Bewertet die dritte Staffel!

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Bewerte die beste Episode...

3-1 Ein Hauch von Mord
0
Keine Stimmen
3-2 Wein ist dicker als Blut
15
44%
3-3 Stirb für mich
1
3%
3-4 Ein gründlich motivierter Tod
6
18%
3-5 Schreib oder stirb
2
6%
3-6 Teuflische Intelligenz
0
Keine Stimmen
3-7 Schwanengesang
6
18%
3-8 Meine Tote - Deine Tote
4
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 34

Bewertet die dritte Staffel!

Beitragvon Kev » Do, 23.02.2006 11:06


Hier eine neue Umfrage, da bei den alten Umfragen die Zuordnung nach Staffeln falsch ist. Jetzt sind diese nach dem Schema der DVDs geordnet!

Bitte schreibt auch euere Meinung dazu!
Zuletzt geändert von Kev am Do, 23.02.2006 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kev
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 19
Registriert: Di, 12.07.2005 12:19

Beitragvon Kev » Do, 23.02.2006 11:27


In dieser Staffel ist das Votum eindeutig: Wein ist dicker als Blut! Gehört eindeutig zu den Top 3 der Columbo-Reihe! Hier braucht man wohl sonst nicht viel zu sagen!
Kev
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 19
Registriert: Di, 12.07.2005 12:19

Beitragvon wien columbo » Do, 23.02.2006 19:31


Ein gründlich motivierter Tod, hat mir irgendwie von Anfang an gefallen.

Stirb für mich find ich auch sehr gut. Und wegen dem Man in Black natürlich Schwanengesang. Meine Tote – Deine Tote und Schreib oder Stirb is auch nicht schlecht.

Wein ist dicker als Blut find ich eiegntlich guter Durchschnitt.

Ein Hauch von Mord und Teuflische Intelligenz find ich hingegen schwach.

Insgesamt aber eine sehr gute Staffel.

Evtl. kann man auch eine Umfrage bezüglich der schwächsten Folge machen.

WC
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Kev » Do, 23.02.2006 19:33


wien columbo hat geschrieben:Evtl. kann man auch eine Umfrage bezüglich der schwächsten Folge machen.


Ja, vielleicht gar keine schlechte Idee...
Kev
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 19
Registriert: Di, 12.07.2005 12:19

Beitragvon Howie Munson » Mi, 19.07.2006 17:11


Vielleicht die beste Staffel der Serie...

Stirb für mich hat mir am besten gefallen, könnte sogar mein absoluter Favorit sein 8)
Benutzeravatar
Howie Munson
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 19.07.2006 16:37
Wohnort: NRW

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Fr, 29.12.2006 11:35


So, habe die Staffel jetzt durch, und muss sagen, das ist ganz klar die beste Columbo Staffel überhaupt.

Aber was ist jetzt die beste Folge? Wein ist dicker als Blut?
Stirb für mich?
Schawanengesang?
Schreib oder stirb?
Schwanengesang?
Meine Tote-deine Tote?

Also "Stirb für mich fällt bei mir gleich mal weg, ich erwartete mir viel von der Folge, wurde aber sehr enttäuscht, unsympatischer Mörder, Columbos Schusseligkeit übertrieben.....

Dann fliegt "Schreib oder Stirb", ist zwar eine super Folge, kommt an die anderen nicht ganz ran.

Und jetzt muss ich grübeln, und entscheide mich für: Wein ist dicker als Blut. Warum? Keine Ahnung!
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Beitragvon martha » Do, 28.06.2007 21:14


Nachdem ich mir kürzlich noch mal die Folge "Teuflische Intelligenz" angeschaut habe, kann ich nun auch meine persönliche Hitliste der 3. Staffel preisgeben.

Insgesamt sicher eine überdurchschnittlich starke Staffel, die nach schwachem Start ("Ein Hauch von Mord") einige Highlights aufzubieten hat.
Nach einigen durchwachsenen Episoden der ersten beiden Staffeln kann man bei der dritten season durchaus von "komprimierter Qualität" sprechen. Einige Folgen haben regelrecht Maßstäbe gesetzt und sich bis heute einen gewissen Kultstatus bewahrt. Die Serie hat einen ersten Höhepunkt erreicht. Von einer Krise noch keine Spur:

1. Wein ist dicker als Blut :arrow: sehr starke 5 Punkte
2. Schwanengesang :arrow: starke 5 Punkte
3. Meine Tote-Deine Tote :arrow: 5 Punkte
4. Schreib oder stirb :arrow: schwache 5 Punkte
5. Ein gründlich motivierter Tod :arrow: 4 Punkte
6. Stirb für mich :arrow: schwache 4 Punkte
7. Teuflische Intelligenz :arrow: 3 Punkte
8. Ein Hauch von Mord :arrow: 1 Punkt

:!: Übrigens gibt es zu den Folgen "Stirb für mich" und "Teuflische Intelligenz" bislang nur wenig Meinungen.
Vielleicht lässt sich daran ja was ändern. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Eigentlich wollte ich keine Bewertungen mehr abgeben...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 29.06.2007 08:14


Eigentlich wollte ich bei solchen Umfragen nicht mehr mitstimmen, weil ich von allen Columbo-Folgen begeistert bin.

Dann stimmte ich doch ab... für Schwanengesang, natürlich wegen Johny C.! Columbo wie immer unschlagbar!

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon martha » Sa, 30.06.2007 00:38


martha hat geschrieben:
:!: Übrigens gibt es zu den Folgen "Stirb für mich" und "Teuflische Intelligenz" bislang nur wenig Meinungen


Sorry, ich meinte statt "Stirb für mich" die Folge "Schreib oder stirb".
Ich war wohl etwas verwirrt, da ich gestern "Stirb langsam 4.0" gesehen habe. Da kommt man mit der Sterberei schon mal durcheinander. :wink:
Die neue Bewertung von "Hollister" zu "Teuflische Intelligenz" habe ich natürlich wieder mit großem Interesse gelesen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon poirot » So, 13.01.2008 16:42


Eine Topstaffel aus Colombos Reifezeit , der Stil ist gefunden und von Verschleiss ist noch lange nichts zu sehen. Einige Folgen gehören zu meinen absoluten Lieblingen, mal schauen was an Punkten bei rum kommt.

Ein Hauch von Mord: Die schlechteste Episode , je einmal im Fernsehen und auf Dvd gesehen und öfter muss es auch nicht sein. :arrow:2 Punkte und ab damit.

Wein ist dicker als Blut:Vom Tiefpunkt umstandslos zum Highlight der Staffel,der Folge mit den vielleicht besten Darstellerleistungen der ganzen Serie. Die Handlung ist dabei eher gewöhnungsbedürftig und zum Beispiel für Einsteiger gar nicht so geignet, für Kenner wird diese Folge jedoch mit nahezu jedem Sehen besser. :arrow: 5 Punkte mit Sternchen.


Stirb für mich: Gleich der nächste Kracher , unter den Folgen im Politikermilieu die meiner Meinung nach Beste, allen voran dank des excellenten Columbo-Mörderspiels. Verliert bei mehrmaligem Sehen jedoch etwas an Reiz, daher :arrow: 4 Punkte.

Ein gründlich motivieter Mord: Diese auf mehr oder weniger obskuren Psychotricks aufbauenden Folgen sind nicht so mein Ding. Das Zusammenspiel von Peter Falk und Robert Culp als sich von Beginn an taxierende Gegenspieler ist hier der Pluspunkt. Insgesamt :arrow: Gute 3 Punkte.

Schreib oder Stirb: Orginelle Folge, mal ein Mörder der sich selbst in Verdacht bringt damit sein Alibi noch überzeugender herumkommt. Dar Falk- Cassidy eh ein Klassegespann sind und auch der Humor nicht zu kurz kommt( Columbo im Luxusrestaurant) :arrow: Glatte 4 Punkte

Teuflische Intelligenz: Aus einem Mord Im Wissenschaftlermilieu hätte man mehr machen können,allen voran ein ebenbürtiger Gegenspieler für Colombo müsste hier doch zu finden sein. Dazu kommt Das unfreiwillig ? komische Zerrbild von damaliger Hightech das mich eher befremdet als amüsiert und Colombos stümpernden Gegner ins Lächerliche zieht. Es bleiben schwache :arrow: 3 punkte übrig.

Schwanengesang: Sprunghaft geht das Niveau wieder nach oben,eine Klassefolge mit einem der spektakulärsten Morde der Serie dazu dank Gastmörder Johnny Cash jede Menge Countrymucke. Der Schluss wirkt leider ein wenig aufgesetzt, die Gewissensbisse wegen des Mordes an seiner bigotten Frau nehme ich Johnny irgendwie nicht ab. Gute :arrow: 4 Punkte bleiben aber übrig.

Meine tote- deine Tote: Eine über 90 Minuten packende Folge in der Colombo seinen eigenen Vorgesetzen des Mordes überführt und einmal mehr zeigt dass er ganz in sich ruhend keine Autoritäten kennt und zu fürchten braucht. Gute :arrow: 4 Punkte auch hier zum Abschluss einer erstklassigen Staffel.
poirot
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 07.01.2008 21:04
Wohnort: Bad Harzburg

Beitragvon martha » So, 13.01.2008 20:21


Ich kann dir da wirklich in allen Punkten zustimmen, Poirot. :!:

Vor allem freut mich, dass sich die Folge "Wein ist dicker als Blut" bei der Bewertung dieser Staffel mittlerweile einsam an die Spitze gesetzt hat. :o
Als ich vor knapp 2 Jahren in diesem Forum aktiv wurde, hätte ich nie gedacht, dass sich doch so viele für diese Episode erwärmen können.
Rein kriminalistisch ist sie ja nicht gerade umwerfend, aber die Atmosphäre und das unvergleichliche Zusammenspiel von Falk und Pleasance machen diesen Wein-Kurs sicher so einzigartig.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Ken Franklin » Di, 15.01.2008 00:20


Ich gehe auch grösstenteils mit Poirot konform, hast nen guten Geschmack :wink:
Überzeugte mich bis dato die 1. Staffel, erfreute es mich, dass die 3. die Qualität sogar noch erhöhen konnte und wohl die beste aller Staffeln ist.
Für mich enthält Staffel 3 die beiden sympathischsten bzw. prägnantesten Mörder der Reihe, ihr wisst welche ich meine 8)

Ein Hauch von Mord: Ich finde die Folge bei weitem nicht so schlecht wie der grösste Teil. Einen Einblick in die Kosmetikindustrie zu erhalten war mal interessant, dazu die etwas naive "Erpresserin", die meinte sie könnte einfach mal ein paar Stufen die Karriereleiter hochfliegen. Die Mörderin und Columbo entwickeln zwar eine gewisse Chemie zusammen, jedoch kommt das Zusammenspiel der beiden nicht so richtig in Schwung wie in anderen "Fällen". Dennoch gebe ich 3 Punkte.

Wein ist dicker als Blut: Auch hier bekommen wir einen tollen Einblick in die Weinindustrie und können erahnen, warum für viele ein Wein sogar als Investition angesehen wird. Hier wird das "Zusammenspiel" zwischen Mörder und Columbo gigantisch, einmalig und bis ins Detail nahezu perfekt ausgeschöpft. Donald Pleasence durchschreitet als Adrian Carsini die Folge absolut souverän und etwas angesnobbt, dennoch umgibt ihn eine Aura die geradezu fesselnd ist und man gar nicht genug von ihm bekommen kann. Sein letzter Ausweg Mord kann man zwar nicht tolerieren, aber selten so verstehen wie bei ihm. Columbo würdigt bei der Überführung Carsinis seinen "Gegner" mit diesem besonderen Wein, den sie schon fast wie zwei alte Freunde in Columbos Wagen zu sich nehmen. Eine ganz grosse Columbo Folge, die sicherlich nicht aus den Top 3 der Serie weg zu denken ist. 5 Punkte mit Ausrufezeichen.

Stirb für mich: Interessanter Plot mit dem Politikermilieu, aber leider ein durch und durch unsymphatischer Gegner Columbos. Der Mord und die Folge sind zwar ganz ordentlich, aber der Mörder zwingt zu Abzügen. Auch hier 3 Punkte.

Ein gründlich motivierter Mord: Von Robert Culp ist man es inzwischen ja gewohnt, dass er einen "tollen" Mörder abgibt. Zwar kann ich mich mit diesem Suggestionsgedönse nicht anfreunden, aber dafür glänzen mal wieder Mörder vs. Columbo, mit einem schönen Überführungsschluss. Hier gibt es 4 Punkte.

Schreib oder stirb: Das nächste bekannte Gesicht lässt nicht lange auf sich warten, hier brilliert nach "Tödliche Trennung" Jack Cassidy zum zweiten Mal als Mörder. Cassidys diabolisches Charisma sucht seines Gleichen, hier ist er in einer Liga für sich. Die Story ist wieder im Literaturbereich und Columbo spielt mit Cassidy genial zusammen. Die "Schlüsselfalle" war zwar ziemlich offensichtlich und man fragt sich, warum Cassidy in sie reintappte, aber dennoch gefällt mir die Folge sehr. 4 Punkte mit einem extra Stern für Cassidy.

Teuflische Intelligenz: Naja, ein etwas fader Mörder, der meint die Intelligenz gefressen zu haben, aber trotzdem einen der banalsten Morde ( mit dem Auto überfahren ) der ganze Reihe macht. Ihm hätte ich mehr einen Mord ähnlich wie in "Todessymphonie" zugetraut. Der Roboter war ganz witzig und die gefakte Verhaftung des Sohnes, um den Mörder aus der Reserve zu locken, überzeugte auch. 3 Punkte mit Tendenz zu 4.

Schwanengesang: "Ein Mann der so singen kann wie Sie, kann nicht ganz und gar schlecht sein". So lauteten die Worte Columbos zum Mörder nach dessen Überführung. Wieder sitzt er mit dem Mörder im Auto und zollt ihm fast schon Respekt, eine Parallele zu "Wein ist dicker als Blut". Johnny Cash verleiht dem Mörder trotz des Doppelmordes so viel Symphatie und Respekt, dass man fast schon mitzittert und hofft, dass dieses Mal der Mörder nicht überführt werden kann! Cash und Columbo brillieren zusammen ihn jeder ihrer Begegnungen, ein herrliches Duo und wieder ein Vorzeigebeispiel, wie sehr eine überragende Columbo Folge von der Chemie zwischen Mörder und Inspektor abhängig ist. Dazu die guten Gesangseinlagen von Cash, einfach top. 5 Punkte mit Nachdruck.

Meine Tote - deine Tote: Columbo ermittelt gegen seinen Vorgesetzten, mal was ganz anderes! Ein super Plot und eine rasante Folge, die wirklich spannend ist. Die Auflösung und Überführung des Täters ist für mich eine der besten, wenn nicht sogar die beste! Um auf 5 Punkte zu kommen fehlt ein überragender Gegenspieler a la Pleasence oder Cash, aber 4 Punkte mit der Tendenz zu 5 gibt es von mir.

Fazit ist, es handelt sich vermutlich um die beste Staffel in Sachen Qualität der Folgen. "Wein ist dicker als Blut" und "Schwanengesang" sind mit das beste was Columbo zu bieten hat. Hinzu kommen mit Cassidy und Culp zwei "alte Bekannte" aus früheren Folgen, die wiederum brillieren.
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon poirot » Fr, 18.01.2008 18:06


Da haben wir wirklich einen ähnlichen Geschmack. Es scheint dass gerade Columbokenner diese Staffel mögen, für mich kommt da nur noch die siebte Staffel als Konkurrenz um den Platz auf dem obersten Podest in Frage.

Dabei haben mir gerade die Spitzenfolgen wie "Wein ist dicker als Blut" beim ersten Sehen noch gar nicht so gut gefallen , ich finde die Folgen der vierten Staffel beispielsweise im Schnitt einsteigerfreundlicher und letzlich auch typischer für die Serie. Was mich mit der Zeit an der dritten Staffel begeisterte waren dann aber eben jene ungewöhnlichen Plots die am Anfang eher befremden. Dazu kommen die phänomenalen Darstellerleistungen( allen voran das Duo Pleasance- Falk :neig: ) die in einer so dialogorientierten Serie für die Langzeitfreude an den Folgen sorgen. Hier merkt man dass von den Drehbuchautoren bis zum Statisten alle voll motiviert waren, was später so wohl nicht mehr der Fall war.
poirot
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 07.01.2008 21:04
Wohnort: Bad Harzburg

Beitragvon Hollister » Fr, 18.01.2008 20:52


Diese Zusammenstellung der 3. Staffel und die darin enthaltenen Meinungen und Beiträge haben mich neugierig gemacht, meine alten Bewertungen zu diesen Folgen zu suchen und mit den anderen Meinungen zu vergleichen. Erleichert darf ich feststellen, dass sich meine Ansprüche an eine gute Folge mit den Hauptprotagonisten dieses Forum mehrheitlich decken.

Wein ist dicker als Blut: 5 Punkte
Schwanengesang: 5 Punkte
Ein gründlich motivierter Tod: 4 Punkte
Stirb für mich: 4 Punkte
Meine Tote - deine Tote: 4 Punkte
Schreib oder Stirb: 3 Punkte
Teuflische Intelligenz: 3 Punkte
Ein Hauch von Mord: 2 Punkte

Dabei habe ich bemerkt, dass ich bei der Folge "Schreib oder Stirb" noch gar keine Bewertung geschrieben habe. Wird bei Gelegenheit noch nachgereicht.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Red Shadow » Mi, 19.03.2008 14:54


Hier gibt es meiner Meinung nach wenig zu jammern und wirklich viel Überdurchschnittliches :):

Wein ist dicker als Blut :arrow: 5 Punkte
Schreib oder stirb :arrow: 5 Punkte
Meine Tote - Deine Tote :arrow: starke 4,5 Punkte
Ein gründlich motivierter Tod :arrow: starke 4,5 Punkte
Stirb für mich :arrow: 4,5 Punkte
Schwanengesang :arrow: 4,5 Punkte
Ein Hauch von Mord :arrow: schwache 3 Punkte
Teuflische Intelligenz :arrow: schwache 3 Punkte
WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!
Benutzeravatar
Red Shadow
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 07.02.2007 00:16
Wohnort: Monaco di Bavaria

Nächste


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron