Bewertet "Ein Hauch von Mord"

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Wie gefällt euch "Ein Hauch von Mord" ?

1/5 schlecht
5
11%
2/5 passabel
17
39%
3/5 gut
12
27%
4/5 sehr gut
6
14%
5/5 überragend
4
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 44

Re: Bewertet "Ein Hauch von Mord"

Beitragvon MrGrady » Fr, 07.12.2012 15:21


Langweiliger Fall, bei dem ich nur mit Mühe bis zum Ende durchgehalten habe. Aufgeklärt wird letztlich nur der stümperhafte Totschlag, der Mord im weiteren Verlauf der Folge verläuft sich im Sande. Für mich eine der schwächsten Episoden der frühen Phase. Ein Punkt.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Bewertet "Ein Hauch von Mord"

Beitragvon Magnum86 » Mo, 31.10.2016 07:38


In der Tat ein Fall mit vielen Schwächen. Knappe 2 Punkte.
Gestern Abend wieder mal angesehen und das reicht nun wieder für die nächsten 5 Jahre... Tat im Affekt, nur leider spannungsmässig meilenweit entfernt von anderen Affektfolgen wie z.b. Mord mit der linken Hand. Aber zugegeben, der vergleich mit diesem Klassiker ist nicht ganz fair da bei diesem Fall einges anders ist. Z.b:
Schwaches Buch bei dem einige Sachen zwar angerissen aber nicht konsequent weitergeführt werden.
Z.b. die Beseitigung der Fingerabdrücke am Tatort. Wurde so dilletantisch gereinigt das man bestimmt einen Fingerabdruck der Mörderin gefunden hätte. Dann wäre der Fall früh zu Ende gewesen und die Chose mit dem Giftsumach wäre nicht von Nöten gewesen.
Der Lidstift war ja auch nicht das optimale und alltägliche Schreibgerät.
Der zweite Mord wird als Unfall betrachtet und nicht weiter darauf eingegangen
Also geh ich doch davon aus das Vivica nur wegen einem Mord angeklagt wird? Wie wäre es im richtigen Leben? Columbo hätte rausgefunden das Vivica die Zigaretten der "Nikotinmaschine" präpariert hat? Wäre Vivica dann wegen Doppelmord angeklagt worden? Ich meine Sie hat Sie ja mit den Zigaretten ja unter Drogen gesetzt aber der Tod erfolgte ja durch den verursachten Unfall von Shirley? Man wird etwas unaufgeklärt im Dunkeln gelassen in einigen Punkten.
Wohl auch ein Grund weshalb ich mit dieser Folge noch nie richtig warm wurde.
Meiner Meinung nach hat man bei dieser Episode viel mögliches Potential leider verschenkt.
Humor ist vorhanden wenn auch nur in kleinen Portionen.
Überhaupt herrscht keine "besondere" Verbindung zwischen Columbo und Vivica.
Schade da es ein Milieu war das noch nie vorhanden war bei Columbo. Vincent Price hätt ich lieber als Columbos Gegner gesehen.
2 Punkte von mir...und damit steh ich hier ja nicht alleine da :wink:
Für mich eine der 5 "schwächsten" Folgen.
"Nein Ma'am wir sind Musiker"
(Elwood Blues)
Magnum86
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 29.10.2016 08:35

Re: Bewertet "Ein Hauch von Mord"

Beitragvon OpenOcen » Mo, 28.08.2017 21:10


Hier gebe ich drei Punkte, eine Folge die ich noch nicht kannte. Leider hätte man mehr daraus machen können. Der Konkurrentchef der anderern Firma hätte vielleicht noch mehr vorkommen können. Vielleicht würde ich beim zweiten mal sehen sogar nur 2 Punkte geben. Aber sei es drum. Es gibt bessere Folgen und es gibt auch schlechtere.

Was sich wie ein roter Faden durch alle Columbos zieht ist der ominöse zweite unwichtige unscheinbare Mord der NIE richtig ermittelt wird und fast nie nötig wäre. Irgendwie ein seltsamer Kniff der Autoren. Das wäre vielleicht mal einen eigenen Disskuss-Theard wert oder gibt es den schon??? :such:
OpenOcen
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: So, 23.10.2011 12:26

Re: Bewertet "Ein Hauch von Mord"

Beitragvon smeagol » Mo, 09.07.2018 11:20


Gefallen tut mir hier wieder mal vor allem Columbo. Er ist so richtig griffig und nebst dem bekannten trägen, tollpatschigen Gehabe, welches er auch hier zelebriert, ist er auch zwischendurch richtig direkt und zeigt, was Sache ist. Etwa auf die herablassende Frage, ob es den Inspektor immer noch jucke entgegnet der ohne umschweifen, ob ihr jucken denn nun aufgehört habe. Das ist etwa wie im Tennis ein direkter winner als Konter auf einen guten Aufschlag. Weiter zeigt er seine Meinung zu der Schönheitsfarm, indem er sich bewusst an den Kopf langt und diesen schüttelt. Sehr gut gefallen hat mir die Figur Shirley Blaine, eine wunderbare schauspielerische Leistung. Ihr nimmt man das durchtriebene, hinterlistigcharmante Chefsektretärinnen-Flittchen super ab. Hier findet sich für mich auch eine der herrlichsten Momente in den ganzen Columbo Folgen: Da doziert Columbo der Kettenraucherin doch tatsächlich vor, wie schade es sei, dass so junge Mädchen wie sie so viel rauchen, um nur Sekunden später seine Zigarre zurück zu fordern. Das bedeutungsschwangere gehauchte "Jaaa" der Sekretärin ist so was von süss.
Damit hat es sich aber auch schon so mit dem Positiven. Da wäre mal die Story. Keine Ahnung, ob das jemand wirklich durchschaut hat, wer nun für wen arbeitet, welche Probe nun wie manipuliert wurde und wo was gestohlen wurde und wer mit wem etc. All diese Zusammenhänge, die sind für mich im Grauen geblieben, zu kompliziert aufgebaut. Man wollte wohl die Umwelt und Machenschaften dieser Kosmetikwelt näherbringen, das ist aber nicht gelungen. Man hätte besser einfach eine stringende Story hingestellt und gut wäre gewesen. Auch nicht klar ist für mich die abschliessende Hausdurchsuchung. Nach was suchen sie denn da? nach der Creme? Columbo hat ja den (sehr mageren) Beweis bereits gefunden und der hat nichts mit der Durchsuchung zu tun.
Wir haben wieder mal einen zweiten Mord, der hier offenbar nicht nur nicht analysiert sonder generell beiseite gelegt und als Unfall deklariert wird. So wird die Täterin für einen Totschlag (oder allenfalls Mord) im Affekt, aber nicht für den geplanten zweiten Mord verurteilt. Das ist für mich doch recht störend am Ganzen. Ansonsten hat man das Gefühl, dass die Story etwas vor sich hin plätschert, einzig die überhebliche Art der Täterin bringt noch etwas Salz rein. Alles in Allem nicht gerade eine schlechte Folge, aber zu gut fehlt für mich einiges: 2 Punkte.
smeagol
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do, 24.05.2018 11:19

Re: Bewertet "Ein Hauch von Mord"

Beitragvon Columbologe » Fr, 12.10.2018 12:06


Von all den Milieus, in die der Straßenköter-Cop nicht reinpasst, ist das Kosmetikgewerbe das Konträrste. Schon das macht den Charme der mit Starpower gezogenen Folge unwiderstehlich und sorgt für wohliges Kult-Ambiente. Und das Drama zweier unnützer Morde im Dienste des beruflichen Ehrgeizes ist auch nicht schlecht. Bedauerlich ist, dass der charismatische Vincent Price nicht für eine Mörder-Gastrolle verpflichtet wurde - er wäre so ein wundervoller Gegner für Columbo gewesen. Gerne hätte er meinetwegen in Staffel 3 mit Richard Kiley oder José Ferrer die Rolle tauschen können.
Columbologe
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 10.10.2018 16:07

Re: Bewertet "Ein Hauch von Mord"

Beitragvon Patrick_B » Mo, 04.02.2019 22:13


Ich habe diese Folge sehr genossen. Sie macht zwar nichts herausragend, aber ist sehr gute Unterhaltung. Schließlich konzentriert sie sich sehr stark auf meinen Lieblingsaspekt: Die Interaktion der Mörderin mit Columbo. Scott ist sehr gut gespielt und es macht richtig Spaß dabei zuzusehen, wie sie mehr und mehr von Columbo genervt wird.

Was mir gleich am Anfang gefallen hat, ist dass es diese Folge auch beim x-ten Mal geschafft hat, mich aufs Glatteis zu führen: Ich habe gedacht, dass der betrunkene Doktor dran glauben muss. Der Mord passiert zwar im Affekt und es gibt praktisch keine Vertuschungsaktion, aber das hat mich diesmal gar nicht groß gestört. Schließlich ist mit der Beziehung von Scott, ihrem Konkurrenten Lang und der Sekretärin Blaine genug interessanter Stoff vorhanden. Der Mord an Blaine ist OK, auch wenn sie eigentlich nichts Substanzielles an Erpressungsmaterial an der Hand hatte. In Wirklichkeit wäre das Gift bestimmt bei der Autopsie genau bestimmt worden und die Aktion mit der Tasche war schon sehr auffällig und risikoreich. Leider wird dieser Mord zwar noch kurz erwähnt, spielt aber wie üblich keine weitere Rolle.

Ich muss aber etwas zugeben: Ich habe die Auflösung nicht kapiert. Ich verstehe nicht, was daran ein Beweis sein soll. Es wird uns zwar eingehämmert, dass die Pflanze am Handlungsort nicht in der Natur vorkommt, aber es gibt ja wohl trotzdem genügend potentielle Ausreden, wo sie sich das Jucken zugezogen haben könnte. Zur Not im eigenen Labor. Da sich ein "Scott versucht Lang zu belasten"-Subplot eigentlich fast aufdrängt, hätte mir hier eine Columbo-Falle besser gefallen.

Am Schluss muss ich noch meine Lieblingsszene erwähnen: Ziemlich am Anfang der Folge sitzt Columbo am Tatort an der Dartscheibe mit Scott's Konterfei. Anderer Polizist kommt rein: "The boy's boss is here." "What, she?" "No, the boy who found the body". Toller Metagag, dass Columbo-Mörder dazu neigen, ungefragt am Tatort aufzutauchen.

Ich gebe knappe vier Punke, ich mochte die Folge einfach. Ich gebe aber zu, dass ich auch genausogut drei hätte vergeben können.
Patrick_B
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 86
Registriert: Do, 06.01.2011 17:08

Re: Bewertet "Ein Hauch von Mord"

Beitragvon Columbologe » Di, 05.02.2019 17:13


@ Patrick_B Der Beweis ist: Der Mörder muss beim Töten mit dem Mikroskop mit dem zerbrochenen Glasstreifen in Berührung gekommen sein, andernfalls könnte der zerbrochene Glasstreifen nicht am Tatort gelegen haben. Als Täter kommt also nur jemand in Frage, der eine Sumachvergiftung hat. Wenn nun ein Arzt an Vivecas Hand eine Sumachvergiftung feststellt und es den Giftsumach in dieser Gegend nicht gibt, und da sie keinen Auslandsaufenthalt in den letzten Tagen nachweisen kann, bleibt nur der einzige Schluss, dass sie das giftige Efeu in Lessings Wohnung berührt haben muss. Selbst wenn im eigenen Labor zufällig auch an Giftsumach geforscht würde und sie dummerweise (obwohl es nicht in ihren Aufgabenbereich fällt) hineingepackt hätte, wäre diese Ausrede wohl noch weniger glaubwürdig, zumal sonst kein Verdächtiger die zu erwartende Vergiftung aufweist.
Columbologe
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 10.10.2018 16:07

Re: Bewertet "Ein Hauch von Mord"

Beitragvon Patrick_B » Di, 05.02.2019 22:54


Naja, da scheitert es ja doch gleich an der ersten Hürde. Um jemanden zwangsweise ärztlich untersuchen zu lassen, braucht man probable cause. Und was Columbo an dieser Front anzubieten? Ihre Hand juckt, sie hat schwarzen Kajalstift in der Tasche und ein paar Dates mit dem Opfer. Er hat ja nicht einmal einem überzeugenden Beweis für das Motiv. Und falls ich nicht was vergessen habe, hat Columbo keinen physischen Beweis, dass auf den Slides poison ivy war: nur, dass er eine sich eine Vergiftung eingefangen hat und angeblich den Lagerort nicht angefasst hat. Naja. Selbst wenn ein Richter auf dieser mageren Basis was unterschreibt (wird er nicht), wird jeder halbwegs kompetente Verteidiger dieses Argument in der Luft zerreißen.

Wenn er nicht die anderen Polizisten der Dramatik wegen aus dem Raum geschickt hätte, wäre ja wenigstens ihre Reaktion noch als Indiz durchgegangen...
Patrick_B
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 86
Registriert: Do, 06.01.2011 17:08

Re: Bewertet "Ein Hauch von Mord"

Beitragvon Columbologe » Mi, 06.02.2019 09:07


Eine Mordverdächtige, die unschuldig ist, würde doch herzlich gerne darauf drängen, sich ärztlich untersuchen zu lassen, um zu beweisen, dass sie keine Sumachvergiftung hat. Würde sie sich weigern, könnte man das nicht gerade zu ihren Gunsten auslegen.
Columbos physischer Beweis dafür, dass Poison Ivy auf dem Glasstreifen war, ist seine eigene Vergiftung, denn an keiner anderen Stelle außer in der Wohnung, in der Poison Ivy gelagert war, konnte er sich in den letzten Tagen damit infiziert haben.
Und nachdem Viveca in die Enge gedrängt den einzigen Zweck ihres Doppelmordes (das Töpfchen mit dem Wundermittel) zerstören musste und ihre Karriere vor die Hunde gehen sieht, warum sollte sie (wie Adrian Carsini) nach den belastenden Hinweisen nicht aufgeben? Vielleicht kommt sie in einen Männerknast und kann sich neue hübsche junge Typen angeln.
Ich kämpfe für eine Folge, die wir beide mit sehr gut bewerten.
Columbologe
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 10.10.2018 16:07

Re: Bewertet "Ein Hauch von Mord"

Beitragvon Patrick_B » So, 10.02.2019 22:47


Columbologe hat geschrieben:Eine Mordverdächtige, die unschuldig ist, würde doch herzlich gerne darauf drängen, sich ärztlich untersuchen zu lassen, um zu beweisen, dass sie keine Sumachvergiftung hat. Würde sie sich weigern, könnte man das nicht gerade zu ihren Gunsten auslegen.

Ich habe genug Law & Order gesehen um zu wissen, dass einem die Weigerung mit der Polizei zu kooperieren, vor Gericht nicht negativ ausgelegt werden darf. Dieser Fakt wird den Gerichtssaal nicht erreichen.

Columbologe hat geschrieben:Columbos physischer Beweis dafür, dass Poison Ivy auf dem Glasstreifen war, ist seine eigene Vergiftung, denn an keiner anderen Stelle außer in der Wohnung, in der Poison Ivy gelagert war, konnte er sich in den letzten Tagen damit infiziert haben.

Ich stelle mit gerade die Szene vor, in der Columbo auf dem Zeugenstand sitzt: "Sind Sie sich wirklich ganz sicher, dass Sie die Schublade, in der die Pflanzen gelagert wurden, nicht angefasst haben?"
"Ja."
"Bitte beschreiben Sie doch nacheinander, was Sie auf der Suche nach Salz für Ihr Frühstücksei alles angefasst haben."
"Öööh..."
"Die Jury könnte es in diesem Zusammenhang noch interessieren, wie Sie im Mayfield-Fall Ihr Frühstücksei auf der Tatwaffe zerschlagen haben."

Ich übertreibe, aber mein Punkt ist: Columbo kann nicht glaubwürdig darlegen, dass er sich nicht am Pflanzenvorrat vergiftet hat.
Patrick_B
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 86
Registriert: Do, 06.01.2011 17:08

Vorherige


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste