Bewertet die zehnte Staffel!

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Welche ist die beste Episode der zehnten Staffel?

Ein Toter in der Heizdecke
1
17%
Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter
2
33%
Undercover
1
17%
Mord unter Brüdern
1
17%
Keine Spur ist sicher
0
Keine Stimmen
Das Aschenputtel
1
17%
Mord nach Takten
0
Keine Stimmen
Die letzte Party
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Bewertet die zehnte Staffel!

Beitragvon columbo93 » Mo, 21.11.2011 20:59


Hallo an alle,
am 16. Februar ist es endlich soweit!
Dort erscheint endlich sehnsüchtig von uns allen erwartet, die zehnte Columbo-Staffel endlich in Deutschland auf DVD! Und da wir uns bei der neunten Staffel über 10 glorreichen Episoden freuen dürfen, gehe ich jetzt einfach fest davon aus, dass wir bei der zehnten Staffel die restlichen 8 Episoden kriegen!
Also darf auch ein Bewertungsthread nicht fehlen!

Welche von den neun Episoden, die vermutlich auf der Staffel 10 drauf zu finden sind, findet ihr am besten?
Wie üblich kann man von 1 - 5 Punkte geben.
Jeder hat eine Stimme!

Ich mache mal den Anfang:

Todesschüße auf dem Anrufbeantworter

Eindeutig die absolut beste Folge!!!
Bravoröus gespielt, clever ausgedacht, viele tolle Indizien!
Eine Folge, die nicht einen einzigen Logikfehler enthält!!!
Zur vollen Punktzahl trägt auch die Auflösung bei, die mit einer grandiosen Spannung daherkommt! Schonungslos wurde hier der Mordversuch an Columbo inszeniert! Mit welch´einer psychischen Spannung hier vorgegangen wird, ist schon meisterhaft!
Davor kann auch ich dann nur meinen Hut ziehen und sagen:
Hier haben einen Höhepunkt in der Columbo-Geschichte!
Die beste Folge der zehnten Staffel!
5 Punkte!

Ein Toter in der Heizdecke

Auch diese Episode zählt zu den Highlights!
Ein cleverer Mord, ein perfektes Alibi und eine erstklassige Faye Dunaway als Mörderin!
Kernpunkt bildet auch hier die Auflösung, die jedoch mit einer Tragik daherkommt, dass man eine Stecknadel fallen hören könnte!
So eine intensive Intensität gab es selten bei Columbo!
Mutig und absolut lobenswert!
5 Punkte!

Keine Spur ist sicher

Diese Folge lohnt sich ebenfalls...
Viele falsche Indizien, viele komische Szenen jedoch beharrlich und glaubhaft inszeniert und gespielt...
Die Mörder legen ´ne gute Show ab und die Auflösung ist durch das "gegeneinander ausspielen" ´ne sehr originelle und spannende Angelegenheit!
4 Punkte!

Mord unter Brüdern

Ebenfalls eine sehr interessante Folge!
Kritikpunkt ist jedoch die Auflösung!
Irgendwie wirkt doch alles stark inszeniert, gekünzelt und unglaubwürdig...
wenn das jedoch mit so einer wuchtigen Spannung wie hier umgesetzt wurde und dass so überzeugend gespielt wurde, dass man glauben könnte, dass dem Mörder wirklich der Arsch auf Grundeis geht, stört mich das jedoch nicht!
Verdiente:
4 Punkte!

Das Aschenpuzzel

Die Folge hat einen Fehler: Sie hat zwar ´ne gute Handlung, die clever hervorsticht, jedoch ist das ganze schleppend und langatmig inszeniert! Schade eigentlich! Daraus hätte man mehr machen können! Da das ganze jedoch irgendwie rund läuft, gibt´s trotzdem noch:
4 Punkte!

Undercover

Eine Folge, die weniger überzeugt. Eine abgefahrene Schnitzeljagd mit einem blassen Killer und einer wirren Parkuhr-Auflösung! Leider nur:
3 Punkte!

Mord nach Takten
Hier haben wir eine Folge, die durch den Mörderdarsteller besticht, der seinen Job doch sehr gut macht!
Die Mordhandlung ist ebenfalls clever, originell und erstaunlich einfallsreich!
Die Auflösung mit dem Taktstock, dem Betäubungsmittel im Blut und den Aufzuggeräuschen auf der Tonspur sind voll und ganz logisch und nachvollziehbar! Jedoch fehlt hier doch der letzte knallige Überraschungseffekt, sodass die Folge irgendwie verwirrend daherkommt!
Trotzdem hat die Folge volle 3 Punkte! verdient!

Die letzte Party

Nun zur letzten Folge!
Die Zeiten sind rauer geworden! Und der Mord hier scheint irgendwie behämmert zu sein!
Brutal und irgendwie ganz im "CSI"-Style - traurig!
Auch die jugendliche Mörder können nicht überzeugen, ob der Schauspieler des Justin Price, der ja noch versucht ernst zu spielen, oder Jennifer Sky, die nicht so ganz überzeugen kann... Als Mörderinn kann sie hier keinem das Wasser reichen, dennoch ist ihr Spiel recht nett anzusehen, was vlt. auch daran liegt, dass die Kamera oft ihr Hinterteil einfängt...
Die Auflösung ist zwar schlüssig, aber irgendwie ist die Atmosphäre wie zu viel Alkoholkonsum!
So dass man irgendwann nur noch sagt: Häh???
Leider nur 2 Punkte!

Insgesamt eine zufriedenstllende Staffel! ´Kann weder mit der achten, noch mit der bisher besten neunten Staffel mithalten, ist aber trotzdem ein "must-have"-Artikel!

Nun seidt ihr dran! Was haltet ihr davon?
Los, Statement abgeben!!! :)

Gruß Columbo93!
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet die zehnte Staffel!

Beitragvon martha » Di, 22.11.2011 19:03


Mein Lieblingsmörder der letzten Staffel ist fraglos Fielding Chase, die bessere Story hat für mich aber "Mord unter Brüdern".

Ich mag das ungemein, was Shatner in den "Todesschüssen" abliefert.
Sehenswert in der Rolle des harten Zynikers, abgöttisch liebenden Stiefvaters und verzweifelten Mannes.
Er teilt aus, kann aber nicht einstecken.
Das ist ja das Problem vieler Zeitgenossen.
Die Story ist ordentlich, quasi ein modern gesyltes Aschenputtel-Drama.
Leicht bekömmlich, recht banal in der Machart, garniert mit vielen fiesen Sprüchen.
Ich fühle mich da immer glänzend unterhalten.
Trotzdem bleibt der Grundtenor der Geschichte aber ernst und gefühlsbetont.
Sehr gut!!!

Dann haben wir aber noch den üppig beleibten Graham McVeigh.
Da ist natürlich Masse im Spiel, wenn er sich aufs Klapprad schwingt und schwitzend Fortelli um Gnade anbettelt.
Der Clou der Story ist natürlich die Bearbeitung verschiedener Konfliktparteien:
McVeigh gegen Bruder, McVeigh gegen die Mafia, Columbo gegen die Mafia, dann aber doch mit der Mafia...
Mir hat dieses doppelbödige Spiel sehr gut gefallen, obwohl ich ansonsten nicht so der große Fan von Mafiafilmen bin.
Aber hier sieht man den Inspector auch mal als Chamäleon, wenn man so will auch als Opportunisten, der sich die Dienste einer zwielichtigen Macht zunutze macht.
Das Finale bietet dann eine Art Deja-Vu für den Mörder. eine Kneipenszene, die ihm nach und nach bekannter vorkommt.
Danach gibt es dann noch ordentlich Saures.
Auch hier ein durchgehend ernster Grundton.
Columbo agiert für mich hier zum letzten mal als der Ermittler, den ich so liebgewonnen habe.

Die Folgen, die sich an die "Bettgenossen" anschließen, befriedigen mich dann leider nicht mehr komplett.
Gute Geschichten, die aber durch Columbos übertriebene Gestik streckenweise Boulevard-Charakter annehmen.
Ich finde das ausgesprochen schade.
Ich weiß auch nicht, was Peter Falk veranlasst hat, im Finale der Serie dem Affen noch mal derart überzogen Zucker zu geben.
Die Gesten und sonstigen Verhaltensweisen, die dem Inspector einen Ausnahmestatus unter den Kriminalisten verliehen haben, geraten insbesondere in den Episoden "Aschenpuzzle" und "Mord nach Takten" ziemlich aus dem Ruder.
Darunter leidet für mich die Ernsthaftigkeit, die ich von Haus aus von einem Kriminalfilm erwarte.
Für mich wird zu sehr deutlich, dass Falk hier auf Deubel komm raus noch mal alle Register ziehen wollte.
Mir hat dieses übertriebene Spiel nicht mehr gefallen. Tut mir leid.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Bewertet die zehnte Staffel!

Beitragvon MrGrady » Sa, 11.05.2013 01:25


Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. So zumindest lautet eine bekannte Redewendung. Was die grandiose Serie Columbo angeht, muss ich leider feststellen, dass die Macher diesen Zeitpunkt verpasst haben. Natürlich wäre es schade gewesen, wenn die Serie tatsächlich nach der dritten oder vierten Staffel schon beendet worden wäre (das waren meiner Meinung nach die besten Zeiten). Aber spätestens nach dem Toten in der Heizdecke oder den Todesschüssen auf dem Anrufbeantworter hat es mir wirklich gereicht. Seit Uncover zog sich das Ganze leider wie Gummi. Die Drehbücher und Ideen waren teilweise zwar noch immer recht gut, die Auflösungen jedoch waren keine Knaller mehr. Und Peter Falk war für die Rolle einfach zu alt und nervte teilweise derart mit seinen Allüren und Marotten, dass er die Filme eher ab- als aufwertete. Vor allem im Aschenpuzzle hat er mir gar nicht gefallen.

Mein Punkt geht schließlich an Faye Dunaway, Columbos besten Gegenspieler der 10. Staffel.

Undercover und Keine Spur ist sicher waren hingegen so gar nicht nach meinem Geschmack.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Bewertet die zehnte Staffel!

Beitragvon martha » Di, 14.05.2013 17:42


Wobei ich mir immer noch nicht darüber im klaren bin, inwieweit Sachtleben mit seinem eunuchenhaften Gewisper da gehörige Mitschuld trägt.
Aber man bewertet fraglos die Synchronfassung und da spielt das natürlich mit rein.
Ich habe leider noch keine Spätfolge im Original geguckt.
Sollte man vielleicht mal machen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Bewertet die zehnte Staffel!

Beitragvon MrGrady » Di, 14.05.2013 22:42


martha hat geschrieben:Wobei ich mir immer noch nicht darüber im klaren bin, inwieweit Sachtleben mit seinem eunuchenhaften Gewisper da gehörige Mitschuld trägt.
Aber man bewertet fraglos die Synchronfassung und da spielt das natürlich mit rein.
Ich habe leider noch keine Spätfolge im Original geguckt.
Sollte man vielleicht mal machen.


Ja, das sollte man mal machen. Einigermaßen professionelle Synchronsprecher orientieren sich aber zumindest grob an den Emotionen im Klang des Originals. Auf mich wirkt der deutsche Columbo in den Spätfolgen durchaus als Gesamtpaket stimmig. Gestik und Mimik passen zum Klang. Ich fürchte, wesentlich besser wird's auf Englisch nicht werden...
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Bewertet die zehnte Staffel!

Beitragvon martha » Do, 16.05.2013 18:17


Möglich, aber ich bin mir da nicht sicher.
Ich habe nun wirklich viele Filme gesehen und auch das Gesamtpaket Columbo im Ohr.

Aber mich hat universell nichts so genervt, wie die Sachtleben-Synchro der letzten drei Folgen.
Da kann ich hier keine Professionalität bescheinigen!
Ich habe auch den schönen Falk-Film "Reine Familiensache" gesehen, wo dieser Vater-Sohn-Konflikt durch Sachtleben ziemlich verhunzt wird.
Aber gut, vielleicht ist mein Gehör da überempfindlich. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum




Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron