Bewertet: Mord nach Rezept

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Wie bewertet ihr "Mord nach Rezept"

1/5 schlecht
0
Keine Stimmen
2/5 unteres Mittelfeld
2
4%
3/5 oberes Mittelfeld
8
14%
4/5 gute, überdurchschnittliche Folge
26
46%
5/5 gehört zu meinen Top 10
21
37%
 
Abstimmungen insgesamt : 57

Re: Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon Topi » Mi, 02.09.2009 18:21


andy_vip hat geschrieben:p.s. Unter diesen Bedingungen kann keiner lang mit jemanden zusammenleben ohne kaputt zu gehen. - wie soll man denn ne Person lieben, die einen schon mal vorsichtshalber erpresst, wenn schluss ist, wirst du dein Blaues Wunder erleben. Das ist so, als wenn ihr nen Mann heiratet, der euch bereits bei der Hochzeit androht, wenn´s ne Scheidung gibt, macht er euch das Leben zur Höle - na denn, schönes Leben noch......


Das ist doch hoffentlich von dir ironisch gemeint, oder?
Die Gattin hätte doch genau so "gute" Gründe gehabt, ihn zu ermorden...
Sie hat nur gedroht ihm das Leben zur Hölle zu machen. - er tat es bereits.
eigentlich haben die beiden doch gut zusammen gepasst.... 8O
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

Re: Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon ahoy y » Mi, 02.09.2009 19:09


eine rundum gute folge
den schluss hätte man allerdings etwas ausbauen können
meine vorschläge findet ihr bei den kommentaren
http://www.icolumbo.de/index.php?seite= ... entar&id=1
"We don't drink and drive, we smoke and fly, haaa haaa haaa."
ahoy y
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 129
Registriert: Mi, 02.09.2009 18:56

Re: Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon columbo93 » Mi, 02.09.2009 19:20


ahoy y hat geschrieben:eine rundum gute folge
den schluss hätte man allerdings etwas ausbauen können
meine vorschläge findet ihr bei den kommentaren
http://www.icolumbo.de/index.php?seite= ... entar&id=1



fand das ende passend, wie columbo den mörder anschaut, lächelt und sich der mörder dan ne zigarette ansteckt :smoke: :wink:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon andy_vip » Mi, 02.09.2009 22:22


Topi hat geschrieben:
andy_vip hat geschrieben:p.s. Unter diesen Bedingungen kann keiner lang mit jemanden zusammenleben ohne kaputt zu gehen. - wie soll man denn ne Person lieben, die einen schon mal vorsichtshalber erpresst, wenn schluss ist, wirst du dein Blaues Wunder erleben. Das ist so, als wenn ihr nen Mann heiratet, der euch bereits bei der Hochzeit androht, wenn´s ne Scheidung gibt, macht er euch das Leben zur Höle - na denn, schönes Leben noch......


Das ist doch hoffentlich von dir ironisch gemeint, oder?
Die Gattin hätte doch genau so "gute" Gründe gehabt, ihn zu ermorden...
Sie hat nur gedroht ihm das Leben zur Hölle zu machen. - er tat es bereits.
eigentlich haben die beiden doch gut zusammen gepasst.... 8O
Topi


ääähm T´Schuldigung, was? Topi, welchen Grund um alles in der Welt hätte sie gehabt ihn unzubringen? Weil er in ihren Augen eine Geliebte hatte?! Weil er am Hochzeitstag die Party vorzeitig verlässt.... - aaagggrrrrhhh Hilfe, Topi, nicht böse sein und nicht persönlich nehmen, aber hoffentlich lernen wir uns nie kennen, wenn das schon Gründe für einen Mord sein sollen.... :-O

Sie hat NUR??? gedroht ihm das Leben zur Hölle zu machen? Wenn mich meine Frau/Freundin auf solche Weise erpressen würde, würd ich mich so sehr eingeengt, erpresst und verarscht vorkommen, dass ich ich einfach nur noch von ihr los kommen wollte...... - Wenns aus welchen Gründen auch immer zu ner Trennung kommt, dann bitte zu ner freundschaftlichen. Er wurde knallhart und bitterböse erpresst!!!!!naja, zur Geliebten war er wirklich ein Arsch - aber wie hat er bitte seiner Frau (vor dem Mord) das Leben zur Hölle gemacht?
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
Benutzeravatar
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 339
Registriert: Fr, 03.07.2009 11:16

Re: Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon Topi » Do, 03.09.2009 08:01


andy_vip hat geschrieben:ääähm T´Schuldigung, was? Topi, welchen Grund um alles in der Welt hätte sie gehabt ihn unzubringen? Weil er in ihren Augen eine Geliebte hatte?! Weil er am Hochzeitstag die Party vorzeitig verlässt.... - aaagggrrrrhhh Hilfe, Topi, nicht böse sein und nicht persönlich nehmen, aber hoffentlich lernen wir uns nie kennen, wenn das schon Gründe für einen Mord sein sollen.... :-O

Sie hat NUR??? gedroht ihm das Leben zur Hölle zu machen? Wenn mich meine Frau/Freundin auf solche Weise erpressen würde, würd ich mich so sehr eingeengt, erpresst und verarscht vorkommen, dass ich ich einfach nur noch von ihr los kommen wollte...... - Wenns aus welchen Gründen auch immer zu ner Trennung kommt, dann bitte zu ner freundschaftlichen. Er wurde knallhart und bitterböse erpresst!!!!!naja, zur Geliebten war er wirklich ein Arsch - aber wie hat er bitte seiner Frau (vor dem Mord) das Leben zur Hölle gemacht?


Lieber Andy_vip,
mit meinem Beitrag habe ich deinen Beitrag karikiert.
Natürlich gibt es keinen Grund, einen anderen Menschen umzubringen.
Was sind denn für dich Gründe?

A)Rache,
B)Geldgier, Geldnot
C)ein sorgenfreies Leben, ohne Nervensäge,
D) einen erpresser loswerden wollen?
D) Der sexuelle Kick?
(D nur der vollständigkeitshalber erwähnt)

Das sind Motive, keine Gründe

Wenn sich der Doktor im Ansehen der "feinen" Gesellschaft sonnt, hat er die Spielregeln akzeptiert und Standesgenossen, die sich nicht an die Regeln gehalten haben ebenfalls geschnitten. Denn mit "Schmuddelkindern" spiellt man nicht und er es dennoch tut, ist selber eins.

Wenn du nun erkennst, dass der Doktor ein Mordmotiv hatte, musst die einräumen, dass die Gattin auch eins gehabt hat.
Wir sehen in den Columbofolgen ja nur die Situationen, die dem Mörder Streß gemacht haben.
Wär doch zu verwirrend, wenn man nun auch noch die seelische Grausamkeit des ehemannes gegenüber seiner Gattin ausgebreitet hätte.

Geh mal davon aus, dass der Psychofritze ein Fiesling war, durch und durch, der gerne mit Menschen seine Spielchen trieb.
Für mich ist ein ehemann, der so planvoll und kaltblütig seine Frau umbringt, auf jeden Fall nie ein liebevoller ehemann gewesen.

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

Re: Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon Topi » Do, 03.09.2009 12:07


andy_vip hat geschrieben:Topi, nicht böse sein und nicht persönlich nehmen, aber hoffentlich lernen wir uns nie kennen, wenn das schon Gründe für einen Mord sein sollen.... :-O


Ich glaube auch, aus uns beiden könnte nichtswerden. :D
Du würdest mir nach dem Leben trachten, wenn du dich eingeengt fühlst und ich würde dich abmurksen, wenn du dich aufführst, wie ein Honk. :maul:

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

Re: Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon zimtspinne » Do, 03.09.2009 16:59


Topi hat geschrieben:Was sind denn für dich Gründe?

A)Rache,
B)Geldgier, Geldnot
C)ein sorgenfreies Leben, ohne Nervensäge,
D) einen erpresser loswerden wollen?
D) Der sexuelle Kick?
(D nur der vollständigkeitshalber erwähnt)

Das sind Motive, keine Gründe


Ein Grund wäre für mich die akute Bedrohung meines Lebens. möglicherweise auch ein Vergewaltigungsversuch.
Das wäre dann aber ohnehin kein Mord. Grundsätzlich ist wohl jeder in der Lage, in Ausnahmesituationen einen Menschen umzubringen.

Die meisten Morde haben was mit Macht, Besitz, Sex zu tun, nicht unbedingt in der Reihenfolge, aber diese Dinge sind eh miteinander verwoben.
Aus ähnlichen Gründen werden ja auch Kriege geführt, mit erweiterten Motiven.

Es gibt die Theorie, dass Männer Macht anstreben, um Zugang zu möglichst vielen und möglichst attraktiven Frauen zu haben. Was die Realität ja auch bestätigt :wink:
Die Theorie wird noch weitergeführt (und unangenehmer), dass Männer auch deshalb Macht anstreben, um Frauen nicht nur freiwillig zu bekommen, sondern sie auch sexuell unter Druck setzen zu können. Was auch die Realität bestätigt. Das ist aber wahrscheinlich nicht Hauptzweck sondern wie Vergewaltigung eine von vielen (Neben-)Strategien um den Reproduktionserfolg zu optimieren.

Rache ist ein Motiv, das eigentlich wenig bringt und viel Energie und Risiken birgt. Was sie evolutionsbiologisch für einen Sinn hat, darüber muss ich nochmal nachdenken :roll:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon andy_vip » Fr, 04.09.2009 03:09


Topi hat geschrieben:Lieber Andy_vip,
mit meinem Beitrag habe ich deinen Beitrag karikiert.
Natürlich gibt es keinen Grund, einen anderen Menschen umzubringen.
Was sind denn für dich Gründe?

A)Rache,
B)Geldgier, Geldnot
C)ein sorgenfreies Leben, ohne Nervensäge,
D) einen erpresser loswerden wollen?
D) Der sexuelle Kick?
(D nur der vollständigkeitshalber erwähnt) [/b]


Gar kein Buchstabe - es gibt für mich natürlich gar keinen Grund. Jetzt wollen wir mal schön den Ball flach halten, es geht hier nicht ums echte Leben, sondern darum, dass sich hier einige Leute gar keinen Reim auf das Motiv machen konnten und dies nagativ der Folge/Bewertung anlasteten, dabei gibt es ein ganz klares Motiv in dieser Folge und zwar, dass er von seiner Frau erpresst wird und sich ohne einen von seiner Frau veranlassten Skandal und Ruin nicht hätte scheiden lassn können....
sooo, wenn nun angefangen wird zu überlegen, ob dieser Mord aufgrund der Situation gerechtfertigt werden kann, dann hab ich da keine große Lust mitzudiskutieren oder wir müssten einen eigenen Thread aufmachen und bei Folge 1 anfangen und bei Folge 69 aufhören (ach jaa und Bluthochzeit bitte auslassen, da würds wohl mit den Entführer noch komplizierter werden :wink: )
Aber ich geh natürlich noch gern auf folgendes ein:
Topi hat geschrieben:Wenn du nun erkennst, dass der Doktor ein Mordmotiv hatte, musst die einräumen, dass die Gattin auch eins gehabt hat.
Wir sehen in den Columbofolgen ja nur die Situationen, die dem Mörder Streß gemacht haben.
Wär doch zu verwirrend, wenn man nun auch noch die seelische Grausamkeit des ehemannes gegenüber seiner Gattin ausgebreitet hätte.

Also, erstens habe nicht ich persönlich nen Mordmotiv erkannt, sondern es wurde sich von den Schreibern dieser Folge/Theaterstücks so ausgedacht (was hätte es sonst sein sollen?) Und zweitens glaube ich nicht, dass diese Frau sich auch nur die geringste seeliche Grausamkeiten gefallen lassen hätte - sie faucht ihren Mann zusammen, macht ihm das Gästezimmer zurecht und will ihn ernsthaft ruinieren (seinen Ruf, seine Kariere) - der Termin bei ihrem Anwalt am nächsten Tag war schon gemacht, obwohl sie bislang NUR DEN VERDACHT hat, er hätte ne Geliebte....
hier ist ganz klar wer die Hosen anhatte - er hatte in seiner Ehe garantiert herzlich wenig zu lachen..... Das ist ganz eindeutig aus den ersten Minuten dieser Folge zu erkennen!!
Gruß andy
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
Benutzeravatar
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 339
Registriert: Fr, 03.07.2009 11:16

Re: Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon sagittarius » Mi, 17.02.2010 15:11


Ich gebe 4 Punkte. Columbo ist noch nicht ganz in seiner Rolle angekommen. Es fehlen Schusseligkeit und Attribute, die ihn später auszeichnen. Dennoch ist Dr. Flemming in der Lage, Columbo zu charakterisieren: Columbo spielt den Trottel, weil man ihn wegen seiner Unscheinbarkeit unterschätzt und er so das Beste aus seiner Person macht. Dr. Flemming nennt das Kompensation.

Der Mordplan zeichnet sich durch minutiöse Planung aus. Ein hübsches Detail: Die Komplizin trägt im Flugzeug ein blaues Kleid und steckt es später in den Wäschesack, der kurz danach abgeholt wird. Damit ist "bewiesen", dass Mrs. Flemming heimgekehrt ist und ihrem Mörder begegnete, während Dr. Flemming im Flugzeug sitzt und nach Mexico fliegt.

Columbo hat wenig gegen den Mörder in der Hand: keine Rufe nach seiner Frau bei der Rückkehr (er hält sie ja für tot), weniger Gewicht des Fluggepäcks beim Rückflug ("gestohlene" Gegenstände wurden entsorgt). Columbo kann die Schuld von Flemming nie beweisen. Es kann auch kein Auftragsmord sein, da "Mrs. Flemming" das Flugzeug im Streit verließ und ihre Heimkehr ein Zufallselement ist.

Columbo hält sich daher an Flemmings Geliebte, Miss Hudson. Dass Flemming bei einem Telefongespräch in seiner Wohnung in Columbos Anwesenheit mit ihr spricht und als Termin Freitag, 14:00 Uhr vorschlägt, ist wohl sein einziger Fehler. Als Columbo um diese Zeit in Flemmings Praxis erscheint und Miss Hudson kennenlernt, zieht Columbo seine Schlüsse.

Miss Hudson erweist sich im Gespräch mit Columbo als schlechte Schauspielerin und lässt sich schnell weich klopfen. Das Problem von Flemming ist: Seine Geliebte hat nicht die nötigen Nerven. So wird der Psychologe, der im Beisein von Columbo den Mörder und damit sich selbst analysieren kann, selbst durch einen psychologischen Trick überführt. Hätte er am Schluss den Mund gehalten, wäre er vielleicht davongekommen. Aber man weiß nicht, ob seine Geliebte nicht doch geredet hätte, denn Columbos Druck war recht groß.


zimtspinne hat geschrieben: Nur die Überführung ist nicht richtig gut ausgearbeitet... weshalb sollte der bis dahin so beherrschte Flemming plötzlich so leichtsinnig sein und sofort zu einer Patientin eilen, nachdem die nicht zu einem Termin erschien?

Das Motiv dafür ist mir auch nicht ganz klar. So handelt ein Mann, der um seine große Liebe bangt - offensichtlich benutzte er sie aber nur als Alibi für seinen geplanten Ehefrau-Mord


Miss Hudson ist seine Schwachstelle. Wenn sie redet, ist er erledigt. Er weiß nicht, was geschehen ist und in welchem Zustand sie ist. Logisch, dass er sofort hineilt, um Schaden zu verhindern.
Flemming muss geplant haben, seine Geliebte früher oder später loszuwerden, denn sie hat Beihilfe zu einem Mord geleistet und wird das für den Rest ihres Lebens wissen, wie lang es auch dauern mag...


Topi hat geschrieben:Falsche Ausgangslage.
Der Doktor kann nicht lieben.
Psychiater ist er nicht geworden, um Menschen zu helfen, sondern um über sie zu herrschen.


Das ist ein wesentlicher Charakterzug des Dr. Flemming.


Insgesamt zeichnet sich der erste Columbo-Film aus durch einen starken Gegenspieler, der intelligent und ständig beherrscht ist, durch hervorragende Dialoge und hohes kriminalistisches Niveau.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon Ducky » Do, 02.09.2010 14:52


Hallo,
nachdem ich lange Jahre die Columbo-Folgen in der doch leicht durcheinandergeratenen Ausstrahlung im Fernsehen verfolgt habe, bin ich vor kurzem dazu übergegangen, diese beste aller Krimi-Serien chronologisch aufzuarbeiten.

zur Folge:
"Mord nach Rezept" sztellt auf jeden Fall einen Sonderfall dar. Es ist keine "reguläre" Folge - es gab ja noch keine Serie! Es ist aber auch kein Pilotfilm, sondern stand zum Produktioszeitpunkt als Einzelfilm da.
Dennoch sind viele Elemente eines Pilotfolms vorhanden. So wird Columbo und sein Charakter psychologisch auseinandergenommen, eine nette Idee um den Zusachauern zu erläutern, wie Columbo tickt.
Es fehlen zwar noch eine Reihe der typischen Columbo-Elemente, aber diese entwickelten sich ja schließlich auch erst im lauf der Zeit
Zwei der wichtigsten und typischsten Elemente sind aber bereits vorhanden: Der Mord und der Möder werden gezeigt. Und das Psycho-Duell zwischen Columbo und dem Mörder.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass Dr. Flemming die eigentliche Hauptfigur des films war und Columbo nur Nebendarsteller, immerhin taucht er ja auch erst nach rund 45 min das erste Mal auf. Sobald er aber einnal da ist, ist er auch da. Mit dem typischen Blick für Details fällt ihm auf, dass Flemming nicht nach seiner Frau gerufen hat, als er zurück kam und trägt dann Stück für Stück weiter Details zusammen.

Von mir 5 Punkte.
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon columbo93 » Do, 02.09.2010 17:03


@Herr Duck: Herzlich Willkommen in unserer Mitte ! :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon Ducky » Fr, 03.09.2010 09:32


Danke :D , ich denke, ich werde mich hier wohlfühlen
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 26.09.2010 10:06


Das sind ohne lang zu überlegen 4 Punkte. Man merkt
gleich im Pilotfilm, womit man es mit Columbo zu tun hat.
Passenderweise wählt man hier als Mörder einen Psychiater,
der somit den Zuschauer gleich über Columbos Charakter und
seine Masche aufklärt. Sehr gut gelöst. Sehe diese Folge immer
wieder gern an. Columbo ist zeitweise recht schroff und seine
Marotten wie auch der Humor, der hier fast komplett fehlt,
kommen erst in der 3. Folge zum Vorschein. Hier ist er nicht
der tollpatschige Kerl, dem niemand ernsthaft etwas zutraut.
Zwar durchschaut ihn Fleming, jedoch ist gegenüber den Episoden
nach den Pilotfilmen noch nicht viel von dem zu sehen, was ihn
später ausmachen und auszeichnen wird, und wofür die Zuschauer
ihn lieben. Hier ist er Polizist, und wie er Ms. Hudson im Filmstudio
zusetzt und sie danach mehr und mehr unter Druck setzt gefällt
mir seht gut. Sowas gibt es in späteren Folgen so nicht mehr. Da
ist er zwar aufdringlich und unnachgibig aber auf die trottelige Art.
Etwas mehr Ernsthaftigkeit so wie hier hätte meiner Meinung nach
einigen späteren Folgen gutgetan. Die Falle, die er am Ende Fleming
stellt rundet die mehr als gute Geschichte ab. Finde auch dass
Gene Barry sehr glaubwürdig und gut spielt. Mehr als gelungener Einstand.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon JustOneThing » Di, 26.10.2010 22:55


Gleich um es vorweg zu sagen, "Mord nach Rezept", die Mutter aller Columbo-Filme, ist von mir mit der höchstmöglichen Bewertung belohnt worden. Weiterhin hat das bisher nur noch "Wenn der Schein trügt" geschafft.
Das liegt im Falle von "Mord nach Rezept" vor allem an der unglaublich tollen Story, in der der "Bösewicht" einfach den perfekten Mord begehen will und dass dieser "Bösewicht" in diesem Film wirklich auch als solcher dargestellt wird und so rüberkommt.

Das berühmte und in den Folgejahren immer wieder kopierte Katz-und-Maus-Spiel zwischen Mörder und Columbo ist in dieser Story nahezu perfekt, auch wenn Columbo hier leider mit einer sehr gewöhnungsbedürftigen Synchronstimme spricht. Wen das stört, der kann ja auf die Original-Tonspur auf der DVD zurückgreifen. Auf dieser hat Columbo übrigens in jeder Folge dieselbe Stimme, nämlich die von Peter Falk :wink:

Dass Columbo in dieser "ersten Folge", die ja nie als solche geplant gewesen ist, noch einen etwas anderen Charakter zeigt, was vor allem an seinen gelegentlichen, wenn auch sehr seltenen, Aggressivitätsausbrüchen zum Ausdruck kommt, schadet dem Unterhaltungswert des Fims meiner Meinung nach nicht.

Der Riesenerfolg dieses TV-Films im Jahre 1968 ist durchaus nachvollziehbar und setzte den Anfangspunkt für die 1971 startende Serie, deren letzte Folge erst vor sieben Jahren abgedreht wurde.
Benutzeravatar
JustOneThing
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 36
Registriert: Di, 26.10.2010 20:15
Wohnort: Chemnitz

Re: Bewertet: Mord nach Rezept

Beitragvon columbolution » Fr, 05.11.2010 18:26


Nun fange ich auch mal mit den bewertungen an. nach dem Motto lieber spät als nie.

Der Mord:
Ich finde den Mord insgesmt sehr gut geplant. Ein relativ sicheres Alibi hätte manch anderen Inspektor abgeschreckt. Flemming plant die Details auch sehr genau. Man sieht das am Kleid und Handschuhen. Allerdings finde ich es ein hohes Risiko mit seiner geliebten zum Flughafen zu fahren. Wenn jemand beide gesehen hätte wäre alles aufgeflogen
also gebe ich mal 4 von 5 Punkten

Indizien:
Gibt es reihenweise. Die fehlende Begrüßung bei der Rückkkehr, das nennen des names des Mörders kurz vor dem Tod des Opfers, das Reisegewicht. der Anruf der Gehilfin, die handschuhe, das wissen der geliebten um den abzug des inspektors, die sonnenbrille usw
5 von 5 Punkten

Zusammenspiel Mörder Columbo:
Ganz ganz klasse. Zunächst zeigt sich Dr. Flemming geduldig und siegessicher eventuell sogar arrogant. Die sache mit der verhörsperson ist klasse und zeigt einen Wendepunkt und er wird langsam müde. er merkt dass columbo ihn verdächtigt fordert dessen abzug, klasse als columbo patient bei ihm werden will und das folgende gespräch mit der analyse des mörders und der deutung von columbo und seinem verhalten.
5 von 5 Punkten

Humor:
Ab und an witzige Szenen. Columbo hat keinen Stift, Columbo ist mit dem Schlüssel überfordert, das Dr. Flemming Spiel zu beginn des Films, der Anruf der Polizei beim Mördder als Columbo da ist.
Ich gebe mal 3 von 5 Punkten

Überführung:
Columbo bedient sich eines Tricks, um den Mörder zu überführen. ich weiß nicht ob Dr. Flemming in echt auch wo weit gegangen wäre und solch einen Fehler gemacht hätte wenn er sonst so vorsichtig ist. Allerdings zeigt sich hier jedoch wider wie siegessicher er sich fühlt und damit eine Schwäche
3 von 5 Punkte

Sonstiges: Das Motiv ist ganz klassisch die Liebe. es gibt viele Regiefehler, die aber nicht stören.
Die erste Folge ist immer unvergessen und man wird daran gemessen

Für mich gehört die Folge zu den besten 10 und so habe ich auch abgestimmt
columbolution
 

VorherigeNächste


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron