Bewertet die fünfte Staffel!

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Kürt euren persönlichen Favoriten der fünften Staffel!

Folge 5.1 - »Tödliches Comeback«
0
Keine Stimmen
Folge 5.2 - »Mord in der Botschaft«
0
Keine Stimmen
Folge 5.3 - »Tod am Strand«
1
4%
Folge 5.4 - »Blutroter Staub«
0
Keine Stimmen
Folge 5.5 - »Wenn der Schein trügt«
18
78%
Folge 5.6 - »Der alte Mann und der Tod«
4
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon columbo93 » So, 09.01.2011 22:13


sagittarius hat geschrieben:Dem "Alten Mann und der Tod" gebührt sogar die Columbo-Zitrone.


Von mir würde Bluthochzeit die Zitrone kriegen!
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon columboNo. 2 » Mo, 10.01.2011 20:46


Bei mir der Schlaf, der nie endet.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon MrGrady » Mi, 19.12.2012 22:16


Ich habe von dieser Staffel nicht viel Gutes gehört und sie eigentlich nur wegen der Folge "Wenn der Schein trügt" gekauft. Diese Episode alleine ist für mich eine Art "Best of Columbo" - mit fast allen Vorzügen, die diese grandiose Serie zu bieten hat. Vom Mörder über die Indizien bis hin zum Humor.

Verwundert hat mich allerdings trotz der Warnungen im Internet, dass der Rest der Staffel derart deutlich abfällt. Die beiden ersten Folgen "Tödliches Comeback" und "Mord in der Botschaft" würde ich noch als solides Mittelmaß bezeichnen (Tödliches Comeback ist neben Etüde in Schwarz übrigens bislang die einzige Folge, die mir besser gefällt als den anderen Usern im Forum).

Bei den restlichen drei Folgen musste ich eher an Komödien als an Krimis denken. Natürlich lag das in "Tod am Strand" vor allem am Opfer Leslie Nielsen, der in einer ernsthaften Rolle allerdings völlig blaß bleibt und sich damit dem Niveau des charakterlosen Mörders anpasst. Haben wir eigentlich irgendetwas Privates über diese Personen erfahren? Ich kann mich nicht erinnern... In "Blutroter Staub" nahm das Ganze seine Fortsetzung mit dem Mörder Ricardo Montalban, seineszeichens ebenfalls ein wichtiger Darsteller in "Die nackte Kanone". Auflösung und Motiv brachten mir das deutlich in Erinnerung. Im Ergebnis kann ich diese beiden Folgen lediglich als "passabel" bezeichnen.

Der Folge "Der alte Mann und der Tod" schließlich würde ich ein solides Drehbuch attestieren, wenn der Inspektor nicht Columbo sondern 00 Schneider hieße (siehe Einzelbewertung). Mit der von mir ansonsten sehr geschätzten Serie hat das Ganze derart wenig zu tun, dass ich dieser Folge die schlechteste Wertung geben muss.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon Doc Brown » Do, 20.12.2012 11:33


Ich kann mich deiner Meinung im Großen und Ganzen anschließen.

Ähnlich wie schon in der 2. Staffel gibt es hier nur eine herausragende Episode, der Rest ist bestenfalls Durchschnitt oder sogar noch weniger.

Ich könnte beim besten Willen hier keine zweite gute Folge finden. "Tod am Strand" und "Mord in der Botschaft" attestiere ich noch ein "solide". "Tödliches Comeback" und "Blutroter Staub" sind dann schon eher unterdurchschnittlich und zu der Commodore-Folge brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen. Meiner Meinung nach ist das die schlechteste aller 69 Episoden.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon zimtspinne » Do, 20.12.2012 11:47


Tödliches comeback und Mord in der Botschaft finde ich gar nicht so schlecht.

Zwei Dinge missfallen mir bei beiden Folgen und reißen sie runter.

Tödliches Comeback: die Zeichnung der Krankheit und damit das Motiv ist einfach total unglaubwürdig und auch ein wenig zu kitschig am Ende.

Mord in der Botschaft: der junge König als fröhlicher Gutmensch ist ebenfalls viel zu kitschig und damit punktet vor allem das Ende bei mir nicht.

Unterhalten haben mich beide Folgen ganz gut. Wie die alternde Diva nochmal ihr Kindchenschema aktiviert und dabei in ihre Phantasiewelt abtaucht, das gefällt mir. Da hätte es die blöde Demenz oder was das sein sollte gar nicht gebraucht.
Bei der Botschaftsfolge gefällt mir der Mörder gut und auch das ganze Umfeld ist mal was anderes. Das hätte ruhig noch ein bisschen exotischer sein dürfen (statt des Kinderkönigs).
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon crocodile » Do, 20.12.2012 18:56


Der König hat wirklich etwas comedyhaftes an sich und passt m.E. auch nicht so recht in diese Episode, die ansonsten vom Flair her ganz ok ist

"Tödliches Comeback" fehlt hinten raus auch die Überzeugungskraft, mit der Krankengeschichte etc.

"Tod am Strand" würde ich als die schwächste Folge mit McGoohan bezeichnen.

Herausragend dafür "Wenn der Schein trügt".
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon MrGrady » Do, 20.12.2012 21:31


zimtspinne hat geschrieben:Mord in der Botschaft: der junge König als fröhlicher Gutmensch ist ebenfalls viel zu kitschig und damit punktet vor allem das Ende bei mir nicht.


Das ist mir auch aufgefallen. Ich sehe das ebenfalls als Hauptkritikpunkt der Folge. Dieses klischeehafte schwarz-weiß mit einem ausländischen König, der Columbo ohne Vorbehalte begegnet und seinem Landsmann in der Botschaft offenbar misstraut, ist mir ebenfalls zu weit hergeholt. War allerdings auch nicht so leicht für die Autoren, aus dieser Politnummer noch irgendwie rauszukommen.

Wäre die Folge Teil der dritten oder vierten Staffel, hätte ich sie im direkten Vergleich wohl noch schlechter bewertet. Aber bei der fünften Staffel lernt man Bescheidenheit...
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon Devlin » Do, 20.12.2012 22:28


Der König ist für mich eine Nebenrolle.
Ich mag hier das CMS aber ganz gut.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon Devlin » So, 06.01.2013 12:58


Staffel 5 ist etwas andersals die vorherigen. In meinen Augen aber auch noch recht gut.
Die Botschaftsfolge mit einem sehr guten CMS.
Der Ausflug nach Mexico ist gut ausgedacht, aber für mich die schwächste Folge der Columbo Ausflüge. (London und Traumschiff finde ich besser)
Tod am Strand und vorallem Der alte Mann... finde ich im Gegensatz zur Mehrheit nicht schlecht. Und wenn der Schein trügt ist wieder ein wahres Highlight.
Für mich keine Topstaffel, aber immer noch auf Stuffe gut.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Vorherige


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste