Endlich mal wieder jemand, der den Zauber dieser Folge und der Liebeskommune zu schätzen weiß! nette Wortschöpfung übrigens
Ich habe die Folge neulich mal wieder gesehen und finde schon den Einstieg einer der besten, wenn nicht gar für mich der beste überhaupt! Hund in Topform, diese unglaublich überzuckerte Hundeschau mit dem lobenden Columbo und zum dank zuschnappenden Hundeviech - köstlich.
Dann geht es direkt so schmausig weiter mit Barsini, der seine drei handverlesenen Frauen herumscheucht und sich vollendet bedienen lässt und dabei auch noch gut ausschaut. Besonders gefällt mir die Eintopfszene, als die drei Frauen im Gänsemarsch anmarschieren, auftischen und dann offen am Tisch übereinander ablästern dürfen zu Barsinis Unterhaltung.
Der Traumquark ist natürlich die undichte Stelle dieser Folge. Dabei gefallen mir die Szenen sehr sehr gut, wenn ich nicht über den Inhalt nachdenke. Mir sagt die Kameraführung absolut zu, wenn die Träume in schwarzweiß erzählt werden und Columbo mit im Bild sitzt. Das hab ich neulich mal in einem Krimi gesehen und dabei sofort an die Columbofolge gedacht.
Ich fand es genau wie du, Mr Grady, immer schon total unglaubwürdig, dass der Psychiater angeblich nichts mit dem Geschwurbel anfangen kann, Columbo aber in Nullkommanix alles checkt. Die Wortspiele und Erdbeeren sind einfach nur lächerlich. Sehr schade, dass man sich dort nicht etwas schlüssigeres ausgedacht hat.
Glaubwürdig finde ich dagegen schon, dass die Lady den Mord komplett verdrängt hat. Das gibts ja so auch wirklich. Allerdings ist etwas unglaubwürdig, dass sie den Mord so schön verdrängt, andererseits aber davon träumt (also doch nicht verdrängt) und in aller Seelenruhe mit dem Täter zusammenlebt. Dafür muss man ja schon ganz schön verrückt sein. Wenn etwas richtig verdrängt wird, kommt es normalerweise auch nicht in Träumen hoch, sonst wär diese Strategie als Selbstschutz ja völlig ungeeignet. Das ist alles etwas wild zusammengestrickt, um Drama zu erzeugen, meine ich.
Dennoch ist das eine Folge, bei der ich alle Figuren mag und sympathisch finde, was ich ganz und gar nicht von jeder Folge behaupten kann. Ganz toll und supersympathisch natürlich auch Vito, der Barbesitzer. Und das Barsini-Rot!
Hach, und der herrliche Vortrag am Anfang über weibliche Schönheit!
Da gibts einfach total viele nette Details, die ganz nach meinem Geschmack sind.
Ich habe das Motiv Eifersucht übrigens nie so ganz gesehen, vielleicht einen kurzen Moment lang. Dann kam doch eindeutig durch, der Kerl hat einfach Angst, dass seine Mitwisserin bei ihrem neuen Psychiaterfreund zu viel ausplaudern könnte.
Es passt gar nicht zu Barsinis Persönlichkeit, dass der aus Eifersucht einen Mord begeht. Eher eine Intrige spinnt, um das junge Glück unschädlich zu machen oder die Sache einfach irgendwann abhakt und sich als Trost ein neues Model zulegt.
Es hatte bei ihm ohnehin nichts mit normaler Eifersucht zu tun. Er hatte wohl eher Angst, eine seiner Dienerinnen und die beste Köchin zu verlieren, die ihn ganz genau kannte und alle Wünsche von den Augen ablesen konnte.
noch etwas zu der plötzlichen Zicken-Versöhnung: Kann ich mir schon vorstellen, ich würde mich ja möglicherweise auch mit einer ungeliebten Kollegin gegen einen cholerischen Chef verbünden, um ihn gemeinsam wegzukicken
Die haben halt erkannt, dass sie beide zu kurz kommen bei ihrem Gebieter und Meister, aber von selbst auch keine Ausbruchstendenzen entwickeln... also was liegt näher, als die Palastrevolution in der heißen Sauna bei kalten Drinks gemeinsam zu planen? Sie sind ja keine besten Freundinnen geworden, sondern einfach nur Zweck-Verbündete, die erkannt haben, dass sie doch mehr gemeinsam haben als ihnen lieb ist und dass sie gemeinsam auch mehr erreichen können...