Bewertet "Schach dem Mörder"

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Wie bewertet ihr "Schach dem Mörder"?

1/5 schlecht
1
2%
2/5 passabel/"na ja"
9
18%
3/5 gut
15
29%
4/5 sehr gut
21
41%
5/5 überragend
5
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 51

Bewertet "Schach dem Mörder"

Beitragvon Yves » Fr, 18.11.2005 15:02


Bewertet diese Episode und gebt eine kurze Begründung ab!

Mfg
Yves
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon ChryZ » Mi, 04.01.2006 17:33


An sich keine schlechte Folge, allerdings ist das Motiv des Mörders und Dudeks Sturz etwas eigenartig.
ChryZ
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 04.01.2006 13:39

Beitragvon Alex » Do, 05.01.2006 17:36


4 Punkte
Eine sehenswerte Folge. Amüsant sind vor allem die Szenen in denen Columbo beim Tierarzt ist. Der Schluss wo sich Columbo und der Mörder anschreien ist gut gemacht. Allerdings finde ich das Motiv auch eigenartig.
Alex
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 26.07.2005 15:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gast » Di, 10.01.2006 23:30


4 Punkte!

Eine wirklich gute Folge, die lustig ist und abwechslungsreich noch dazu, da der Mörder taub ist. Das Motiv sehe ich darin, dass Clayton etwas psychisch labil ist und einer offsichtliche Niederlage auf diese Weise aus dem Weg geht (das sieht man auch an den Träumen am Anfang der Folge, dass er etwas "gestört" ist). Der Mord ist ganz gut vorbereitet (nicht gut genug für Columbo :wink: ).
Die Besten Szenen sind auf jeden Fall: Die Schachpartie der beiden Gegner in dem Restaurant mit der Karotischdecke, Columbo beim Tierarzt und das Finale.
Insgesamt überzeugend (sehr gut), aber da es einige nochbessere Folgen gibt vergeb ich 4P!

YvEs
Gast
 

Beitragvon DrömmarnasStig » So, 22.01.2006 20:46


Punkte: 3/5
Mord: schlecht
Auflösung: ???
Kojotenfaktor: 3/10

Ich erinnere mich, diese Folge als Kind geliebt zu haben.
Jetzt mit 26 (vor drei Wochen wieder gesehen) fallen mir einfach mehr Makel auf.

Das vielzitierte schwammige Motiv, die für mich nicht begreifbare Auflösung (vielleicht bin ich zu dämlich, aber das soll ein Beweis sein?), der Charakter des Mörders.
Eigentlich passt nichts zusammen.

Allerdings wäre die Serie nicht, was sie ist, wenn es hauptsächlich um die Aufklärung eines Mordes gehen würde.
Columbo ist für mich mehr eine Art Famlientreffen, gemütlich und lustig.
Das es um einen Mord geht ist dabei nebensächlich.
In allen anderen Punkten gefällt die Folge, sehr unterhaltsam und darum geht es auch.
DrömmarnasStig
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 33
Registriert: So, 22.01.2006 20:23

Beitragvon Gast » Sa, 04.02.2006 16:16


Also Punkte 4/5 der Mord ist nicht schlecht! Mir gefällt ebenfalls die Schlussszene! Aufklärung es Mordes ist interessant!!
Gast
 

Beitragvon martha » So, 18.06.2006 00:18


Wie bei "Klatsch kann tödlich sein" muss ich auch hier zunächst mal auf den ersten Satz der Kurzbeschreibung der DVD-Staffel eingehen.
Da steht, dass Dudek von der Müllpresse zerquetscht wird.
Na, ob er das wohl überlebt hätte? :lol:
Ziemlicher "Müll" also dieser Satz. Ich weiss nicht, welche Dilettanten da am Werk waren.

Die Folge selber gefällt mir ausgesprochen gut.
War "Klatsch kann tödlich sein" noch 'ne indizienfreie Zone, so ist hier ja 'n regelrechtes "Indizienfestival" angesagt.
Man kommt ja kaum mit, was hier alles aufgeboten wird: ein Hemd mit Knoblauchgeruch, die falsche Zahnbürste, fehlende Unterschrift auf Zettel, die Schachaufzeichnung des Opfers über das Spiel im Restaurant, die Medikamentenliste...
Da kommt man als Columbo-Fan wirklich voll auf seine Kosten.

Und die Sache mit dem Hörgerät, und somit auch die sehr gelungene Auflösung des Falls, ist sehr schlüssig in die Geschichte eingebaut.
(ist auch richtig nostalgisch, dieses Hörgerät. Mit den schnurlosen Modellen von heute hätt doch 'n wichtiger optischer Effekt gefehlt)

Auch mit dem Motiv für den Mord hab ich eigentlich keine Probleme.
Hier ist halt jemand, der in krankhafter Weise nicht verlieren kann.
Es muss ja nicht immer Erpressung oder Eifersucht sein.
Im Eiskunstlaufen gab es vor einigen Jahren in den USA ja auch schon mal 'nen Anschlag einer Läuferin auf ihre Konkurrentin.

Ich finde die Folge wirklich ungemein dicht, abwechslungsreich und auch(durch das Motiv) gesellschaftskritisch.
...na ja, und dann noch Heidi Brühl :wink: (war das eigentlich die einzige Deutsche, die mal bei Columbo mitspielte?)

4 Punkte hat die Folge sicher verdient.
:) :) :) :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Abel » So, 18.06.2006 08:08


Hallo Martha,

gute Analyse. Auch Deiner Bewertung kann ich beipflichten, nicht nur deshalb weil ich selber auch (Hobby)Schachspieler bin.

Was mich an dieser Folge aber schon immer etwas irritiert hat, ist der Umstand, dass eine Müllpresse neben dem großem Lärm ja auch starke Vibrationen verursacht, die ein Gehörloser eigentlich genauso wie ein Hörender verspüren müsste.

Auch das Auftreten Columbos bei der Simultanveranstaltung war meiner Meinung nach nicht schlüssig genug dargestellt. Die Ordner oder der Schiedsrichter hätten diese massive Störung sofort unterbinden müssen; vor allem auch deswegen, weil die Teilnehmer bestimmt eine Menge Geld dafür bezahlen mussten, um einmal gegen den Weltmeister antreten zu dürfen.

Trotzdem eine sehr gelungene und unterhaltsame Folge!

Gruß
Abel
Abel
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 14.05.2006 09:20
Wohnort: München

Sehr gut-4 Points

Beitragvon PaNic » Mo, 26.06.2006 15:27


:) Eine meiner Lieblingsfolgen-nicht nur weil ich im Verein (SV Reutlingen) Stammspieler bin :roll:- echt gut gemacht!
Wir drehen Filme!!
PaNic Studios-www.panic-studios.de.gg


VFB wird Deutscher Meister und Pokalsieger!
Benutzeravatar
PaNic
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 26.06.2006 14:56

Beitragvon Yves » Mo, 26.06.2006 15:30


Und warum???
Ne Bewertung wäre jetzt super:)
Herzlich Willkommen hier!

MfG
YvEs
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon PaNic » Mo, 26.06.2006 15:40


Yves hat geschrieben:Und warum???
Ne Bewertung wäre jetzt super:)
Herzlich Willkommen hier!

MfG
YvEs

Ja hallo!
Ich hab doch schon bewertet!!
siehe Titel-Begründung steht auch da: Echt gut gemacht!! :D
Wir drehen Filme!!
PaNic Studios-www.panic-studios.de.gg


VFB wird Deutscher Meister und Pokalsieger!
Benutzeravatar
PaNic
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 26.06.2006 14:56

Beitragvon martha » Mo, 26.06.2006 18:15


Schade, dass das Forum hier durch "Onkel Donald" und "PaNic" im Moment zum Kaspertheater wird.

Solange das so bleibt ziehe ich mich hier erstmal zurück!!! :motz:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon PaNic » Di, 27.06.2006 13:42


:( Wie bitte??
Wir drehen Filme!!
PaNic Studios-www.panic-studios.de.gg


VFB wird Deutscher Meister und Pokalsieger!
Benutzeravatar
PaNic
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 26.06.2006 14:56

Beitragvon Murdock » Di, 27.06.2006 16:19


naja, ne begründung sieht auch etwas anders aus und eine solche gehört beim abstimmen immer dazu ;)
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon PaNic » Di, 27.06.2006 16:37


Nun gut ich versuchs nochmal!
Also: Ich habe der Folge 4 Punkte gegeben, weil man dort sehr viele unfreiwillig komische Szenen findet. Ausserdem fand ich die Grundidee und die Umsetzung gut!!

Ist das so akzeptabel? :)
Wir drehen Filme!!
PaNic Studios-www.panic-studios.de.gg


VFB wird Deutscher Meister und Pokalsieger!
Benutzeravatar
PaNic
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 26.06.2006 14:56

Nächste


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron