Bewertet die sechste Staffel!

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Kürt euren persönlichen Favorit der sechsten Staffel!

Folge 6.1 - »Mord im Bistro«
4
25%
Folge 6.2 - »Bei Einbruch Mord«
6
38%
Folge 6.3 - »Todessymphonie«
6
38%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Bewertet die sechste Staffel!

Beitragvon Danny Messer » Fr, 13.04.2007 18:52


Da sie bald in Großbritannien erscheinen, erstelle ich mal Umfragen zur fünften, sechsten und siebenten Staffel von »Columbo«.

Ich werde in Kürze auch Bewertungen abgeben, dazu werde ich mir allerdings erst mal alle Folgen von Anfang an ansehen.

    Kürt euren persönlichen Favorit der sechsten Staffel!*


* Ich bin mir nicht sicher, ob die Anzahl der Folgen stimmt.
Benutzeravatar
Danny Messer
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 26.07.2006 22:33

Beitragvon martha » Di, 25.12.2007 20:24


Gut, wenn mehr als zwei eine Gruppe sind, können auch drei Folgen eine Staffel bilden, selbst wenn es sich hier wohl um eine der überschaubarsten seasons der Serien-Historie handelt.

Alles in allem eine sehr schießwütige Staffel, da alle vier Opfer den Kugeltod sterben.
Die interessanteste Mörderin ist dabei für mich Ruth Lytton.
Über die Maßen bedächtig, in sich ruhend und doch mit drei Morden der "Maximum-Killer" in der knapp 40-jährigen "Columbo"-Geschichte.
"Bei Einbruch Mord" hat mich auch diesmal wieder voll überzeugt:
Dieser Wechsel von unaufgeregter Ermittlungsarbeit und überzogener Komik, diese Ansätze von Seelen-Drama...Ausgezeichnet!
Im Gegensatz zu "Klatsch kann tödlich sein" wird der Mord aus der Vergangenheit auch nicht zum Kern der Überführung.
Und trotzdem stolpert die Mörderin über einen Gegenstand von "Anno Dazumal"...eine Gürtelschnalle, mit der man ihr die aktuellen Morde nachweisen kann.
Sehr raffiniert.
Zusammen mit dem unspektakulären, aber sehr, sehr einfühlsamen Spiel der Hauptdarstellerin bleibt das für mich eine zu Unrecht unterschätzte Folge.

"Todessymphonie" hat ihre Reize sicher in der perfekten Mordkonstruktion, wobei mich diese komplexe Alibi-Beschaffung auch nicht mehr begeistert hat als in anderen Folgen.
Der dramaturgischen Hängepartie im Mittelteil steht dann jedoch eine sehr überzeugende Überführung des Täters gegenüber.

"Mord im Bistro" gehört für mich zweifellos zu den schwachen Folgen:
Geschwätzig mit entäuschendem Finale!!!
Shatner labert sich 'nen Wolf, und dieses ständige "Was hätte wohl Inspector Lucerne dazu gesagt?" geht mir mit der Zeit ziemlich auf die Nerven.
Ich kann mich dem anschließen, was "ChryZ" hier heute zu der Folge geschrieben hat, würde es an einer Stelle sogar noch drastischer formulieren:
Die Idee hat durchaus Fleisch, nur leider ist das Resultat theatralischer Käse!!!

Na ja, Schwamm drüber.
Die "Columbo"-Macher haben sich ja dann offenbar noch mal zusammengesetzt und bei der 7. Staffel dann aber auch wirklich wieder alles richtig gemacht!

    Bei Einbruch Mord :arrow: 5 Punkte
    Todessymphonie :arrow: 3 Punkte
    Mord im Bistro :arrow: 2 Punkte
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon poirot » Mi, 16.01.2008 21:39


Eine richtige Bonzaistaffel aber ignorieren will ich sie deshalb trotzdem nicht.

Mord im Bistro: Schon in der fünften Staffel war ja ein Trend zu Kostümierung und Klamauk erkennbar, der hier fortgeführt wird. William Shatner tritt als ein seine Produzentin ermordender Schauspieler auf,dessen Paraderolle ein Fernsehdetektiv namems Lucerne ist, der es fertigbringt noch affektierter als ein Hercule poirot daherzukommen :wink: . Der Gute geht derart in seinem Filmberuf auf dass er sich mit Columbos Hilfe selbst zur Strecke bringt. Das Ganze ist recht kurzweilig ohne einen zu fesseln. Ein bis zwei Bierchen dazu und :arrow: 3 punkte vergeben.

Todessymphonie:Um einen herrlich kompliziert ausgeführten Mord in einem Club für Hochintelligente geht es dieser Folge. Das Mordmotiv und der mögliche Täterkreis sind weniger komplex daher hätten für diesen Fall sogar 50 Minuten ausgereicht. Pluspunkte dieser Folge sind die wunderbar geistlosen Intelligenzbestien im Club sowie das Finale zwischen Täter und Columbo ( der Mörder ist regelrecht beglückt endlich mal mit einem Menschen sprechen der hochintelligent und umgänglich ist). :arrow: 3 Punkte auch hierfür.

Bei Einbruch Mord: Eindeutig die ambitionierteste Episode in Staffel 6. Nicht nur ein simpler Mord , nein hier wird gleich der Untergang einer ganzen Familie gezeigt, Columbo meets Shakespear. Eine vom Leben Im Allgemeinen und ihrer nahen Verwandschaft im Speziellen enttäuschte Museumsdirektorin hätte wohl noch eine grosse Karriere als feinsinnige Serienkillerin vor sich gehabt , käme ihr nicht Columbo dazwischen. Kann mich Marthas Bewertung nur anschliessen, diese selten gezeigte Folge wird leicht unterschätzt :arrow: Glatte 4 Punkte.

Insgesamt schliessen die drei Folgen an das durchwachsene Niveau der 5 Staffel an. Nur bei Einbruch Mord ist für mich überdurchschnittlich. Bei den beiden anderen Episoden wollte man meiner Meinung nach zu sehr auf der damals beliebten Klamaukwelle mitschwimmen, für die Synchronisation ins Deutsche hätte man vielleicht Didi Hallervorden als Columbos Stimme wählen sollen.
poirot
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 07.01.2008 21:04
Wohnort: Bad Harzburg

Beitragvon martha » Mi, 16.01.2008 22:44


poirot hat geschrieben: Bei den beiden anderen Episoden wollte man meiner Meinung nach zu sehr auf der damals beliebten Klamaukwelle mitschwimmen


Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass der tuntige Friseur in "Bei Einbruch Mord" vielleicht nur haarscharf am Klamauk vorbeischrammt.
:wink:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Red Shadow » Mi, 19.03.2008 15:18


Bei den Klugscheißern im Sigma-Club hat es mir am wenigsten getaugt :wink:. Das Highlight der Ministaffel ist zweifelsohne "Bei Einbruch Mord" - insbesondere Columbos Frisur :lol:. Das Duell der beiden Detektive in "Mord im Bistro" hat mir allerdings auch gefallen, gleichwohl ich da wahrscheinlich eher einem kleinen Fanclub beitrete :| :wink:.


Bei Einbruch Mord :arrow: 4,5 Punkte
Mord im Bistro :arrow: 4 Punkte
Todessymphonie :arrow: schwache 3 Punkte
WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!
Benutzeravatar
Red Shadow
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 07.02.2007 00:16
Wohnort: Monaco di Bavaria

Re: Bewertet die sechste Staffel!

Beitragvon gubanov » Di, 04.08.2009 19:32


Für mich sieht die Reihenfolge in Staffel 6 wie folgt aus:

Platz 1: Mord im Bistro :arrow: 5 Punkte
Eine kurze, knackige, unterhaltsame Episode. Mit Columbo im Filmmilieu kann man sowieso nichts falsch machen. William Shatner gibt eine gute Schauspieler-Mörder-Ermittler-Kreuzung ab, die ich mit niemand anderem besetzt sehen wollte. Eine gute Story mit plausibler Aufklärung und Unmengen von Indizien runden das Bild ab.

Platz 2: Bei Einbruch Mord :arrow: 3 Punkte
Durchwachsen, aber wiederum sehr unterhaltsam. Gute Mörderin, ansprechender Plot. Leider durch einige Ungereimtheiten und Regiefehler, Auslassungen von Befragungen und vor allem den fürchterlich dick aufgetragenen Humor an einer besseren Punktzahl gehindert.

Platz 3: Todessymphonie :arrow: 3 Punkte
Solide, aber ziemlich nichtssagende Folge, die nicht über die Fähigkeit verfügt, den Zuschauer zu fesseln. Ein mittelmäßiger Mörder, ein interessantes Opfer, ein Standard-Motiv. Die Auflösungssequenz ist hübsch gemacht und das Rätsel, das Columbo gestellt wird, ebenfalls.
Benutzeravatar
gubanov
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 22.11.2006 18:13
Wohnort: Görlitz

Re: Bewertet die sechste Staffel!

Beitragvon Jerry » Mi, 26.08.2009 19:45


Bei mir sieht es so aus :

Mord im Bistro - 4 Punkte
Bei Einbruch Mord - 4 Punkte
Todessymphonie - 3 Punkte
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Bewertet die sechste Staffel!

Beitragvon columbo93 » Di, 08.09.2009 15:22


ich nehme todessymphonie, weil dies ein starker oberkniffliger fall ist

die einzelnen bewertungen:

mord im bistro :arrow: 4 punkte
bei einbruch mord :arrow: 4 punkte
todessymphonie :arrow: 4, 9 punkte :D


gruss columbo93
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet die sechste Staffel!

Beitragvon columbo93 » Mo, 05.10.2009 17:26


ich nehme todessymphonie, weil dies ein starker oberkniffliger fall ist

die einzelnen bewertungen:

mord im bistro :arrow: 4 punkte
bei einbruch mord :arrow: 4 punkte
todessymphonie :arrow: 4, 9 punkte :D


gruss columbo93

eine gute staffel: keine schlechte, beste , eigendlich alle :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet die sechste Staffel!

Beitragvon sagittarius » Do, 25.03.2010 13:53


Das ist die schwächste Staffel der Serie mit schwachen, allenfalls durchschnittlichen Folgen.

Todessymphonie bewerte ich noch am besten.

Zum Glück umfasst die Staffel nur drei Filme; man stelle sich vor, es wären zehn! :motz:
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re:

Beitragvon columbo93 » Mi, 05.01.2011 21:06


So, nach dem wir ins neue Jahr gestatet sind und columbono.2 aufgefallen ist, dass meine "10-er Bewertungsliste" viewtopic.php?f=28&t=1994&start=15#p48099sich sehr verändert hat, somit möchte ich auch alles auf den neusten Stand bringen, auch meine Staffel-Bewertung!

Bei Einbruch Mord :arrow: 5 Punkte
Todessymphonie :arrow: 5 Punkte
Mord im Bistro :arrow: 1 Punkte
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet die sechste Staffel!

Beitragvon Devlin » So, 06.01.2013 19:07


Kurz und nicht zu sehr um Meilensteine besorgt...Die 6. Staffel.
Wobei ich heute Bei Einbruch Mord, oder Todessymphonie recht gut mag.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Bewertet die sechste Staffel!

Beitragvon MrGrady » Fr, 11.01.2013 09:57


Eine kurze und recht durchschnittliche Staffel, die mir aber dennoch besser gefallen hat als Staffel 5 (von "Wenn der Schein trügt" einmal abgesehen). Alle drei Folgen beginnen mit einem relativ gut geplanten Mord und lassen dann leider etwas nach. Am auffälligsten ist das bei "Mord im Bistro", wo sich der Täter von Anfang an selbst belastet und damit seinen eigenen Mordplan unterläuft. Für mich die schwächste Folge dieser kurzen Staffel. Die beiden anderen Episoden fallen darüber hinaus durch ihre teilweise absurden Nebendarsteller auf. Das muss man mögen. Ich finde, etwas mehr Ernsthaftigkeit hätte den Filmen gut getan. Ich habe letztlich für "Bei Einbruch Mord" gestimmt, weil mir die Folge bis auf die unlogische Belastung der Nichte noch am besten gefällt.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz




Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron