Für mich die Beste Deutsche Serie aller Zeiten und die einzige Deutsche Serie, die ich mit Begeisterung verfolge. Dagegen kann auch das UK-Vorbild "The Office" einpacken, das Deutsche Remake ist zehnmal besser. Die Serie bietet geniale Schauspieler (selten genug, dass man das über eine Deutsche Produktion sagen kann), besonders Christoph-Maria Herbst spielt den Stromberg grenzgenial, was der Mann in der Rolle für eine Leistung vollbringt ist unbeschreiblich. Aber auch die anderen Darsteller sind spitze, werden nur von Herbst gnadenlos an die Wand gespielt. Zweitens sind die Charaktere bis auf's Letzte ausgefeilt und immer überzeugend dargestellt. Die Drehbücher sind anspruchsvoll und ausgefeilt, hier sprechen die Charaktere so, wie jeder normale Mensch spricht (Satzabbrüche, äähhh, etc. ) zudem hat Stromberg Sprüche drauf, bei denen ich immer wieder auf dem Boden liege, dazu richtig trocken vorgetragen von Herbst sind sie der absolute Abschuss. Doch die Serie bringt auch traurige Elemente mit ein, die nachdenklich stimmen, hier passt einfach alles. Auch die Inszenierung, im Doku-Stil gehalten ist außergewöhnlich, aber genial gemacht, die Kameramänner werden integriert, die Darsteller reden mit ihnen, integrieren sie in die Serie, zudem ist das Ganze stets mit Handkamera gedreht, oft werden die Charaktere auch heimlich gefilmt, dann stehen dir Kameramänner hinter Gardinen oder stehen hinter einer Ecke, dieser Stil überzeugt auf voller Linie und passt super in die Serie. "Stromberg" ist klug, anspruchsvoll, speziell, tragisch, super witzig, perfekt inszeniert, ausgestattet mit genialen Darstellern und dem besten Drehbuchautor den Deutschland zu bieten hat: Ralf Hussmann. Kurzum die beste Deutsche Serie die es je gab und eine der Besten Comedy-Serien, die ich je sah.
Gerade lief Staffel 4 bei ProSieben an, die ersten beiden Folgen, die mich vollends überzeugen, die angeschlagene Storyline bietet viel Potential, Darsteller, Drehbuch etc. sind weiterhin auf höchstem Niveau, nur aus Finsdorf, dem "Juwel der Heide" hätte man noch mehr raus holen können, macht man hoffentlich noch. Zudem bin ich gespannt, wie es mit Ernie weiter geht.

Und was ich bei diesem Thema auch immer wieder sagen muss: DANKE, ProSieben, obwohl bisher alle 3 Staffeln quotentechnisch versagten bestellte man aufgrund der guten Kritiken und der Überschüttung mit Preisen immer wieder eine neue Staffel, und ließ die schlechten Quoten völlig außen vor, wenn man bedenkt, dass ProSieben von Werbung lebt kann man das gar nicht oft genug huldigen. Zudem war die Werbekampagne zu Staffel 4 absolut genial, man erstellte sogar eine eigene Website für "Finsdorf" und startete einen absoluten Trailer-Overkill. Immerhin wurde man zunächst mal belohnt, Staffel 4 startete wie auch schon die 3. recht gut, danach ging es aber mit Staffel 3 rapide abwärts, und was anderes erwarte ich auch bei Staffel 4 nicht , die Serie ist einfach zu speziell für das Deutsche Fernsehen. Staffel 4 soll wohl die Letzte, da laut Autor alles erzählt wurde, ein Kinofilm ist aber laut Herbst noch geplant.
Jetzt habe ich soviel geschrieben: Wie findet ihr Bernd Stromberg?