Ohne Umschweife direkt in medias res. Das sind die Kandidaten des diesjerigen Dschungelcamps:
Menderes Bagci (31; DSDS-Endloskandidat)
Nach seinem Realschulabschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Tankwart. 2002 besuchte er erfolglos das Casting zur 1. Staffel von DSDS. In allen darauffolgenden Staffeln bewarb er sich erneut und schaffte es teilweise auch in den Recall. Sein Geld verdient er durch Auftritte auf Privatfeiern. Für seine DSDS-Demütigungen soll er angeblich auch reichlich Geld bekommen haben.
Jenny Elvers (43; Schauspielerin)
Liebling der Boulevard-Presse. Sie spielte in diversen TV-Serien wie bspw. "Nikola", arbeite als Moderatorin im Homeshopping-Bereich und spielte Theater. Durch Affären mit diversen Schauspielerkollegen, handelte sie sich ein Luder-Image ein.
Nach einem Auftritt in einer NDR-Vorabendsendung wurde ihre Alkoholkrankheit öffentlich bekannt. Sie begab sich auf Entzug, der in einer RTL-Sendung medienwirksam verarbeitet wurde.
Helena Fürst (41; TV-Rechtsanwältin)
Fürst arbeitete als Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt. Bekanntheit erlangte sie durch die Sendung "Gnadenlos gerecht – Sozialfahnder ermitteln", wo sie gegen Missbrauch von Sozialleistungen ermittelte. Später wechselte sie dann die Seiten und arbeitete in der gleichnamigen TV-Sendung als "Anwältin der Armen" gegen Behördenwillkür.
Gunter Gabriel (73; Sänger)
Gabriel hatte als Schlager- und Countrymusiksänger vergleichsweise großen Erfolg. Seine bekanntesten Hits waren "Hey Boss, ich brauch' mehr Geld" und "Er ist ein Kerl". Ferner schrieb er Lieder für Juliane Werding, Wencke Myhre und Frank Zander. Er nahm auch im Studio von Columbo-Mörder Johnny Cash Lieder auf und war ein Freund von ihm. Später folgte sein wirtschaftlicher Ruin.
Ricky Harris (53; Moderator)
Harris wuchs in den USA auf, wo er ein Studium (Telecommunications and Broadcasting) als Bachelor abschloss. Mitte der 80er Jahre kam Harris nach Deutschland, arbeite als Moderator im Homeshopping und im Radio. Von 1999 bis 2000 hatte er bei Sat.1 seine eigene Talkshow "Ricky".
Thorsten Legat (47; Ex-Fußballer)
Kind des Ruhrpotts. Seine Fußballerkarriere begann er beim VfL Bochum. Später wechselte er zum SV Werder Bremen, wo er seine erfolgreichste Zeit hatte. Er gewann mit Bremen die deutsche Meisterschaft und den Europapokal der Pokalsieger - wohlgemerkt als Stammspieler, nicht als Mitläufer. Weitere Stationen waren Eintracht Frankfurt, der VfB Stuttgart und Schalke 04. Hier wurde er noch zweimal deutscher Pokalsieger. Heute arbeitet er als Trainer beim 7. Ligisten FC Remscheid.
Er nahm schon an anderen TV-Trashformaten wie "Promi-Boxen" oder "Hells Kitchen" teil.
Jürgen Milski (52; Entertainer)
Milski arbeitete als Feinbleicher bei Ford in Köln bevor er 2000 in der 1. Staffel von Big Brother in den Container zog. Er nahm nach seinem Auszug den tiefgründigen Chanson "Großer Bruder" mit seinem Big-Brother-Mitbewohner Zlatko auf. In den letzten Jahren arbeitete er als Moderator von Gewinnspielsendungen bei verschiedenen Sendern sowie als Party-Sänger auf Mallorca.
Brigitte Nielsen (52; Schauspielerin)
Ihre größten Schauspielerfolge hatte sie in den 80ern mit "Red Sonja" und "Rocky IV". Danach spielte sie überwiegend in B-Movies mit. Bekannt ist sie weiterhin für ihre Ehe mit Action-Star Sylvester Stallone von 1985 bis 1987.
Nielsen nahm bereits 2012 am Dschungelcamp teil, das sie auch gewann. In der Sommerausgabe qualifizierte sie sich für eine erneute Teilnahme.
David Ortega (30; Schauspieler)
2011 verbrachte Ortega einen Monat als Kandidat von Big Brother im Container. 2013 übernahm er die Rolle des „Diego Cortez“ in der Scripted-Reality-Serie Köln 50667, stieg jedoch 2015 aus privaten Gründen aus. Heute ist Ortega als Moderator und DJ tätig. Zieht wohl für's weibliche Auge ein.
Nathalie Volk (19; Model)
Volk arbeitet als selbstständiges Model und nahm 2014 bei "Germany's Next Topmodel" teil, wo sie den 4. Platz belegte. Von RTL als Camp-Zicke gecastet.
Sophia Wollersheim (28; It-Girl)
2010 heiratete sie den Bordelbetreiber Bert Wollersheim. Ihr gemeinsames Leben zeigte RTL II in der Dokusoap "Die Wollersheims – Eine schrecklich schräge Familie". Erfahrung im Bereich Trash-TV konnte sie außerdem als Teilnehmerin der Sendung "Wild Girls - Auf High Heels durch Afrika" sammeln.
Rolf Zacher (74; Schauspieler)
Sein Leben kann ich nicht in ein paar Zeilen quetschen. Daher nur ein paar Schlagwörter: Berliner-Schnauze, impulsiv, cholerisch, Gefängnisaufenthalte, Heroinsucht, über 200 Fernsehfilme und -serien, Synchronsprecher, Musiker, Produzent,...