derzeit im Kino

Könnt ihr euch für die Welt des Films genauso begeistern, wie für Columbo? Wenn ja seit ihr hier genau richtig.

Moderator: Stefanie.Columbo

derzeit im Kino

Beitragvon Venus » Fr, 26.12.2008 14:38


Derzeit laufen im Kino die Filme "Australia" mit Nicole Kidman und "Die Buddenbrooks" mit Armin Müller Stahl. Hat jemand schon einen der Filme gesehen. Würde mich freuen, wenn er hier seinen Eindruck schildert.
Venus
 

derzeit im Kino

Beitragvon Venus » Mo, 29.12.2008 20:00


Meg Ryan gefiel mir bisher immer sehr gut, Harry und Sally, Schlaflos in Seattle und E- mail für Dich mit Tom Hanks waren ganz nette Komödien.
Jetzt läuft ein neuer Film mit ihr in den Kinos: The Women. Werde vielleicht mal reinsehen.
http://de.youtube.com/watch?v=kmttGhMMGKY
Venus
 

Re: derzeit im Kino

Beitragvon martha » Mo, 29.12.2008 20:40


Venus hat geschrieben: "Die Buddenbrooks" mit Armin Müller Stahl.


Da du hier kürzlich erwähnt hast, dass du "die Berben nicht abkannst", wollte ich nur kurz die Warnung herausgeben, dass Iris Berben in den "Buddenbrooks" die Gattin des Konsuls spielt. :)

Ansonsten hab ich durchaus Interesse daran, mir den Film anzusehen.
Wie ich gelesen habe, soll sich der Regisseur ja streng an die Romanvorlage gehalten haben.
Allerdings könnte ich's sowieso nicht überprüfen, da ich bei den "Buddenbrooks" seinerzeit nicht über die ersten zehn Seiten hinausgekommen bin.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: derzeit im Kino

Beitragvon poirot » Mo, 29.12.2008 21:05


martha hat geschrieben:Ansonsten hab ich durchaus Interesse daran, mir den Film anzusehen.
Wie ich gelesen habe, soll sich der Regisseur ja streng an die Romanvorlage gehalten haben.
Allerdings könnte ich's sowieso nicht überprüfen, da ich bei den "Buddenbrooks" seinerzeit nicht über die ersten zehn Seiten hinausgekommen bin.


Viel weiter bin ich auch nicht gekommen, obwohl ein anderes Buch Thomas Manns, Der Zauberberg, zu meinen Lieblingsromanen gehört . Von den Buddenbrooks kenne und schätze ich die dreistündige Verfilmung aus dem Jahr 1959 mit vielen Jungschauspielern die später Berühmtheit erlangen sollten.
poirot
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 07.01.2008 21:04
Wohnort: Bad Harzburg

Re: derzeit im Kino

Beitragvon martha » Mo, 29.12.2008 21:48


poirot hat geschrieben:Von den Buddenbrooks kenne und schätze ich die dreistündige Verfilmung aus dem Jahr 1959 mit vielen Jungschauspielern die später Berühmtheit erlangen sollten.


Jau, mit Hansjörg Felmy und Lilo Pulver.
Läuft übrigens nächsten Montag, 5. Januar, in der ARD. :!:
Allerdings erst um 1.05 Uhr. 8O
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: derzeit im Kino

Beitragvon Venus » Di, 30.12.2008 09:25


martha hat geschrieben:Da du hier kürzlich erwähnt hast, dass du "die Berben nicht abkannst", wollte ich nur kurz die Warnung herausgeben, dass Iris Berben in den "Buddenbrooks" die Gattin des Konsuls spielt. :)

@Martha: Schön, dass manches aus meinen Beiträgen im Gedächtnis haften bleibt :wink: ! Aber im Ernst: Ich kann Thomas Mann nicht ab, was verschiedene Gründe hat. Ich habe nicht vorgehabt, mir diesen Film anzusehen, hätte aber gerne gewusst, ob es hier Leute gibt, die ihn gesehen haben, ich habe bisher nur schlechte Kritiken gelesen und er soll sich an manchen Stellen, die wichtig sind für das Gesamtverständnis des Werkes, auch nicht an die Romanvorlage gehalten haben.
http://www.zeit.de/2009/01/Buddenbrooks?page=all
Venus
 

Re: derzeit im Kino

Beitragvon Venus » So, 04.01.2009 14:32


Venus hat geschrieben:Meg Ryan gefiel mir bisher immer sehr gut, Harry und Sally, Schlaflos in Seattle und E- mail für Dich mit Tom Hanks waren ganz nette Komödien.
Jetzt läuft ein neuer Film mit ihr in den Kinos: The Women. Werde vielleicht mal reinsehen.
http://de.youtube.com/watch?v=kmttGhMMGKY


Habe The Women vor ein paar Tagen im Kino geguckt. Wow, ein Film ganz ohne Männer, das ist schon irgendwie komisch, wenn man immer nur das eine Geschlecht sieht. Der Film ist recht kurzweilig, mit ein paar witzigen Einlagen. Manchmal fehlt es ein bisschen an Tiefgang, aber wer Lust auf Untehaltung hat, kommt hier nicht zu kurz.
Venus
 

Re: derzeit im Kino

Beitragvon martha » Di, 06.01.2009 01:14


Hab mir am Wochenende jetzt mal die "Buddenbrooks" angeguckt.
Ich war eigentlich ganz zufrieden, aber beileibe nicht begeistert. Dafür ist das Ganze doch ein wenig zu spröde in Szene gesetzt worden.
Und da ja ein Zeitraum von ca. 40 Jahren abgearbeitet werden muss, der den Verfall der Familie dokumentieren soll, können selbst in zweieinhalb Stunden Spielzeit nur die wichtigsten Handlungsstränge angeboten werden.
Nun haben Konsul Buddenbrook und seine Frau ja drei so unterschiedliche Kinder großgezogen, dass die Geschichte doch einigermaßen taugt.
Das fieseste Los hat sicher Tochter Tony erwischt, weil sie als Frau eigentlich nur eine Funktion hat, nämlich 'ne "gute Partie" zu machen.
Aber Tony hat Pech mit ihren Männern. Aber wie will man auch mit 'nem Mann glücklich werden, der Bendix Grünlich heißt? :)
Der jüngere Sohn Christian kränkelt immer rum, ist sozusagen das "schwarze Schaf" der Familie.
Zumal er auch noch mit 'ner Schauspielerin vom Theater zusammenlebt.
Das war damals offenbar die unterste Schublade, in die man rutschen konnte.
Der älteste Sohn Thomas übernimmt dagegen die Geschäfte des Vaters, ist ehrgeizig, hat zu seinem Leidwesen aber 'ne Gattin, die ständig musiziert.
Auch Sohnemann spielt leidenschaftlich gern Klavier.
Da ist Papa natürlich sauer, da er befürchtet, dass aus dem letzten Buddenbrook-Erben 'n Weichei wird.

Ansonsten wird viel gefeiert und noch mehr gestorben.
Spoiler:
Armin Müller-Stahl muss bereits nach 'ner knappen Stunde abtreten, so dass Iris Berben als Konsul-Gattin das älteste Gesicht der weiteren Handlung wird.

Die Berben macht das eigentlich ganz ordentlich. Glänzen kann man in ihrer Rolle ohnehin nicht, da Thomas Mann dieser Frau offenbar nicht gerade viel Wortwitz verordnet hat.
Ihre Haupt-Aufgabe liegt lediglich darin, die Frau des Konsuls zu sein, zwischendurch mal gequält zu lächeln oder wahlweise "dumm aus der Wäsche zu gucken".
Eine Figur gänzlich ohne Profil.
Aber "Buddenbrooks" ist halt 'n Stoff, in dem die Männer bestimmen, wo es lang geht.
Die Attraktivität einer Frau definiert sich hier fast ausschließlich über die Höhe der Mitgift.
Tja, so war das damals: Viel Standesdünkel und wenig freier Wille.
Für 150 Minuten Film mal ganz interessant, aber wenn man außem Kino rauskommt, ist man doch irgendwie froh, mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen zu sein.

10/20 Pkt.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: derzeit im Kino

Beitragvon Venus » Di, 06.01.2009 19:17


@martha: Interessant. Ob ich mir das "antun" werde weiss ich noch nicht, ich bin kein Thomas Mann Fan, weil ich ihn für einen absoluten Langweiler halte, aber weil der Film von Breloer inszeniert wurde, würde es mich schon interessieren, aber wahrscheinlich warte ich doch, bis er im TV läuft, denn ich glaube, dass ich mir das Geld für einen bessen Film sparen kann. Mal sehen. Im Moment habe ich noch :noidea: für was ich mich entscheide.
Venus
 

Re: derzeit im Kino

Beitragvon Venus » Sa, 10.01.2009 21:00


Ich habe mir den Film heute angesehen und bin total überrascht, wie gut der Film inszeniert war. Ich würde auf einer Skala von 20 Punkten 15 Punkte geben. Und das ist für etwas, was mit einem Roman von Thomas Mann zu tun hat höllisch viel :mrgreen: ! Ein Fehler von mir war wohl, die Kritiken gelesen zu haben, d.h. ausgerechnet die, die den Film nicht so toll fanden. Ich fand ihn jedenfalls gut gemacht, ich habe das Buch selbst nicht gelesen und könnte jetzt auch nicht von alleine sagen, an welchen Stellen Breloer vom Roman abwich und an welchen er sich an selbigen hielt. Für 2,5 Stunden fand ich die Handlung sehr temporeich und kurzzweilig, die Zeit verging wie im Flug und ich fand alle Schauspieler glaubwürdig und gut in ihrer Rolle. Ich stimme @Martha in einem Punkt zu: Auch ich bin froh, dass ich wieder im 21. Jahrhundert angekommen bin. Aber eine interessante Zeitreise war es auf jeden Fall. Jetzt bin ich gespannt auf Operation Walküre, der bald anläuft, aber das gehört dann woanders hin :wink: !
Venus
 

Frost/ Nixon

Beitragvon Venus » Mi, 04.02.2009 16:27


Den Film werde ich mir auf jeden Fall ansehen!
Bin gespannt! http://www.sueddeutsche.de/kultur/419/457081/text/
Venus
 

Re: derzeit im Kino

Beitragvon martha » Mi, 04.02.2009 18:04


Ja, an Frost/Nixon hab ich auch Interesse.
Ich steh total auf Duell-Situationen.
Hab in unserer Presse auch heute nur gutes über den Film gelesen.
Vor allem ist das 'n kleines historisches Ereignis, über das ich bisher noch nix wusste.
Deshalb interessiert mich der neue Stauffenberg-Film auch nur halbherzig, weil ich die Umstände des Attentats schon oft genug im Fernsehen erlebt hab.
Knopp machts möglich!
Frost/Nixon ist für mich dagegen thematisches Neuland.
Wird wohl geguckt!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: derzeit im Kino

Beitragvon Venus » Do, 05.02.2009 20:16


Ich gucke ihn auch auf jeden Fall, er läuft hier bald an.
http://www.rp-online.de/public/article/ ... Falle.html

Habe bisher nur positives gehört!
Venus
 

Re: derzeit im Kino

Beitragvon Invincible1958 » Fr, 06.02.2009 14:58


Ja, "Frost/Nixon" werde ich mir auch ansehen.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Re: derzeit im Kino

Beitragvon Venus » Fr, 06.02.2009 17:22


Invincible1958 hat geschrieben:Ja, "Frost/Nixon" werde ich mir auch ansehen.


@Invincible: Dann gibt es im Februar hier wieder einmal ein paar Filmbesprechungen! Angelina guck ich nächste Woche, ich bin gespannt!
Venus
 

Nächste


Zurück zu Die Welt des Films

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron