The Dark Knight

Könnt ihr euch für die Welt des Films genauso begeistern, wie für Columbo? Wenn ja seit ihr hier genau richtig.

Moderator: Stefanie.Columbo

The Dark Knight

Beitragvon Venus » Fr, 03.10.2008 19:46


Hat irgend jemand von Euch schon den neuen Batman Film gesehen? Würde mich interessieren, wie er ankam. Thanks!
Zuletzt geändert von Venus am Mo, 05.01.2009 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Venus
 

Beitragvon feldmann » Sa, 04.10.2008 02:23


ich habe den film nicht gesehen und werde ihn mir wahrscheinlich erst ansehen wen er im fernsehen kommt.

ich habe die vorschau gesehen und die hat mir garnicht zugesagt.

ich denke sowieso das der zu viel von Heath Ledger tot profitiert hat.
ohne den tot dieses jungen wär sicher auch nicht so ein aufheben um den film gemacht wurden.
feldmann
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 68
Registriert: So, 17.08.2008 11:24

Beitragvon Invincible1958 » Sa, 04.10.2008 13:36


feldmann hat geschrieben:ich habe den film nicht gesehen und werde ihn mir wahrscheinlich erst ansehen wen er im fernsehen kommt.

ich habe die vorschau gesehen und die hat mir garnicht zugesagt.

ich denke sowieso das der zu viel von Heath Ledger tot profitiert hat.
ohne den tot dieses jungen wär sicher auch nicht so ein aufheben um den film gemacht wurden.


Der Meinung bin ich nicht.
Der Film hatte in den USA schon einen großen Hype ausgelöst, als der erste Trailer letztes Jahr veröffentlicht wurde. Das war lange VOR Heath Ledgers Tod.

Außerdem war Ledger jetzt nicht gerade der große Hollywood-Star. Geh mal auf die Straße und frage die Leute nach Heath Ledger. Die meisten werden mit ihm nichts anzufangen wissen.

Ich habe "The Dark Knight" gesehen, und der Film hat seinen Erfolg voll und ganz verdient. Christopher Nolan hat es geschafft, "Batman Begins" nochmal zu toppen.

Aber Deutschland war sowieso noch nie ein Batman-Land. US-Superhelden scheinen die Deutschen nicht wirklich zu interessieren. Mich eigentlich auch nicht. Nur Batman und Superman sagen mir teilweise zu.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon feldmann » Sa, 04.10.2008 14:32


sicher war Heath Ledger nicht der ganz große superstar ,aber er immerhin als großes talent gehandelt und ihn wurde ein große zukunft voraus gesagt.

der tot von Heath Ledger ging hier durch alle medien und wurde doch völlig breit getreten.ich denke schon das heute noch vielen der name in erinnerung ist.ist ja immerhin noch garnicht so lange her.

im grunde kann es doch keine bessere werbung für ein film geben als der tot eines der schauspieler.
immer wenn sein name auftauchte wurde auch der film erwähnt und das hat den film noch mal ein weiteren schubs gegeben.
umgegehrt war es doch genau so.wurde der film erwähnt fiel automatich der name Heath Ledger.

ich denke schon das der film vom tot des mannes profitiert hat.

ich finde die neuen Batman filme einfach zu undurchsichtig und mir ist das alles auch einfach zu dunkel.
feldmann
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 68
Registriert: So, 17.08.2008 11:24

Beitragvon Venus » Sa, 04.10.2008 16:32


@Feldmann+ Invincible: Ich danke für Eure kontroversen Meinungen. Ich werde den Film entweder im Kino sehen oder später im TV, auf jeden Fall bin ich gespannt, wie er mir gefällt. Ich habe Batman nur einmal gesehen, das war als Jack Nickolson den Joker spielte. Und das ist schon lange her, was?
:wink:
Venus
 

Beitragvon Invincible1958 » So, 05.10.2008 17:46


feldmann hat geschrieben:ich finde die neuen Batman filme einfach zu undurchsichtig und mir ist das alles auch einfach zu dunkel.


Gerade das gefällt mir.
Heutzutage werden Helden eben ein wenig "brüchiger" und undurchsichtiger dargestellt. Das sieht man ja nicht nur an Batman. Auch James Bond und Co. werden wieder realistischer und nicht mehr ganz so bunt auf ihre Missionen geschickt.

Die bunten Fehltritte der 90er (wie z.B. mit George Clooney als Batman) sagen mir hingegen überhaupt nicht zu.

Auch das Unterhaltungskino spiegelt immer ein wenig die aktuelle Welt, in der wir leben, wider. Und heute gibt es eben kein Gut und Böse, so wie es in Zeiten des Kalten Krieges noch ganz einfach einzuteilen war.
Sowohl die Guten als auch die Bösen haben Gutes, aber auch Schlechtes an sich. Der Gute ist zeitgleich auch der Böse. Das wird gerade in "The Dark Knight" auch schön deutlich.

Ich finde das alles viel interessanter als diese einfache schwarz/weiß-Malerei der frühen Filme, wo von Anfang an klar war, wer gut und wer böse ist. Und das Ende konnte man auch nach 10 Minuten schon vorraussagen. Aber sowas wäre heute einfach nur noch langweilig.

Ist aber nur meine Meinung. Das kann natürlich jeder anders sehen.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Beitragvon Hatto » Mo, 06.10.2008 08:33


ich hab mir den film vor einigen wochen im kino angesehen und ich muss sagen ich war begeistert.
ich weiß nicht ob ich beeinflusst vom Hype um Heath Ledger war aber die Rolle des Jokers war einfach nur brilliant gespielt. grossen anteil hatte auch die Maske, tolle Schminke!

Es war ja immer davon die Rede, dass Jack Nicholson den besten Joker gespielt hat also hab ich mir diesen Batman danach auch angesehen, aber der 'Sieger' ist für mich eindeutig Heath Ledger...
Hatto
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 165
Registriert: Do, 18.05.2006 11:58
Wohnort: Österreich

Beitragvon Martin. » Fr, 12.12.2008 22:25


Auch ich finde The Dark Knight sehr gut, der erste Teil gefiel mir aber noch besser. Dort war die Geschichte noch mehr auf die Figur Batman fokussiert, was mir besser gefallen hatte. Ausserdem war die Erzählung dort besser. The Dark Knight will etwas zu viel, die Geschichte mit Two-Face wirkt etwas eingeschoben und auch die Story selbst wirkt in der 1 runder und gelungener. Der Joker ist aber natürlich toll.
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Habe mir die DVD bestellt

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 13.12.2008 08:25


Bin sehr gespannt, habe mir die DVD bestellt, von Amazon.com. Vielleicht trifft sie ja noch vor Weihnachten ein.. dann schau' ich mir den Film an einem der Weihnachtstage an... Ein bisschen "Weihnachtsurlaub" muss ja auch sein...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Super!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 31.12.2008 06:43


Der "Dark Knight" gefällt mir ausgesprochen gut, in seiner düsteren, pechschwarzen Machart.. comic-haft scharf gezeichnet.. dabei ist Batman realistischer denn je, er trägt Verletzungen davon, wirkt sehr geschunden und gequält... Batman und Joker als einander bedingende Einheit... als zwei Extreme eines Ganzen... Der beste Joker aller Zeiten... Ich bin begeistert...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: The Dark Night

Beitragvon Ken Franklin » Mo, 05.01.2009 00:41


Habe den Film vor ein paar Tagen mit nem Kumpel angeschaut, der ihn mitbrachte.

Mein erster Gedanke war sofort, dass man ihn mit den 4 ersten Teilen ( der 1. Ära ), also

- Batman
- Batmans Rückkehr
- Batman forever
- Batman und Robin

überhaupt nicht vergleichen kann. Die Gotham Stadt wirkt wie eine normale, amerikanische Großstadt und hat bei weitem nicht mehr den Tim Burton ( aus den ersten beiden Filmen ) Charme, wo man meint, das in Gotham City das ganze Jahr über Weihnachten wäre :wink: Die verschnörkelte, durch Lichter wo man hinschaut reizüberflutete Stadt vermisse ich doch sehr!
Hinzu kommt, dass der Ton und die Handlungen wesentlich brutaler geworden sind, was ebenfalls den Batman Charme ( das moderne Märchen ) in meinen Augen schmälert. Der "Joker" ist ein Anführer einer durchgeknallten Scooby Gang, die grösste Genugtuung verspüren, wenn sie das Opfer nicht nur töten, sondern auch noch vorher quälen können.
Sicher spielt Ledger die Rolle des "Jokers" gut und innovativ anders, aber für Batman ist mir der Film in seiner Brutalität zu überzogen.
Sicher ein gut unterhaltsamer Actionfilm, wie ihn der aktuelle Popcornkonsument im Kino sehen will, aber es ist kein Batman im herkömmlichen Sinne, wie ich ihn schätzen und lieben gelernt habe.

PS: Der Film heisst übrigens "Der dunkle Ritter", also "The dark knight" und nicht "Die dunkle Nacht", "The dark night" :wink:
"Jack Cassidy represented the textbook profile of what an actor should be and how an actor reaches his goal. Hard work, determination, humor, wit, introspection crossed with the necessary outer layer of extraversion."
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: The Dark Night

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 05.01.2009 07:49


@Ken Franklin: Ich habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen und kann durchaus verstehen und nachempfinden, was Du meinst. Dark Knight ist sehr viel härter, das stimmt. Aber auch auf eine realistische Art und Weise.

Dadurch geht das Märchenhafte zum großen Teil verloren. Batman war früher eine Art Suprman, der allerdings mit technischen Tricks zu Superkräften kam. Er konnte (und kann) ja nicht wie Superman fliegen, jedenfalls nicht auf "magische" Weise. Früher blieb Batman meist unverletzt, in The Dark Knight ist der Held ganz schön ramponiert, muss zurechtgeflickt werden. Offenbar ist sein Körper von den Kämpfen für das Gute mit blauen Flecken bedeckt.

Batman ist auch einem anderen Sinne nicht mehr märchenhaft: er hat durchaus auch dunkele Seiten, wie es scheint.

Ich persönlich mag Comoc-Verfilmungen, die wie zum Beispiel Sin City das Comichafte im Film auch hervorheben. Bei Sin City ist das, meine ich, noch deutlicher als bei The Dark Knight... da wirken manche Szene wirklich wie gezeichnet, als hätten gezeichnete Bilder das Laufen gelernt. Ich mag es, wenn ein Film den schmalen Weg zwischen Zeichentrickfilm und Film geht.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: The Dark Knight

Beitragvon Venus » Mo, 05.01.2009 11:19


Ken Franklin hat geschrieben:PS: Der Film heisst übrigens "Der dunkle Ritter", also "The dark knight" und nicht "Die dunkle Nacht", "The dark night" :wink:


@KenFranklin: Schon geändert! :pc:
Venus
 

Re: The Dark Knight

Beitragvon Ken Franklin » Mo, 05.01.2009 14:10


@Walter: Danke für deine Reaktion auf meinen Beitrag :wink: Ich kann deinen Enthusiasmus für "The dark knight" sehr gut nachempfinden, mir gefällt der Film ja auch gut :wink:
Alles was du angesprochen hast, dass Batman verletzlich geworden ist, ja das er sogar bereit war, sein wahres Gesicht zu zeigen ( was einer Kapitulation gleichgekommen wäre ), dies zeigt für mich, dass man offensichtlich von den ersten Filmen und dem aufgebauten Batman Image bewusst loskommen wollte.
Ob dieser Weg allerdings der richtige ist, bleibt zumindest in meinen Augen äußerst fragwürdig! Ich sehe "The dark knight" eben als reinen Actionfilm, aber nicht unter der idyllischen Batman Flagge!
Klar weist der Film wieder geniale Special Effects mit den Batmobilen auf, aber das war es dann auch schon, was als Roter Faden durch alle Batman Filme gleich blieb! ?-/
Findest du es nicht auch jammerschade, was sie aus Gotham City gemacht haben?? Jedesmal, wenn ich die ersten beiden Batman Filme schaue, wünsche ich mir in dieser Stadt zu leben :D Diese Stadt übt eine große Faszination auf mich aus :smoke:

Für mich bleiben speziell die ersten beiden Filme "Batman" und "Batmans Rückkehr" kleine Filmjuwele! "The dark knight" ist ein wundervoller Actionfilm im Stile von "New Police Story" usw.
Zuletzt geändert von Ken Franklin am Mo, 05.01.2009 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Jack Cassidy represented the textbook profile of what an actor should be and how an actor reaches his goal. Hard work, determination, humor, wit, introspection crossed with the necessary outer layer of extraversion."
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: The Dark Knight

Beitragvon Ken Franklin » Mo, 05.01.2009 14:12


Venus hat geschrieben:@KenFranklin: Schon geändert! :pc:


Well done Venus! :D :neig:
"Jack Cassidy represented the textbook profile of what an actor should be and how an actor reaches his goal. Hard work, determination, humor, wit, introspection crossed with the necessary outer layer of extraversion."
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Nächste


Zurück zu Die Welt des Films

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste