Bewertet "Ein gründlich motivierter Tod"!

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Wie bewertet ihr "Ein gründlich motivierter Tod"?

1/5 schlecht
0
Keine Stimmen
2/5 passabel / "na ja"
2
4%
3/5 gut
6
12%
4/5 sehr gut
19
38%
5/5 überragend
23
46%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Re:

Beitragvon OpenOcen » Fr, 03.11.2017 14:35


CapsFoxx hat geschrieben:Hallo zusammen...


Was mir aber noch negativ augefallen ist, ist die Tatsache, dass Columbo in dieser Episode eigentlich nicht wirklich einen Hinweis hat, der ihn sofort auf die Spur des Doktors bringen könnte. Normalerweise gibt es in den Folgen eigenlich immer irgendwelche Situationen in denen Columbo sofort erkennt, dass irgendetwas mit dem "Befragten" faul ist, der ihn hellhörig werden und weiter suchen lässt. In dieser Folge fehlt dies aber meiner Meinung nach. Die Sache mit dem Tonband will mir nicht so recht in den Kopf gehen. Dann hat er es eben kurz nachdem er den Saal verlassen hat, angemacht...



Viele Grüße


Ich weiß nicht obs 100% passt, aber Columbo kam dass verschließen des Filmes in den Tresorraum bzw. die Anweisung dazu direkt nach dem entdeckten Mord wohl sehr seltsam vor.
OpenOcen
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 29
Registriert: So, 23.10.2011 12:26

Re: Bewertet "Ein gründlich motivierter Tod"!

Beitragvon smeagol » Di, 12.06.2018 16:25


Unterschwellige Botschaften, insbesondere in der Werbung, ist tatsächlich ein sehr interessantes Thema und wird auch immer wieder neu angewendet, denkt man nur an das Thema product placement in Filmen etc. Die Idee mit dem eingebauten einzelnen Bild, welches nicht bewusst gesehen, aber trotzdem auswirkungen hat, basiert auf dem berühmten "Iss Popcorn trink Cola" Experiment von James Vicari. Angeblich steigerte sich in seinem Experiment der Verkauf dieser Produkte mit der Methode deutlich. Dies konnte später niemals bestätigt werden und Vicari gab ein paar Jahre später auch zu, die Studie gar nie durchgeführt zu haben, er war wohl selbst von der verursachten Aufmerksamkeit überrollt. All dies war schon einges Früher zur Entstehung dieser Folge und hier gibt sich für mich schon ein Problem. Die Methode klingt spektakulär, funktioniert aber überhaupt nicht. Allenfalls würde über längere Zeiträume ein Produkt etwas besser platziert werden können, aber dass das Opfer durstig aus dem Kinosaal stürmt, das ist nicht mal mit viel Fantasie vorstellbar sondern einfach unsinnig. Für mich ein Abstrich, da die Tat schon wenigstens halbwegs valibel sein sollte.

Das Katz - Maus Spiel zwischen Columbo und dem Täter ist toll. Columbo verwendet am Schluss die gleiche Methode wie Dr. Kepple. Auch das stört mich etwas. Warum vermutet Columbo ausgerechnet, dass die Waffe in seinen Bildern versteckt ist, wenn da nichts gefunden wurde? Mir hätte viel besser gefallen, Columbe würde mit einer eigenen Falle Dr. Kepple überführen. Weiter stört mich die Story mit dem zweiten Mord am Filmvorführer. Dieser ist für die Geschichte absolut gegenstandslos und ziemlich kaltblütig unüberlegt durchgeführt. Man merkt etwas, dass da offenbar noch Zeit gefüllt werden musste.

Eine besondere Situation möchte ich doch noch hervorheben: Die Golfszene ist einfach nur genial. Dr. Kepple auf der Golfrunde während Columbo ihn "begleitet". Die Dialoge werden hier entsprechend in den Golfschlägen wiedergegeben. Die Gedankengänge Columbos führen zu Fehlschlägen des Täters, der sich aber wieder fängt. Ein Fehlschlag findet Dr. Kepple im Gebüsch wieder. Sein Kommentar: "Ich lege den Ball nun etwas besser, es sieht es ja niemand". Darauf ein Klasse Schlag. Columbo: "Einen Moment lang dachte ich, ihr Spiel durchbrechen zu können" darauf Kepple: "Keine Chance Inspektor". Das hat wahre Genialität, besser gehts kaum und für mich eine der besten Szenen über alle Folgen.

Alles in allem werte ich diese Folge mit 3 Punkten (was ja immer noch gut ist). Für eine bessere Wertung ist für mich einfach zu viel nicht stimmig.
smeagol
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do, 24.05.2018 11:19

Re: Bewertet "Ein gründlich motivierter Tod"!

Beitragvon Patrick_B » Di, 12.02.2019 22:13


Diese Folge zu bewerten, fällt mir schwer. Der Anfang und der Ende des Films sind sehr problematisch, aber der Rest ist so gut...

Ich fange gleich mit dem Punkt an, der mich am meisten stört: Subliminal messages (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt) sind Bullshit. Funktioniert nicht, hat noch nie funktioniert und die originale "Studie" war komplett erfunden. Und das war schon zehn Jahre vor der US-Ausstrahlung der Folge bekannt. Dieses Propagieren von pseudowissenschaftlichen Hoaxes kann ich nicht verzeihen, das ruiniert die Folge für mich.

Aber selbst wenn ich das versuche zu ignoriere, bin ich von dem Mordplan nicht überzeugt. Kepple füllt das Opfer zwar mit versalzenem Kaviar ab, aber der hätte auch von einem der anderen Gäste konsumiert werden können. Oder einer der anderen hätte so schon durstig sein können. Ergo ist die Gefahr, dass auch ein anderer während des Films zum Trinken rausläuft, riesengroß. Ich kenne mich mit Waffen überhaupt nicht aus, aber müsste man nicht trotz Konverter feststellen können, dass die Waffe kürzlich abgefeuert wurde? Und warum hat keiner den Schuss gehört, ich meine keinen Schalldämpfer gesehen zu haben?

Und mit dem Anruf an die Frau des Opfers von seinem Büro fang ich gar nicht an, das haben wir in letzter Zeit schon zu Genüge durchdiskutiert... Die ganze Sache mit dem Alibi für den zweiten Mord habe ich nicht kapiert, aber ist ja wie üblich eh unwichtig.

Der Star dieser Folge ist aber Robert Culp. Dieses Abtasten zwischen dem Mörder und Columbo, die Sprachduelle sind einfach fantastisch anzusehen. Es ist eine wahre Freude, wie Keppler relativ früh kapiert, dass Columbo ihn verdächtigt, aber ihn in seiner Arroganz trotzdem unterschätzt. Die Szenen im Auto und auf dem Gofplatz sind ein ganz großes Highlight.

Und deshalb fällt mir die Bewertung so schwer. So gerne ich hier fünf Punkte zücken würde, kann ich nicht mehr als drei mit meinem Gewissen vereinbaren. Eine Schande.
Patrick_B
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 86
Registriert: Do, 06.01.2011 17:08

Re: Bewertet "Ein gründlich motivierter Tod"!

Beitragvon Columbologe » Mi, 13.02.2019 00:56


@Patrick_B "Bilder fürs Nichtbewusstsein" - so übersetzt die deutsche Synchro "subliminal cuts". Und sie funktionieren, auch wenn bestimmte Interessengruppen diese Tatsache aus dem Bewusstsein der Bevölkerung löschen wollen und deswegen Gegenkampagnen gestartet haben. "At the University of Utrecht in 2006, a team of experimental social psychologists, Johan Karremans, Jasper Claus and Wolfgang Stroebe, did manage to make subliminal advertising itself work - in strict laboratory conditions, provided a series of limiting factors are in place." (Quelle: bbc)

Wenn Dr. Kepple sich sicher sein konnte, dass niemand der Anwesenden die Chuzpe besitzt, den wichtigen Film zu verlassen (und so sagt er es), dann hätte es ihm egal sein können, ob noch andere Zuschauer von dem salzigen Kaviar probiert haben. Den Schuss hat keiner gehört, weil der Film mit seiner lauten Musik alles übertönt hat.
Das Alibi für den zweiten Mord ist fantastisch. Dadurch dass Keppel selber die zweite Spule eingelegt hat, was eigentlich Aufgabe des Vorführers wäre, hat er die mutmaßliche Todeszeit nach hinten verschoben und konnte in sein Institut zurück fahren, wo er sofort auf Columbo stößt. Somit hat er Columbo persönlich als Entlastungszeuge.

Das Katz- und Mausspiel, für das "Columbo" so geliebt wird, wird hier in den Dialogen bis zur Vollendung ausgereift, und die Folge liefert den schönsten "We both know I did it but you ain't gonna prove it"-Moment der gesamten Serie. Dieses Meisterwerk nicht mit der vollen Punktzahl zu belohnen ist wirklich eine Schande, die nicht hätte sein müssen.
Columbologe
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 10.10.2018 16:07

Vorherige


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste