Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon MrGrady » Di, 01.01.2013 16:51


Ich bin ein großer Fan der 70er-Jahre-Folgen und kann mich mit den 90ern bislang nicht so richtig anfreunden. Mich würde deshalb mal interessieren, welche Episoden der 2. Ära ihr besonders empfehlenswert findet (und warum).

Der Grund meiner Frage: In einem Ranking der 10 besten Columbo-Folgen in diesem Forum taucht mit "Luzifers Schüler" meines Wissens lediglich eine Episode aus der 2. Ära auf. Offenbar mangelt es den 90ern ein bisschen an richtigen Highlights...
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon Devlin » Di, 01.01.2013 18:05


Also erst vorweg, ich bin auch ein grosser Fan der 1. Ära und finde diese klar besser.
Ist einfach auch ein anderer Zeitgeist, und wir hatten herausragende Schauspieler.
Die Storys waren zumeist schneller und spannender, auch wenn die Drehbücher nicht immer die besten waren.
In der 2. Ära waren sicherlich viele gute Drehbücher, da aber alle Episoden über die 90 Minuten gehen und das Erzähltempo doch niedriger ist, fehlt es immer wieder an der Spannung.

Trotzdem finde ich zum Beispiel "Luzifers Schüler" eine gelungene Episode. Eine sehr ausgeklügelte Mordmethode paart sich mit einem hochinteressanten CMS. Die beiden Mörder überzeugen aber mit fortwährender Dauer immer weniger. Insgesamt eine tolle Inszenieung mit eher limitierten Schauspielern. Für mich sticht da Robert Culp als Jordan Rowe klar heraus.

"Tödliche Liebe" finde ich ebenfalls sehenswert. Guter Aufbau und interessante Ermittlungsarbeit. Ein gutes Drehbuch, eine sehr gute Vorstellung des Mörders und der Nebendarsteller. Die Story ist ziemlich flott und ohne Längen, es sind immer wieder die guten Elemente des CMS vorhanden. Ist für mich einer der besten Episoden aus der 2. Ära.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon MrGrady » Di, 01.01.2013 19:46


Devlin hat geschrieben:Trotzdem finde ich zum Beispiel "Luzifers Schüler" eine gelungene Episode. Eine sehr ausgeklügelte Mordmethode paart sich mit einem hochinteressanten CMS. Die beiden Mörder überzeugen aber mit fortwährender Dauer immer weniger. Insgesamt eine tolle Inszenieung mit eher limitierten Schauspielern. Für mich sticht da Robert Culp als Jordan Rowe klar heraus.


Die Folge ist unbestritten gute Unterhaltung. Die mäßigen Schauspieler und das Aufwärmen einiger alter Ideen sind die Minuspunkte. Insofern habe ich mich etwas gewundert, dass "Luzifers Schüler" in den Rankings so weit oben liegt. Das macht mich allerdings nur eingeschränkt neugierig auf die vielen Folgen der 2. Ära, die ich noch nicht kenne. Wenn das bereits die mit Abstand beste Folge der 90er ist, scheint ja noch eine Menge Durchschnitt auf mich zu warten. Naja, vielleicht gucke ich zwischendurch einfach noch mal Staffel 3.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon Ducky » Mi, 02.01.2013 12:07


An "Lucifer's Schüler"n gefällt mir besonders, wie überlegen sich die beiden Jungs fühlen und wie sehr Columbo sich scheibar einschleimt - um dann am Schluss zu triumphieren. Das ist so typisch Columbo und die beiden Bemgel sind so unsympathisch, man freut sich immer wieder auf's neue, wenn sie verlieren.

"Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter" ist ebenfalls eine meiner Lieblingsepisoden, aber da bin ich voreingenommen, so als alter Trekkie ...'

"Tödlicher Jackpot" mit dem garstigen Leon lLamarr hat was von der 1. ära, finde ich.

"Wer zuletzt lacht" möchte ich auch noch nennen. Sean Brantley versucht wie einst schon Elliott Markham Columbo auszutricksen und quasi als sein Alibi zu nutzten, scheitert aber natürlich
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon martha » Mi, 02.01.2013 18:39


Ich bin auch generell eher ein Fan der 1.Ära.
Ich denke aber schon, dass die typischen Columbo-Tugenden auch in die Neuzeit hinübergerettet wurden.
Das finde ich schon beachtlich.
Trotzdem sind die frühen Folgen doch etwas mehr auf den Punkt gebracht und ergehen sich nicht so sehr in Übertreibungen und unnötigen Mätzchen, wie man das in den Spätfolgen bisweilen antrifft.
Ich bin aber auch mit der 2.Ära im großen und ganzen recht einverstanden.
Da kann man schon einige Perlen fischen.
Die bislang genannten Folgen treffen auch meinen Geschmack.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon Devlin » Mi, 02.01.2013 19:23


Wie schon erwähnt, wurde in der 2. Ära vieles aufgewärmt, und war daher weniger originell. Wie etwa die Geschichte mit der Heizdecke, oder auch der Zigaretten- Mord.

Die Folgen die ich für empfehlenswert halte sind:

Tödliche Liebe
Schleichendes Gift
Ein Spatz in der Hand
Ruhe sanft Mrs. Columbo
Luzifer's Schüler
Tödlicher Jackpot
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 02.01.2013 19:40


Neben den schon genannten "Ein Toter in der Heizdecke", "Ruhe sanft, Mrs. Columbo" und "Luzifers Schüler" bekam von mir auch "Keine Spur ist sicher" die Höchstnote. Mich wundert sehr, dass diese Folge noch nicht genannt wurde, da hier das Zusammenspiel aller Hauptdarsteller das non plus ultra ist, was die Serie zu bieten hat. Insgesamt schneidet die 2. Ära bei mir sogar besser ab als die erste, da sich dort deutlich weniger ganz schlechte Folgen befinden, die den Schnitt senken.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon martha » Mi, 02.01.2013 20:42


Ja, da sind auch in der 2.Ära wirklich schöne Sachen bei.
Respekt an die Macher der Serie. :neig:

Zuletzt hatte ich dann aber doch den Eindruck, dass der Zenit erreicht ist.
Und ich muss offen gestehen:
Ich war hier vor einigen Jahren kein Fürsprecher für eine damals noch mögliche 70.Folge.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon black_trenchcoat » Mi, 02.01.2013 21:06


Ich stimm ja auch fast überall hier zu.

"Keine Spur ist sicher" mit dem putzigen Clifford ist auf jeden Fall ein besonderes Schnuckelchen.

Luzifers Schüler ist auch klasse, wenn man mit den Bengels klarkommt. Die Mordmethode ist jedenfalls raffiniert!

"Der Spatz" erinnert mich durch das sportnahe Umfeld immer so ein bisschen an die Eismannfolge, und bleibt trotz später Lösung dennoch spannend. Von daher eine gelungene Abwechslung.

Wenn man die Grinse von Sean Brantley erträgt, ist auch "Wer zuletzt lacht" einigermaßen unterhaltsam. Obwohl die ja schon teilweise unsinnig ist.

"Mord nach Termin" mag ich persönlich sehr gerne, weil die vom Stil her eher ernsthaft ist und trotzdem sehr humorvoll ist. Als Käseliebhaber muss man die einfach mögen. :wink:

"Tödlicher Jackpot" ist sowieso der Hammer der 2. Ära. Da passt vom Mörder bis zum Motiv so ziemlich alles. Ganz zu schweigen vom tierisch guten Nebendarsteller!

Ich bin ja ein ausgesprochener McGoohan Anhänger, und als Wiener hat man ohnehin einen besonderen Umgang mit dem Tod. Von daher mag ich auch "Das Aschenpuzzle" ganz besonders gerne.

Bei "Tödliche Liebe" finde ich eigentlich nur den schnulzigen Titelsong wirklich gut, der Rest geht so.

"Todesschüsse a.d. Anrufbeantworter" ist auch nicht so übel, wenn Fielding Chase nicht dann und wann als Vaterfigur so ätzend wär.

"Der erste und der letzte Mord" stellt eigentlich auch eine recht solide Episode ohne besondere Highlights dar. Allerdings wenn man auf Promiklatsch abfährt, ist sie sicher der Knaller. :D

"Mord unter Brüdern" ist phasenweise gut, allerdings ist mir diese Mafiaverbrüderung und die Auflösung etwas zu billig.

"Schleichendes Gift" knüpft auch mehr an alte Zeiten an, der Mord ist gefinkelt. Die Folge taugt auch mehr für gehobene, ernste Ansprüche, vielleicht mit ein paar qualitativen Abstrichen.

"Die letzte Party", "Mord nach Takten", "Ein Toter in der Heizdecke", "Niemand stirbt zweimal", "Tödliche Tricks" und "Tödliche Kriegsspiele" sind für mich eher durchschnittlich, aber kann man sich durchaus ansehen.

"Black Lady", "Selbstbildnis eines Mörders","Ruhe sanft Mrs. Columbo" und "Bluthochzeit" mit ihren billigen Psychospielchen mag ich überhaupt nicht!
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 02.01.2013 21:34


martha hat geschrieben:Zuletzt hatte ich dann aber doch den Eindruck, dass der Zenit erreicht ist.
Und ich muss offen gestehen:
Ich war hier vor einigen Jahren kein Fürsprecher für eine damals noch mögliche 70.Folge.

Ich finde es schade, dass der allgemeine Tenor so ist. Meine Bewertungen der letzten acht Folgen war nämlich überaus positiv:

Ein Toter in der Heizdecke 5/5
Todesschüsse auf dem AB 4/5
Undercover 4/5
Mord unter Brüdern 3/5
Keine Spur ist sicher 5/5
Aschenpuzzle 4/5
Mord nach Takten 3/5
Die letzte Party 4/5

= 32 Punkte / 50 Punkten = Durchschnittsnote von glatten 4 Punkten!

Zum Vergleich: 1. Ära = 3,111, 2. Ära= 3,375. Unter dem Gesichtspunkt hätte ich gerne noch mehr Folgen von Columbo gesehen (das Alter und seine fortschreitende Krankheit natürlich außen vor gelassen).
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon crocodile » Do, 03.01.2013 13:24


Ära 2 bietet meiner Meinung nach genauso viele Highlights wie Ära 1. Ich konnte bei Columbo nicht chronologisch vorgehen, sondern habe die Episoden sehr vermischt gesehen. Das spiegelt sich auch irgendwie in meiner Lieblingsliste wieder, die sehr ausgeglichen ist.

Die beiden allerletzten Episoden mögen vielleicht einen etwas überdrehten Inspektor gezeigt haben. Dafür gab es in Ära 1 auch die ein oder andere eher schlappe Folge, wenn ich an die Zigarren oder den alten Mann denke...

Ich kann mich jedenfalls nicht für eine Ära entscheiden.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon Ducky » Do, 03.01.2013 15:06


Ich bevorzuge ebenfalls keine Ära. Beide haben ihre Highlight und Tiefpunkte. Was mich aber bei den Folgen der zweiten Ära wundert ist, dass es sich unter den Mördern in L.A.noch nicht herumgesprochen hat, dass Columbo ein ganz ausgekochtes Schlitzohr ist :wink:
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon zimtspinne » Do, 03.01.2013 21:55


Bevor ich zur Aussage bereit bin, möcht ich erstmal wissen, wie ihr immer so genau wisst, welche Folge erste oder zweite Ära ist.
Kennt ihr etwa die Reihenfolge ganz genau auswendig???
Ich weiß gerade mal, dass Dr. Fleming der erste Bösewicht war, bei der letzten Folge muss ich schon einen Moment überlegen. Wie nun genau der Mittelteil aussieht, kann ich überhaupt nicht sagen, also die Übergänge von einer Ära in die andere.
Vermuten könnte ich höchstens noch anhand der Mode, aber dann müsste ich auch erstmal überlegen, welche Mode nun in welcher Folge auftritt.

Habt ihr das etwa auswendig gelernt? Streber!
Spoiler:
Ich glaube, bei mir macht sich schon der Lochfraß im Hirn durch moderne Medien bemerkbar, bei denen man sich kaum noch was merken muss. Früher kannte ich die Reihenfolge der songs aller meiner CDs im Schlaf.


Wenn ich meinem Gefühl nach gehe, mag ich die Ur-Columbos in der Tendenz lieber.
Wie schon andere sagten, finde ich Columbo in vielen der späteren Folgen zu überzogen, zu kauzig. Verloren ging, dass er bei allem Humor doch noch ein Inspektor ist, der seine Mörder das Fürchten lehren soll.

Wenn die Folge mich so gut beschäftigt, dass Columbos Kauzigkeit unter den Tisch fällt, ist es gut, das ist aber nicht so oft der Fall. Selbst beim Aschenpuzzle nervt das Gekrächze irgendwann.

danke trenchcoat, du hast ja glaub ich alles aus der 2. aufgelistet.

mein favorit ist der "Jackpot"! Ohne wenn und aber!
Lamarr ist ein so giftig und hinterhältig äugender Mörder, das es einfach eine Freude ist, ihm zuzuschauen. Als Konstrastprogramm dazu die Hippies und Freddy dazwischen.
Ich kann auch nach genauer Analyse sehr gut nachvollziehen, weshalb Freddy sich ausgerechnet seinem Onkel anvertraute.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon MrGrady » Do, 03.01.2013 23:03


zimtspinne hat geschrieben:Bevor ich zur Aussage bereit bin, möcht ich erstmal wissen, wie ihr immer so genau wisst, welche Folge erste oder zweite Ära ist.
Kennt ihr etwa die Reihenfolge ganz genau auswendig???
Ich weiß gerade mal, dass Dr. Fleming der erste Bösewicht war, bei der letzten Folge muss ich schon einen Moment überlegen. Wie nun genau der Mittelteil aussieht, kann ich überhaupt nicht sagen, also die Übergänge von einer Ära in die andere.
Vermuten könnte ich höchstens noch anhand der Mode, aber dann müsste ich auch erstmal überlegen, welche Mode nun in welcher Folge auftritt.


Also ich bin bestimmt kein Columbo-Experte, aber die Unterscheidung, welche Folge zu welcher Ära gehört, finde ich ziemlich einfach. Es lagen ja immerhin mehr als 10 Jahre zwischen dem Ende der ersten und dem Beginn der zweiten Ära. Das sieht man Peter Falk an und auch der Stil in den 90ern ist ein deutlich anderer, von der Musik über die Mode bis zu den Autos und der Technik. Wenn ich weiß, dass Filmrollen oder Tonbandgeräte in einer Episode vorkommen, muss ich nicht lange überlegen, welche Ära das ist :wink: Diese Details aus den 70ern machen für mich einen wichtigen Teil des Columbo-Flairs aus.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon zimtspinne » Fr, 04.01.2013 21:01


Klar, bei einigen Folgen ist es klar auf den ersten Blick, wohin sie gehören.

ABER, Zehn Jahre sind nicht wirklich viel, um da einen deutlichen Technikumbruch zu sehen, zumal das in einer Zeit war, als ich noch nicht mal lebte oder Kind war, also gar nicht so sagen könnte, wann es nun genau welche Telefone oder Faxgeräte gab.... und ähnliches.
Auf Columbos Falten achte ich im Normalfall auch nicht besonders. Das ist natürlich ein guter Anhaltspunkt.

Vielleicht gucken manche bei der Zuordnung ja auch einfach nur auf ihre DVDs und ich muss mir gar keine Sorgen um mein Gedächtnis machen *gg

ähm... ich hätte jetzt nicht gewusst, dass die Aufnahmegeräte so klar in die zweite Ära gehören... gabs die 1978 noch nicht? Also diese ollen Videorecorder und Musikkassetten?
Autos kann ich nun schon gar nicht zuordnen; am ehesten noch die Mode.

so, nun aber.
Nach Jackpot liegen bei mir noch "Keine Spur ist sicher" und "Luzifers Schüler" ganz vorne.

"Keine Spur ist sicher" macht das sehr gut, was bei anderen Folgen daneben ging. Was vielleicht auch daran liegt, dass für den Klamauk andere und nicht Columbo zuständig ist. Ich meine diese gewisse Überzeichnung. Clifford und seine Gattin sowie auch der Spurensucher amüsieren mich quer durch die Folge, ohne jemals zu nerven. Da greift ein Rädchen perfekt ins andere.
Anfangs fand ich die Folge gar nicht so berauschend, die wird mit dem Alter immer besser.

"Luzifers Schüler" hab ich nach Schwächeleien durchsucht, kann aber nicht wirklich was finden. Dass die Jungs einen eiskalt geplanten Mord durchführen und keinen Bubenstreich, gerät manchmal fast in Vergessenheit... andererseits stört mich das nicht, weil es eben ins Gesamtwerk passt.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Nächste


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste