Er war an diesem Tat ohnehin auf Krawall gebürstet. Auch die Gamer hatte er auf dem Kiker, weil auch das verdummt und zu sozialer Isolation führt. Er war auch nicht bereit, zwischen gelegentlichem und übermäßigem RTL- bzw. Konsolenkonsum zu differenzieren. Dabei stütze er sich auf das Buch "digitale Demenz", was aber in den Kritiken als wissenschaftlich nicht haltbar, oberflächlich und zusammenhanglos kritisiert wird.
Nunja, zurück zum Thema:
Die Auftaktsendung hat mir gut gefallen. Die Kandidaten haben definitiv Potenzial. Mein bisheriger Favorit ist ganz klar Thorsten Legat. Super Typ. Toller Kommentar zu Gunter Gabriel, der gerade ins Meer gepinkelt hatte: "Dafür habe ich nur ein Wort: Niveaulos, charakterlos und Schamlos." Er adelte auch gleich Australien als so schön wie Bochum.
Nathalie Volk hat mich auf den ersten Eindruck positiv überrascht. Selbstbewusst, aber nicht überheblich, tough, zeigt klare Kante, ohne zu zicken. Das kann sich natürlich noch alles ändern, aber der erste Eindruck war positiv.
Mein dritter Favorit ist Menderes. Ich denke, er ist auch ein ganz heißer Kandidat auf den Titel. Ein netter, aber auch bemitleidenswerter Typ. Scheint wenig Selbstbewusstsein zu haben, aber wo soll das denn auch herkommen, wenn man in den letzten 15 Jahren permanent bei DSDS gedemütigt wurde? Bei seinen privaten Party-Auftritten wird er ja auch nicht als erstzunehmender Künstler gebucht, sondern als Lachnummer. Trotzdem: netter Kerl. Bei der Dschungelprüfung hatte er gegen Sophie leichtes Spiel, die aufgrund der Anatomie einen großen Nachteil hatte.
Gunter Gabriel und vor allem Rolf Zacher sind bisher eine Enttäuschung. Gerade Zacher ist ja nur noch scheintot. Warum tut er sich das an? Der Mann ist doch völlig fertig. Sitzt da mit der Unterbuxe auf dem Kopf wie das kleine Arschloch und nimmt sich so den letzten Funken Würde. Was für ein trauriges Bild. Ich bin mir nicht sicher, ob er durchhält. Auch Gabriel fiel nur durch Stönen und Resignieren auf.
Helena Fürst scheint die Rolle der Brandstifterin zu spielen. Sie ging ja gegen Nathalie total steil. Man merkte aber auch, dass ihre Aufregung nicht echt war, sondern kalkuliert, weil sie genau wusste, dass sowas Sendezeit bringt und vermutlich auch in einer Prüfung enden wird. Seit dem letzten Jahr wissen wir: Solche Leute brauchen wir, sonst wird es schnell öde.
Die Aufteilung auf zwei Camps gefällt mir dafür gar nicht. In einem Nebensatz erwähnte Sonja, dass die Camps Montag wohl wieder zusammengeführt werden. Ich hoffe, das wird auch so praktiziert. Ich will die alle auf einem Haufen sehen.