Bewertet: Der beste Columbo-Gegenspieler der 70er

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Wer ist der beste Mörder der ersten Ära?

Jack Cassidy (Franklin, Greenleaf, Santini)
6
55%
Robert Culp (Brimmer, Hanlon, Kepple)
3
27%
Leonard Nimoy (Dr. Mayfield)
0
Keine Stimmen
Donald Pleasence (Carsini)
1
9%
Johnny Cash (Brown)
0
Keine Stimmen
Patrick McGoohan (Colonel Rumford, Brenner)
0
Keine Stimmen
Oskar Werner (van Wyck)
1
9%
Keiner der Genannten
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Bewertet: Der beste Columbo-Gegenspieler der 70er

Beitragvon MrGrady » Fr, 07.12.2012 20:24


Die Vorauswahl fiel mir leicht, das endgültige Votum wird schwierig
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Bewertet: Der beste Columbo-Gegenspieler der 70er

Beitragvon MrGrady » Fr, 07.12.2012 20:35


Ich habe lange zwischen Cassidy und Culp geschwankt. Mit diesen beiden Darstellern bringe ich Columbo am stärksten in Verbindung. Letztlich habe ich mich knapp für Culp entschieden. Er bringt den arroganten und überheblichen Gegenspieler Columbos einfach am besten rüber, finde ich. Besonders beindruckt hat mich sein Spiel in "Wenn der Eismann kommt". Die Folge ist inhaltlich meiner Meinung nach relativ schwach, aber dank Culp gefällt sie mir trotzdem.

Cassidy dagegen hat eine sensationelle diabolische Ausstrahlung. Merkwürdigerweise finde ich ihn in der Magierfolge sogar etwas schwächer, obwohl das Drehbuch perfekt ist. Die Rolle des unbeherrschten Exzentrikers hat aber noch besser zu Cassidy gepasst, finde ich.

Eine Lanze brechen möchte ich zuletzt für Leonard Nimoy als Dr. Mayfield. Der letzte noch lebende Darsteller in meiner Liste ist der einzige Mörder aus Columbo, vor dem ich wirklich Angst hätte. Kaltblütig und emotionslos bringt er nette Menschen um. Dass er letztlich geschnappt wird, tut wohl keinem einzigen Zuschauer leid.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Bewertet: Der beste Columbo-Gegenspieler der 70er

Beitragvon Oceanic » So, 23.12.2012 20:21


in welcher Folge tritt der auf?
Danke
Fire Walk with Me!
Benutzeravatar
Oceanic
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 15.11.2012 21:50

Re: Bewertet: Der beste Columbo-Gegenspieler der 70er

Beitragvon Devlin » So, 23.12.2012 20:40


Ich habe mich für Robert Culp entschieden. Er bringt in seinen drei Mörderrollen für mich den besten Gegenspieler rüber.
Knapp vor Cassady dessen Performance's ich auch sehr schätze.
Dann kommt McGoohan von den Mehrfach Mördern.
Aber auch Nimoy aus "Zwei Leben an einem Faden" mag ich, wie Donald Pleasance, Clive Revill, Ruth Gordon, Johnny Cash oder Lee Grant....
und viele andere...
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Bewertet: Der beste Columbo-Gegenspieler der 70er

Beitragvon MrGrady » So, 23.12.2012 22:34


Oceanic hat geschrieben:in welcher Folge tritt der auf?
Danke


Devlin hat's ja schon beantwortet. "Zwei Leben an einem Faden" ist von den 70-Minütern bislang meine Lieblingsfolge.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Bewertet: Der beste Columbo-Gegenspieler der 70er

Beitragvon MrGrady » So, 23.12.2012 22:38


Devlin hat geschrieben:Ich habe mich für Robert Culp entschieden. Er bringt in seinen drei Mörderrollen für mich den besten Gegenspieler rüber.
Knapp vor Cassady dessen Performance's ich auch sehr schätze.
Dann kommt McGoohan von den Mehrfach Mördern.


Culp und Cassidy sind in allen Folgen gut. McGohann fällt bei mir durch "Tod am Strand" deutlich zurück. Ein echt schwacher Auftritt ohne Profil, finde ich.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Bewertet: Der beste Columbo-Gegenspieler der 70er

Beitragvon VolkeR. » Sa, 24.10.2015 22:53


Cassidy, Culp und McGoohan...danach kommt lange Zeit nichts! :D
Für mich die perfekten Schurken ever! :neig:

Adrian Carsini (Donald Pleasance) ist für mich übrigens kein (klassischer) Gegenspieler, sondern ein bemitleidenswerter "Täter", für den ich ziemlich viel Verständnis aufbringen kann!
Benutzeravatar
VolkeR.
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 18.09.2015 19:33

Re: Bewertet: Der beste Columbo-Gegenspieler der 70er

Beitragvon Klaus » Mi, 28.10.2015 16:09


Für mich Jack Cassidy, allerdings nur als Santini, in den zwei anderen Rollen hatte er mich nämlich nicht gerade vom Hocker gehauen. Direkt danach folgt "Mr. Spock" Leonard Nimoy, bei dem ich neben seiner eigenen brillanten Darstellung auch seinen Synchronsprecher Rolf Boysen für diese Rolle geradezu genial fand! :klatsch:

Patrick McGoohan gefiel mir persönlich erst in den Folgen der 2. Ära sehr gut, vor allem in "Mord nach Termin". Oskar Werner war ebenfalls richtig gut, aber nicht überragend und das trifft aus meiner Sicht auch auf "Zähnefletscher" Robert Culp zu.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 336
Registriert: So, 14.01.2007 18:17




Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron