Bewertet die vierte Staffel!

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Bewerte die beste Episode...

4-1 Geld, Macht und Muskeln
1
4%
4-2 Momentaufnahme für die Ewigkeit
10
38%
4-3 Des Teufels Corporal
5
19%
4-4 Traumschiff des Todes
6
23%
4-5 Playback
4
15%
4-6 Der Schlaf, der nie endet
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Bewertet die vierte Staffel!

Beitragvon Kev » Do, 23.02.2006 11:08


Hier eine neue Umfrage, da bei den alten Umfragen die Zuordnung nach Staffeln falsch ist. Jetzt sind diese nach dem Schema der DVDs geordnet!

Bitte schreibt auch euere Meinung dazu!

PS: Hier endet erstmal das Abstimmen für die Staffeln, da bislang nur die ersten 4 Staffeln (inkl. Ausland) auf DVD erschienen sind. Wer mehr voten möchte, kann ja selbst Umfragen anlegen. Ich werde erst wieder aktiv nachdem die nächste Staffel erscheint.
Zuletzt geändert von Kev am Do, 23.02.2006 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Kev
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 19
Registriert: Di, 12.07.2005 12:19

Beitragvon Kev » Do, 23.02.2006 11:29


Ich habe leider erst gestern die vierte Staffel aus Frankreich bekommen und die ersten zwei Folgen angesehen. Gebe meine Stimme erst ab, wenn ich alle gesehen habe... Kann noch etwas dauern - bis dahin viel Spass beim Voten.

Sehr gut fand ich "Momentaufnahme für die Ewigkeit" - 5/5 Punkte, eher schwach, bis auf das Ende "Geld, Macht und Muskeln" - 2/5 Punkte.

Inzwischen habe ich auch "Des Teufels Corporal" gesehen, war auch nur durchschnittlich. Besonders gut waren die vielen lustigen Szenen, enttäuschend aber die gesamte Abwicklung des Falls. Daher nur 3/5 Punkte.

Gestern Abend folgte "Traumschiff des Todes" fand ich gut, aber nicht überragend - 4 von 5 Punkte. Anschließend "Playback" eine Spitzenepisode gute Darsteller, interessante Geschichte, für damalige Verhältnisse vom Zuschauer wohl weniger fassbar, wie das technisch alles funktionierte... Heute natürlich alles nichts besonderes mehr. Dennoch Spitzenklasse! Insbesondere die eindeutige Überführung des Täters! 5 von 5 Punkte!

Heute konnte ich die "Der Schlaf, der nie endet" sehen. Die Folge war schon sehr gut - aber nicht überagend. Daher gebe ich hier 4 von 5 Punkte.

Insgesamt muss ich mich nun zwischen "Momentaufnahme für die Ewigkeit" und "Playback" entscheiden. In beiden Folgen manipuliert Columbo die Beweise, damit sich die Täter verraten. Hmm, schwierige Entscheidung. Ich wähle nun für "Momentaufnahme für die Ewigkeit" da hier gezielt der Verdacht auf jemand anders gelegt wird und der Mord geplanter ist. Hier hat Columbo es viel schwerer den Mord nachzuweisen, als bei einer Spontantat.

Nun beginnt das Warten auf die fünfte Staffel..... Hoffentlich kommt die bald.... :D
Zuletzt geändert von Kev am So, 26.02.2006 18:21, insgesamt 6-mal geändert.
Kev
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 19
Registriert: Di, 12.07.2005 12:19

Beitragvon wien columbo » Do, 23.02.2006 19:27


Geld, Macht und Muskeln. Größtenteils wegen der lustigen Elemente.

Traumschiff des..., Playback und Des Teufels Corporal find ich aber auch sehr gut.

Insgesamt eine sehr gute Staffel.

WC
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Kev » So, 26.02.2006 18:22


Stimme abgegeben, Details siehe mein vorheriges Posting...
Kev
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 19
Registriert: Di, 12.07.2005 12:19

Beitragvon Howie Munson » Mi, 19.07.2006 17:08


Traumschiff des Todes - ein Klassiker!!! :)

Insgesamt eine gute Staffel!!!
Benutzeravatar
Howie Munson
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 19.07.2006 16:37
Wohnort: NRW

Beitragvon martha » Di, 07.08.2007 18:48


Bevor in 2 Wochen die 5. Staffel rauskommt, will ich vorher noch rasch mein Fazit von season 4 in die Gemeinde streuen.

Ich hab die Folgen mit zweimal hervorragend, zweimal sehr gut und zweimal passabel bewertet. Im Schnitt kommt die 4. Staffel also dann doch nicht an die Qualität der dritten heran.

Besonders fiel mir auf, dass die Hauptakteure, sprich die Mörder, verhältnismäßig blass bleiben.
Auszuschließen ist da für mich hauptsächlich Patrick McGoohan, der mit einer unglaublichen Eindringlichkeit den Corporal des Teufels spielt. Die Verbohrtheit, mit der MacGoohan seine kleine militärische Welt aufrechterhalten möchte, ist für mich nach wie vor eine der gelungensten und intensivsten Charakterdarstellungen der gesamten Serie.
Darüberhinaus wäre nur noch Oskar Werner zu nennen, der in "Playback" mit Präsenz und sprachlicher Originalität auffällt, und somit die Schwächen des "Columbo-Mörder-Spiels" in dieser Folge mehr als auffängt.

Das sind sicher die Highlights. Alle anderen Mörder dieser Staffel bleiben für mich ziemlich ausdruckslos.
Weder Robert Vaughn, noch Dick van Dyke oder George Hamilton können angemessene Akzente setzen.
Die kriminalistisch guten Folgen "Momentaufnahme für die Ewigkeit" und "Traumschiff des Todes" beziehen ihre Stärken weiß Gott nicht aus der darstellerischen Überzeugungskraft ihrer jeweiligen Mörder. Hier sind eindeutig die überaus kniffligen und originellen Mordplanungen die entscheidenden Pluspunkte.

Was fällt mir spontan zu den restlichen Folgen ein?
"Geld, Macht und Muskeln" besticht durch 'ne Menge unfreiwilligen Humor.
"Der Schlaf, der nie endet" hat ein wirklich klasse Finale.
Irgendwas gutes besitzt ja jede Columbo-Folge. Von daher gibt es für mich immer 'nen Ansatz, um zu sagen: Datt guck ich mir bestimmt noch mal an.
Wenn die fünfte Staffel raus ist, werd ich sicher auch noch mal in "Der alte Mann und der Tod" reinschaun.
Vielleicht geschieht ja ein Wunder, und ich bin auf einmal von der Folge begeistert. Aber ich schätze mal, dass diese Hoffnung garantiert sterben wird. :wink:


1. Des Teufels Corporal :arrow: starke 5 Punkte
2. Momentaufnahme für die Ewigkeit :arrow: schwache 5 Punkte
3. Playback :arrow: 4 Punkte
4. Traumschiff des Todes :arrow: 4 Punkte
5. Geld, Macht und Muskeln :arrow: 2 Punkte
6. Der Schlaf, der nie endet :arrow: 2 Punkte
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Columbo-Freak » Do, 09.08.2007 21:45


Hallo Gemeinde!

Wollte an dieser Stelle nur mal kurz ein Lebenszeichen von mir geben. Ich hab' schon ewig nicht mehr hier reingeschaut und wollte nur sagen, dass ich hoffe, demnächst wieder etwas mehr Lust und Zeit zu finden, mich hier zu beteiligen. In letzter Zeit ist viel passiert: eine Studienfahrt, ein Todesfall und da die Ausstrahlungen im Free-TV fehlen, hab' ich das Forum ganz vergessen. Wenn man sich hier aber umschaut, dann sieht man, dass diese Tatsache das Forum trotzdem nicht in den Tiefschlaf versetzt hat. Das hat mich sehr gefreut! Daumen hoch an alle, insbesondere martha :wink:!

@topic: Ein Gesamturteil zu dieser Staffel kann ich noch gar nicht abgeben, denn "Der Schlaf, der nie endet" habe ich noch gar nicht gesehen. Glaube aber eher nicht, dass sie an "Momentaufnahme für die Ewigkeit vorbeikommt". Ich hoffe, dass ich die Bewertung noch nachreichen kann. :wink:

Viele Grüße
Columbo-Freak
"Und wenn sie noch bis Weihnachten an dieser verfaulten Zigarre lutschen und saugen, sie werden nie das Gegenteil beweisen!" - Janus zu Columbo in Folge 26 "Geld, Macht und Muskeln"
Benutzeravatar
Columbo-Freak
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 453
Registriert: Mo, 25.07.2005 21:02
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon martha » Sa, 11.08.2007 00:41


Das ist ja fast schon 'ne perfekte Dramaturgie, dass ich hier mit meinem 500. Beitrag nach langer Zeit mal wieder den "Freak" begrüßen kann. :wink:

Toll!!!
Das freut mich wirklich, dass du dich wieder gemeldet hast. :D
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Hollister » Sa, 11.08.2007 03:24


Meiner Meinung glänzt die 4. Season durchs Band mit sehr guten Folgen.

Allen voran die Folge "Momentaufnahme für die Ewigkeit" bei der ich beim wiederholten Betrachten immer wieder über den Ideenreichtum des Autors staunen kann. Cleverer Mordplan, lustige Szenen und auch noch ein unerwartetes und gelungenes Finale. Keine andere Folge hat ein besseres Drehbuch. Glatte 5 Punkte.

Auch 5 Punkte für die Folge "Des Teufels Corporal", welche zwar nicht mit einem derart ausgeklügelten Drehbuch aufwarten kann, die ihre Stärke aber ganz klar im Columbo-Mörder-Spiel hat mit einem wie immer einnehmend spielenden Patrick McGoohan.

Die anderen Folgen habe ich glaube ich alle mit 4 Punkten bewertet.

"Der Schlaf, der nie endet" wegen der genialen Auflösung. Ansonsten zieht diese Psycho-Beeinflussfolge sicherlich gewisse Fäden, aber die Auflösung ist einfach so was von herrlich.

"Playback" ist eine Columbo-Folge nach dem bewährten Strickmuster, mit dem Überwachungstick des Mörders ideal geeignet für die Serie.

"Traumschiff des Todes" glänzt durch einen improvisierenden Inspektor und die lockere ungezwungene Ferienatmosphäre.

"Geld, Macht und Muskeln" kommt vielleicht allzu herkömmlich daher und ist sicherlich keine Folge, die einem besonders im Gedächtnis haften bleibt. Beim aktuellen Betrachten, fühlte ich mich jedoch gut unterhalten und empfand die Geschichte und Auflösung im wesentlichen als stimmig. Die Argumentationen im Columbo-Buch betreffend der Auflösung teile ich gar nicht.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Red Shadow » Fr, 24.08.2007 10:52


Eine Staffel ohne Totalausfälle. Drei Episoden gehören mit zu den besten der Serie, wobei ich nicht das überschätzte „Traumschiff“ meine. Ich frage mich immer wieder einmal, warum die Folge so überbewertet wird. In der gleichen Staffel wird mit dem diabolischen Corporal eindrucksvoll gezeigt, wie man Atmosphäre auf engstem Raum besser erzeugen kann :wink:. Das mitunter vermittelte Urlaubsfeeling reicht mir da im Vergleich nicht aus, um den hinrissigen Mord und den blassen Mörder zu ignorieren.

1. Des Teufels Corporal :arrow: 4,5 Punkte
2. Playback :arrow: 4,5 Punkte
3. Momentaufnahme für die Ewigkeit :arrow: 4,5 Punkte
4. Der Schlaf, der nie endet :arrow: 3 Punkte
5. Geld, Macht und Muskeln :arrow: 3 Punkte
6. Traumschiff des Todes :arrow: 3 Punkte
WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!
Benutzeravatar
Red Shadow
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 07.02.2007 00:16
Wohnort: Monaco di Bavaria

Beitragvon Santini » Mo, 24.12.2007 14:27


Für mich eine recht starke 4 Staffel.Die Zahl der herausragenden Episoden ist doch überwältigend.Dadurch bedingt das für mich 3 der besten und von der Mordplanung ausgereiftesten Folgen vertreten sind.Der Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz (Genervter Fahrlehrer,Obdachlosen-Mission,Militärakademie).

:arrow: Momentaufnahme für die Ewigkeit überragende 5 Punkte

:arrow: Des Teufels Corporal verdiente 5 Punkte

:arrow: Playback wegen des genialen Alibis 4.5 Punkte

:arrow: Traumschiff des Todes 4 Punkte

:arrow: Der Schlaf der nie endet 3 Punkte

:arrow: Geld,Macht und Muskeln 2 Punkte
Benutzeravatar
Santini
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 22.12.2007 23:21

Re: Bewertet die vierte Staffel!

Beitragvon gubanov » Di, 07.04.2009 22:59


Insgesamt schließe ich mich der allgemein vorherrschenden und auch von "Columbo"-Insidern vertretenen Meinung an, dass Staffel 4 ein hervorragender oder zumindest überdurchschnittlich geeigneter Nährboden für gute bis sehr gute Episoden ist. Enttäuschungen gab es nur wenige (eigentlich nur eine einzige). Mein Ranking sieht wie folgt aus:

Platz 1 :arrow: Des Teufels Corporal (5 Punkte)
Eine Episode, bei der alles stimmt. Die Story ist besonders klug und überdurchschnittlich komplex ausgetüftelt; dazu gibt es einen ideal besetzten Mörder und eine großartige Atmosphäre, sodass "Des Teufels Corporal" mit meiner Lieblingsfolge bis zu diesem Punkt, "Ein gründlich motivierter Tod", gleichziehen kann.

Platz 2 :arrow: Momentaufnahme für die Ewigkeit (5 Punkte)
Hier überzeugt ebenfalls der ausgeklügelte Mordplan, der zwar nicht ganz neu, aber bravourös variiert und inszeniert ist. Guter Mörder, gutes Columbo-Mörder-Spiel. Leider ist das Opfer so klischeehaft und unglaubwürdig, dass es den Ausgangspunkt der Geschichte zur Farce werden lässt. Ansonsten aber exquisite Episode, für die es noch zu soliden 5 Punkten reicht.

Platz 3 :arrow: Traumschiff des Todes (4 Punkte)
Sympathischer Mörder, einzigartige und abwechslungsreiche Atmosphäre, schöne Aufnahmen. Leider tun sich aber auch vereinzelte Logiklöcher und inszenatorische Längen auf. Sehr gut mit kleinen, aber merklichen Abstrichen.

Platz 4 :arrow: Playback (3 Punkte)
Die zwiespältigste Folge der Staffel. Auf der Haben-Seite stehen ein solider Mörder, ein geniales Finale und schöne Kombinationen Columbos, andererseits muss man hier auch die vielleicht haarsträubendste Ausgangssituation in einem "Columbo" bis dato überhaupt sowie eine völlige Überzeichnung aller Charaktere hinnehmen. Auch dauert es einige Zeit, bis die Handlung überhaupt in Fahrt kommt. Man sollte trotz der nur 70 Minuten Spielzeit also Ausdauer mitbringen, bevor man gen Ende dafür belohnt wird.

Platz 5 :arrow: Geld, Macht und Muskeln (2 Punkte)
Langwierige Folge in unfreundlichem Ambiente und mit für Columbo recht leicht zu durchschauendem Tathergang. Dafür einige schöne Aufnahmen, Späße und zumindest ein akzeptabler Mörder, der unter seinesgleichen heraussticht.

Platz 6 :arrow: Der Schlaf, der nie endet (2 Punkte)
Die merklich schwächste Episode der Staffel mit einem unsagbar schludrigen und völlig unsympathischen Mörder. Columbo spricht sich schnell offen gegen ihn aus - und plaudert vor Unbeteiligten aus seinem beruflichen Nähkästchen. Ganz klares No-Go! Die Story wirkt eher aus alten Folgen zusammengeschustert als innovativ.
Benutzeravatar
gubanov
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 22.11.2006 18:13
Wohnort: Görlitz

Re: Bewertet die vierte Staffel!

Beitragvon martha » Mi, 08.04.2009 17:54


gubanov hat geschrieben:Platz 4 :arrow: Playback (3 Punkte)
andererseits muss man hier auch die vielleicht haarsträubendste Ausgangssituation in einem "Columbo" bis dato überhaupt hinnehmen.


Ich überlege gerade, was damit gemeint sein könnte. ?-/
Wäre für 'ne Aufklärung dankbar!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Bewertet die vierte Staffel!

Beitragvon gubanov » Mi, 08.04.2009 18:25


Ich meine damit diesen Überwachungswahn des Mr. van Wyck in seinem Privathaus. Er hat diverse Überwachungskameras (für eine allein erscheint die Anlage reichlich überdimensioniert, auch gibt es an den jeweiligen Technikstationen mehrere Monitore), einen uniformierten Wachmann, ein, wie er es rühmt, komplett umzäuntes Grundstück und er führt Buch darüber, wann er aus welchem Grund und mit welchem Ziel sein Haus verlässt. Also 'mal ehrlich: Der Mann hat doch einen an der Waffel! :wink: Dass er seine Macke vor allem unter der Fuchtel seiner ach so sparsamen Schwiegermutter so frei ausleben darf, grenzt überdies ebenso schon beinah an unfreiwilligen Humor.
Benutzeravatar
gubanov
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 22.11.2006 18:13
Wohnort: Görlitz

Re: Bewertet die vierte Staffel!

Beitragvon martha » Mi, 08.04.2009 23:55


gubanov hat geschrieben: Also 'mal ehrlich: Der Mann hat doch einen an der Waffel! :wink:


Ja, in diese Kategorie würde ich ihn auch einordnen.
Neben Roger Stanford aus der Zigarren-Folge gehört van Wyck für mich zweifellos zu den Mördern, die neben polizeilicher auch therapeutische Betreuung nötig hätten.
Allerdings finde ich dieses "Kleingenie-und-Wahnsinn-Prinzip" in "Playback" recht gut bearbeitet, weil ja alle spleenigen Einfälle von van Wyck auch für Columbos Ermittlungsarbeit relevant sind: die geräuschempfänglichen Türen verraten, dass zu 'ner bestimmten Zeit geschossen wurde, und die Überwachungskameras liefern schließlich den entscheidenden Beweis.
Gefällt mir immer, wenn der Mörder mit seinen eigenen Waffen geschlagen wird, unabhängig davon, ob für den Schurken 'n finaler Abgang in der Zwangsjacke zu empfehlen wäre.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Nächste


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron