hielt.
Das finde ich ja noch legitim, weil hier mit künstlerischer Freiheit nur ein gewisser Handlungsrahmen eingehalten wird.
Aber nur mit anderen Schauspielern und leicht modernisiertem Ambiente noch mal was bestehendes zu kopieren finde ich irgendwie albern.
Ich weiß auch nicht, was da die künstlerische Herausforderung sein soll?
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon Tommy Brown » Do, 01.05.2014 15:58


Trenchcoat hat geschrieben:Remakes geniesse ich immer mit Vorbehalt. Oft sind solche einfach zu überkanditelt, reisserisch, nutzen hauptsächlich modernere Techniken.

Bestes Beispiel: Conan. Der neue hat tonnenweise Special FX, Action und besonders grausame Brutalitäten zu bieten - aber Null Charme und Seele. Trotz all der Action zum Wegnicken langweilig. Dasselbe bei Tron oder Texas Chainsaw Massacre oder... Ach je, es gäbe noch massig Beispiele...
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon Tommy Brown » Do, 01.05.2014 16:00


PS: Die sollen sich lieber was neues einfallen lassen, statt alte Meisterwerke nochmal aufzulegen. Das braucht kein Mensch und kann eigentlich nur schief gehen (Ausnahmen sind seltenst).

martha hat geschrieben:Komplett überflüssig fand ich etwa das Remake von Psycho...

...nur mit anderen Schauspielern und leicht modernisiertem Ambiente noch mal was bestehendes zu kopieren finde ich irgendwie albern.
Ich weiß auch nicht, was da die künstlerische Herausforderung sein soll?


Da wollen Produzenten auf Nummer Sicher gehen und einfach nur schnell abkassieren. Bei Remakes echter Klassiker finden sich immer genug Neugierige, die da reingehen.
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon martha » Do, 01.05.2014 17:21


Ja, unangenehm aufgefallen ist mir vor allem, wie Hollywood etwa bei erfolgreichen französischen Produktionen gewildert hat.
Da wird aus "Nikita" dann "Codename Nina" oder aus "Ohne Schuld" ein Reißer namens "72 Stunden" mit Russell Crowe.
Gerade diese 4 Filme hab ich in der Vergangenheit im Vergleich gesehen.
Und ich fand das französische Original vollkommen ausreichend.
Da war nix, was die Traumfabrik hätte besser machen können.
Das ist bei den Amis naturgemäß leidlich unterhaltsam, aber um keinen Deut besser als das Original.
Aber das ist so, als wollten die US-Produzenten sagen:Ihr habt da in Europa schöne Vorarbeit geleistet, aber wir zeigen euch mal, wie man den Stoff mit noch mehr action aufpeppen kann.
Für mich ist das auch eine gewisse Art von Überheblichkeit und auch eine Form von Diebstahl.
Auch das fällt für mich in die Rubrik überflüssiger Filme.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon Tommy Brown » Do, 01.05.2014 21:32


Aus Frankreich kommen - für meinen Geschmack - die besten Filme überhaupt. Was dort an Hochkarätern, v. a. in den späten 60ern, den 70ern, den 80ern und auch noch in den 90ern produziert wurde, ist phänomenal. Französische Kinofilme aus dieser Zeit sind fast durch die Bank gut bis sehr gut, egal welchen man herauspickt. :D

Das einfallslose Hollywood bedient sich hier schon lange und schiebt immer wieder US-Versionen französischer Produktionen nach, zumindest bei Filmen, die dafür geeignet sind (nichts zu Intellektuelles, das versteht der Ami nicht und langweilt sich... :lol: ).

Von Nikita habe ich beide Fassungen (das Original auf DVD und als HD-Aufnahme von Arte, das US-Remake auf Bluray). Luc Bessons Film ist klar besser, das Remake habe ich mir nur geholt, weil ich ein Fan von Bridget Fonda bin.
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon Ducky » Fr, 02.05.2014 14:11


Tommy Brown hat geschrieben:
Trenchcoat hat geschrieben:Remakes geniesse ich immer mit Vorbehalt. Oft sind solche einfach zu überkanditelt, reisserisch, nutzen hauptsächlich modernere Techniken.

Bestes Beispiel: Conan. Der neue hat tonnenweise Special FX, Action und besonders grausame Brutalitäten zu bieten - aber Null Charme und Seele. Trotz all der Action zum Wegnicken langweilig. Dasselbe bei Tron oder Texas Chainsaw Massacre oder... Ach je, es gäbe noch massig Beispiele...


Normalerweise bin ich auch kein Freund von Klassiker-Remakes, aber ich muss gestehen, ich finden den neuen CONAN bessrr als den alten. Auch weil er viel näher an den Stories von Robert E. Howard ist.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon Tommy Brown » Fr, 02.05.2014 14:56


Ich fand beim neuen Conan nur die Hexe gut. Dass die Story stark anders ist, fiel mir auch auf. Was nun näher am original Roman ist, ist für mich bei einem Film aber eher zweitrangig - der Film zählt.

Das "True Grit" Remake der Coen Brüder soll auch näher am Roman sein, ich empfinde die Erstverfilmung mit John Wayne trotzdem als um Längen besser.

Wenn dir aber der neue Conan gut gefällt, ist das schon ok (selbstverständlich :wink: ). Geschmäcker sind schließlich verschieden und das ist auch gut so! :)
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon Trenchcoat » Sa, 03.05.2014 11:22


In meinen Augen allerübelst habe ich erst kürzlich ein mehr-oder-weniger Remake von Dracula gesehen. Van Helsing

Ich habe es allerdings nur etwa 10 Minuten ausgehalten und dann umgeschaltet.

Ebenso bekloppt fand ich die "mal wieder Neuverfilmung" des Zorro, Die Maske des Zorro. Unmittelbar danach lief Die Legende des Zorro, den tat ich mir gar nicht mehr an.

Da gucke ich lieber Bugs Bunny. Oder eine meiner Sherlock Holmes Scheiben. Oder Columbo.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Stoppt die U-Bahn Pelham 123

Beitragvon Trenchcoat » So, 04.05.2014 19:13


martha hat geschrieben:Komplett überflüssig fand ich etwa das Remake von Psycho.

Ah? Ganz zufällig habe ich den kürzlich aufgenommen, inkl. 2 und 3.

Meinst du ich kann es mir schenken den anzusehen? Am besten gleich wieder löschen?
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Nächste


Zurück zu Die Welt des Films

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste