Auswertung der Bewertungen

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Auswertung der Bewertungen

Beitragvon Doc Brown » So, 08.04.2012 22:29


Da ich ein Zahlen- und Statistikfan bin, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Bewertungen der einzelnen Folgen ausgewertet. :smoke:
Ich habe von jeder Folge den Punkteschnitt berechnet (bzw. von Excel berechnen lassen) und anschließend eine Rangliste erstellt. Herausgekommen ist folgende Liste:

Bild

Anmerkungen:
- Da die Zahlen durch die geringe Variationsbreite der Bewertungsmöglichkeiten sehr dicht zusammen liegen, habe ich drei Nachkommastellen gewählt
- Der Durchschnitt aller Folgen liegt bei 3,668.
- Der Schnitt der 1.Ära liegt bei 3,650, der Schnitt der 2.Ära liegt bei 3,701. Bedeutet also, dass die Folgen der 2.Ära hier im Forum sogar leicht besser bewertet wurden, als die Folgen der 1. Ära. :o
- Bemerkenswert ist sicherlich der große Vorsprung des 1.Platzes. Wenn man sieht, wie knapp die einzelnen Folgen auseinander liegen, dann ist ein Vorsprung von 0,2 Punkten vergleichsweise enorm 8-o
- Man darf sich durch die geringen Abstände nicht irritieren lassen. Eine 5-Punkte-Bewertung hat - je nach aktueller Note - nur einen Einfluss von 0,01 bis 0,05 auf die Gesamtnote 8)


Ich denke, die Liste liefert eine wirklich gute Aussage über die Qualität der einzelnen Folgen, da sie alle abgegebenen Stimmen der letzten 6-7 Jahre beinhaltet. Daher sind sowohl die ersten als auch die letzten Plätze wenig überraschend.
Im Vergleich zu unserer "kleineren" Liste sind aber doch einige Abweichungen zu erkennen. :such:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Auswertung der Bewertungen

Beitragvon crocodile » So, 08.04.2012 22:46


Wie lange hast du dran gesessen?

"Alter schützt vor Morden nicht" ziemlich weit vorn auf Rang 3. Diese Episode hab ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. In jedem Fall eine interessante Zusammenstellung, Danke hierfür! :neig:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Auswertung der Bewertungen

Beitragvon tina_82 » Mo, 09.04.2012 11:37


Ja, vielen Dank für die Liste und für die Arbeit daran @ Doc!
Von den Top 10 kenne ich erst 5 Folgen. Das heißt, es kommen noch viele tolle Episoden auf mich zu. Hab allerdings schon gemerkt, dass die Erwartungen bei mir sehr steigen, wenn ich vorher lese, dass ihr die Folge gut bewertet. Das ist nicht immer sinnvoll. :wink: Aber Geschmäcker gehen halt auch auseinander.
So oder so, eine tolle Übersicht und sicher repräsentativ bei der Menge der Abstimmungen.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Auswertung der Bewertungen

Beitragvon martha » Mo, 09.04.2012 11:48


Extrem saubere Leistung, Doc!!!!
Danke!

Glückwunsch auch an den Geschmack dieses Forums, denn in der Spitze liegen durchweg Folgen, die auch nach meiner Ansicht 5 Punkte verdient haben.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Auswertung der Bewertungen

Beitragvon Doc Brown » Mo, 09.04.2012 12:09


crocodile hat geschrieben:Wie lange hast du dran gesessen?


Das sieht umfangreicher aus, als es letztendlich war. Ich würde mal sagen, es waren knappe 3 Stunden.

Mit Excel geht sowas ja schnell. Ich habe einmal einen Notenspiel für die ersten Folge erstellt und den dann weitere 68x mit Copy&Paste angelegt (die Formel dahinter nimmt Excel ja mit).

Dann habe ich eine weitere Liste angelegt, wo ich die Folgen in chronologischer Reihenfolge aus dem Epsiodenguide übernommen habe. Dahinter habe ich mir den jeweiligen Notenschnitt von Excel auswerfen lassen. Zum Schluss musste ich diese Liste nur noch nach "Zahlen (absteigend)" sortierten und fertig war die Liste.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Auswertung der Bewertungen

Beitragvon sagittarius » Di, 10.04.2012 18:11


Danke Doc Brown, für die interessante Statistik.
Vor zwei Jahren wurde übrigens schon mal eine Statistik erstellt, und seitdem hat sich wenig verändert.
Die Top-4 von heute waren auch die Top-4 von damals. Das bedeutet: Die Meinungen der Columbo-Fans ist ziemlich konstant.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Auswertung der Bewertungen

Beitragvon Doc Brown » Di, 10.04.2012 18:38


Tatsächlich, du hast ja schon einmal eine solche Statistik erstellt. Hatte ich gar nicht gesehen, sonst hätte ich es gleich dort gepostet.
Du hast deine Daten auch etwas zweckmäßiger eingegeben, ich habe da umständlicher gearbeitet. :?

Mal sehen, ob mir noch was interessantes einfällt, dann poste ich das noch. :smoke:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Auswertung der Bewertungen

Beitragvon Devlin » Di, 10.04.2012 18:47


Danke Doc für die interessante Statistik!
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Auswertung der Bewertungen

Beitragvon Mr. Brimmer » Mi, 11.04.2012 11:40


Gute Arbeit Doc.
:D
Was heraussticht ist, dass der Jackpot bei unserer 15 Lieblingsfolgen-
umfrage sehr weit oben zu finden ist und hier nicht mal unter den Top
20. Auch die Hayward Folge kommt nicht so gut weg. Interessant.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Auswertung der Bewertungen

Beitragvon Doc Brown » Fr, 13.04.2012 19:24


Eine Kleinigkeit möchte ich hier noch ergänzen:

Bild

Wie man sieht, entfallen die meisten der insgesamt 2.649 Stimmen auf die 4 Punkte.

Die meisten 1-Punkte-Bewertungen erhielten wenig überraschend "Der alte Mann und der Tod" (22) und "Bluthochzeit" (17).

Die wenigsten 5-Punkte-Bewertungen erhielten mit jeweils nur 1 Stimme "Mord unter sechs Augen" sowie "Tödliche Kriegsspiele".

Die meisten 5 Punkte-Bewertungen erhielten "Wenn der Schein trügt" mit 42 Stimmen sowie "Wein ist dicker als Blut" mit 32 Stimmen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Auswertung der Bewertungen

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 18.07.2012 13:47


Wow, tolle Arbeit, vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Auswertung der Bewertungen

Beitragvon MrGrady » Di, 19.02.2013 01:13


Diese tolle Liste habe ich in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder angeschaut. Der Geschmack der Forumsmehrheit ist ein sehr guter Hinweis auf die Qualität der Folgen. Die Top Ten könnte man problemlos als Best-of-Box verkaufen. Etwas überraschend ist vielleicht die hohe Platzierung von "Ein gründlich motivierter Mord", aber eine Culp-Episode gehört natürlich in die Best-of-Box ;-)

Im Detail gibt es freilich ein paar Folgen, bei denen mein Geschmack etwas abweicht. Zu gut bewertet ist meiner Meinung nach zum Beispiel "Luzifers Schüler". Die Episode gehört auch meiner Einschätzung nach in die Spitzengruppe, aber nicht auf Platz 2. Dafür wurde mir einfach zu viel bei "Meine Tote, deine Tote" abgekupfert. Zu gut schneidet für meinen Geschmack auch "Der erste und der letzte Mord" ab. Die Story ist zwar solide, zieht sich aber wie Gummi. Der Mörder ist ein echter Langweiler.

Eine Lanze brechen möchte ich hingegen für "Etüde in Schwarz" und "Zigarren für den Chef". Beide Episoden haben zwar deutliche Schwächen, sind aber in Teilen auch meisterlich inszeniert. Die Überführung in der Gondel in der Zigarren-Folge zählt für mich atmosphärisch zu den Columbo-Höhepunkten. Mord und Leichenfund in der Etüde-Folge sind ebenfalls Meisterleistungen des Regisseurs. Wegen dieser besonderen Szenen bleiben mir diese Folgen zumindest in Erinnerung, während ich andere mittelmäßige Episoden mit der Zeit einfach vergesse (z.B. "Tod am Strand" oder "Mord in der Botschaft").
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Auswertung der Bewertungen

Beitragvon Doc Brown » Di, 19.02.2013 19:01


Bei "Zigarren für den Chef" gebe ich dir teilweise recht. Die Schlusspointe gehört in der Tat sogar zu den besseren aus der Columbo-Reihe. Dafür hat der Mörder davor aber den Zuschauer schon so sehr genervt, dass der gelungene Schluss in der Gondel das nicht mehr ausgleichen kann.

Bei "Etüde in schwarz" sehe ich das anders. Diese Folge würde ich als erste nennen, wenn ich gefragt werden würde, welche 90-Minuten-Folge ich auf 70 Minuten kürzen würde.
Die Eindrücke, die du zu "Der erste und der letzte Mord" hast, könnte ich per Copy und paste zu meinen Eindrücken zur Etüden-Folge machen: Es zieht sich, der Mörder ist blass und langweilig. Außerdem ist die Auflösung schwach. Für mich steht die Folge absolut zurecht im hinteren Drittel. Die einzige gelungene Szene ist in der Tat der Leichenfund, das war's dann aber auch schon.

Vielleicht werde ich mal ein Update zu der Liste bringen, ich habe ja jetzt dank den Semesterferien Zeit. Versprechen werde ich aber lieber nix. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Auswertung der Bewertungen

Beitragvon Mr. Brimmer » Di, 19.02.2013 19:16


MrGrady hat geschrieben:Diese tolle Liste habe ich in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder angeschaut. Der Geschmack der Forumsmehrheit ist ein sehr guter Hinweis auf die Qualität der Folgen. Die Top Ten könnte man problemlos als Best-of-Box verkaufen. Etwas überraschend ist vielleicht die hohe Platzierung von "Ein gründlich motivierter Mord", aber eine Culp-Episode gehört natürlich in die Best-of-Box ;-)

Im Detail gibt es freilich ein paar Folgen, bei denen mein Geschmack etwas abweicht. Zu gut bewertet ist meiner Meinung nach zum Beispiel "Luzifers Schüler". Die Episode gehört auch meiner Einschätzung nach in die Spitzengruppe, aber nicht auf Platz 2. Dafür wurde mir einfach zu viel bei "Meine Tote, deine Tote" abgekupfert. Zu gut schneidet für meinen Geschmack auch "Der erste und der letzte Mord" ab. Die Story ist zwar solide, zieht sich aber wie Gummi. Der Mörder ist ein echter Langweiler.

Eine Lanze brechen möchte ich hingegen für "Etüde in Schwarz" und "Zigarren für den Chef". Beide Episoden haben zwar deutliche Schwächen, sind aber in Teilen auch meisterlich inszeniert. Die Überführung in der Gondel in der Zigarren-Folge zählt für mich atmosphärisch zu den Columbo-Höhepunkten. Mord und Leichenfund in der Etüde-Folge sind ebenfalls Meisterleistungen des Regisseurs. Wegen dieser besonderen Szenen bleiben mir diese Folgen zumindest in Erinnerung, während ich andere mittelmäßige Episoden mit der Zeit einfach vergesse (z.B. "Tod am Strand" oder "Mord in der Botschaft").




Guck mal hier rein. Vielleicht hast du Lust deine Top 15 hier zu posten.
Einer mehr wäre nicht schlecht. :)

viewtopic.php?f=2&t=4073
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Auswertung der Bewertungen

Beitragvon MrGrady » Di, 19.02.2013 21:16


Doc Brown hat geschrieben:Bei "Etüde in schwarz" sehe ich das anders. Diese Folge würde ich als erste nennen, wenn ich gefragt werden würde, welche 90-Minuten-Folge ich auf 70 Minuten kürzen würde:


Das stimmt, die Folge ist viel zu lang. Das gilt allerdings auch noch für einige andere 90-Minüter. Die Laufzeit der Episode hatte leider nicht immer etwas mit der Qualität des Drehbuchs zu tun. Ich bevorzuge in der Regel die 70-Minüter.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Nächste


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron