Bewertet die fünfte Staffel!

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Kürt euren persönlichen Favoriten der fünften Staffel!

Folge 5.1 - »Tödliches Comeback«
0
Keine Stimmen
Folge 5.2 - »Mord in der Botschaft«
0
Keine Stimmen
Folge 5.3 - »Tod am Strand«
1
4%
Folge 5.4 - »Blutroter Staub«
0
Keine Stimmen
Folge 5.5 - »Wenn der Schein trügt«
18
78%
Folge 5.6 - »Der alte Mann und der Tod«
4
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon Danny Messer » Fr, 13.04.2007 18:51


Da sie bald in Großbritannien erscheinen, erstelle ich mal Umfragen zur fünften, sechsten und siebenten Staffel von »Columbo«.

Ich werde in Kürze auch Bewertungen abgeben, dazu werde ich mir allerdings erst mal alle Folgen von Anfang an ansehen.

    Kürt euren persönlichen Favorit der fünften Staffel!
Benutzeravatar
Danny Messer
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 26.07.2006 22:33

Beitragvon martha » Di, 02.10.2007 21:58


Da einem ja fast schon die nächsten Staffeln im Nacken sitzen, schnell noch ein kurzer Galopp durch die fünfte.

Ich glaube ja kaum, dass ich hier einen Sturm der Entrüstung auslösen werde, wenn ich die Santini-Episode zur besten Folge der 5. Staffel küre.
Die Beweisaufnahme am Tatort gehört für mich nach wie vor zum Besten, was die "Columbo"-Reihe hergibt.
Wo hat das Opfer gesessen? Was hat es kurz vor seinem Tod gemacht?
Warum liegt die Leiche nicht woanders, und warum in dieser Position?
Das ist atemberaubend lückenlos, in keiner anderen Folge wird man als Zuschauer wohl so in die Rolle des staunenden und kombinierenden Beobachters gedrängt wie hier. Perfekt!!!

Zumindest in kriminalistischer Hinsicht kann da nur noch die Folge "Mord in der Botschaft" mithalten.
Unglaublich dicht und spannend, aber fast schon eine Spur zu rastlos, um die liebgewonnene Columbo-Atmosphäre aufzubauen.

Genau das Gegenteil bei "Tod am Strand".
Abwechslungsreich, aber an einigen Stellen zu schleppend im Tempo.
Und Patrick McGoohan meiner Meinung nach in seinem schwächsten Auftritt als Mörder, was ja aber immer noch überdurchschnittlich gut ist.

Die restlichen 3 Fälle haben mich nicht vom Sitz gerissen.
Entweder basiert das Motiv auf einer eher schwammigen und unglaubwürdigen Grundidee("Blutroter Staub"), oder die Überführung ist zu schwülstig und die Mörderin vom Charakter her etwas zu nervig für einen entspannten Fernsehabend("Tödliches Comeback").
"Der alte Mann und der Tod" verkommt sogar zu einem zähflüssigen und wenig aufregenden "Wer-ist-der-Mörder?"-Fall, und bleibt für mich nach wie vor eins der großen Rätsel der Neuzeit.
Aber natürlich hat auch diese Folge was Gutes, und so hab ich mich bei der idiotisch-abstrusen Couch-Szene mit Peter Falk und Robert Vaughn doch am meisten amüsiert. :lol: Doch, die Szene hat was. :!:

Insgesamt ist die 5. Staffel im Schnitt leider nur mittelprächtig.
Bei der 7. Staffel werde ich dann punktemäßig aber bestimmt noch mal in die Vollen gehen.
Nur noch 2 Wochen warten. Ich freu mich schon. :!:

    Wenn der Schein trügt :arrow: 5 Punkte
    Mord in der Botschaft :arrow: 4 Punkte
    Tod am Strand :arrow: schwache 4 Punkte
    Blutroter Staub :arrow: schwache 3 Punkte
    Tödliches Comeback :arrow: 2 Punkte
    Der alte Mann und der Tod :arrow: 1 Punkt
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Red Shadow » Mi, 19.03.2008 14:41


Eine Staffel mit wenig Licht und relativ viel Schatten – da stimme ich "martha" zu.

Wenn der Schein trügt :arrow: starke 4,5 Punkte
Mord in der Botschaft :arrow: 4 Punkte
Tod am Strand :arrow: 4 Punkte
Blutroter Staub :arrow: schwache 2 Punkte
Tödliches Comeback :arrow: 1,5 Punkte
Der alte Mann und der Tod :arrow: 1 Punkt
WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!
Benutzeravatar
Red Shadow
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 07.02.2007 00:16
Wohnort: Monaco di Bavaria

Beitragvon Martin. » Di, 10.06.2008 19:34


Mich würden hier noch ein bisschen mehr Meinungen interessieren. :wink:
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Steven Bochko » Mi, 11.06.2008 14:24


Dann mal meine Bewertung:

"Tödliches Comeback" - 2/5
"Mord in der Botschaft" - 4/5
"Tod am Strand" - 3/5
"Blutroter Staub" - 2/5
"Wenn der Schein trügt" - 5/5
"Der alte Mann und der Tod - 1/5

macht 17/30 und damit leider nur eine 4+ mit leichter Tendenz zur 3-. Von den 70er-Staffeln sicher ein schwächerer Vertreter.
Benutzeravatar
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 129
Registriert: Do, 20.06.2002 13:47
Wohnort: Hagen

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon gubanov » Do, 18.06.2009 01:34


Soo, auf geht's denn zur Bewertung von Staffel 5. Auch ich fand diese Staffel eher schwach, vor allem weil sie gaaanz lang nicht in Fahrt kommt. Meine beiden Highlights finden sich dementsprechend am Ende der Staffel:

Platz 1: Der alte Mann und der Tod :arrow: 5 Punkte
Eine starke Episode, die mich durch eine wirkungsvolle Variation des Columbo-Schemas überzeugt hat, wobei nicht zu viel von den klassischen Bestandteilen verloren gegangen ist. Für mich als Whodunit-Fan besonders schmackhaft. Unterstützt wird der Erfolg durch die einmalig schöne Hafenatmosphäre und die guten Darstellerleistungen.

Platz 2: Wenn der Schein trügt :arrow: 5 Punkte
Ein wenig hinter Platz 1 zurückgefallen ist bei mir "Wenn der Schein trügt". Diese hochgelobte und sicher sehr gelungene Episode kann trotzdem den vielleicht besten und spannendsten Mord der Serie aufweisen, der zeitlich perfekt getimed ist. Auch das Mordmotiv ist einmal eine gute Abwechslung. Jack Cassidy hat mich nur leider in seinen anderen beiden Auftritten mehr mitgerissen.

Platz 3: Mord in der Botschaft :arrow: 3 Punkte
Die Pause zwischen "Wenn der Schein trügt" und "Mord in der Botschaft" ist lang und in einer stärkeren Staffel würde diese Episode wesentlich weiter hinten liegen. Dazu tragen vor allem die für mich recht langwierigen Ermittlungen im Mittelteil bei sowie der seltsame junge König. Entschädigt wird man aber durch ein großartiges Finale.

Platz 4: Tödliches Comeback :arrow: 3 Punkte
Tränendrüsen öffnen sich weit bei dieser Folge. Naja, oder zumindest war es so beabsichtigt. Der Fall ist hier eher zweitrangig, wenn es um das Schaulaufen des ehemaligen Hollywood-Stars Janet Leigh geht. Was mich für diese Episode noch recht einnimmt, ist der oft vorhandene und gelungene Columbo-Humor in Slapstick-Richtung...

Platz 5: Blutroter Staub :arrow: 2 Punkte
Eine ziemlich dünne Story, die überdies trotz Columbos Ausflug in ein südliches Land in einer eher kalten und auf jeden Fall sehr unherzlichen Atmosphäre angesetzt ist. Da rettet die gute Mörderdarstellung das ganze gerade noch ansatzweise heraus. Gerade das Motiv zähle ich noch zu den Pluspunkten dieser Folge.

Platz 6: Tod am Strand :arrow: 2 Punkte
Abermals: ungemütliche Atmosphäre. Dazu ein Patrick McGoohan, der in keiner Weise an seine beeindruckende Leistung in "Des Teufels Corporal" anknüpfen kann und hier eher fehl am Platze wirkt. Die Spionagestory passt nicht zu Columbo. Hier waren meine Erwartungen nach McGoohans erstem Auftritt wohl wesentlich zu hoch.

PS: Die fünfte Staffel hat damit aber auf jeden Fall eine Erkenntnis für mich gebracht: Ich habe nun meinen Lieblingsmörder gefunden. Konnte ich mich bisher nicht zwischen Jack Cassidy und Robert Culp entscheiden und kam vor kurzem auch noch Patrick McGoohan dazu, so kann ich nun als einzigem der drei Robert Culp eine absolute Glanzleistung in allen seinen Auftritten bescheinigen. Er setzt sich somit gegen die harte Konkurrenz durch, wenn auch nur knapp gegen Cassidy.
Benutzeravatar
gubanov
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 22.11.2006 18:13
Wohnort: Görlitz

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon martha » Do, 18.06.2009 22:02


gubanov hat geschrieben:Platz 6: Tod am Strand :arrow: 2 Punkte
Abermals: ungemütliche Atmosphäre. Dazu ein Patrick McGoohan, der in keiner Weise an seine beeindruckende Leistung in "Des Teufels Corporal" anknüpfen kann und hier eher fehl am Platze wirkt. Die Spionagestory passt nicht zu Columbo. Hier waren meine Erwartungen nach McGoohans erstem Auftritt wohl wesentlich zu hoch.


Ich bin zwar mit der Story einverstanden, muss aber leider auch sagen, dass McGoohan hier sein darstellerisches Potential irgendwie nicht ausnutzt.
Vor allem im zweiten Teil wirkt er fast schon aufreizend lässig und die finale Überführung durch Columbo nimmt er fast schon teilnahmslos zur Kenntnis.
Ich war doch etwas verwundert. :?
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon Venus » Fr, 19.06.2009 13:27


@martha: Interessant. Tod am Strand gehört für mich zu den Folgen, die ich mir immer wieder ansehen könnte und bei dem ich den Mörder super finde. Die ganze Story gefällt mir von A-Z und ich habe daran eigentlich kaum was auszusetzen!
Venus
 

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon Jerry » So, 12.07.2009 13:33


Die komlette fünfte Staffel ist für mich nur eine durchschnittliche Staffel.
Die beste Folge ist Wenn der Schein trügt, die schlechteste Der alte Mann und der Tod.
Die anderen Folge sind für mich ebenfalls mal ein " okay ".
Finde die Staffeln 1 - 4 alle besser als die 5.

MfG Jerry
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon columbo93 » Di, 08.09.2009 15:28


viele gute folgen(strand, staub) wollte zuerst die jack cassidy folge nehmen, aber dann hab ich doch die commodore folge genommen :neig:
also:

tödliches comeback :arrow: gerade noch :arrow: 4 punkte
mord in der botschaft :arrow: gerade noch :arrow: 4 punkte
tod am strand :arrow: 4, 1 punkte
blutroter staub :arrow: gerade noch :arrow: 5 punkte
wenn der schein trügt :arrow: 4, 1 punkte
der alte mann und der tod :arrow: volle :arrow: 5 punkte :D
Zuletzt geändert von columbo93 am Mo, 05.10.2009 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon H-Scorpio » Mo, 05.10.2009 02:06


Ich find die Staffel nicht so schlecht wie viele andere. Liegt auch daran, dass ich "Mord in der Botschaft" und "Tödliches Comeback" besser finden als viele andere es tun.
"Wenn der Schein trügt" ist für mich auch die Top-Folge, dahinter dann "Mord in der Botschaft" , "Tödliches Comeback", "Tod am Strand" und "Blutroter Staub".
Und dann ist da noch "Der alte Mann und der Tod". Kein Kommentar, hab die Folge hier schon oft genug fertig gemacht. :wink:
H-Scorpio
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 386
Registriert: Fr, 27.07.2007 05:02
Wohnort: Dortmund

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon columbo93 » Mo, 05.10.2009 17:25


]viele gute folgen(strand, staub) wollte zuerst die jack cassidy folge nehmen, aber dann hab ich doch die commodore folge genommen :neig:
also:

tödliches comeback :arrow: gerade noch :arrow: 4 punkte
mord in der botschaft :arrow: gerade noch :arrow: 4 punkte
tod am strand :arrow: 4, 1 punkte
blutroter staub :arrow: gerade noch :arrow: 5 punkte
wenn der schein trügt :arrow: 4, 1 punkte
der alte mann und der tod :arrow: volle :arrow: 5 punkte :D

eine nicht gute staffel,

schlechteste folge: fast alle
beste folge: der alte mann und der tod

bis jetzt die schlechteste staffel, wenn der alte mann und der tod nicht wäre :neig:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re:

Beitragvon columbo93 » Mi, 05.01.2011 21:05


So, nach dem wir ins neue Jahr gestatet sind und columbono.2 aufgefallen ist, dass meine "10-er Bewertungsliste" viewtopic.php?f=28&t=1994&start=15#p48099sich sehr verändert hat, somit möchte ich auch alles auf den neusten Stand bringen, auch meine Staffel-Bewertung!

Wenn der Schein trügt :arrow: 5 Punkte
Der alte Mann und der Tod:arrow: 4 Punkte
Tod am Strand :arrow: schwache 4 Punkte
Blutroter Staub :arrow: schwache 3 Punkte
Mord in der Botschaft :arrow: 2 Punkte
Tödliches Comeback :arrow: 1 Punkt
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon columboNo. 2 » Mi, 05.01.2011 21:13


Ich kenn nur wenige Folgen hier:

1. Wenn der Schein trügt(5 Punkte)
2. Blutroter Staub(5 Punkte)
3. Tödliches Comeback(4 Punkte)

Bei Tödliches Comeback gibt es einen Punkt Abzug wegen der schwachen Überführung, aber ansonsten fand ich die Folge ganz gelungen. Ich ziehe jedenfalls nicht wegen einer schwachen Überführung mehr als 1.5 Punkte ab. Außerdem: So schlimm war die Überführung gar nicht, da die Mörderin nach einem Monat gestorben ist, anders als bei Ruth Gordon.

Ich fand die bisherigen Folgen alle recht in Ordnung, habe aber schon viel schlechtes über die 5. Staffel gehört.
Zuletzt geändert von columboNo. 2 am Fr, 07.01.2011 14:38, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Bewertet die fünfte Staffel!

Beitragvon sagittarius » Fr, 07.01.2011 13:16


Hier ragt "Wenn der Schein trügt" einsam heraus.
"Tödliches Comeback" würde ich noch gerade als Durchschnitt einstufen, aber die übrigen Episoden sind schwach oder gar schlecht.
Dem "Alten Mann und der Tod" gebührt sogar die Columbo-Zitrone.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Nächste


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron