Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon MrGrady » Sa, 05.01.2013 02:34


zimtspinne hat geschrieben:ähm... ich hätte jetzt nicht gewusst, dass die Aufnahmegeräte so klar in die zweite Ära gehören... gabs die 1978 noch nicht? Also diese ollen Videorecorder und Musikkassetten?
Autos kann ich nun schon gar nicht zuordnen; am ehesten noch die Mode.


Ich bin 1978 geboren und habe ziemlich viele Erinnerungen an die 90er. Das war meine Jugendzeit :) Insofern weiß ich natürlich, was Stand der Technik war. Also große Tonbandgeräte oder Filmspulen gehören definitiv in die 70er - zu sehen zum Beispiel in "Playback" oder "Ein gründlich motivierter Tod". In den 70er-Folgen wird aus Alibi-Gründen häufiger mal die Schere ausgepackt und ein Band manipuliert.

Columbo selbst wirkt auf mich in den 90er-Folgen irgendwie deplatziert, weil er sich bis auf die Falten nicht weiterentwickelt hat :wink:
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon martha » Sa, 05.01.2013 16:55


Ich hatte früher 'ne recht wirksame Methode, um die Äreneinteilung zu definieren.
Ich habe in die Programmzeitschrift geguckt, um das Jahr herauszufinden, in dem die Folge gedreht wurde.
Alles ab 1989 war halt 2.Ära.
Somit war die Sache für mich geklärt. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon Andelko » Sa, 05.01.2013 19:18


Meine Favs der 2.Ära sind "Luzifers Schüler" und "Tödliche Liebe"

Bei letztgennanter ist der Schluss herrlich komisch als Columbo dem Staatsanwalt genüßlich die Rechte vorliest und das Gesicht des Staatsanwalts dazu.Herrlich :D
Andelko
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 11.04.2011 22:19

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon crocodile » So, 06.01.2013 13:19


martha hat geschrieben:Ich hatte früher 'ne recht wirksame Methode, um die Äreneinteilung zu definieren.
Ich habe in die Programmzeitschrift geguckt, um das Jahr herauszufinden, in dem die Folge gedreht wurde.
Alles ab 1989 war halt 2.Ära.
Somit war die Sache für mich geklärt. :)


Das stimmt, mit der Methode konnte man es wirklich gut unterscheiden. :wink:
Aber auch an Falk/Columbo himself, der Zeitunterschied ist doch mehr oder weniger deutlich zu erkennen. Die Synchro macht auch was aus.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon zimtspinne » So, 06.01.2013 13:37


Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal in eine Fernsehzeitschrift geguckt hab.... ich geh nach der Methode vor, was ich zufällig erwische, wird geguckt. Nehme ja auch viel auf (auch rückwirkend) und schau eigentlich selten was aus dem aktuellen Programm.

übrigens hätte ich "Tödlicher Jackpot" in die erste Ära sortiert, weil das doch etwas angestaubt wirkt, dazu noch die Hippies, die auch eher in die 60/70er gehören.
Dass die Folge aus 1991 (!) ist, kann doch aufgrund der Modeindizien keine Sau ahnen! :P
Bei sowas wie "Luzifers Schüler" ist das viel klarer.

"Black Lady" teilt sich bei mir den dritten Platz mit "Keine Spur ist sicher", dann folgen "Todessymphonie" und "Selbstbildnis eines Mörders"... und das wars auch schon mit den richtig guten Folgen aus Ära 2.
hm, wo steckt denn jetzt "Teufels Korporal".... das würde ich spontan in die erste Ära stecken, aber knapp. Der Mörder war ja beim Aschenpuzzle wesentlich älter.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon Tiktaalik » So, 06.01.2013 13:53


Ja, "des Teufels Corporal" gehört zur vierten Staffel, also 1. Ära.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon black_trenchcoat » So, 06.01.2013 19:21


zimtspinne hat geschrieben:Bevor ich zur Aussage bereit bin, möcht ich erstmal wissen, wie ihr immer so genau wisst, welche Folge erste oder zweite Ära ist.
Kennt ihr etwa die Reihenfolge ganz genau auswendig???

Du bist nur einen Klick von der Sensation entfernt!
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon MrGrady » So, 13.01.2013 14:29


zimtspinne hat geschrieben:"Black Lady" teilt sich bei mir den dritten Platz mit "Keine Spur ist sicher", dann folgen "Todessymphonie" und "Selbstbildnis eines Mörders"... und das wars auch schon mit den richtig guten Folgen aus Ära 2.


Todessymphonie ist von 1977 und somit noch erste Ära. Das kann man übrigens auch ganz gut an der Laufzeit erkennen. Kurze Folgen (70 Minuten) gab es meines Wissens in der zweiten Ära gar nicht mehr. Einigen der neuen Folgen hätte eine Straffung allerdings gut getan, finde ich.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon MrGrady » Fr, 25.01.2013 00:13


Vielen Dank noch einmal für eure Empfehlungen. Ich habe die genannten Episoden inzwischen fast alle gesehen und kann nun verstehen, warum sie es nicht in die "Top Ten" in diesem Forum geschafft haben. Sie sind durchaus sehr gute Unterhaltung, erreichen aber nicht ganz das Niveau der Highlights aus der dritten, vierten oder auch siebten Staffel. Das liegt meines Erachtens nicht unbedingt an schlechteren Drehbüchern, sondern an ein paar anderen Faktoren:

Zu lange Laufzeit: Die Handlung trägt teilweise nicht über 90 Minuten. Ein knackiger 70-Minüter wäre mir in einigen Fällen lieber gewesen (z.B. bei "Der erste und der letzte Mord" und bei "Mord nach Termin").

Aufgewärmte Ideen: Meiner Meinung nach war keine einzige Überführung wirklich originell. Das sicher tolle Ende von "Luzifers Schüler" ist bei "Meine Tote, deine Tote" geklaut. Die Überführung bei "Tödlicher Jackpot" erinnerte mich an "Mord in Pastell", ohne jedoch die Klasse der alten Idee zu erreichen. "Schleichendes Gift" hatte etwas von "Zwei Leben an einem Faden". Es war offenbar nicht leicht, wirklich neue Einfälle zu entwicklen.

Baywatch-Optik: Viel Sonne und Strand, wenig düstere Atmosphäre. Dazu die teilweise Soap-artigen Mördertypen. Das holt mich atmosphärisch nicht wirklich ab.

Blasse Mörder: Dieser Kritikpunkt knüpft an den vorherigen an. Diese "Reich und schön"-Gesichter in "Schleichendes Gift" oder "Niemand stirbt zweimal" haben einfach kein Charisma. Auch der Typ aus "Der Spatz in der Hand" wirkt auf mich wie ein zweitklassiger Assi.

Deplatzierter Columbo: In einigen Folgen ist mir der Inspektor zu antiquiert. In den 70ern wirkt seine schrullige Art auf mich wie ein cleverer Kontrast zu den überheblichen Mördern. Columbo lullt sie durch sein unbeholfenes Auftreten ein und schlägt dann zu. In den 90ern habe ich manchmal das Gefühl, dass der Inspektor wirklich nicht mehr alles nachvollziehen und verstehen kann (z.B. bei "Luzifers Schüler" oder bei "Mord nach Termin").

Natürlich sind die 90er-Folgen trotz dieser Kritikpunkte erstklassige Krimis, die deutlich mehr Niveau haben als die übliche Fernsehunterhaltung. Aber das brauche ich euch ja nicht zu sagen... :wink:
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon Andelko » Fr, 08.02.2013 00:46


Ihr machts vielleicht kompliziert Leute:

Achtet einfach auf den Schriftzug bei "Peter Falk as Columbo" .Schon da erkennt man sofort was 1.Ära und 2.Ära ist ;)
Andelko
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 11.04.2011 22:19

Re: Welche Folgen der 2. Ära sind besonders empfehlenswert?

Beitragvon black_trenchcoat » Fr, 08.02.2013 14:43


Ja aber es ging ja jetzt nicht nur darum wie man beim Ansehen der Folgen erste oder zweite Ära zuordnen kann, sondern generell. Zumindest hab ich das jetzt so verstanden. Ansonsten kann man anhand von Columbos Alterserscheinungen eine grobe Einteilung vornehmen. Das mit dem Schriftzug ist mir noch nicht aufgefallen, danke.
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Vorherige


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste