Gute Filme?!

Könnt ihr euch für die Welt des Films genauso begeistern, wie für Columbo? Wenn ja seit ihr hier genau richtig.

Moderator: Stefanie.Columbo

Gute Filme?!

Beitragvon lumpenernie » Di, 04.08.2009 17:49


Ich bin auf der Suche nach guten Filmen bzw. Geheimtipps. Es können ruhig B-Movies sein, aber nichts Neues/Aktuelles (also mindestens älter wie ~5 Jahre). Fällt euch dazu spontan was ein?
lumpenernie
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 20.06.2009 20:00

Re: Gute Filme?!

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Di, 04.08.2009 18:12


ERSTMAL SCHÖNE GRÜßE, NEULING !!! :neig:

Nun zur Sache...
"Eine Leiche zum Dessert" ist ein echter Klassiker und zu dem auch völlig legal und
kostenfrei im Internet zu sehen!
Wäre mein persönlicher "Geheimtipp" :D

Gute Grüße aus Köln,
Dein Columbo der Große!!! :D
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: Gute Filme?!

Beitragvon lumpenernie » Di, 04.08.2009 18:32


Hey danke den kenne ich noch nicht. Scheint aber auf jeden Fall meinen Geschmack zu treffen nach dem was ich auf Wikipedia gelesen habe. Werde mir den heute Abend mal runterladen. :)
lumpenernie
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 20.06.2009 20:00

Re: Gute Filme?!

Beitragvon zimtspinne » Di, 04.08.2009 18:37


hallo lumpenernie,

magst du auch Filme, die in eine andere Richtung gehen?
oder sollte es was krimimäßiges, columboähnliches sein?
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Gute Filme?!

Beitragvon lumpenernie » Di, 04.08.2009 19:27


zimtspinne hat geschrieben:hallo lumpenernie,

magst du auch Filme, die in eine andere Richtung gehen?
oder sollte es was krimimäßiges, columboähnliches sein?


Hey, momentan gucke ich zwar schon mehr ältere Filme (z.B. von Hitchcock oder so), aber generell bin ich auch genremässig für fast alles offen (auf Liebesdramen kann ich z.B. gerne verzichten). Hautpsache es ist kein purer Mainstream-Müll wie "Saw", "Fast and the Furious" oder sowas. :)
lumpenernie
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 20.06.2009 20:00

Re: Gute Filme?!

Beitragvon zimtspinne » Di, 04.08.2009 19:57


ok :wink:

1. the cube

ein kanadischer Film, der sehr polarisiert, also entweder total gemocht oder total abgelehnt wird. dazwischen gibts fast nichts.

wer offene Fragen (die zum Nachdenken anregen) mag und nicht erwartet, dass lose Enden am Ende eines Films zu hübschen Schleifen drapiert werden, der sollte diesen Film kennen.
wer einfach nur unterhalten werden möchte, ist dort auch im falschen Film :wink:
viele Kritiker kritisieren, dass der Anfang schön blutig anfängt, es leider aber nicht so weiter geht... und das ist gut so, denn die harten Szenen sind nicht vordergründig zur Unterhaltung da, sie fügen sich in den Kontext ein.

Sechs ganz normale Menschen unterschiedlicher Herkunft und Profession finden sich unversehens und ohne den blassesten Schimmer, wie sie dorthin geraten sind, in einem 14 x 14 x 14 Fuß großen Würfel wieder.
Und dieser Würfel ist Bestandteil eines riesigen Gebildes aus 17 576 gleichförmigen Würfeln, die sich allein durch ihre Nummerierung und die Farben unterscheiden. Manche der Räume sind sicher, andere verfügen über tödliche Fallen, ein perfides System, aus dem es kaum ein Entrinnen gibt.
Dass die zufällig zusammengewürfelten Gefangenen allerdings weniger tatsächliche Personen als vielmehr Prototypen sind oder sein könnten, das erschließt sich bereits aus den Namen, denn alle Akteure tragen die Namen von Gefängnissen: Quentin (Maurice Dean Wint) ist ein Bulle, Worth (David Hewlett) ist Architekt, Rennes (Wayne Robson) ist ein Verbrecher und Ausbrecherkönig, Kazan (Andrew Miller) ist Autist, Holloway (Nicky Guadagni) ist Ärztin und Leaven (Nicole De Boer) ist eine ganz normale Highschool-Schülerin mit einer besonderen Begabung für Mathematik. Und es gibt noch einen weiteren Gefangenen namens Alderson, doch der lebt zu Beginn des Films bereits nicht mehr.

Trotz aller Unterschiede müssen sich die sechs Überlebenden zusammenraufen und versuchen, einen Weg aus dem tödlichen Labyrinth zu finden. Doch es stellt sich schnell heraus, dass sie sich selbst der größte Feind sind, wenn es ums Überleben geht.

The Cube ist ein Low-Budget-Film, der harsche Diskussionen, begeisterte Fans und vehemente Gegner hervorgebracht hat, was für einen Film dieser Größenordnung allein schon erstaunlich genug ist. Dabei ist es weniger die dramaturgische Raffinesse oder filmische Innovation , die verblüfft und erstaunt, sondern vor allem das (streng mathematische) Grundkonzept, das an- und aufregt.
Auch zum Schluss des Films gibt es allenfalls Andeutungen darüber, wie die Existenz des gigantischen Kubus zu erklären sei. Doch es bleibt die Angst darüber, selbst in so ein Gebilde geraten zu können. The Cube ist ein Film voller Andeutungen, literarischen, philosophischen und mathematischen Bezüge, ein komplexes, absurdes und dennoch streng logisches Gebilde, dessen kühle Mechanismen gleichermaßen faszinieren wie abschrecken.
http://www.kino-zeit.de/filme/the-cube-tv-tipp-der-woche



2. Gattaca

liebe ich seit einigen Jahren.
dieser Film hat eine ganz spezielle Atmosphäre und ein interessantes Thema (naja für mich ;)) Gentechnologie und wird von tollen Darstellern wunderbar ausgespielt (Uma Thurman, Jude Law, Ethan Hawke).
Gentechnologie hört sich vielleich trocken an, das ist der Film aber ganz und gar nicht.


wenn es etwas lockeres, komödiges sein soll:

3. Grasgeflüster

sehr liebenswerter britischer Film über eine ältere Dame, die sich mit einigen jüngeren Männern zusammentut um ihre Existenz zu retten und sich dabei in diverse Grasteufeleien verstrickt.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Gute Filme?!

Beitragvon lumpenernie » Di, 04.08.2009 20:42


Hey, Cube kenne ich schon. Wirklich ein besonderer Film den man mal gesehen haben sollte. :wink: Sicher kein Meisterwerk, aber mal was anderes. Also mir hat er gut gefallen. 2-3 Mal habe ich den wohl schon gesehen.

Gattaca werde ich mir nun auch mal runterladen. Ich weiss nicht warum ich den noch nicht gesehen habe. Kann mich erinnern das ich den schonmal laden wollte.

Grasgeflüster - dachte immer das wäre ein deutscher Film. Das ist der einzige Grund warum ich den noch nicht gesehen habe. Wird auch runtergeladen! :)

Danke zimtspinne. Wo du gerade Cube erwähnst (der ja so psycho-elemente enthält), habe ich da einen Tipp falls dir solche Filme zusagen. Mit einer meiner Lieblings B-Movies namens "Ans Messer geliefert" bzw. im Original "Headless Body In Topless Bar". Auf Seiten wie imdb.com hat der zwar eine sehr schlechte Bewertung, aber das haben B-Movies ja meist so ansich. Der Film lebt von Dialogen, alles spielt im selben Raum (Strip-Club). Ziemlich abgefahren das Ganze. Habe dazu mal eine kurze Beschreibung gefunden:

http://www.cinefacts.de/dvd/21239/a-headless-body-in-a-topless-bar-ans-messer-geliefert-dvd.html hat geschrieben:Ein flauer Dienstagabend in der Oben-ohne-Bar „Pussy Cat Lounge" in New York. Doch dann passiert etwas gänzlich Unerwartetes und schrecklich Grausames. Bei dem Versuch die Kasse zu rauben, erschießt einer der wenigen Gäste den Barkeeper. Nun sind es genau fünf Zeugen, die dem Mörder zum Verhängnis werden könnten: vier weitere Gäste und das Go-go-Girl Candy. Alle fünf bringt der Täter in seine Gewalt und quält sie mit perfidem Psycho-Terror und makabrer Gewalt. In verhörähnlichen Situationen demütigt er seine Opfer und zwingt sie, ihre intimsten Wünsche zu offenbaren. So, zumindest lässt er sie das glauben, können sie ihr Leben retten. Doch das Katz-und-Maus-Spiel auf Leben und Tod nimmt immer noch weitere, blutrünstigere Ausmaße an ...
lumpenernie
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 20.06.2009 20:00

Re: Gute Filme?!

Beitragvon Jerry » Mi, 05.08.2009 09:13


haha guck dir doch Terminator an hahah :D
Nein, ich meine ältere Bond Filme - fals sie dir zu Actionreich sind, würde ich dir ICE AGE 3 raten ... :-))
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Gute Filme?!

Beitragvon lumpenernie » Mi, 05.08.2009 19:11


Jerry hat geschrieben:haha guck dir doch Terminator an hahah :D
Nein, ich meine ältere Bond Filme - fals sie dir zu Actionreich sind, würde ich dir ICE AGE 3 raten ... :-))


Haha ?-/ Terminator und fast alle älteren Bond-Filme habe ich schon. Ice Age muss ich wirklich nicht sehen.
lumpenernie
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 20.06.2009 20:00

Re: Gute Filme?!

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Mi, 05.08.2009 19:53


Schau dir doch mal den Nachfolger von "Sakrileg" an!
Der ist wirklich toll!

VIELE LIEBE GRÜßE,
DEIN COLUMBO DER GROßE
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: Gute Filme?!

Beitragvon Jerry » Do, 06.08.2009 09:21


Dann versuchs doch mit Die kleinen Superstrolche haha ... :-))
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Gute Filme?!

Beitragvon lumpenernie » Do, 06.08.2009 10:02


COLUMBO DER GROßE hat geschrieben:Schau dir doch mal den Nachfolger von "Sakrileg" an!
Der ist wirklich toll!

VIELE LIEBE GRÜßE,
DEIN COLUMBO DER GROßE


Danke, werde mich mal informieren.

"Eine Leiche zum Dessert" ist bisher ganz okay (habe erst knapp die Hälfte gesehen).
lumpenernie
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 20.06.2009 20:00

Re: Gute Filme?!

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Do, 06.08.2009 12:27


lumpenernie hat geschrieben:Eine Leiche zum Dessert" ist bisher ganz okay


Gefählt es dir nicht? Dann tut es mir Leid... :cry: :cry:
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: Gute Filme?!

Beitragvon Lt.Columbo » So, 09.08.2009 20:41


Zu meinen Lieblingsfilmen die schon was älter sind zähle ich:

1. Mörderischer Vorsprung
(Mörder schleicht sich in Bergwanderer-Gruppe ein und wird von farbigem Cop quer durch die Bergwelt gejagt. Film ist geradezu gespickt mit schönen Gags und durchweg spannend! Sehr empfehlenswert)

2. Am wilden Fluss
(Spannende Story. Verbrecherbande kidnappt Familie - die soll ein Boot durch Stromschnellen steuern)
Columbo ist die beste Fersehreihe aller Zeiten
Lt.Columbo
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 17.07.2009 19:28
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gute Filme?!

Beitragvon mainhattan » Mi, 19.08.2009 01:45


+ M - Eine Stadt sucht einen Mörder
+ Der Dritte Mann
+ Vertigo - Aus dem Reich der Toten
+ ...denn sie wissen nicht was sie tun
mainhattan
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 29.07.2009 20:15

Nächste


Zurück zu Die Welt des Films

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste