Serien

Hier findet ihr Themen zu weiteren Serien und Büchern, es muss ja nicht immer Krimi sein

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Serien

Beitragvon Ducky » Mi, 01.05.2013 13:53


martha hat geschrieben:Für mich ist Bugs neben Tom und Jerry, Paulchen Panther, Speedy Gonzales, Wickie und Heidi die lebhafteste Trickfilmerinnerung meiner Kindheit.

Geht mir auch so, allerdings kommen bei mir noch die Classic Cartoons aus dem Hause Disney dazu, vor allem ... na? .. Donald Duck

Und ja, Roadruner und Wilie E. Coyote gehöen zur "großen, bunten Bunny Show"

@Walter:
Soweit ich mich erinnere, landete Major nelson nie auf dem Mond. Ist allerdings lange her, dass ich die serie gesehen habe und bei imeinem jetzigen Rewatch bin ich erst bei Staffel 4

Alf- der Film ... hat mit der serie eigentlich nichts gemeinsam, wer den nicht gesehen hat, hat nichts verpasst
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

@crocodile

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 01.05.2013 14:12


crocodile, Du hast geschrieben: "Danke für den Link. Das schaue ich mir mal an.
Übrigens, gehörten der Roadrunner und dieser Kojote eigentlich auch zur Bugs Bunny Show?"

Offen gesagt: das weiß ich nicht mehr. Kann sein, dass derartige Trickfilme im Rahmen von "Trickfilmzeit mit Adelheid" liefen. Ich habe diese Sendungen vor rund 40 Jahren im Fernsehen gesehen...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

@Herr Duck

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 01.05.2013 14:14


Herr Duck, Du hast geschrieben: "@Walter:
Soweit ich mich erinnere, landete Major nelson nie auf dem Mond. Ist allerdings lange her, dass ich die serie gesehen habe und bei imeinem jetzigen Rewatch bin ich erst bei Staffel 4"

Danke für Deine Antwort. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern.. ist zu lange her...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Serien

Beitragvon martha » Mi, 01.05.2013 14:17


Heidi hab ich komplett gesehen.
Wer Fräulein Rottenmeier überstanden hat, den kann hier auch Mrs.Peck nicht mehr erschüttern. :P
"Trickfilmzeit mit Adelheid" ist mir auch noch in Erinnerung.
Ich war früher immer überrascht, dass Trickfilmfiguren(so wie auch Paulchen Panther) sprachlich wesentlich besser drauf waren als reale Personen.
Ich fand das damals schon recht suspekt.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Serien

Beitragvon Tommy Brown » Mi, 01.05.2013 20:11


crocodile hat geschrieben:Genau, in der letzten Folge wurde Alf vor seiner Heimreise von der Alienpolizei gestoppt. Das sollte der Cliffhanger für die nächste Staffel werden, die man aber nicht mehr drehte.

Ja, das ist wirklich sehr unschön. Die Serie hat kein Happy End, sondern genau das Gegenteil ist der Fall! :(

Stimmt es eigentlich, dass bereits vor Beendigung dieser Staffel klar war (Alf wurde angeblich zwischendrin überraschend abgesetzt), dass danach nicht mehr weiter gedreht würde und man diesen Cliffhanger dann absichtlich einbaute, in der Hoffnung, die Fans würden dann lautstark nach einer weiteren Staffel verlangen?

Ich kann mir das ja eigentlich nicht vorstellen, aber so hat mir das mal jemand erzählen wollen, der davon überzeugt war. ?-/

martha hat geschrieben:Für mich ist Bugs neben Tom und Jerry, Paulchen Panther, Speedy Gonzales, Wickie und Heidi die lebhafteste Trickfilmerinnerung meiner Kindheit.

Gibt's Speedy Gonzales und Sancho und Pancho eigentlich auf DVD? Da war doch auch noch dieses hinkende Pferd dabei und noch ein paar andere Figuren? Welche Serie war das eigentlich, kann mich nicht mehr richtig erinnern?

Was mir grad noch an Kindheits-Zeichentrick einfällt: Grisu, Herr Rossi und Lucky Luke. Haben mir alle mal gut gefallen.
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Grisu

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 01.05.2013 23:08


Grisu, genau, war das nicht der kleine Drache, der Feuerwehrmann werden wollte. Ib meinem Dorf hat Michael, der bei der freiwilligen Feuerwehr wirkt, den Spitznamen... Grisu.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Serien

Beitragvon Tommy Brown » Mi, 01.05.2013 23:12


LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Speeds auf DVD

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 01.05.2013 23:21


Tommy, Speedy gibt es auf DVD:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_6?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Ddvd&field-keywords=speedy+gonzales&sprefix=Speedy%2Cdvd%2C646

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Sancho und Pancho

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 01.05.2013 23:37


@Tommy: Sancho und Pancho gibt es vielleicht hier auf DVD:

http://www.sanchopancho.net/main.php?ac ... msg&id=504

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Serien

Beitragvon Tommy Brown » Mi, 01.05.2013 23:39


Super, danke! :D
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Serien

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 01.05.2013 23:46


Tommy, aber gern doch! Ich hoffe, Du findest, was Du suchst!

Diese Zeichentrick-Serien sind Nostalgie pur... Schön, dass man mancherlei komplett auf DVD findet, so dass man in Erinnerungen schwelgen kann.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Serien

Beitragvon Ducky » Do, 02.05.2013 06:37


Tommy Brown hat geschrieben:
crocodile hat geschrieben:Stimmt es eigentlich, dass bereits vor Beendigung dieser Staffel klar war (Alf wurde angeblich zwischendrin überraschend abgesetzt), dass danach nicht mehr weiter gedreht würde und man diesen Cliffhanger dann absichtlich einbaute, in der Hoffnung, die Fans würden dann lautstark nach einer weiteren Staffel verlangen?
Ich kann mir das ja eigentlich nicht vorstellen, aber so hat mir das mal jemand erzählen wollen, der davon überzeugt war. ?-/

Nein, NBC hatte Alien Productions damals eine fünfte Staffel zugesagt, allerdings nur mündlich, setzte ALF dann aber doch ab.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Serien

Beitragvon zimtspinne » Do, 02.05.2013 07:06


Bei einem Protagonisten wie Alf könnte man doch auch heute noch eine Fortsetzung drehen.
die Tanners sind zwar etwas in die Jahre gekommen, aber das macht ja nix. Oder man gibt ihm eine neue Familie.
So ist es jedenfalls echt blöd. Gut, dass ich bisher gar nicht so mitbekommen hab, dass Alf so ein blödes Ende hatte :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Serien

Beitragvon Trenchcoat » Do, 02.05.2013 08:20


Ich auch nicht. Weil ich die Serie am Ende "ausgebrannt" empfand und nicht mehr verfolgte. Der Esprit der Anfangszeit war drögen Platitüden gewichen.

Eine Erscheinung die ich öfter beobachte bei Serien. Irgendwann überholt der Kommerz (= produzieren müssen auf Termin) die Kreativität (= gute Ideen habe ich wenn sie mir einfallen).
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Serien

Beitragvon Tommy Brown » Do, 02.05.2013 10:04


Das stimmt, was aber noch hinzu kommt ist, dass sich das Prinzip auf dem die Gags von Sitcoms aufbauen, irgendwann verbraucht - ob man will, oder nicht. Früher oder später ist das so, bei jeder Sitcom. Irgendwann ist auch bei der besten die Luft raus.

Ich finde, Alf ist da ein gutes Beispiel. Die Gags werden immer nach demselben, in dieser Serie besonders einfachen Muster aufgebaut: Alf jagd die Katze, Alf frisst das Essen weg, Alf benimmt sich schlecht, Alf macht Chaos in der Wohnung, Alf macht etwas kaputt, Alf telefoniert, mit peinlichen Konsequenzen für die Tanners, Alf verhält sich auffällig und wird beinahe entdeckt (von den Nachbarn, von Fremden etc.). Das alles treibt die Tanners regelmäßig auf die Palme und das ist dann der Witz dabei. Das Abwechslungsreichste sind noch die Situationen, die aufgrund von Alfs Telefonaten entstehen. Hier können die Drehbuchschreiber ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Der Rest der Gags ist aber immer ziemlich das gleiche Muster. Das lässt nicht viel Raum für neue Ideen, nur für immer neue Variationen. Mir geht es bei Alf so, dass ich darüber irgendwann nicht mehr lachen kann. Egal, wie sie weitere Staffeln noch gestaltet hätten, das Gag-Prinzip wäre ja immer dasselbe geblieben und das hat sich für mich abgenutzt.

Ich hatte mich über Alf auf RTLnitro zunächst gefreut und anfangs sogar aufgezeichnet, weil die DVDs so schlecht sind (u. a. stellenweise falsche Synchro). Irgendwann in der dritten Staffel hab ich dann aber nicht mehr weiter eingeschalten. Ich musste - leider - feststellen, dass mir Alf nicht mehr so gut gefällt, wie als Kind. Heute sind meine Ansprüche wohl gewachsen, andere Sitcoms sind doch abwechslungsreicher (nicht alle, aber einige). Die haben zwar auch ihr typisches, sich wiederholendes Gag-Schemata, aber zum Teil ausgefeilter und komplexer, mit mehr Ansatzpunkten Witze zu machen. Das ist dann wohl auch mit ein Grund für mehr Staffeln, weil sich da einfach mehr erzählen lässt (z. B. Seinfeld oder King of Queens).

Was ich nicht verstehe, ist der Erfolg von Two and a half Men. Das ist nun wirklich immer dasselbe, das hatte sich imo schon nach spätestens drei Staffeln völlig verbraucht. Sex sells? ?-/
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

VorherigeNächste


Zurück zu Weitere Serien und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste