Bewertet die neunte Staffel!

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Welche ist die beste Episode der neunten Staffel?

Mord nach Termin
1
14%
Ruhe Sanft, Mrs. Columbo
0
Keine Stimmen
Schleichendes Gift
0
Keine Stimmen
Niemand stirbt zweimal
0
Keine Stimmen
Luzifer´s Schüler
5
71%
Der erste und der letzte Mord
0
Keine Stimmen
Tödliche Liebe
0
Keine Stimmen
Tödlicher Jackpot
1
14%
Bluthochzeit
0
Keine Stimmen
Ein Spatz in der Hand
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Bewertet die neunte Staffel!

Beitragvon columbo93 » So, 04.09.2011 18:42


Hallo an alle,
am 13. Oktober ist es endlich soweit!
Dort erscheint endlich sehnsüchtig von uns allen erwartet, die neunte Columbo-Staffel endlich in Deutschland auf DVD! Laut der Gesamtspielzeit liegen uns hier 808 Minuten vor, also, wie martha schon richtig errechnete, 9 ganze Episoden!!!
Also darf auch ein Bewertungsthread nicht fehlen!

Welche von den neun Episoden, die vermutlich auf der Staffel 9 drauf zu finden sind, findet ihr am besten?
Wie üblich kann man von 1 - 5 Punkte geben.
Jeder hat eine Stimme!

Ich mache mal den Anfang:

Tödlicher Jackpot

Der absolute Höhepunkt dieser Staffel! Dazu braucht man nicht mehr viel zu sagen, ein Motiv, ein cleverer mordplan, perfekte Schauspieler, sich gegenseitig in die Pfanne hauen wollende Mörder und der wohl schleimigste Heuchler der Columbo-Serie!!!
Die Ermittlungen, sowie die Auflösung sind per exelence und Spannung pur! Der Abdruck auf der medaille ist zeitlos genial und auch sonst gibt´s da nix zu mäckern!
Für mich, ganz klar die beste Folge!
5 Punkte!

Luzifer´s Schüler

Auch diese Episode gehört zu dem besten, was uns Columbo in seiner 2. Ära zu bieten hat! Zwei überheblich jugendliche Mörder, die der "Genaration Cool" angehören, von Papa alles bekommen haben und offenbar meinen, sie wären die Herren der Schöpfung! Der Mord ist clever, das Alibi unübertroffen! Wann konnte denn mal Columbo bezeugen, dass die Mörder zum Tatzeitpunkt bei ihm waren? Und die Auflösung mit dem Wagen ist ebenfalls wieder ein Musterbeispiel für intelligente Krimiunterhaltung! Verneigung vor einer der besten Folgen überhaupt!
5 Punkte!

Tödliche Liebe

Auch diese Folge halte ich für extrem gelungen! Starke Darsteller, clevere Ermittlungen, u.a. denke ich hier an die Harkspuren, sowie die Korken und die Auflösung hat sich gewaschen, eine geniale Alibikonstruktion wird effektvoll dem Erdboden gleichgemacht!
Und dass auch noch hochspannend!
da kann ich hier nur die Höchstvergabe zücken!
5 Punkte!

Mord nach Termin

Diese Folge hat alles, was man für einen Columbo braucht, einen guten Mörder, clevere Verschleierung und starke Ermittlungsansätze. Patrick McGoohan spielt herrlich und ist bis zum Schluss höflich! zwar ist die Überführung mit dem Käse etwas hölzernd wirkend, aber das stört mich bei der genialen Mordplanung, sowie der Rekonstruktion, wie der Anzug nass wurde und wann wer auf welchem trockenen Parkplatz zur Tatzeit war, überhaupt nicht!
4 Punkte!

Ruhe Sanft, Mrs. Columbo

Hier kann ich nur sagen, ebenfalls hat mir die Folge gefallen, alles in allem sehr clever durchdacht, eine Mörderinn mit dem größten Dachschaden aller Zeiten und mit einem der trickreichsten Auflösungen überhaupt!
4 Punkte!

Schleichendes Gift

Auch hier habe ich wenig auszusetzen! Ein guter Fackeln-im-Sturm-Mörder, ein guter Mordplan und ein überzeugender Trick um die Kiste abzurunden! Gefällt mir!
4 Punkte!

Der erste und der letzte Mord

Hier haben wir ein Musterbeispiel, wie eine Columbo-Folge ablaufen sollte, Motiv, Mord, Fehler beim Mord gesehen, Ermittlungen, gute Auflösung-fertig!
George Hamilton gibt als Killer eine gute Leistung ab und auch sonst gestaltet sich die Folge sichtlich herrlich! Die Auflösung ist ebenfalls gut, clevere Sache, mit dem Video, und dann noch extrem spannend verpackt! ordentlich! Hier hat man von Anfang bis Ende etwas komplett durchgezogen!
Trotz kleiner Schwächen immernoch 3 Punkte!

Niemand stirbt zweimal

Leider empfinde ich diese Folge mittlerweile als nicht mehr sehr gelungen! Auf den ersten Blick mag hier alles stimmen und man denkt sich: WOW! Doch auf dem zweiten Blick entdeckt man doch viele Fehler, die Auflösung wirkt dann auch noch gekünzelt! Schade, da hätte man mehr draus machen können!
Leider nur 2 Punkte!

Bluthochzeit

Gäbe es o Punkte, somit würde diese Folge sie von mir bekommen!
Hier gibt es gar nichts positives!
Keinen Mord, keine Überführung, nichts!
Und dann auch noch gähnend langweilig!
Diese Folge hat nichts von Columbo,
unter anderem Titel könnte mann den Film auch als billigen TV-Thriller vermarkten!
Absolute Enttäuschung!
Da es nur einen Punkt gibt, muss ich den leider geben!
1 Punkt!, aber im herzen 0 Punkte für die schlechteste leistung in der Columbo-Geschichte!

Insgesamt eine sehr ordentliche Staffel, die neben Staffel 7, wie ich finde, bis jetzt einer der besten ist!!!

Nun seidt ihr dran! Was haltet ihr davon?
Los, Statement abgeben!!! :)

Gruß Columbo93!
Zuletzt geändert von columbo93 am Di, 11.10.2011 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet die neunte Staffel!

Beitragvon Doc Brown » So, 04.09.2011 19:42


Vielleicht äußere ich mich irgendwann noch mal detailliert zu den Folgen, aber eins steht jetzt schon fest: Der Kauf der 9. Staffel auf DVD lohnt sich wirklich! :neig:

Bis auf die letzten beiden Folgen gehören alle Folgen für mich zu den positiven Episoden. Ich kann mich noch nicht entscheiden, welche der Folgen ich da vorne sehe. Die Luzifer-Bande ist überragend, Leon Lamarr sowieso. Aber auch der Zahnarzt und natürlich Patrick McGoohan können überzeugen. Schwierig... ?-/
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Bewertet die neunte Staffel!

Beitragvon martha » Di, 06.09.2011 16:27


Das Rennen wird für mich zwischen Onkel Leon und den frechen Studenten entschieden.
Das hängt am seidenen Faden, wer da den Vorzug bekommt.
Keine Sekunde muss ich aber überlegen, um den letzten Platz festzulegen.
Das ist definitiv Wayne Jennings mitsamt Columbos Gefummel an der Damenunterwäsche.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Bewertet die neunte Staffel!

Beitragvon columbo93 » Di, 11.10.2011 17:19


Hi an alle,
da bei amazon.de ja radikal, die DVD-Anzahl von 3 auf 5 geändert wurde, heißt dass, dass wir uns auf 10 Folgen freuen dürfen!!!
Insofern ist die alte Aufteilung nicht mehr korrekt, da wir jetzt noch den "Spatz" dazuliegen werden!!!
Deshalb habe ich die Umfrage für den Spatz ergänzt, also alle bitte noch einmal abstimmen und bewerten und den "Spatz" miteinbeziehen!!!
Vielen Dank!

Meine neue Wertung:



Tödlicher Jackpot

Der absolute Höhepunkt dieser Staffel! Dazu braucht man nicht mehr viel zu sagen, ein Motiv, ein cleverer mordplan, perfekte Schauspieler, sich gegenseitig in die Pfanne hauen wollende Mörder und der wohl schleimigste Heuchler der Columbo-Serie!!!
Die Ermittlungen, sowie die Auflösung sind per exelence und Spannung pur! Der Abdruck auf der medaille ist zeitlos genial und auch sonst gibt´s da nix zu mäckern!
Für mich, ganz klar die beste Folge!
5 Punkte!

Luzifer´s Schüler

Auch diese Episode gehört zu dem besten, was uns Columbo in seiner 2. Ära zu bieten hat! Zwei überheblich jugendliche Mörder, die der "Genaration Cool" angehören, von Papa alles bekommen haben und offenbar meinen, sie wären die Herren der Schöpfung! Der Mord ist clever, das Alibi unübertroffen! Wann konnte denn mal Columbo bezeugen, dass die Mörder zum Tatzeitpunkt bei ihm waren? Und die Auflösung mit dem Wagen ist ebenfalls wieder ein Musterbeispiel für intelligente Krimiunterhaltung! Verneigung vor einer der besten Folgen überhaupt!
5 Punkte!

Ein Spatz in der Hand

Auch diese Episode gehört zu den absoluten Höhepunkten der Columbo-Geschichte!!!
Tolle Darsteller und eine Handlung, die es so in dieser Form noch nie gegeben hat! 3 Morde, Columbo bei einem live dabei, starke Indizien und tolle Schauspieler! Einziges Manko: Die Auflösung! Kein Aha-Effekt, aber trotzdem gut! Bis auf die Haare im Hut sind wir nicht schlauer als vorher! Trotzdem volle Punktzahl! Bei so viel geballter Hochspannung kann man ruhig über die schwächere Auflösung hinwegsehen!
Ein absoluter Höhepunkt !
5 Punkte!

Tödliche Liebe

Auch diese Folge halte ich für extrem gelungen! Starke Darsteller, clevere Ermittlungen, u.a. denke ich hier an die Harkspuren, sowie die Korken und die Auflösung hat sich gewaschen, eine geniale Alibikonstruktion wird effektvoll dem Erdboden gleichgemacht!
Und dass auch noch hochspannend!
da kann ich hier nur die Höchstvergabe zücken!
5 Punkte!

Mord nach Termin

Diese Folge hat alles, was man für einen Columbo braucht, einen guten Mörder, clevere Verschleierung und starke Ermittlungsansätze. Patrick McGoohan spielt herrlich und ist bis zum Schluss höflich! zwar ist die Überführung mit dem Käse etwas hölzernd wirkend, aber das stört mich bei der genialen Mordplanung, sowie der Rekonstruktion, wie der Anzug nass wurde und wann wer auf welchem trockenen Parkplatz zur Tatzeit war, überhaupt nicht!
4 Punkte!

Ruhe Sanft, Mrs. Columbo

Hier kann ich nur sagen, ebenfalls hat mir die Folge gefallen, alles in allem sehr clever durchdacht, eine Mörderinn mit dem größten Dachschaden aller Zeiten und mit einem der trickreichsten Auflösungen überhaupt!
4 Punkte!

Schleichendes Gift

Auch hier habe ich wenig auszusetzen! Ein guter Fackeln-im-Sturm-Mörder, ein guter Mordplan und ein überzeugender Trick um die Kiste abzurunden! Gefällt mir!
4 Punkte!

Der erste und der letzte Mord

Hier haben wir ein Musterbeispiel, wie eine Columbo-Folge ablaufen sollte, Motiv, Mord, Fehler beim Mord gesehen, Ermittlungen, gute Auflösung-fertig!
George Hamilton gibt als Killer eine gute Leistung ab und auch sonst gestaltet sich die Folge sichtlich herrlich! Die Auflösung ist ebenfalls gut, clevere Sache, mit dem Video, und dann noch extrem spannend verpackt! ordentlich! Hier hat man von Anfang bis Ende etwas komplett durchgezogen!
Trotz kleiner Schwächen immernoch 3 Punkte!

Niemand stirbt zweimal

Leider empfinde ich diese Folge mittlerweile als nicht mehr sehr gelungen! Auf den ersten Blick mag hier alles stimmen und man denkt sich: WOW! Doch auf dem zweiten Blick entdeckt man doch viele Fehler, die Auflösung wirkt dann auch noch gekünzelt! Schade, da hätte man mehr draus machen können!
Leider nur 2 Punkte!

Bluthochzeit

Gäbe es o Punkte, somit würde diese Folge sie von mir bekommen!
Hier gibt es gar nichts positives!
Keinen Mord, keine Überführung, nichts!
Und dann auch noch gähnend langweilig!
Diese Folge hat nichts von Columbo,
unter anderem Titel könnte mann den Film auch als billigen TV-Thriller vermarkten!
Absolute Enttäuschung!
Da es nur einen Punkt gibt, muss ich den leider geben!
1 Punkt!, aber im herzen 0 Punkte für die schlechteste leistung in der Columbo-Geschichte!

Insgesamt eine sehr ordentliche Staffel, die neben Staffel 7, wie ich finde, bis jetzt einer der besten ist!!!

Nun seidt ihr dran! Was haltet ihr davon?
Los, Statement abgeben!!! :)
Auf ein neues!!!

Gruß Columbo93! :)
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet die neunte Staffel!

Beitragvon martha » Di, 11.10.2011 20:59


Von mir bekommen "Ruhe sanft" und "Niemand stirbt zweimal" jeweils einen Stern weniger.
Beim Rest kann ich mich der Punktevergabe und den Bewertungen von 93 komplett anschließen.
Das trifft voll meinen Geschmack.
Insgesamt enthält die neunte Staffel für mich die besten Folgen der zweiten Ära.
Für mich ein klarer Qualitätssprung gegenüber Staffel 8.
Da sieht man dann auch mal über das megapeinliche Finale in "Bluthochzeit" hinweg.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Bewertet die neunte Staffel!

Beitragvon MrGrady » Do, 24.01.2013 23:50


Lange ist es her, dass sich jemand zu dieser Staffel geäußert hat. Viele Bewertungen sind bislang noch nicht zusammengekommen. Vielleicht ändert sich das ja noch...

Ich habe die Box mit insgesamt 10 Episoden gestern Abend abgeschlossen. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Bis auf "Bluthochzeit" und "Niemand stirbt zweimal" fand ich alle Folgen zumindest sehenswert. Schwer getan habe ich mich allerdings, meine persönliche Top-Folge zu benennen. "Luzifers Schüler", "Schleichendes Gift" und "Tödlicher Jackpot" waren meines Erachtens etwa gleich stark, alle haben aber auch ihre Schwächen (teilweise schwache Schauspieler und aufgewärmte Ideen aus alten Episoden), weshalb ich keinen Film mit 5 Punkten bewerten konnte. Letztlich habe ich knapp für "Luzifers Schüler" gestimmt. Wäre die Auflösung nicht bei "Meine Tote, deine Tote" geklaut gewesen, hätte ich wahrscheinlich nichts zu meckern gehabt.

Die von mir schon mehrfach kritisierte 90er-Atmosphäre ist sicherlich Geschmackssache. Für mich haben die 70er-Folgen einfach mehr Flair. Zudem stört mich, dass die neuen Filme alle 90 Minuten dauern. Vor allem bei "Der erste und der letzte Mord", aber auch bei "Mord nach Termin" hätte eine Straffung der Spannung sehr gut getan, finde ich. Zudem hatte Columbo in den 70ern im Schnitt Gegenspieler mit mehr Charisma.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Bewertet die neunte Staffel!

Beitragvon martha » Fr, 25.01.2013 18:14


Also ich habe während meiner mittlerweile 40-jährigen Mitgliedschaft hier im Forum noch keinen getroffen, mit dessen Bewertungen ich so übereingestimmt hätte wie mit dir, Mr.Grady.
Die England-Folge könnte der einzige Streitpunkt sein.

Das ist mir irgendwie unheimlich, andererseits haben wir offenbar 'ne gewisse Geschmacksübereinstimmung.

Mach doch hier mal was, wo ich nicht mit einverstanden bin. :P
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Bewertet die neunte Staffel!

Beitragvon MrGrady » Fr, 25.01.2013 20:23


martha hat geschrieben:Mach doch hier mal was, wo ich nicht mit einverstanden bin. :P


Ich werde die Spatz-Folge mit nur 3 Punkten bewerten. Vielleicht kriegen wir ja da einen Widerspruch hin :wink:

Aber ganz im Ernst: Deine Bewertungen treffen meinen Geschmack insgesamt sehr gut. Sie passen darüber hinaus aber auch zu der statistischen Auswertung aller Bewertungen. Insofern ist es vielleicht gar nicht verwunderlich, dass sich unsere Einschätzungen ähneln.

Interessanter Weise habe ich bei den Autoren des offiziellen Columbo-Buchs wesentlich häufiger eine abweichende Meinung.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Bewertet die neunte Staffel!

Beitragvon martha » Fr, 25.01.2013 21:09


Ja, unsere Ausreißer liegen ja mehr bei "Blumen des Bösen" und "Der erste und der letzte Mord", wo wir uns mal 'ne abwertige Meinung erlaubt haben.
Aber das hat die Grundfesten dieser Veranstaltung auch nicht sonderlich erschüttert. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum




Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste