Bewertet: "Selbstbildnis eines Mörders"

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Wie bewertet ihr "Selbstbildnis eines Mörders" ?

1/5 schlecht
5
8%
2/5 passabel / "na ja"
12
18%
3/5 gut
21
32%
4/5 sehr gut
12
18%
5/5 überragend
15
23%
 
Abstimmungen insgesamt : 65

Bewertet: "Selbstbildnis eines Mörders"

Beitragvon Martin. » So, 29.05.2005 18:22


Wie gefällt euch diese Episode?

Stimmt ab und schreibt bitte auch noch eine Begründung hinzu.

Gruss Martin
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Roger79 » So, 29.05.2005 19:30


Gefällt mir gar nicht. Die Traumszenen finde ich total unpassend. Obendrein ist die Story ein wenig seltsam konstruiert, gefällt mir nicht.
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

5 Punkte!

Beitragvon Schulz » So, 29.05.2005 21:14


5 Punkte.
Diese Folge hat mich einfach so fasziniert. Die Traumszenen sind
echt genial. Ein bisschen gruselig. Genauso, wie ich es mag. Sonst fällt mir gar nichts mehr ein, was sehr lobenswert ist. :idea: Doch halt, jetzt weiß ich es: Die Stimme von Klaus Schwarzkopf! :mrgreen:
Diese Folge kommt bald auf RTL. Wenn es dann noch etwas zu berichten gibt, dann schreibe ich das natürlich hier.

Schulz :wink:
Benutzeravatar
Schulz
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 785
Registriert: So, 26.09.2004 20:55
Wohnort: Straubing (liegt in Bayern)

Beitragvon Hollister » Mo, 30.05.2005 10:35


2 Punkte.

Der Drehbuchautor scheint anscheinend nicht ganz bei Sinnen gewesen zu sein, als er das Drehbuch geschrieben hat. Die Traumszenen wirken derart deplatziert und weit hergeholt. Columbo zieht zwar die richtigen, jedoch völlig unlogischen Schlüsse (Erdbeeren - unter der Erde???). Zudem wurde skrupellos von anderen Folgen geklaut; das mit der Kontaktlinse hatten wir in "Mord mit der linken Hand" schon um einiges besser. Der Rest: Füllmaterial mit unnötigem Gefasel zwischen dem Mörder und unter den drei(zwei( Frauen, was sehr langweilig daherkommt. Columbo, sein Bild und der einmal mehr grandiose Auftritt von Vitto Scotti retten die Folgen vor der Note 1.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Beitragvon rpm8200 » Mi, 08.06.2005 18:57


Also ich finde die Folge ist nicht sooooo schlecht. Über die Traumszenen kann man streiten. Ich finde das auch nich so schlecht. Mal ne witzige Idee. Vielleicht etwas zu sehr überbetont, aber nicht schlecht.

Insgesamt eine ungewöhnliche Folge. Ich würde 3 Punkte geben...
rpm8200
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 01.01.2005 15:15

Beitragvon Lieutenant Columbo » Do, 09.06.2005 21:05


Also mir gefiel die Folge eigentlich ganz gut

Es ist zwar keine typische gelungene Columbo episode, aber irgndwas haben die Taumszenen. Insgesamt ist die Folge doch besser als "Tod am Strand".
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beste Episode

Beitragvon Gast » Do, 09.06.2005 23:22


Für mich ist das - ich habe sie soeben bei RTL zum 2. mal gesehen - die beste Columbo - Folge überhaupt! Eine aberwitzige Story mit einem absurd-genialen Mörder, hervorragenden Schauspielern und wunderbar ironischen Dialogen. Fast schon dramatisch, wie Max unmittelbar nach seinem Mord in Vito´s Bar zurückkehrt und zu Vito meint: "Ja, ich denke, mein Werk ist gelungen"... Herausragend auch die Traumszenen! Wunderbar die Regie mit den herrlichen Schnitten, die geschickt innernander verwoben werden (insbesondere die Bassett-Show und Columbos Dialog mit dem Psychiater zum Hundebiss und dem Thema "Eifersucht"). Mehr Fantasie gepaart mit Wortwitz und Schauspielerkunst ist kaum denkbar...
Gast
 

Beitragvon CNEY » Fr, 10.06.2005 17:37


Also mir gefällt die Folge auch nicht. Die Traumszenen wirken IMHO in der Tat deplatziert und sind ziemlich langweilig. Auch sonst geht mir das "Gelaber" und Drumherum mit den Frauen ziemlich auf die Nerven. Zwei Punkte sind das höchste der Gefühle.
Benutzeravatar
CNEY
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 18.10.2002 20:39
Wohnort: Hagen

Beitragvon MrsSparrow » Mo, 20.06.2005 22:41


Hab dem ganzen nu mal 4 Pünktchen verpasst...alles in allem finde ich die ganze Geschichte rund um den Mord recht gut...naja, liegt vielleicht n bissl dran, das ich auch gern so leben würd...den ganzen Tag im Haus am Strand leben, Bilder malen und mich von meinen Musen inspirieren lassen :lol:

Die Traumsequenzen hät man sich aber nach meiner Meinung nach klemmen können bzw. intressanter gestalten müssen :roll: passt echt nich so ganz und sind auch die STellen die mich mehr als langweilen in der Folge...wobei ich die Traumdeutung wieder recht intressant finde und das dadurch ein alter Mord aufgeklärt wird *däumchen hoch* Wobei es nun doch etwas weit hergehohlt erscheint das ein mehr oder weniger "gewöhnlicher" Inspector so genial und treffsicher in der Traumdeutung ist *wunder*
Benutzeravatar
MrsSparrow
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo, 20.06.2005 21:02
Wohnort: Tortuga

Beitragvon Schulz » Sa, 30.07.2005 10:52


Jetzt ist mir noch etwas lobenswertes eingefallen. Die Szenen mit Hund. :lol:
Selten bei Columbo und deshalb gut ist, dass man hier Columbo schon vor dem Mord sieht.

Schulz
Benutzeravatar
Schulz
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 785
Registriert: So, 26.09.2004 20:55
Wohnort: Straubing (liegt in Bayern)

Beitragvon Murdock » Mo, 01.08.2005 15:28


Joa, 3 Punkte...es sind die Traumszenen...

aber ansonsten ganz gut :)

Die Szenen mit Hund sind natürlich einfach köstlich :D:D
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Linus » Mo, 01.08.2005 17:35


Also ich habe die Episode so vor einer Woche wieder angeguckt,
als ich sie mir zur DVD gemacht habe.
Aber ich muss schreiben: ich fand die Episode, wie jedes mal,
sorry, einfach nur sacklangweilig und das Schönste ist noch das mit Vito Scotti
(also "Vito's Bar") und der Beginn mit Hund.
Klar, auch die Szenen, als Columbo portraitiert wird, sind nett.
Aber das ändert nix...
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Re: Beste Episode

Beitragvon Yves » Fr, 05.08.2005 18:04


Gast hat geschrieben:Für mich ist das - ich habe sie soeben bei RTL zum 2. mal gesehen - die beste Columbo - Folge überhaupt! (...) wunderbar ironischen Dialogen. (...)


Bist du sicher, dass du viele Columbo-Episoden kennst "Gast" (von RTL bestimmt nicht) :?: Die Ironie Columbo´s kannste übrigens in jeder Episode bewundern :!:

Nun zu meiner Bewertung. Mehr als 2 Punkte sind da echt nicht drin. Die Traumszenen sind völlig überzogen (waren die Drehbuchautoren etwa betrunken?). Columbo ist doch keine Horrorserie. Das mit der Kontaktlinse, da kann ich nur auf "Mord mit der linken Hand" verweisen. Viel positives fällt mir nicht ein. ...Achso, die Szenen mit "Hund" sind ganz nett...

Nochmal an "Gast": Solltest dir mal die Episoden auf DVD brennen lassen!

Yves
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon martha » Mo, 03.07.2006 00:12


Zu der Folge habe ich auch nach dem heutigen Ansehen ein äusserst zwiespältiges Verhältnis.
Der gute Eindruck, den ich im ersten Teil des Films habe, wandert durch das missratene Finale doch rapide in den Keller, weil hier 2 Kardinalfehler gemacht werden, die wirklich columbo-unwürdig sind.

1) Die Überführung des Täters mit dem Reinigungstuch hat vom Überraschungseffekt her die Stärke 0 (weil datt ham wir doch schon alles vorher gewusst)

2) Das Motiv des Täters wird auf einmal umgekrempelt, aber so, dass es mir dann überhaupt nicht mehr gefällt:
Zunächst denkt man, das Motiv sei "gekränkte Eitelkeit" ( "Hund" hat Columbo doch auf das Motiv gebracht- das war doch originell-super!!!!)

Und dann plötzlich sagt Columbo am Ende zu Barsini, er hätte seine Frau umgebracht, weil er Angst hatte, sie würde nach der Trennung über den Mord an seinem Manager plaudern( man musste wohl die groteske Traumdeutung noch zwanghaft für's Motiv einbauen :evil: )

Für mich ist das die missglückteste Wendung in einem Columbo-Fall, an die ich mich erinnern kann. :cry:

Schade, weil ich die Folge sprachlich hervorragend finde, dialogmässig für mich ganz klar im 5-Punkte-Bereich.
Der "unkonventionelle Lebensstil" von Barsini prallt auf die biedere Lebensart von Columbo.
Und Sätze wie "Komm und sei mein Weib" oder "Bereichere mein Leben" treiben das Macho-Weltbild Barsinis herrlich auf die Spitze.
Wieder mal ein ganz neuer Mördertyp in einem Columbo-Krimi.
:arrow: Hat mir sehr gut gefallen!!!!!

Hätte man das mit schönen Indizien und einem überraschenden Finale angereichert, hätte ich sicher mehr als 3 Punkte gegeben.

...wobei die Traumdeutung so idiotisch ist, dass sie fast schon wieder amüsant ist ( Mein Onkel = Monokel :? )
Das seh ich gar nicht so negativ.
:wink: :wink: :(
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Beitragvon Murdock » Mo, 03.07.2006 10:47


ich hab ja schon gevotet...
aber gestern hab ich sie mir nicht nochmal angeguckt, da ich sie schon auf video hatte. hätte mir ja dieses anschauen können um die werbung zu umgehen, aber etwas in mir verweigert diese folge. ich weiß auch nicht genau was es ist, aber ich "konnte" es einfach nciht
werd mich wohl mal in nächster zeit dazu zwingen müssen mir diese anzuschauen.

(ich versuchte damit auszudrücken, dass ich sie nicht so gut finde ;) )
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Nächste


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste