Bewertet: "Schwanengesang"

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Wie bewertet ihr "Schwanengesang" ?

1/5 schlecht
1
1%
2/5 passabel / "na ja"
2
3%
3/5 gut
11
15%
4/5 sehr gut
20
27%
5/5 überragend
41
55%
 
Abstimmungen insgesamt : 75

Beitragvon Ingo79 » Di, 10.10.2006 19:41


ich behaupte mal schon aufgrund der atmosphäre mit den liedern und cash selbst (ähnlich wie waffen des bösen mit den irischen folks) ein einzigartige folge. zu toppen nur mit: galesko und .. jaja nächsten sonntag der grosse donald pleasance in wein ist dicker als blut. das beste von columbo
Benutzeravatar
Ingo79
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 05.06.2006 17:13

Beitragvon martha » Di, 10.10.2006 20:07


Columbo-Freak hat geschrieben: Findest du denn das Columbo-Mörder-Spiel gut in der Folge?


Auch das "Columbo-Mörder-Spiel" ist hier ja auf das Nötigste reduziert, ein Frage-und-Antwort-Spiel rund um die Indizien.
Die einzige Ausschweifung ist mal ein kurzer Ausflug in die militärische Vergangenheit, wo man erfährt, dass Columbo früher "Küchenbulle" war.
Mir gefällt das ausgesprochen gut, ich hab zumindest in den Dialogen nichts vermisst. :!:

Ich hab keine Idealvorstellung für ein perfektes "Columbo-Mörder-Spiel", weil ja vieles auch vom Mörder und dem Mordfall abhängt.
Ich will's mal so sagen: Ein wahnsinnig guter Mord mit den entsprechenden Indizien gleicht ein eher durchschnittliches "Columbo-Mörder-Spiel" allemal wieder aus.
Natürlich gibt es zwischen Columbo und Brown keine grossen Highlights, keine geschliffenen Wortgefechte. Der Umgang der beiden wirkt sehr nüchtern, fast bürokratisch.
Aber da die Suche nach Indizien einzig im Mittelpunkt steht und der Fall so fesselnd ist, stört mich das hier nicht.

Schon bei "Wein ist dicker als Blut" werden wir dann ja ein vollkommen anders geartetes "Columbo-Mörder-Spiel" sehen, und ich kann's kaum abwarten zu lesen, wie dir das gefällt. :wink:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon martha » Di, 10.10.2006 22:14


Daniel hat geschrieben:
Und ausserdem hätte man doch den Fallschirm nicht die ganze Zeit da liegen lassen, sondern hätte ihn als Mörder schnellstmöglich entsorgen wollen und ihn nicht unter dem Baumstumpf liegen lassen...


Allerdings brauchte Tommy Brown ja eigentlich nicht damit rechnen, dass überhaupt nach einem Fallschirm gesucht wird.
Er geht ja davon aus, dass das Ganze als Flugzeugabsturz gesehen wird und nicht als Mord. Er war sich seiner Sache zu sicher.

Bei der Sache mit der Unwahrscheinlichkeit, dass Tommy Brown direkt neben dem Flugzeug landet, geb ich dir natürlich absolut recht.
Auch die Wahrscheinlichkeit, direkt neben einem hohlen Baumstumpf runterzukommen, wo der Fallschirm reinpasst, ist sicher genauso gross, wie vom Blitz getroffen zu werden.

Da muss man tatsächlich schon beide Augen zudrücken, um das noch glaubwürdig zu finden.
Ich hab's mal ausnahmsweise getan. :wink:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Yves » Di, 10.10.2006 23:02


Dann leg ich halt auch noch mal nach :wink: :

Erst mal um deinen Cash-Horizont noch um etwas zu erweitern, martha: "Walk the Line" sollte man auf jeden Fall von Johnny Cash kennen, dass ist einer seiner Tophits. Auch würde ich allen dringend ans Herz legen, sich den Film "Walk the Line" anschauen, der wirklich das Beste war, was ich in der letzten Zeit im Kino gesehen habe :!:
Dann zu diesem Columbofall:
Das wesentliche wurde natürlich schon genannt. Eigentlich schreib ich immer lieber als Erstes, aber das war mir auf Grund des Stresses leider verwehrt geblieben :wink: !
Meiner Meinung nach ist der Song zu Beginn der Folge überhaupt nicht zu lang geraten. Der geht doch direkt ins Ohr. Ich find´s toll! Außerdem: Wie würde es denn aussehen einen bekannten Song nur halb zu spielen:!: :?:
Natürlich ist die ganze Folge für Cash maßgeschneidert. Das mit dem Knast und so spielt auch auf sein Leben an, eigentlich alles in der Folge kann man mit ihm in Verbindung bringen. Ich finde es super, dass er mitgespielt hat, weil somit die ganze Columboserie nochmal aufgewertet wurde!
Das Columbo-Mörder-Spiel finde ich hier richtig toll, weil es diesmal richtig freundschaftlich wirkt, nicht so auf Distanz und das obwohl Brown so bekannt ist. Gut, dass sind die anderen Mörder eigentlich auch immer aber egal. Ist aufjedenfall ganz besonders in der Folge!
Bevor ich die Folge zum ersten Mal gesehen habe, war der besondere Mord, Cash (vorallem weil ich die Musik mag!!!) und die anderen überragenden Bewertungen für mich Grund genug dem Tag entgegen zu fiebern, an dem ich diese Folge erstmalig sehen kann und ich muss sagen, dass sich alle meine Erwartungen erfüllt haben.
Auch die Auflösung ist 1a!!! So plausibel, dass sogar meine Mutter vorhersagen konnte wie es Columbo anstellen wird und dann die Pointe, als Brown dann tatsächlich abfliegt. Wie Columbo das dann noch hingebogen hat ist einmalig.

:arrow: Die 5P. sind völlig verdient! Jetzt freu ich mich auf "Wein ist dicker als Blut" (mathas Lieblingsfolge, auch bei weit mit vorn) und auf den 5.11., denn da kommt dann die nächste Folge, die für mich eine der besten Folgen ist, die ich je gesehen habe, auch wenn fast alle das anders sehen ("Alter schützt vor Torheit nicht") :D :!:

MfG
YvEs
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Hatto » Mi, 11.10.2006 11:00


bin etwas spät dran, aber ich möchte auch noch meinen senf dazugeben...

vorweg - 4 punkte für diese episode

etwas unwahrscheinlich ist für mich der flugzeugabsturz... er springt mit dem fallschirm raus - ok geht noch aber dann landet er und ist gar nicht so weit vom der absturzstelle entfernt... da müsste doch die entfernung viel weiter sein...

sonst finde ich aber die serie sehr gut. columbo fängt schon bei ersten auftreten mit den gurten an, weiter mit pilotenkoffer etc und schließt toll mit den schlüsseln ab!
lustige szenen gabs auch... z.b. im büro des offiziers vom militär... :lol:

johnny cash spielt für mich einen sehr sympathischen mörder, dass auch columbo irgendwie am ende im wagen unterstreicht.

grüße,
hatto
Hatto
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 165
Registriert: Do, 18.05.2006 11:58
Wohnort: Österreich

Beitragvon Yves » Mi, 11.10.2006 17:03


Alle kritisieren hier, dass Brown "zufällig" neben dem abgestürtzen Flieger landet, dabei wird das doch im Film erklärt, warum das so ist, wenn ich mich nicht täusche. Deshalb hat er ja auch das gebrochene Bein, da der Aufprall durch den selbstgemachten Schirm viel stärker ist!!! Ich meine Columbo und Mr. Pangborn unterhalten sich genau darüber! Werd mal nachgucken wenn ich Zeit hab!
Die Szene im Auto am Schluss fand ich auch total super! Eine ähnliche Szene erwartet uns ja auch an diesem Sonntag wieder!

MfG
YvEs
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Hatto » Do, 12.10.2006 09:07


bezüglich absturz: wenn man aber sieht, wann er rausgesprungen ist und wie lang das flugzeug dann noch weitergeflogen ist (ist ja nicht wie ein stein senkrecht runter) dann erscheint es mir schon ein wenig 'hollywoodesque' :o
Hatto
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 165
Registriert: Do, 18.05.2006 11:58
Wohnort: Österreich

Beitragvon Yojimbo » Fr, 13.10.2006 17:14


Ich gebe 4 Punkte.

Eine ziehmlich gute Folge. Auch wenn ich das Lied ;so gut es auch ist,
am Ende nichtmehr hören konnte :? . Eigendlich mag ich diese Art von
Musik. Mein Vater hat mich zu einem Bob-Dylan-fan , einem großen Dylan-
fan gemacht. Und über Dylan taste ich mich langsam an Cash ran.
Cashs schauspielerischen Leistungen sind auch nicht unter den Scheffel zu stellen.Er ist gut !!
Allerdings muss ich sagen, hat es mich gradezu etwas geärgert dass ich Brown, im laufe der Folge so sympatisch fand. Am Anfang wie die Sekten-Ladie ihm sagt dass sie ihn wegen Verführung einer Minderjährigen in der Hand hat ;das hat ihn mir schon son bissel verleidet. Ein Typ der ne
Minderjährige....(vielleicht nichtmal die erste !!) Tut mir leid, aber ich bin nunmal ein Mädchen und demnach VERPFLICHTET es so zu sehen.
Die Sache mit dem Fallschirm und die Wahrscheinlichkeit dass er grade DA landet wurde von euch ja schon zu genüge diskutiert. Ansonsten eine SEHR gute Folge.

mfg Yojimbo
"tiger brand coffee is a real treat, even tigers prefer a cup of it to real meat!" http://www.intriguing.com/mp/_sounds/ml/coffee.wav
Benutzeravatar
Yojimbo
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 02.09.2006 17:35

Beitragvon Das Auto » So, 15.10.2006 00:21


Kann es nur wiederholen,das Schwanengesang eine Topfolge ist!!! :lol:
DIE BEIDEN KENNEN SICH DOCH !?!
Benutzeravatar
Das Auto
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 110
Registriert: So, 31.10.2004 23:47

Beitragvon ChryZ » Mo, 01.01.2007 16:13


Ich habe mir die Folge gestern angesehen und finde sie zwar ganz gut, aber nicht überragend. Das liegt weniger daran, dass Johnny Cash mitspielt, den ich nicht so wirklich leiden kann (obwohl er die Rolle hervorragend spielt), sondern an der Auflösung des Falls. Columbo geht ja richtigerweise Mitte des Filmes davon aus, dass Cash vorher per Fallschirm rausgesprungen ist. Da er aber ein gebrochenes Bein hatte konnte er auch den Fallschirm nicht weit von der Unfallstelle entfernt verstecken. Wenn die Polizei im Unkreis der Unfallstelle alles genau untersucht hätte, dann hätten sie auch so den Fallschirm gefunden.
Deswegen von mir nur 3Pkte.
ChryZ
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 04.01.2006 13:39

Beitragvon OnkelDonald » Fr, 06.04.2007 17:15


Man merkt in dieser Episode:

Tommy Brown ist kein Mörder. Er ist nur verzweifelt, weil seine Frau ihn ausnutzt. Daher macht er ja auch diese Fehler. Man fühlt mit ihm, vom Anfang bis zum Ende. Diese Frau war ja das Ungeheuer schlechthin. Natürlich hat er einen Fehler gemacht, aber das sieht er ja auch ein.

Die Episode ist m.Mn. die beste Columbo- Folge überhaupt.

Die beiden größten Stars aller Zeiten (wie ich finde, bin auch Cash- Fan) liefern sich ein spannendes Duell, das aber durch die Songs aufgelockert wird.

Diese Folge steht auf meiner Rangliste ganz oben.

Die Auflösung ist genial.

Johnny Cash mag zwar kein sooo guter Schauspieler sein, aber das ist EGAL!

5/5!
Benutzeravatar
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: Sa, 20.05.2006 15:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon OnkelDonald » So, 17.06.2007 11:50


Habe gestern die Folge komplett auf Englisch angeschaut.
Das witzigste ist: Es gibt immer ein "Ton-rauschen" in den Dialog-Aufnahmen. Wenn ein Lied kommt fehlt das und kommt nur wenn Columbo spricht ("Was ist das?"- "Chili")-
wenn sogar bei Universal so was vorkam dann kann ich ja beruhigt sein was den Ton von meinen Filmen angeht :lol: .

Das große Buch für Fans schreibt folgendes:
Das große Buch für Fans (etwa) hat geschrieben:Die Synchronisation vermasselt einen Insider-Gag, denn Brown spricht auf deutsch von Nick Solecanto als Arrangeur, eine Anspielung auf Nick Colasanto, den Regisseur.


Zur Info: Das ist gewollt. Auch im Englischen ist das so.
Colasanto spielte übrigens auch in Serien wie "Kojak", gleiches gilt für Lee H. Montgomery (Steve Spelberg aus "Teufl. Intelligenz").
Benutzeravatar
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: Sa, 20.05.2006 15:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Santini » Sa, 22.12.2007 23:28


Gut durchdachte Story, besonders die Mordart ist sehr aussergewöhnlich.Obwohl Johnny-Cash keine Schauspielerische Ausbildung hatte,spielte er seine Rolle Klasse.Alles in allem eine überragende Folge mit Klasse Überführungtrick von Columbo (Forstarbeiter und Pfadfinder) die sich in die Riege mit; Wein ist dicker als Blut , Des Teufels Corporal oder auch Wenn der Schein trügt einreihen kann. :arrow: 5 Punkte hier für von mir
Benutzeravatar
Santini
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 22.12.2007 23:21

Beitragvon Wikinger81 » Di, 11.03.2008 22:44


Diese Folge bekommt von mir 5 Punkte und nicht nur weil da Johnny Cash mitspielt.

Ich muss Columbo Recht geben: "Wer so gut singen kann, kann nicht von Grund auf schlecht sein.". Tommy Brown ist einer der einzigen Charactere bei denen ich eher für einen Freispruch bin. Bei so einer scheußlichen Ehefrau, die einen erpresst, kann ich sein Handeln voll verstehen.

Wie gesagt, ich gab die hohe Punktzahl nicht nur wegen Johnny Cash, obwohl er seinen Part überzeugend gespielt hat. Nein, auch weil am Ende keine "losen Fäden" überbleiben. Und wie Columbo Brown überführt ist auch clever eingefädelt.

Eine meiner Lieblingsszenen in dieser Episode ist die in der Schneiderei. Als Columbo wissen will, wieviel Stoffballen man für 60m² braucht und die Schneiderin glaubt, er wäre vom Sittendezernat. Wie Columbo dann auf mütterliche Art zuverstehen gibt, dass sie nichts zubefürchten hat, ist zum Schießen.


Mac
Benutzeravatar
Wikinger81
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 18.02.2008 23:55
Wohnort: Osnabrück

4 von 5 Punkten!

Beitragvon gubanov » Fr, 02.05.2008 18:35


"Schwanengesang" ist für die dritte Staffel, die ich insgesamt für schwächer als die beiden Vorgängerstaffeln halte, eine überdurchschnittliche Folge und weiß, in vielen Punkten hervorragend zu überzeugen. Das Motiv ist gut nachvollziehbar, der Mord eine Abwechslung und Johnny Cash als Täter gibt eine ansehnliche Vorstellung ab. Dazu kommt die gute Musik, vor allem der Song "I Saw the Light", der einem wirklich nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

Was die Folge aber ganz besonders macht, ist die Tatsache, dass es eine der ganz, ganz wenigen Columbo-Folgen bis zum fraglichen Zeitpunkt war, die eine Spielzeit von 90 Minuten fast ohne penetrante Lückenfüller überbrücken kann (wenn man einmal von der unsäglichen Szene mit Vito Scotti absieht). Dafür muss ein Lob ausgesprochen werden, denn dieses Mal hält die Ermittlungsarbeit den Inspektor wirklich die volle Spielzeit lang in Trab.

Ida Lupino kann einen besonders gelungenen Auftritt als bitterböses Sektenmitglied ablegen und verdient dafür höchsten Respekt!

Leider gibt es auch zu dieser Folge Negatives zu sagen:

Beginnen wir mit einem kleinen Schnitzer, der nicht weiter tragisch ist, aber durch den dem Film eine gewisse Abrundung fehlt: Der Bruder Lupinos taucht im Verlauf der Geschichte nicht mehr auf (gut, wo sollte er auch, aber ich mag es nicht, wenn Schauspieler über den Film hinweg "vergessen" werden).

Der Mord, der ja, wie ich bereits anmerkte, eigentlich als "mal etwas anderes" recht positiv zu sehen ist, ist allerdings nicht optimal umgesetzt. Eigentlich wurde zu diesem Problem schon alles erwähnt: Die schlechten Aufnahmen im Flugzeug und die Unwahrscheinlichkeiten des Mordes. Leider lässt das den Mord schon gewaltig unglaubwürdig erscheinen. Ich frage mich auch, ob es realistisch ist, dass der Umkreis des Absturzortes nicht schon viel eher untersucht worden ist.

Cash, der zwar als Tommy Brown einen guten Job abgibt, kann ich beim besten Willen nicht als sympathisch bezeichnen und verstehe nicht, wie hier derartige Aussagen zustande kommen.
1. Der Mann ist schuldig der Verführung einer (oder mehrerer?) Minderjähriger. (Das wird von Columbo leider auch nicht in Erfahrung gebracht.)
2. Der Mann saß im Gefängnis.
3. Der Mann ist cholerisch.
4. Der Mann ist "geldgeil", wenn man es überspitzt ausdrücken mag.
Das macht seinen Auftritt, besonders eben in der Rolle des Mörders keineswegs schlechter, aber ich kann ihm eben wenige sympathische Züge abgewinnen.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass die Überführung etwas durchsichtig und voraussehbar ist; eine Tatsache, die aber durch die recht gute Umsetzung vor allem der Schlussszene wieder einigermaßen wett gemacht werden kann.

Insgesamt bliebe also zu sagen, dass es trotz der vielen geäußerten Kritik für mich für 4 Punkte reicht, da die Folge kurzweilig ist und fast über keine Längen verfügt, einen interessanten Fall erzählt und Inspektor Columbo ein ganz besonderes Chili essen "darf"... :?
Benutzeravatar
gubanov
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 22.11.2006 18:13
Wohnort: Görlitz

VorherigeNächste


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste