Weihnachtsfilme

Könnt ihr euch für die Welt des Films genauso begeistern, wie für Columbo? Wenn ja seit ihr hier genau richtig.

Moderator: Stefanie.Columbo

Weihnachtsfilme

Beitragvon columbo93 » Do, 24.12.2009 15:57


Die weihnachtszeit-die schönste zeit im jahr !

und nun zu diesem thread hier:

was sind eure klassischen weihnachtsfilme, die ihr euch jedes jahr zu weihnachten angucken könnt ?

hier können wir darüber diskutieren, egal ob die filme herzerwärmend sind oder witzig und wenig besinnlich, sarkastisch. ich fang mal an:

die besten weihnachtsfilme sind:

Täglich grüßt das murmeltier - einfach witzig mit einem top-bill mary
nightmare before christmas- schön schwarzhumorig
versprochen ist versprochen- witzig mit einem tollen terminator :wink:
nun zu den top 3 , meine favoriten:

Der Grinch: herzerwermenmd, und schön, mit besinnlicher und froher botschaft die nachdenklich stimmt. viel besser als der jim carry film, der jetzt im kino läuft.

Die geister, die ich rief: sarkastisch und unglaublich komisch, mit marry in hochform, besinnlich wirds nicht gerade, aber dafür zum brüllen komisch .



und nun der beste weihnachtsfilm:

Das wunder von manhatten:


zum inhalt:


Gibt es den Weihnachtsmann? Die kleine Susan (Mara Wilson) zweifelt angesichts der vielen Weißbartträger, die sich in Manhattan tummeln. Einen davon hat ihre Mutter Dorey (Elizabeth Perkins), Werbechefin des Kaufhaus "Cole", engagiert. Der alte Kringle (Richard Attenborough) wird ein Riesenerfolg. Als er aber behauptet, der echte Santa Claus zu sein, landet er in der Anstalt, nun kommt es zu einer gerichtsverhandlung, wo wie verrückt versucht wird zu beweisen, dass der weihnachtsmann nicht existiert. wobei jedoch herauskommt, dass man glaube auch in der finstersten zeit nicht vergessen darf , genauso wenig wie hoffnung...

hier brilliert richard attenbrough in einem wunder schönen weihnachtsmärchen- bravoröus :D :D




was ist mit euch, habt ihr auch klassische weihnachtsfilme ??
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Weihnachtsfilme

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Sa, 26.12.2009 00:41


"Schöne Bescherung" ist der ultimative Weihnachtsfilm, jedes Jahr wieder genial. Zudem natürlich der absolute Weihnachtsklassiker, der stets an Heiligabend ab ca. 23.00 Uhr angeschaut wird: "Die Hard", am 1. Weihnachtstag folgt dann "Die Hard 2" - gehören zu Weihnachten wie "Dinner for One" zu Silvester. John McClane kicked Ass! :)

Zudem sehe ich alle Jahre kurz vor Weihnachten einige Sitcom-Weihnachtsfolgen, wie z. B. "Camera Obscura" und "Die Stimme aus dem Grab", von "The King of Queens", die unendlich kitschige, an Weihnachten aber sehr schöne "ALF"-Folge "Wenn der Weihnachtsmann kommt (Teil 1 und 2)" und natürlich von den Bundys "Warum sind wir nicht eingeladen?" und der unbestrittene Klassiker "Vom Himmel hoch ...", in der der Weihnachtsmann tot im Bundy-Garten landet ("Es hätte schlimmer kommen können ... er hätte auf einem Zaunpfahl landen können" :-)) ), unglaublich fies und schwarzhumorig, kein Stück Beisinnlichkeit, ein Genie-Streich, bei dem ich mich immer wieder tot lachen kann.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Re: Weihnachtsfilme

Beitragvon Ken Franklin » Sa, 26.12.2009 01:38


xxxl-Columbo-Fan hat geschrieben:Zudem sehe ich alle Jahre kurz vor Weihnachten einige Sitcom-Weihnachtsfolgen, wie z. B. "Camera Obscura" und "Die Stimme aus dem Grab", von "The King of Queens", die unendlich kitschige, an Weihnachten aber sehr schöne "ALF"-Folge "Wenn der Weihnachtsmann kommt (Teil 1 und 2)" und natürlich von den Bundys "Warum sind wir nicht eingeladen?" und der unbestrittene Klassiker "Vom Himmel hoch ...", in der der Weihnachtsmann tot im Bundy-Garten landet ("Es hätte schlimmer kommen können ... er hätte auf einem Zaunpfahl landen können" :-)) ), unglaublich fies und schwarzhumorig, kein Stück Beisinnlichkeit, ein Genie-Streich, bei dem ich mich immer wieder tot lachen kann.


Oh ja, da kann ich dir nur zustimmen!!! Die Weihnachtsfolgen in den einzelnen Serien schaue ich mir auch immer gerne an, die gehören zu Weihnachten definitiv dazu. Du zählst wahre Klassiker auf, die auch in meinem DVD Player zu finden waren in letzter Zeit.
Ich füge noch "Man lebt - man ist tot" aus der Serie M.A.S.H. ein, eine zwar eher tiefgründige Folge, aber dennoch ein absoluter Weihnachtsklassiker!

Von den Filmen, wie gesagt, dieser hier, gepostet in einem anderen Thread:

Wie jedes Jahr in der Weihnachtszeit schaute ich mir gestern wieder "Und täglich grüsst das Murmeltier" an.
Da der Film im verschneiten Pennsylvania spielt, kommt die Atmosphäre einfach zu der Jahreszeit am besten rüber.
Ein wunderschöner Film, den ich zwar inzwischen auswendig kann, aber der mich immer wieder atmosphärisch und melancholisch bewegt. Das er dazu noch humoristische Einlagen hat, rundet dies zu einem wirklichen Filmerlebnis ab.

Ach ja, Andie MacDowell im Schnee, ein Traum :neig:

Bild
"Jack Cassidy represented the textbook profile of what an actor should be and how an actor reaches his goal. Hard work, determination, humor, wit, introspection crossed with the necessary outer layer of extraversion."
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Weihnachtsfilme

Beitragvon columbo93 » Mi, 17.11.2010 00:07


Ken Franklin hat geschrieben:
xxxl-Columbo-Fan hat geschrieben:Zudem sehe ich alle Jahre kurz vor Weihnachten einige Sitcom-Weihnachtsfolgen, wie z. B. "Camera Obscura" und "Die Stimme aus dem Grab", von "The King of Queens", die unendlich kitschige, an Weihnachten aber sehr schöne "ALF"-Folge "Wenn der Weihnachtsmann kommt (Teil 1 und 2)" und natürlich von den Bundys "Warum sind wir nicht eingeladen?" und der unbestrittene Klassiker "Vom Himmel hoch ...", in der der Weihnachtsmann tot im Bundy-Garten landet ("Es hätte schlimmer kommen können ... er hätte auf einem Zaunpfahl landen können" :-)) ), unglaublich fies und schwarzhumorig, kein Stück Beisinnlichkeit, ein Genie-Streich, bei dem ich mich immer wieder tot lachen kann.


Oh ja, da kann ich dir nur zustimmen!!! Die Weihnachtsfolgen in den einzelnen Serien schaue ich mir auch immer gerne an, die gehören zu Weihnachten definitiv dazu. Du zählst wahre Klassiker auf, die auch in meinem DVD Player zu finden waren in letzter Zeit.
Ich füge noch "Man lebt - man ist tot" aus der Serie M.A.S.H. ein, eine zwar eher tiefgründige Folge, aber dennoch ein absoluter Weihnachtsklassiker!

Von den Filmen, wie gesagt, dieser hier, gepostet in einem anderen Thread:

Wie jedes Jahr in der Weihnachtszeit schaute ich mir gestern wieder "Und täglich grüsst das Murmeltier" an.
Da der Film im verschneiten Pennsylvania spielt, kommt die Atmosphäre einfach zu der Jahreszeit am besten rüber.
Ein wunderschöner Film, den ich zwar inzwischen auswendig kann, aber der mich immer wieder atmosphärisch und melancholisch bewegt. Das er dazu noch humoristische Einlagen hat, rundet dies zu einem wirklichen Filmerlebnis ab.

Ach ja, Andie MacDowell im Schnee, ein Traum :neig:

Bild



Es ist zeit, diesen Thread wieder aufzuwecken!
Welche Weihnachtsfilme findet ihr unübertroffen?
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Weihnachtsfilme

Beitragvon Ducky » Mi, 17.11.2010 08:10


Schönes Thema :D

Mein ultimativer Weihnachtsfilm ist "Ist das Leben nicht schön?" mit James Stewart:
http://www.youtube.com/watch?v=LJfZaT8ncYk&feature=related
George Bailey, der Leiter einer kleinen Bausparkasse, hat durch ein Missgeschick 8.000 Dollar verloren. Am Heiligabend entschließt er sich, Selbstmord zu begehen. Doch da greift sein Schutzengel Clarence in das Geschehen ein. Er zeigt ihm, was aus all den Menschen, denen Bailey geholfen hat, geworden wäre, wenn er nie gelebt hätte. Das gibt Bailey Mut weiterzuleben. Und schließlich findet sich auch ein überraschender Ausweg aus seiner Not.
Und ich gebe zu, auch wenn ich den Film schon -zig mal gesehen habe, am Ende bekomme ich jedesmal feuchte Augen ...
(Hier mal die Schluss-Szene, wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte sie sich lieber nicht anschauen :wink: : http://www.youtube.com/watch?v=0k_Vsmqf6X8&feature=fvw

Dann natürlich - wen wundert's bei neinem Benutzernamen? - "Mickeys Eine Weihnachtsgeschichte", der klassische Weihnachtsgeschichte von Dickens in der Zeichentrickversion von Disney, mit Micky, Donald und der Leinwandprämiere von Scrooge/Onkel Dagobert: http://www.youtube.com/watch?v=WsTPdKnMfDI

Am zweiten Feiertag steht "Wir sind keine Engel" (USA/1955) mit Humphrey Bogart, Peter Ustinov und Aldo Ray auf dem Programm
http://www.youtube.com/watch?v=fGlL_jQ2BJg
Joseph, Jules und Albert brechen aus dem Gefängnis auf der Teufelsinsel aus und suchen in einer Hafenstadt Zuflucht. Sie finden Unterschlupf bei der Familie Ducotel, die sie erst bestehlen wollen, doch die freundliche Atmosphäre und die hübsche Tochter, ändern die Meinung der drei. Sie helfen im Haushalt mit und freunden sich mit allen an. Doch der Familie steht Ärger ins Haus und die drei stehen vor der Entscheidung, auf ihre Vergangenheit zurückgreifen zu müssen. Doch da sei Adolf vor, Alberts Haustier, eine Viper...

Ansonsten sehe ich mir dann auch noch gerne die diversen Weihnachtsfpögen meiner Sitcoms an, wie "Wer ist hier der Boss?", "Caroline in the City", "Alf"

Und natürlich die Cristmas Specials von "Doctor Who" ("The Runaway Bride": http://www.youtube.com/watch?v=867lDJloLSI, "Voyage of the Damned": http://www.youtube.com/watch?v=z41UF44BAF8&feature=related und "The Next Doctor": http://www.youtube.com/watch?v=EhMbWeIqUFc).

An den Adventssonntagen die "Santa Clause"-Filme mit Tim Allen, den Grinch und "Tim Burton's Nightmare before Christmas"
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Weihnachtsfilme

Beitragvon martha » Mi, 17.11.2010 18:35


Ich biete mal einen Anti-Weihnachtsfilm. :)

"Nicht nur zur Weihnachtszeit" nach Heinrich Böll.

Da dreht ein alte Dame durch und ist nur geheilt, wenn die Familie täglich Weihnachten feiert.
Der absolute Horror, wenn im Hochsommer der Rauschgoldengel permanent "Frieden, Frieden, Frieden..." singt. :o
Die Großfamilie macht das dann auch nur widerwillig mit, und durch die Umstände sitzen am Ende nur noch Puppen beim weihnachtlichen Festmahl.
Tolle Erzählung, tolle Entwicklung.
Wenn man den Film häufiger sieht, hat man echt keine Lust mehr auf das Fest der Liebe.

Als Alternative gibt es ja auch noch "Stirb langsam".
Ist doch letztlich auch 'n Weihnachtsfilm, oder?
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Weihnachtsfilme

Beitragvon Ducky » Mi, 17.11.2010 18:42


"Nicht nur zur Weihnachtszeit" kenne ich und kann bestätigen, dass es ein sehr netter Film ist, aber ob der unbedingt weihnachtstauglich ist ... vielleicht besser zu Neujahr, wenn die Betrübnis darüber einsetzt, dass die schöne Zeit vorbei ist. :wink:

"Stirb langsam" spielt zumindest zu Weihnachten :D , in die Sparte passt aber auch das von mir erwähnte "Doctor Who: Voyage of the Damned", was im Prinzip die Doctor Who- oder ganz allgemein die Science Fiction-Variante von "Die Höllenfahrt der Poseidon" ist (ja, ich weiß, ich bin penetrant, aber für Doctor Who und Columbo mach ich immer und überall Werbung)
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Weihnachtsfilme

Beitragvon columbo93 » Mi, 17.11.2010 19:43


martha hat geschrieben:Ich biete mal einen Anti-Weihnachtsfilm. :)

"Nicht nur zur Weihnachtszeit" nach Heinrich Böll.

Da dreht ein alte Dame durch und ist nur geheilt, wenn die Familie täglich Weihnachten feiert.
Der absolute Horror, wenn im Hochsommer der Rauschgoldengel permanent "Frieden, Frieden, Frieden..." singt. :o
Die Großfamilie macht das dann auch nur widerwillig mit, und durch die Umstände sitzen am Ende nur noch Puppen beim weihnachtlichen Festmahl.
Tolle Erzählung, tolle Entwicklung.
Wenn man den Film häufiger sieht, hat man echt keine Lust mehr auf das Fest der Liebe.

Als Alternative gibt es ja auch noch "Stirb langsam".
Ist doch letztlich auch 'n Weihnachtsfilm, oder?



"Nicht nur zur Weihnachtszeit" kenne ich auch, sehr zu empfehlen, das Buch, erinnert mich sehr an "Täglich grüßt das Murmeltier"! :)
Auch der Film ist super!
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Weihnachtsfilme

Beitragvon Jerry » Mi, 17.11.2010 20:11


Ebenfalls amüsante und tolle Weihnachtsfilme finde ich die 2 Filme " Kevin allein zuhause " sowie der zweite Teil " Kevin allein in New York ". :D
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Weihnachtsfilme

Beitragvon columbo93 » Mi, 17.11.2010 20:21


Jerry hat geschrieben:Ebenfalls amüsante und tolle Weihnachtsfilme finde ich die 2 Filme " Kevin allein zuhause " sowie der zweite Teil " Kevin allein in New York ". :D


Stimmt, die sind auch gut, einfach herrlich fies, wie im ersten Teil einer der Einbrecher barfuss durch´s Fenster will und auf der anderen Seite die Weihnachtskugeln sind... :-))
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Weihnachtsfilme

Beitragvon columbo93 » Mi, 17.11.2010 20:33


martha hat geschrieben:Ich biete mal einen Anti-Weihnachtsfilm. :)

"Nicht nur zur Weihnachtszeit" nach Heinrich Böll.

Da dreht ein alte Dame durch und ist nur geheilt, wenn die Familie täglich Weihnachten feiert.
Der absolute Horror, wenn im Hochsommer der Rauschgoldengel permanent "Frieden, Frieden, Frieden..." singt. :o
Die Großfamilie macht das dann auch nur widerwillig mit, und durch die Umstände sitzen am Ende nur noch Puppen beim weihnachtlichen Festmahl.
Tolle Erzählung, tolle Entwicklung.
Wenn man den Film häufiger sieht, hat man echt keine Lust mehr auf das Fest der Liebe.

Als Alternative gibt es ja auch noch "Stirb langsam".
Ist doch letztlich auch 'n Weihnachtsfilm, oder?



Dennoch finde ich "Täglich grüßt das Murmeltier" einfach immer wieder unglaublich witzig:
http://www.youtube.com/watch?v=T_yDWQsr ... re=related

Zudem wird jeden "Heiligen Abend" "Die Geister, die ich rief" auf SAT.1 gesendet, auch ein klasse Film.
Bewertung von mir am Anfang dieses Thread´s!
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Weihnachtsfilme

Beitragvon crocodile » Sa, 10.12.2011 11:52


Herr Duck hat geschrieben:"Stirb langsam" spielt zumindest zu Weihnachten :D


Die Teile 1+2 schaue ich mir eigentlich jedes Weihnachten an. :)

Ansonsten gern die Hoppenstedts. Die typischen Weihnachtsfilme sind irgendwie nicht so mein Geschmack. Das hier genannte Murmeltier gefällt mir zwar als Film an sich auch, ist aber kein Streifen den ich zwingend an Weihnachten anschaue.

Habt ihr euch auch schon wieder bestimmte Sachen im TV oder aus dem heimischen DVD -Regal zu Weihnachten ausgeguckt?
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Weihnachtsfilme

Beitragvon martha » Sa, 10.12.2011 16:18


Bescherung bei Familie Heinz Becker gehört für mich immer dazu.
Und dann was schön kitschiges.
Finale von "White Christmas", wo Bing Crosby und Konsorten voller Inbrunst den Schnee herbeisingen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Weihnachtsfilme

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 14.12.2011 08:11


Peter Falk als Engel Max in "Finding John Christmas" und in "A town without Christmas"... und die beiden Filme von Wim Wenders mit Peter Falk.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Weihnachtsfilme

Beitragvon Stefanie.Columbo » Mi, 14.12.2011 11:27


Ich bin was dieses Thema angeht, wohl etwas doch kitschig. Aber ich liebe den Film "Der kleine Lord". Hier aber nur die Fassung mit Alec Guinness. Das bringt mich richtig in Weihnachtsstimmung. Ansonsten finde ich auch "Die Geister, die ich rief" herrlich, über Bill Murray kann ich herzlich lachen :D "Und täglich grüßt das Murmeltier" kann ich mir ebenfalls immer um diese Jahreszeit anschauen.

Ach, und nicht zu vergessen "Tatsächlich… Liebe" :wink:
Benutzeravatar
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 445
Registriert: So, 24.07.2011 21:35




Zurück zu Die Welt des Films

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron