Bewertet die achte Staffel!

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Welches ist die beste Folge?

46 Tödliche Tricks
0
Keine Stimmen
47 Die vergessene Tote
4
22%
48 Black Lady
4
22%
49 Tödliche Kriegsspiele
4
22%
50 Selbstbildnis eines Mörders
2
11%
51 Wer zuletzt lacht...
4
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Bewertet die achte Staffel!

Beitragvon Martin. » So, 20.07.2008 19:47


So, muss mal wieder etwas Schwung ins Forum bringen. :wink:

Hier die Umfrage zu der bereits auf DVD erhältlichen achten Staffel.

Stimmt ab und schreibt bitte eure Meinung zur Staffel!

Gruss Martin
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Ken Franklin » So, 20.07.2008 20:16


In meinen Augen eine eher durchschnittliche bis schwache Staffel!
"Wer zuletzt lacht..." und "Tödliche Kriegsspiele" sind ganz schwach, hinzu kommt bei "Tödliche Kriegsspiele" die fürchterliche Synchronstimme Columbos! "Wer zuletzt lacht..." liefert für mich den bis dato klar unsympathischsten Mörder der Serie ab.

"Tödliche Tricks", "Die vergessene Tote" und "Black Lady" kann man als solide Durchschnittsfolgen durchgehen lassen. Lediglich "Selbstbildnis eines Mörders" trifft mal wieder voll meinen Geschmack ( Kunstmilieu ). Die Folge besticht durch einen tollen Plot, einer hervorragenden Musik und einer tollen, düsteren Stimmung aufgrund der Traumsequenzen!

Eine Staffel mit einer totalen Pleite "Wer zuletzt lacht...", die dafür aber im Gegenzug durch "Selbstbildnis eines Mörders" kompensiert werden kann.
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Martin. » So, 20.07.2008 20:26


Also "Wer zuletzt lacht" gefällt mir sehr gut. Eine etwas andersartige Story, die mich aber sehr überzeugt hat. Ich fand den Mörder passend besetzt und gespielt, nur weil ein Mörder unsymphatisch ist muss er ja nicht gleich schlecht sein, und schliesslich morden nun mal auch die unsymphatischen Leute. :wink: Der Mörder ist natürlich kein Highlight in der Serie, aber ich fand ihn ok und passend in dem Metier. Die originell-freche Story und das coole 80er-Feeling machen die Folge aber zu einer tollen Unterhaltung.

Auch wenn die Folge von wenigen geliebt wird: Sehr gut gefällt mir (mittlerweile) auch "Selbstbildnis eines Mörders". Eine Folge, die sehr viel Stil atmet und mit tollen schauspielerischen Leistungen und Dialogen glänzt. Die Traumszenen sind ganz ok, halt mal etwas anderes. Lediglich die Traumdeutungen des Inspektors finde ich etwas zu weit hergeholt.

Ich kann mich zwischen den beiden Folgen nicht ganz entscheiden.

Die Folge "Black Lady" kriegt von mir ein "sehr gut", und "Tödliche Tricks" ein "gut".

"Die vergessene Tote" überzeugt mich nicht wirklich, trotz ein paar netten Szenen (gibt ein "passabel" von mir). Die Folge "Tödliche Kriegsspiele" ist wohl eine der schlechtesten Episoden überhaupt. Langweilig, lustlos gespielt, ein richtiger Tiefpunkt. Nur 1 Punkt für diese Folge.

Wie erwähnt würde ich also "Wer zuletzt lacht" oder "Selbstbildnis eines Mörders" zur besten Folge der eher mässigen Staffel küren.
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Beitragvon martha » Mo, 21.07.2008 18:36


Auch von mir 'n kurzer Ritt durch die 8. Staffel.


Wer zuletzt lacht...

Ich kann "Ken Franklin" ja schon verstehen.
Sean Brantley steht auch nicht auf meiner Liste der Personen, die ich auf 'ne einsame Insel mitnehmen würde. Und auch die Feminismus-Bewegung würde ihm für seine "Hasenzucht" sicher die "saure Gurke" verleihen.
Ich fand diesen "Blendax-Gigolo" andererseits aber immer sehr passend für diese Geschichte. Das dumme Grinsen wird ihm am Ende ja auch gehörig ausgetrieben.
Für mich bleibt "Wer zuletzt lacht..." nach wie vor die Story mit dem größten Überraschungs-Kick, zumal Columbo hier für kurze Zeit als großer Verlierer dasteht.
Ein fast schon perfides Spiel mit der Erwartungshaltung des Zuschauers.
Für mich die Top-Folge dieser Staffel. :!:

Black Lady

Auch hier scheint Columbo im falschen Film gelandet zu sein: Der Inspector in den Fängen von Sex-Therapeuten. Man könnte meinen, das ist für ihn die Höchststrafe.
Allein dieses ständige Pendeln zwischen Scham und rationaler Ermittlungsarbeit finde ich hervorragend.
Dazu viel sprachlicher Humor, tolle Musik und ein einzigartiges Flair.
Erstklassige Folge!!!
:arrow: 5 Punkte

Die vergessene Tote

Verzwickte Ausgangslage für Columbo, da hier erst mal die Identität des Opfers geklärt werden muss.
Die Episode ist unglaublich frisch und bezieht ihren Reiz aus dem Zusammentreffen "jung gegen alt".
Ich bin auch ein Fan dieser Atmosphäre außerhalb von L.A.
Für mich war das immer eine locker-beschwingte "Gute-Laune-Folge", und deshalb gibt es auch hier mit etwas Wohlwollen noch :arrow: 5 Punkte.


Und hier die drei Ausreißer nach unten:

Selbstbildnis eines Mörders

Ohne Frage: eine der eigenwilligsten Mörder-Figuren der gesamten Serie.
Ein äußerst eloquenter, selbstverliebter, chauvinistischer Frauen-Besitzer("Komm und sei mein Weib").
Tolle Bonmots und massenhaft Stoff für's Poesie-Album.
Hat mir sprachlich sehr gut gefallen!!!
Andererseits ist der kriminalistische Gehalt dieser Folge dann leider umso dürftiger. Eine der schwächsten Aufklärungen, und eine Traumdeutung, die zum Alptraum wird:
Aus "Mein Onkel" wird "Monokel". 8O :o
Und hätte Onkel "dann Tee" getrunken, wär wohl auch noch die "Tante" in's Spiel gekommen. :twisted:
Tja, so wird das Finale zum Fiasko!
Mich hat der zweite Teil des Films bereits beim ersten Angucken arg gelangweilt.
Schade. Wär mehr möglich gewesen.
:arrow: 3 Punkte

Tödliche Kriegsspiele

Ein blasser Mörder plus zwei falsch beschriftete Kartons=schwache drei Punkte.

Tödliche Tricks

Die erste Folge der neuen Ära bietet viel Hokuspokus, aber wenig Zauber. :(
Allein der Trick, mit dem der Mörder CIA und Pentagon verarscht, nimmt ja praktisch schon die Hälfte des Films in Anspruch, zumal Columbo den Trick dann auch noch in epischer Breite wiederholt.
Dazu ein farbloser Mörder, der den Inspector köpfen will. :?
Es lebe Santini, der Meister der Magie :!:
:arrow: äußerst schwache 3 Punkte
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon martha » Di, 25.11.2008 20:02


Schade, hier wurde ja bislang nur sehr dürftig abgestimmt. :o

Mich hätten noch 'n paar Meinungen zur achten (und hoffentlich nicht letzten) Staffelbox interessiert, vor allem im Hinblick auf die Favoriten-Folge.

Grüße
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Venus » Di, 25.11.2008 20:07


martha hat geschrieben:Schade, hier wurde ja bislang nur sehr dürftig abgestimmt. :o

Mich hätten noch 'n paar Meinungen zur achten (und hoffentlich nicht letzten) Staffelbox interessiert, vor allem im Hinblick auf die Favoriten-Folge.

Grüße


@Martha: Ich kenne Selbstbildnis eines Mörders noch nicht und Wer zuletzt lacht auch noch nicht, daher muss meine Bewertung noch warten.
(die schlechteste für mich aber unter denen, die ich gesehen habe, Black Lady)
Venus
 

Beitragvon Martin. » Di, 25.11.2008 20:42


martha hat geschrieben:Mich hätten noch 'n paar Meinungen zur achten (und hoffentlich nicht letzten) Staffelbox interessiert, vor allem im Hinblick auf die Favoriten-Folge.


Geplant ist gemäss Universal im August ja leider nichts.

Und so gross scheint die Nachfrage hier gar nicht zu sein? Als die dritte Staffel so lange auf sich warten liess, waren die Diskussionen hier deutlich grösser.
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Beitragvon martha » Mi, 26.11.2008 00:03


Martin. hat geschrieben:Und so gross scheint die Nachfrage hier gar nicht zu sein? Als die dritte Staffel so lange auf sich warten liess, waren die Diskussionen hier deutlich grösser.


Stimmt.
Da gab's hier auch mehr aktive Mitglieder.
Da kam der Stein erst langsam in's Rollen, endete dann aber mit der herrlichen Aktion, Universal mit Briefen zu bombardieren.

Wobei die Ungeduld jetzt vielleicht auch nicht so ausgeprägt ist, weil man sich sagt: Die paar Folgen ab Staffel 9 aufwärts werden sie ja jetzt wohl auch noch bringen.
Aber wenn bis Februar nix kommt, muss hier 'ne vergleichbare Aktion wie 2006 gestartet werden.
Damit das Ding endlich mal außem Quark kommt.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Mir gefällt eigentlich jede Folge

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 26.11.2008 09:03


Mir gefällt eigentlich jede Folge. Es gibt keine Folge, die ich nicht mag.

Habe "Tödliche Kriegsspiele" angekreuzt: der unsympathische Mörder... Columbos Diskretion in Liebesangelegenheiten.. sein Zusammenspiel mit dem General...Die Sache mit den vertauschten Kartons ist ein Minuspunkt... Trotzdem habe ich mich für diese Episode entschieden.

Ich hätte aber ebenso alle ankreuzen können... jede, meine ich.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Mir gefällt eigentlich jede Folge

Beitragvon Venus » Sa, 29.11.2008 18:15


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Mir gefällt eigentlich jede Folge. Es gibt keine Folge, die ich nicht mag.

Habe "Tödliche Kriegsspiele" angekreuzt: der unsympathische Mörder... Columbos Diskretion in Liebesangelegenheiten.. sein Zusammenspiel mit dem General...Die Sache mit den vertauschten Kartons ist ein Minuspunkt... Trotzdem habe ich mich für diese Episode entschieden.

Ich hätte aber ebenso alle ankreuzen können... jede, meine ich.

Walter


Selbstbildnis eines Mörders und Wer zuletzt lacht... kenne ich auch noch nicht. Ich habe glaube ich von Wer zuletzt lacht mal den Anfang gesehen, vielleicht habe ich das aber auch verwechselt. Ich hoffe, auch die beiden kommen noch.
Venus
 

Re: Mir gefällt eigentlich jede Folge

Beitragvon Venus » Mo, 15.06.2009 19:33


Gestern kam Wer zuletzt lacht. Diese Folge habe ich schon einmal gesehen, ich habe mich daran erinnert, als die Limousine untwergs Halt machte und der Schuß fiel. Allerdings bin ich beim ersten Mal gucken an der Stelle eingeschlafen, an der die Lady wieder auftauchte. :mrgreen: Ich glaube, dass die achte Staffel die schwachste von allen ist, denn so viele schwache Folgen wie hier vorhanden sind, gibt es glaube ich sonst nirgends. Meine Lieblingsfolge dieser Staffel: Tödliche Kriegsspiele. Hoffentlich kommt die wieder mal, damit ich sie mir nochmal genauer ansehen kann.
Venus
 

Re: Bewertet die achte Staffel!

Beitragvon Hollister » Di, 16.06.2009 15:22


Hier meine Reprise:

Tödliche Tricks - 4 Punkte
Äusserst gelungenes Comeback von Columbo mit einer guten Geschichte und einem brutalen Mord. Herrlich auch der Drehort in Maxs Werkstatt. Abzüge gibts für den Mörder, der zu eindimensional gespielt wird.

Die vergessene Tote - 4 Punkte
Eine runde Geschichte mit vielen köstlichen Szenen (Kranfahrt, Wasserbett) und einer gelungenen Auflösung mit Columbo, der sein Ensemble vorstellt und ins richtige Licht rückt. Fisher Stevens als Mörder erfrischend, aber mit anderen Mördern hat das oft zitierte "Columbo-Mörder-Spiel" schon besser gepasst.

Black Lady - 5 Punkte
Die beste Folge der Staffel. Gut durchdachte Story, eine hin- und hergerissene Mörderin (von Lindsay Crouse gut gespielt) und der ewige Thrill um die ominöse Handtasche. Auch ein Pluspunkt ist die für einmal stichhaltige Überführung am Schluss. Herrlich auch die "Füllszenen": Tuba-Wasserspiel, Columbo als Therapeut, Müllsuche, Gespräch Barkeeper

Tödliche Kriegsspiele - 3 Punkte
Die falsche angeschriebenen Kartons - ein nicht ganz durchdachter Abschluss einer auch sonst ziemlich durschnittlichen Story. Ein Plus gibts für die Zinnfigur, den Schrumpfkopf und das wunderbare Wort "Spezialprojektebericht".

Selbstbildnis eines Mörders - 2 Punkte
Infolge Indizenarmut und langfädiger Story besucht Columbo den Kurs "Traumdeutung leicht gemacht" und reimt auf Anhieb alles richtig zusammen - nein, so nicht liebe Columbo-Macher. Zusätzlich noch das Füllmaterial mit belanglosen langweiligen Gesprächen über die Frauenrollenverteilung. Plus nur für Vito Scotti und das Columbo-Bild.

Wer zuletzt lacht - 4 Punkte
Auf wunderbar selbstironische Weise wird hier das Columbo-Schema auf den Kopf gestellt. Der Überraschungseffekt dürfte bei jedem Columbo-Fan beim ersten Schauen gezündet haben. Der Mörder spielt passend gut, aber irgendwie fehlt die Ausstrahlung anderer Columbo-Widersacher. Der eigentliche Mord mit Überführung ist auch etwas zu hauruck-mässig.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Re: Bewertet die achte Staffel!

Beitragvon columbo93 » Di, 08.09.2009 15:31


ich nehme black lady, wegen der originellen story und dem tollen trick am ende :smoke: :smoke:

also:

tödliche tricks :arrow: 3 punkte
die vergessene tote :arrow: 5 punkte
black lady :arrow: 5 punkte
tödliche kriegsspiele :arrow: 5 punkte
selbstbildniss eines mörders :arrow: 4, 9 punkte
wer zuletzt lacht :arrow: 4, 9 punkte :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet die achte Staffel!

Beitragvon columbo93 » Mo, 05.10.2009 17:30


ich nehme black lady, wegen der originellen story und dem tollen trick am ende :smoke: :smoke:

also:

tödliche tricks :arrow: 3 punkte
die vergessene tote :arrow: 5 punkte
black lady :arrow: 5 punkte
tödliche kriegsspiele :arrow: 5 punkte
selbstbildniss eines mörders :arrow: 4, 9 punkte
wer zuletzt lacht :arrow: 4, 9 punkte :D

einer der bis jetzt aller besten staffeln :!: :!: :!: :!: beste folgen: alle, außer tödliche tricks.

die vergessene tote ist super :neig: :neig: :neig: :neig: :neig:

schlechteste: tödliche tricks :oops:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet die achte Staffel!

Beitragvon gubanov » Sa, 27.03.2010 23:49


Und weiter geht's mit der Begutachtung der achten Staffel plus Anhängsel. Zunächst sei noch einmal festgestellt, dass das, was Universal uns da auftischt, eigentlich gar nicht die achte Staffel ist. Hielt man sich in der ersten Ära noch an die korrekten Staffeleinteilungen, so meint in den 1980er-, 1990er- und 2000er-Fällen des Inspektors jeder, die Staffeleinteilung nach eigenem Gutdünken in die Hand nehmen zu können. Allerdings umfasst die tatsächliche achte Staffel lediglich vier Folgen, nämlich:

46. Columbo Goes to the Guillotine (Tödliche Tricks)
47. Murder, Smoke and Shadows (Die vergessene Tote)
48. Sex and the Married Detective (Black Lady)
49. Grand Deceptions (Tödliche Kriegsspiele)


Die zwei folgenden Episoden gehören bereits der neunten Staffel an, die insgesamt aus sechs Produktionen besteht. Dies sind:

50. Murder: A Self Portrait (Selbstbildnis eines Mörders)
51. Columbo Cries Wolf (Wer zuletzt lacht...)
52. Agenda for Murder (Mord nach Termin)
53. Rest in Peace, Mrs. Columbo (Ruhe sanft, Mrs. Columbo)
54. Uneasy Lies the Crown (Schleichendes Gift)
55. Murder in Malibu (Niemand stirbt zweimal)


Da nun aber die DVD-Box und auch die Forumsteilnehmer die allein von Universal Deutschland vorgegebene Aufteilung als das Maß der Dinge ansehen, werde auch ich alle sechs Folgen der Kollektion in Betracht ziehen. Meine Rangfolge sieht dementsprechend so aus:

Platz 1: Die vergessene Tote Bild 5 von 5 Punkten
Eine perfekte Episode mit einem der amüsantesten Columbo-Mörder-Verhältnisse überhaupt. Für mich auch der vielleicht beste Ausflug Columbos ins Filmbusiness. Die raffinierte Mordmethode, viele Inspektoren-Charakteristika (penetrante letzte Fragen, Schäkern über Höhenangst etc.) stellen ebenso wie die kunstvolle Art der Inszenierung große Pluspunkte dar.

Platz 2: Selbstbildnis eines Mörders Bild 5 von 5 Punkten
Allein schon die völlig einmalige Ausgangssituation des Mörders macht einen gewissen Reiz aus, der durch die schönen Schauplätze am Meer, im Atelier und in der Bar unterstrichen wird. Es gibt viel köstlichen Humor und ein ausführliches Wiedersehen mit Hund. Die Traumszenen sind das Unheimlichste, was ich jemals bei Columbo gesehen habe. Ihre Deutung kommt mir zwar ebenfalls nur eher leidlich passend vor, doch kann ich nicht sehen, warum man sie als völlig indiskutabel bezeichnen sollte. Die Folge genießt darüber hinaus bei mir einen Bonus, weil sie zu meinen ersten Columbo-Folgen überhaupt gehörte.

Platz 3: Tödliche Tricks Bild 4 von 5 Punkten
Saubere Episode mit toller Mordmethode, einer sehr interessanten Handlung und vielen schönen Hellseher- und Zauber-Gimmicks. Ein guter Mörder, ein sehr gutes Opfer und klasse Schauplätze machen die kleinen Längen fast wieder wett.

Platz 4: Wer zuletzt lacht... Bild 3 von 5 Punkten
Eine sehr krasse Veränderung des typischen Columbo-Schemas. Eigentlich gar keine schlechte Idee, jedoch erhält das Täuschungsmanöver gegenüber dem tatsächlichen Mord doch ein wenig zu viel Spielraum. Es dauert über 70 Minuten, bis der falsche Mord in sich zusammenbricht - in dieser Zeit hatte ich oft das Gefühl, Dialoge und Handlungen wären verzichtbar, würden sich wiederholen oder einfach ins Nichts führen. Ich hätte dafür gern mehr von der "zweiten Hälfte" des Verbrechens gesehen. Auch das Columbo-Mörder-Verhältnis hätte stärker gezeichnet werden können - der arrogante Sean Brantley bietet sich dafür geradezu an. Ansonsten eine gute Folge.

Platz 5: Grand Deceptions Bild 3 von 5 Punkten
Wieder einmal Durchschnitt pur. In vielen Szenen kommt Langeweile auf, den Plot mit der Liebschaft hätte man sich schenken können. Dennoch macht sich der Kontrast aus Columbo und dem Drill des "Militärs" wieder einmal gut. Das Alibi des Mörders ist sehr kreativ und die Überführung absolut wasserdicht. Dafür gibt's 'nen wohlwollenden Bonuspunkt.

Platz 6: Black Lady Bild 3 von 5 Punkten
Der prüde amerikanische Columbo und das Thema Sex hätten wunderbaren Sprengstoff ergeben, leider aber ist die Folge mindestens genauso prüde wie der Inspektor selbst. Die Mörderin ist die uninteressanteste der gesamten Edition (merklicherweise auch die einzige Frau), die Ermittlungen ziehen sich schier endlos und die Atmosphäre ist fragwürdig. Zu viele Szenen in der sterilen Klinik, die trotz Liebeszimmer eher anmutet wie ein abtörnender Bürokomplex. Trotzdem handwerklich - noch - in Ordnung.
Benutzeravatar
gubanov
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 22.11.2006 18:13
Wohnort: Görlitz

Nächste


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste