Bewertet: "Mord in der Botschaft"

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Bewertet: "Mord in der Botschaft"

1/5 schlecht
5
11%
2/5 passabel / "naja"
7
15%
3/5 gut
15
32%
4/5 sehr gut
13
28%
5/5 überragend
7
15%

Abstimmungen insgesamt : 47

Re: Bewertet: "Mord in der Botschaft"

Beitragvon Kolumbus » Mo, 26.10.2015 09:41

VolkeR. hat geschrieben:Seit ganz langer Zeit habe ich heute mal wieder diese Folge sehen dürfen!

Ich vergebe 5 Punkte!

Columbo gelangte hier erstmalig und meines Wissens einmalig mit einer Erpressung zu einem Geständnis des Täters!
Die Angst von Hassan Salah, in einem arabischen Gefängnis auf den sicheren Tod zu warten, war der Auslöser für dieses schnelle Geständnis! Dann doch lieber in einem amerikanischen Gefängnis darauf zu hoffen, der Todesstrafe zu entgehen! :smoke:

Ganz toll von dem damals noch recht jungen Hector Elizondo gespielt, der 15 Jahre später in "Pretty Woman" in der Rolle des Hotelmanagers "Bernard Thompson" zu Weltruhm gelangte und die ihm außerdem noch eine Nominierung für den "Golden Globe" bescherte!

Wobei das ja moralisch gesehen nicht so ganz astrein war - irgendwie hat Columbo den Mann erpresst.
Klar, der ist ein Mörder und bekommt nun seine gerechte Strafe...aber bei mir bleibt da ein komischer Nachgeschmack...
Kolumbus
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon martha » Mo, 26.10.2015 19:09

Einmalige Erpressung würde ich nicht sagen.
In den "seltsamen Bettgenossen" war es ja ähnlich.
Da war Mafiaboss Fortelli die graue Eminenz im Hintergrund, die dem Mörder den Arsch auf Grundeis gehen ließ.
Diese Drucksituation für den Mörder ist 'ne interessante Alternative zu den indizienorientierten
Überführungen...gerechtfertigterweise aber doch äußerst sparsam über die 69 Folgen verteilt.
Denn das ist letztlich nicht die liebgewonnene Columbo-Taktik, wenn er auf die Mithilfe anderer dubioser Gestalten angewiesen ist.
Dieser Kindkönig scheint ja bei aller dezenten Lieblichkeit auch kein Kind von Traurigkeit zu sein.
Auch ein Zwerg kann giftig sein.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Kolumbus » Mo, 26.10.2015 23:14

martha hat geschrieben:Einmalige Erpressung würde ich nicht sagen.
In den "seltsamen Bettgenossen" war es ja ähnlich.
Da war Mafiaboss Fortelli die graue Eminenz im Hintergrund, die dem Mörder den Arsch auf Grundeis gehen ließ.
Diese Drucksituation für den Mörder ist 'ne interessante Alternative zu den indizienorientierten
Überführungen...gerechtfertigterweise aber doch äußerst sparsam über die 69 Folgen verteilt.
Denn das ist letztlich nicht die liebgewonnene Columbo-Taktik, wenn er auf die Mithilfe anderer dubioser Gestalten angewiesen ist.
Dieser Kindkönig scheint ja bei aller dezenten Lieblichkeit auch kein Kind von Traurigkeit zu sein.
Auch ein Zwerg kann giftig sein.

Ich auch nicht...Columbo greift gerne mal zu rabiaten Mitteln, wenn er weiß, wer der Mörder ist.
Kolumbus
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon zimtspinne » Di, 27.10.2015 16:51

Nana, um der Wahrheit die Ehre zu geben, jongliert Columbo doch oft mit Erpressung, emotionaler und existenzbedrohender.

Bei Cahill macht er das genauso wie bei Frau Staton und ihrer Tochter. Da wird gnadenlos die Blutsfleischkarte gezogen, um sie auf Kurs zu bekommen.
Dummerweise läuft das nur bei ganz wenigen Mördern, da der Rest, der seine eigene Verwandtschaft oder Geliebten umbrachte, auf diese Bindungen k*ckt.

Mir gefallen übrigens auch zufällig beide Überführungen nicht besonders gut. Weiß nicht genau, ob aus diesen oder anderen Gründen, hab ich noch nicht drüber nachgedacht.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Klaus » Mi, 28.10.2015 20:54

Obwohl die Handlung größtenteils in der Botschaft eines mutmaßlich heißen Landes spielt, bin ich mit dieser Folge bis heute nicht richtig warm geworden. :?

Der doch ziemlich unspektakuläre Mord zu Beginn ließ mich nichts Gutes für den weiteren Verlauf dieser Episode erahnen. Glücklicherweise entwickelte sie sich dann doch besser als erwartet, allen voran Hector Elizondo mit seinem stahlblauen Blick und einer wirklich überzeugenden Vorstellung als eiskalter Mörder, der seinem unglücklichen Komplizen quasi als letztem Willen auch noch die für das Führen eines Kfz vorgeschriebene Brille aufsetzte... 8)

Columbo ermittelt präzise und innerhalb der Botschaft "unauffällig" wie immer und benimmt sich gegenüber Hassan Salah derart unterwürfig, dass man fast schon von einem devoten Verhältnis sprechen könnte. Allerdings sind mir seine in dieser Folge besonders ausgeprägten Elefant-im-Porzellanladen-Nummern mächtig auf den Zeiger gegangen!

Die übrigen Darsteller wirken aus meiner Sicht eher blass und unscheinbar, besonders den Teenie-König könnte man eher für einen Zeremonienmeister im ersten Lehrjahr als für den ersten Mann im Staate halten.

Ansonsten haben meine geschätzten Vorredner bereits alles Wesentliche zu dieser Folge ausgeführt. Da mir auch die Überführung des Mörders sowie dessen fast schon flehentliches "Bitte Bitte, lieber Inspektor Columbo, verhaften Sie mich doch endlich" richtig gut gefallen haben, gebe ich dieser Episode drei lauwarme Punkte.

Gruß
Klaus
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Magnum86 » So, 11.12.2016 15:26

Wegen der Atmosphäre und Location gebe ich dieser Folge 4 Punkte. Hector Elziondo leistet hier eine tolle Arbeit. Seine Darstellung gefällt mir sehr gut.
Eine Folge die ich mir immer wieder mal ansehen kann.
Gibt ja auch wieder einige komische Columbo Momente :D
Ich fand nicht das Columbo hier zu tollpatschig dargestellt wurde. Columbo ist Columbo und er benimmt sich auch so :D
Die Locations fand ich stimmig und passend für eine Botschaft. Schöne Garten und Parkanlage. Hat mir gefallen.
Auch die Musik mit dem passenen orientalischen Touch hat ihren Teil zum gelingen dieser Folge beigetragen.
"Nein Ma'am wir sind Musiker"
(Elwood Blues)
Magnum86
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Vorherige

Zurück zu Bewertungen