Bewertet die zweite Staffel!

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Bewerte die beste Episode...

2-1 Etude in Schwarz
0
Keine Stimmen
2-2 Blumen des Bösen
3
12%
2-3 Wenn der Eismann kommt
3
12%
2-4 Alter schützt vor Torheit nicht
4
16%
2-5 Klatsch kann tödlich sein
0
Keine Stimmen
2-6 Zwei Leben an einem Faden
13
52%
2-7 Schach dem Mörder
1
4%
2-8 Doppelter Schlag
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Re: Bewertet die zweite Staffel!

Beitragvon MrGrady » Do, 13.12.2012 01:42


Insgesamt eine eher schwache Staffel. Für meinen Geschmack weichen zu viele Folgen vom üblichen Columbo-Schema ab. Man weiß lange Zeit gar nicht, wer den Mord begeht (Blumen des Bösen), kennt das Motiv nicht (Klatsch kann tödlich sein) oder muss bis zum Schluss auf die Auflösung der Geschichte warten (Doppelter Schlag). Typische Columbo-Folgen sind eigentlich nur der Eismann, Schach dem Mörder und Zwei Leben an einem Faden, wobei mir nur die Letztgenannte wirklich gut gefällt. Etüde in Schwarz werde ich mir vielleicht wegen der Musik noch einmal ansehen, Zwei Leben an einem Faden wegen der spannenden Story. Der Rest wird wohl im Regal verstauben...
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Bewertet die zweite Staffel!

Beitragvon Doc Brown » Do, 13.12.2012 11:38


Wenn ich die Folgen so vor mir sehe, ist das in der Tat eine schwache zweite Staffel mit vielen durchschnittlichen oder schwachen Folgen. Einzig "Zwei Leben an einem Faden" ragt da für mich als gute Episode heraus, mit Abstrichen noch "Alter schützt vor Morden nicht" und die Eismann-Folge. Alle anderen Folgen sind für mich keine Gernseh-Folgen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Bewertet die zweite Staffel!

Beitragvon zimtspinne » Do, 13.12.2012 12:39


Geht mir ähnlich. Zwei Leben an einem Faden ergattert sich einen guten Platz in meinem Gerneseh-Sortiment, der Rest ist mittelmäßig, Tendenz nach unten.

Schach dem Mörder bekommt noch die vorteilhafteste Wertung, seh ich sogar ganz gerne, ist aber keine wirklich gute Folge, wenn ich es mit anderen vergleiche, die ich gerne sehe UND die einfach auch mehr Substanz und Columbovielfalt bieten.

Platz 3 geht an Blumen des Bösen. Wegen der Blumen, die sind mir einfach sympathischer als der Fußball beim Eismann.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Bewertet die zweite Staffel!

Beitragvon tina_82 » Do, 13.12.2012 12:46


Joa, ich schließe mich der Mehrheit an.
Die Zwei Leben Folge ist auch meine liebste aus der 2. Staffel.
Für die Etude kann ich mich immer noch am wenigsten begeistern. Alle anderen sind irgendwo dazwischen. Wobei ich nichts dagegen habe, wenn ein Columbo mal vom Schema abweicht. Sprich beim Doppelten Schlag find ich es eher spannend und positiv für die Folge, dass man nicht weiß, wer denn nun den Mord verübt haben soll.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Bewertet die zweite Staffel!

Beitragvon Devlin » Do, 13.12.2012 16:01


In dieser Frage scheine ich deutlich von der Mehrheit abzuweichen. Ich finde die zweite Staffel recht gut. "Zwei Leben" ist sicher unter allen Kritikpunkten gesehen die beste Folge der 2. Staffel.
Es gibt für mich aber keine wirklich schwache Episode und ich sehe alle gerne.
"Etüde" bringt ein hervorragendes Zusammenspiel von Cassavetes und Falk. Finde sie etwas zu lang, aber mit solidem Columbo-Feeling.
"Blumen" eine interessante Formel, gute Musik und Sgt. Wilson. Das Umfeld finde ich durchaus gelungen. Auch kriminalistisch finde ich da nicht viel auszusetzen.
"Eismann" ist für mich so oder so kaum neutral zu betrachten. Ist schlicht meine Lieblingsfolge. Culp, Musik, schnelle temporeiche Story vereint mit dem typischen Columbo-Feeling.

"Doppelter Schlag" und "Schach dem Mörder" siedle ich ebenfalls weiter vorne an. Gerade bei Doppelter Schlag ist die Situation mit den beiden Brüdern für mich durchaus gelungen.
Auch wenn die Storys etwas dünner sind, umgesetzt wurde das Ganze in meinen Augen gut.

Die London Folge und "Klatsch" fallen für mich etwas ab, sind aber immer noch sehenswert.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Bewertet die zweite Staffel!

Beitragvon zimtspinne » Do, 13.12.2012 16:12


Ich füge für mich mal noch hinzu, es ist keine richtig schlechte Folge dabei. Aber auch keine richtig gute, bis auf die Fäden.
Das merk ich schon daran, dass ich bei einigen Folgen erstmal überlegen muss, was nochmal genau der Inhalt war (Eismann, Klatsch, Etüde). Nur die Schachfolge ist einprägsam.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Bewertet die zweite Staffel!

Beitragvon crocodile » Do, 13.12.2012 17:15


Für mich gibt es in dieser Staffel eine klare Spitzenfolge, und zwar die "2 Leben". "Eismann" und "Schach" siedel ich eine Stufe darunter an. Das sind Episoden die ich mir jederzeit ansehen kann, aber die storymäßig etwas kränkeln. Der Rest fällt in die Kategorie Mittelmaß. Wobei Columbo-Mittelmaß immer noch Spitze ist. :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Bewertet die zweite Staffel!

Beitragvon Devlin » Do, 13.12.2012 17:34


Bei "Eismann" und "Blumen" muss ich nix nachdenken. Die sind in meinem Columbo Bewusstsein abgepeichert :wink:
Die Schach Folge ist auch sehr einprägsam.
Grundsätzlich mag ich die drei ersten Staffeln am meisten. Danach gibt es für mich auch viel gutes Mittelmass, und einige Top Folgen.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Bewertet die zweite Staffel!

Beitragvon zimtspinne » Do, 13.12.2012 17:36


Schach dem Mörder ist bei genauerer Betrachtung echt keine schlechte Folge. Ich find dort die Darsteller recht stark, nicht so ein Wischiwaschi wie bei Klatsch oder Etüde.

Die Figur des labilen Schachspielers und auch seines Russengegners finde ich sehr gut gezeichnet, auch glaubwürdig. Die Tag- oder eher Angsttraumszenen sind auch eine gute Idee, viel stimmiger als die blöden Träume bei Barsini.

Aber dennoch hat die Folge wenig story und wenig alles. Ich weiß nicht so recht, was mir da fehlt, vielleicht der Gesamtfluss von Anfang bis Ende. Die story ist auch einfach sehr dünn, was will man da rausholen.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Bewertet die zweite Staffel!

Beitragvon Devlin » Do, 13.12.2012 17:42


@zimtspinne

kann ich bestätigen. Die Effekte sind um vieles besser in der Schach Folge, als etwa bei Barsini.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Bewertet die zweite Staffel!

Beitragvon MrGrady » So, 16.12.2012 13:46


Devlin hat geschrieben:Es gibt für mich aber keine wirklich schwache Episode und ich sehe alle gerne.


So unterschiedlich sind selbst unter Columbo-Fans die Geschmäcker. Für mich ist "Zwei Leben" die einzige Folge der Staffel mit sehr gutem Columbo-Niveau. Die dritte und die vierte Staffel sind im Schnitt deutlich stärker. Im Moment schaue ich mir die viel kritisierte fünfte Staffel an und finde selbst hier die Episoden insgesamt besser.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Vorherige


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste