Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Wie bewertet ihr "Wer zuletzt lacht..." ?

1/5 schlecht
1
2%
2/5 passabel / "na ja"
9
17%
3/5 gut
12
23%
4/5 sehr gut
15
29%
5/5 überragend
15
29%
 
Abstimmungen insgesamt : 52

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon columbo93 » Di, 08.09.2009 09:56


zur handlung:

Sean Brantley und Dian Hunter sind Herausgeber des Männer-Magazins "Bachelor's World", einer berühmten Zeitschrift, die jeden Monat eine junge Frau als "Nymphe des Monats" kürt. Als Sean in einem Fernsehinterview bekannt gibt, dass er die "Nymphe des Jahres" Tina heiraten will, beschließt Dian, Seans ehemalige Geliebte, ihren 51%-Anteil des Magazins an den englischen Medien-Mogul Sir Harry Matthews zu verkaufen. Als Dian Sean zur Rede stellt, gibt dieser vor, seine Aussage wäre lediglich ein Publicity-Gag. Doch Dian hat genug von Seans Spielchen und will ernst machen: Mit dem Verkauf wäre Seans Luxusleben passé. Abends macht sich Dian während einer Party auf, nach London zu Sir Harry Matthews zu fliegen. Sie lässt sich mit ihrer Limousine zum Flughafen fahren und hält vorher noch im Hinterhof eines Restaurants an, damit ihr Fahrer den dort bestellten Proviantkorb abholen kann. Als dieser gerade in der Küche ist, glaubt er, einen Schuss zu hören, doch er kann auf dem Hof nichts Verdächtiges erkennen. Als er zurück im Wagen ist, hat Dian die Trennwand hochgefahren, als sie am Flughafen aussteigt, hat sie sich völlig vermummt. Währenddessen amüsiert sich Sean auf der Partie. Am übernächsten Tag sucht Columbo Sean auf. Der Inspektor erklärt, dass Sir Harry Dian als vermisst gemeldet hat, da sie zur geplanten Verabredung nicht erschienen ist. New Scotland Yard hat ermittelt, dass sie zwar auf dem Flugzeug in London ausgestiegen ist, dann verliert sich aber ihre Spur. Sean erklärt, dass sich Dian schon einige Male unangekündigt tagelang abgesetzt hat und dabei die unmöglichsten Orte aufgesucht hat. Columbo befragt Dians Chauffeur, Cosner, nach der Fahrt zum Flughafen. Dieser erzählt die Ereignisse wahrheitsgemäß. Als der Inspektor von der Sache mit dem Schuss hört, lässt er den Wagen von der Spurensicherung untersuchen. Kurz nach dieser Anordnung wird Columbo von einem Helikopter abgeholt, der ihn in zu Sir Harry fliegt, der nach Los Angeles gereist ist. Sir Harry ist davon überzeugt, dass Sean Dian umgebracht hat oder hat umbringen lassen. Columbo lässt nun ebenso den Hinterhof des Restaurants durchsuchen und findet dort eine Patronenhülse. Als der Inspektor Dians Sekretärin aufsucht, gibt diese ihm ein Band mit der Aufzeichnung des Streitgesprächen zwischen Dian und Sean. Columbo berichtet Sean vom aktuellen Stand der Ermittlungen und gibt an, dass er nun an einen Mord glaubt. Sean besitzt eine Waffe mit dem Kaliber, welches auch die Patronenhülse hatte. Obwohl Sean angibt, die Waffe nie benutzt zu haben, wurde kürzlich damit geschossen. Am Flughafen zeigt der Inspektor Sean einige Aufnahmen der Sicherheitskameras, die die vermummte Frau zeigen. Dabei erfährt Columbo, dass Sean und Dian Pieper tragen, mit denen sie sich gegenseitig Kurzmitteilungen schicken können. Auf einer Aufnahme ist zu sehen, dass die vermummte Person Milch in ihren Kaffee gießt, was Dian aber nie getan hat. Columbo schlussfolgert, dass Dian nie am Flughafen angekommen ist, sondern ihr auf dem Weg dorthin etwas passiert ist. Der Inspektor vermutet, dass Dian im Wagen erschossen wurde, als Cosner im Restaurant war und dann durch ein Double ersetzt wurde. Die Leiche wurde wohl im Wagen versteckt und nach Cosners Rückkehr aus der Limousine entfernt. Dann wurde der Leichnam auf dem Grundstück versteckt. Sean will Beweise für Columbos Theorie, und dieser lässt das gesamte Grundstück systematisch absuchen. Columbo glaubt, dass Seans Freundin Tina die gesuchte Komplizin ist und will nun über sie den Fall lösen. Tina war 28 Stunden lang verschwunden und der Inspektor beschuldigt sie und Sean, Dian umgebracht zu haben. Auch eine Postkarte von Dian aus Mailand kann Columbo nicht von deren Lebendigkeit überzeugen. Da taucht Dian plötzlich selbst auf – quicklebendig. Vor der Presse verspotten Dian und Sean den Inspektor und freuen sich über die gelungene Publicity, die die Auflage des Magazins enorm gesteigert hat. Dian verhandelt den Verkaufspreis ihres Anteils mit Sir Harry neu, der enorm erhöht. Am Abend vor der für Sean überraschenden Vertragsunterzeichnung bricht Sean Dian das Genick und versteckt die Leiche. Als Columbo vom erneuten Verschwinden Dians erfährt, sucht dieser entgegen den Anweisungen seines Chefs sofort Sean auf. Diesem erklärt der Inspektor, wie er und Dian die falschen Spuren gelegt haben und er nun aufgrund der negativen Publicity das Grundstück nicht mehr nach der Leiche durchsuchen kann. Mit Hilfe des Piepsers, den Dian immer noch an der Hand trägt, findet er aber schnell die Leiche und kann Sean verhaften.

meine bewertung
Eine tolle Episode, die aufgrund der überraschenden Wendung ihresgleichen sucht und den Zuschauer wie Columbo in die Irre führt. Dabei hätten wir es besser wissen müssen. In den 50 vorangegangen Folgen haben wir immer den Mord gesehen (mit Ausnahme der Episode 37 "Last Salute to the Commodore" / "Der alte Mann und der Tod", und schon hier haben wir uns fehlleiten lassen), und hier, wo nur ein vermeintlicher Schuss zu hören ist, glauben wir sofort, dass Dian tot ist. Darüber kann auch Columbo nicht lachen, der hier zum ersten Mal wirklich sauer ist. Um so größer ist dann natürlich sein Vergnügen, als er Sean dingfest machen kann. Dieser Krimi ist aufgrund des raffinierten Plans von Sean und Dian einfach brillant, die viele Kleinigkeiten verteilt haben, die eigentlich nur Columbo finden konnte!

Was ein wenig stört, ist die Kaffee-Mit-Milch-Geschichte am Flughafen. Columbo schaut sich auf gut Glück 40 Videobänder an, ohne zu wissen, wonach er sucht. Das macht nicht nur den Bürgermeister stutzig, sondern auch mich!

mein fazit:
Diese folge ist einer der besten überhaupt :neig:
erstmal ist hier nichts so wie es scheint :wink:
-der vorgetäuschte streit
-der schuss in der gasse, der von columbo 3 mal anders interpretiert wird
-die haare unter dem sitz
-die kaffe mit sahne szene
-das wiederauftauchen
-der tatsächliche mord
-die brillante auflösung, mit dem pieper an der hand auf dem video, der plastikhülle und dem telefonanruf, genauso wie die oben genannten punkte

eine der besten folgen :o :neig:
Zuletzt geändert von columbo93 am Mo, 26.04.2010 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon Leo123 » Mo, 23.11.2009 01:37


Soeben wurde die Folge auf SuperRTL ausgestrahlt. Brilliant, brilliant! :neig: Eine überaus spannende verblüffende Episode mit überraschender Wendung. Columbo kommt absolut überzeugend rüber. Der Mörder mit seinen gegelten Haaren und dem Sunnyboy-Grinsen im Gesicht, ein Schönling durch und durch, wirklich passend! Und auch die ganzen Bunnyhäschen, die zT. hysterisch kreischend durch diese Episode hüpfen, passen rein. Die Folge ist wirklich ungewöhnlich und erfrischend anders. Und zudem ein wunderschönes Zeitdokument über Mode der Ende der 80er, Anfang 90er Jahre. Diese Hosen, Röcke, Frisuren, das ist auch schon wieder Geschichte. Die Ausstattung sehr edel.
Die meiste Zeit geht es um den vorgetäuschten Mord, das Komplett gegen Columbo zur Steigerung der Auflage des Magazins ist auch wirtschaftlich absolut nachvollziehbar. Dass die Presse in ganzen Heerscharen in aller Welt darüber berichtet, ist freilich etwas dick aufgetragen, insbesondere als sie das Polizeipräsidium fast erstürmen und die leitenden Polizisten auf die Toilette verbannen. Da muss man schon schmunzeln. Aber im übrigen haben die Beteiligten Columbo und den Zuschauer hier wirklich erfolgreich an der Nase herumgeführt.
Ein ärgerlicher wütender Columbo, was auch sehr realistisch rüberkommt. Eine geradezu selbstkritische Folge, die den ehrenwerten Meister auch mal vom Sockel wirft. Dies hätte so manch späterer Folge auch mal gut getan. Eine in mehrfacher Hinsicht bemerkenswerte Episode, die m.E. zu den besten gehört. Unbedingt sehenswert! Bravo! Ich kann mich kaum beruhigen...! 5/5 P. :neig:
Leo123
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 20.10.2009 14:03

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon sagittarius » Mo, 22.02.2010 13:50


Ein toller Einfall: Columbo klärt einen Mord auf, der keiner war. Nach 75 Minuten Filmzeit taucht das vermeintliche Mordopfer wieder auf und Columbo ist blamiert.

Obwohl: Der kundige Columbo-Fan hätte stutzig werden können, denn der Mord von Sean Brantley an Diane Hunter wird nicht gezeigt. So sammelt Columbo einige Notizen: ein Schuss, ein verhülltes Gesicht, Kaffee mit Sahne am Flughafen.

Apropos Flughafenszene: Konnte Mrs. Hunter wissen, dass ein Polizist sämtliche Videobänder anschaut und diese Szene auch findet, ja dass sie wirklich drauf ist? Brantley sagt ja im Beisein von Columbo, seine Partnerin trinke Kaffee ohne Milch, er hingegen mit Milch. Er sagt dieses zu seiner Sekretärin, die ihm Kaffee ohne Milch bringt. Alles abgesprochen und geplant? Etwas konstruiert kommt es mir schon vor.

Nach Diane Hunters Rückkehr kann man dem Paar zumindest Vortäuschung einer Straftat vorwerfen. Der nachfolgende Mord und dessen Aufklärung gehen wesentlich schneller. :)
Ich frage mich, warum der Mörder den Pieper am Handgelenk der Toten gelassen hat. Das war doch sehr dumm von ihm. So kann Columbo ihn dann rasch "matt" setzen und am Ende ist der Titel des Films zutreffend.

Wenn der nur nicht ständig so blöd grinsen würde! Ich meine Sean Brantley, der wohl zusammen mit dem Bomber aus "Zigarren für den Chef" der fröhlichste Mörder ist.

Nett anzusehen: Columbo als "Süßer" oder "Häschen" inmitten junger Damen. Trotz des Dauergrinsers gebe ich 5 Punkte.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon sunbeam » Mo, 22.02.2010 16:59


5/5

Das ist einer meiner absoluten Lieblingsfolgen und auch diejenige die ich am häufigsten gesehen habe und es gefällt mir immer noch super. Nur das der eigentliche Mord etwas zu kurz kommt ist schade, aber sonst eine nahezu perfekte Episode.
sunbeam
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 22.02.2010 16:19

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon martha » Mo, 22.02.2010 18:50


sagittarius hat geschrieben:Obwohl: Der kundige Columbo-Fan hätte stutzig werden können, denn der Mord von Sean Brantley an Diane Hunter wird nicht gezeigt.


Ähnlich war es ja auch im "Denkmal für die Ewigkeit", wo der Mord an Beau Williamson nicht gezeigt wurde.
Vermutlich steckte da auch die Idee dahinter, den Zuschauer zumindest ansatzweise im Unklaren zu lassen, ob Williamson überhaupt schon tot war.
Beim wiederholten Gucken der Folge hält sich dieser Unsicherheitsfaktor natürlich in sehr überschaubaren Grenzen. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 23.05.2010 14:47


Habe mit 3 Punkten bewertet. Ist im Grunde eine gelungene
Folge. Innovativ, reich an Überraschungen und niemals langweilg.
Ich finde auch dass Sean Brantley zum Ganzen Nymphendrumherum
sehr gut passt. Aber leider ist es bei mir so, dass ich eigentlich
nie Lust dazu habe mir diese Folge anzusehen. Habe sie im ganzen
2 Mal angesehen. Das 1. Mal ist es echt super unterhaltend und gefällig.
Beim 2. Mal nervt das ganze Nymphen - Getue mit Chateau und allem
voran Sean Brantley heftig. Peter Falk hatte Spaß. Columbo ist hier
absolut hellwach und engagiert. Er zeigt sich sogar als schlechter
Verlierer, als er den von Brantley angebotenen Champagner vor seinen
Augen auf die Straße leert. Kann mich nicht erinnern je gesehen zu
haben dass Columbo sich ähnlich ärgert...Herrlich. Als Diane Hunter
wiederum verschwindet ist Columbo trotz Verbotes nicht zu halten, und
er düst augenblicklich zum Chateau zurück. Gut gespielt, mit Witz und
cleveren Ideen. Aber irgendwie ist die Verfallszeit sehr kurz, sodass
mehrmaliges Ansehen, was mich betrifft, nicht in Frage kommt.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon columboNo. 2 » Fr, 21.01.2011 15:47


Spannung: in Ordnung
Mord: durchschnitt
Auflösung: in Ordnung
Columbo-Mörder-Spiel: gut
Columbo selbst: durchschnitt
Mörder: schlecht
Guest Stars und Nebendarsteller: durchschnitt mit Tendenz zu schlecht
Sonstiges: Der eigentliche Mord wird kaum behandelt

Weniger zu berücksichtigen:

Humor: in Ordnung
Filmmusik: schrecklich und unpassend
Atmosphäre: schlecht
Die Folge gefällt mir: nicht besonders gut

Das reicht leider nur für schwache 2 Punkte aus. Zudem fand ich den Mörder sowie einige Nebendarsteller nicht besonders toll.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: 2 Punkte.

Beitragvon columboNo. 2 » Fr, 21.01.2011 15:49


Schulz hat geschrieben:2 Punkte.
Wie Columbo hier behandelt wird, ist einfach nicht auszuhalten. Der unsymphatischste Mörder ist hier zu sehen. Um den wirklichen Mord aufzuklären, hat Columbo sehr wenig Zeit. Mordart ist brutal und für mich unrealistisch; habe von dieser auch noch nie in Wirklichkeit gehört.
Ebenfalls stört mich, dass Columbo an der Nase heumgeführt wird.
Die Frauen, die nach meinem Geschmack viel zu viele sind, bieten ein paar lustige Szenen und "She drives me crazy", das Lied am Anfang, ist einfach genial, aber es hat die Folge auch nicht mehr retten können.
Bei dieser Folge schwimme ich mit meiner Meinung gegen den Strom.

Schulz


Hier kann ich mich nur anschließen.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: 2 Punkte.

Beitragvon zimtspinne » Sa, 22.01.2011 16:52


Ich sah die Folge gerade mal wieder und würde ihr höchstens 2,7 Punkte geben. Ohne Bluthochzeit und Die letzte Party, die die Punkteskala nach unten reißen, wären es sogar nur 1,5 Punkte.

Die Idee ist ja nicht schlecht: selbstverliebter Playboy gerät ins Fadenkreuz seiner Ex-Lieblingsnixe, weil er das Vermögen, das zum Großteil auf ihrem Mist gewachsen ist, ein bisschen zu exzessiv mit Frischfleisch auf den Kopf haut.

Ein Milieu, das auch durch edles Interieur nichts von seiner Schlüpfrigkeit einbüßt :P
Immerhin machten sie die story ein bisschen attraktiver, indem sie bei der Auswahl des Playboys keinen alten Knochen nahmen, sondern einen jungen ganz ansehnlichen Typen.

Der grinst mit seinen Häsinnen um die Wette und heckt währenddessen einen teuflischen Plan aus, der am Ende Columbo die Zornesröte ins Gesicht treibt.
Der Inspektor verbeißt sich in diesen Fall mit einer Verbissenheit, die einen seltsamen Kontrast zu diesem lockeren Umfeld bildet. Selten wird er so viel geneckt und gefoppt wie von den kickernden Mädels.

So sehr wie Columbo wurde auch der Zuschauer noch nie gefoppt, der sich auf die Spürnase des Inspektors verlässt. Sie schnüffelte ja auch so schön zielstrebig in eine Richtung, wie konnte man da zweifeln?

Diese Irreführung und anschließende Überrumpelung waren auch schon das beste an der Folge. Es könnte eine wunderbare Folge sein, gäbe es nicht das auf Dauer nervende Drumherum.
Wäre da nicht der zerknautschte und zigarrenpaffende Columbo, könnte das genauso gut irgend eine belanglose CSI-Endlosschleife sein.

Das Kaffeemilchdetail überzeugte mich dann auch überhaupt nicht, ebenso wenig die protzigen Peeper, die im Mordrausch nicht beachtet wurden.

Wenn man schon so ein klischeebeladenes flair wählt, hätten ein paar witzige, schräge oder skurrile Einfälle untergemischt werden sollen, damit keine Langeweile aufkommt.

Beim mehrmaligen Anschauen merkt man das besonders. Wähend ich in anderen Folgen immer neue interessante Details entdecke, langweilt man sich hier zunehmend. Zu glattgeschliffen und belanglos ist das alles, selbst die Indizien.

Irgendwann werd ich mir das aber wahrscheinlich trotzdem wieder anschauen :smoke:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: 2 Punkte.

Beitragvon dille » So, 23.01.2011 20:12


zimtspinne hat geschrieben:Beim mehrmaligen Anschauen merkt man das besonders. Wähend ich in anderen Folgen immer neue interessante Details entdecke, langweilt man sich hier zunehmend. Zu glattgeschliffen und belanglos ist das alles, selbst die Indizien.


Irgendwann hat sich halt alles einmal ausentdeckt; und wenn man an eine innovative Folge herangeht, die zu den originellsten der Columbo-Historie zählt, wird man wohl automatisch zu sehr verwöhnt, will man doch jedesmal auf's Neue den Originalitätsfaktor. ;-) Geht mir übrigens keinen Deut anders, mit Ausnahme bei dieser Folge. Wahrscheinlich liegt's am Faible für's Spät-80er-Flair oder an Columbo als Popstar - man weiß es nicht. Die Indizienlage jedenfalls ist für mich unübertroffen und die Milchsache so genial, dass man sie 6 Jahre später bei "Keine Spur ist sicher" erneut aufgegriffen hat.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor
 
Beiträge: 241
Registriert: Do, 21.08.2008 17:38

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon Patrick_B » Fr, 11.02.2011 23:00


Es gibt viele Columbo-Episoden, die das bekannte Muster variieren. Diese scheinen stets zu polarisieren, jedenfalls wenn ich nach den Bewertungen in diesem Forum gehe. "Der alte Mann und der Tod" ist eine Schlaftablette und "Keiner stirbt zweimal" eine grauslige Soap-Opera im Stile von "Reich und Schön". Auch "Bluthochzeit" und "Undercover" (die ich beide noch nicht gesehen habe) scheinen keinen guten Ruf zu genießen.

"Wer zuletzt lacht" dagegen zeigt eindrucksvoll, wie man eine gelungene Variation hinlegt. Hier habe ich absolut nichts zu meckern: Der Zuschauer und Columbo werden erfolgreich hinters Licht geführt, ohne dass auf billige Tricks zurückgegriffen wird. Wie bereits ein anderer User geschrieben hat: Wenn sich Columbo so auf jemanden einschießt, dann muss er doch einfach schuldig sein. Das lehrt die Erfahrung.

Pustekuchen! Der Moment der Wahrheit als die angebliche Tote zum Vorschein tritt, gehört zu meinen absoluten Lieblingsbildern der gesamten Serie: der feist grinsende Schönling und der entsetzt dreinschauende Columbo. Schön auch, dass dieser Moment relativ spät in der Folge eintritt - da fragt man sich als Zuschauer zwingenderweise "Was soll in diesen zehn Minuten noch passieren?" Dass der eigentliche Mord samt Auflösung im Vergleich dazu unspektakulär daherkommt, ist beinahe zwingend.

Besonders schön finde ich in dieser Folge das gesamte Zusammenspiel zwischen Columbo und dem Mörder. Letzterer ist wunderbar porträtiert: arrogant, vergnügungssüchtig und so schleimig, dass man zuhause vor dem Fernseher beinahe ausrutscht. Trotzdem kommt er nicht ganz so unsympathisch rüber wie der Herr Restaurantkritiker in "Mord a la Carte". Auch das gesamte Ambiente, eine offensichtliche Parodie auf das Herrenmagazin mit dem Hasen, ist außerordentlich gelungen.

Als ich die Folge letztens auf DVD geschaut habe, war der Überraschungseffekt natürlich weg . Trotzdem habe ich jede Sekunde geliebt, was beileibe nicht jede Columbo-Folge schafft. Deshalb gebe ich fünf Punkte und stelle fest: Dies ist eine der besten Columbo-Folgen überhaupt. 5/5 Punkten.
Patrick_B
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 86
Registriert: Do, 06.01.2011 17:08

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon crocodile » Mo, 12.12.2011 12:10


Ein Columbo der mal wieder ein wenig vom bekannten Strickmuster abweicht. Wobei man hier aufgrund der Story über weite Strecken nicht davon ausgehen kann, das der Inspektor zunächst aufs Kreuz gelegt wird. Ich bin zumindest beim ersten schauen der Episode genauso baff wie Columbo gewesen, als Diane Hunter wieder quicklebendig auftaucht.

Lange Zeit lebt dieser ungewöhnliche Fall auch von der Spannung. Was geschah mit Mrs. Hunter? Was hatte der Schuß hinterm Restaurant zu bedeuten? Sind die Personen ausgetauscht wurden usw.

Als sich diese Fragen letztendlich klären, beginnt die Story eigentlich nochmal von vorn. Diante Hunter möchte ihre Anteile dennoch verkaufen und muss sterben. In rasender Schnelle klärt Columbo dieses Verbrechen letztendlich auf.

Das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Mir läuft das am Ende alles zu schnell und routiniert ab. Columbo entdeckt in der Aufzeichnung der Überwachungskamera den fehlenden Piepser am Handgelenk und löst damit den Fall. Natürlich auch unverständlich, wie Brantley das übersehen konnte. Zumindest kann sich Columbo damit für die Peinlichkeiten zuvor revanchieren.

Die Protagonisten agieren alle recht vernünftig. Brantley's arrogante Lache mag für den einen vielleicht nervig sein, aber sie passt nun mal auch zum Titel. Ansonsten fehlt sicherlich ein wenig der Humor, da bleiben mir jedenfalls keine erwähnenswerten Szenen in Erinnerung.

Für mich sind es im Endeffekt 3 Punkte. Ein ungewöhnlicher Fall, der recht gut unterhält, hier und da sicherlich ein paar Längen aufweist und zum Schluß ein wenig enttäuscht.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon Tiktaalik » Fr, 21.09.2012 16:29


"Wer zuletzt lacht" ist zunächst wie eine typische Columbo-Folge aufgebaut: Wir sehen einen Mord und Columbo kennt nach kurzer Zeit den Täter. Seine Ermittlungen kommen schnell gut voran: Durch die Sekretärin von Mr. Brantley erfährt der Inspektor das Motiv. Auch die weitere Indizien sind sehr gut: Der Schuss, den der Butler Cosner gehört hat, die Patronenhülse im Hof, die andere Kleidung von Mrs. Hunter, als sie aus dem Wagen ausstieg, die Sahne im Kaffee und die Haare einer anderen Frau im Auto. Columbo kommt Mr. Brantley immer näher und auf einmal passiert eine überraschende Wendung: Das
vermeintliche Mordopfer Diane Hunter taucht auf. Erst jetzt stellt sich für den Zuschauer heraus, dass sich diese Folge vom typischen "Columbo-Schema" abhebt. Alle Indizien wurden absichtlich gelegt, um Columbo und den Zuschauer zu täuschen. Da muss man Brantley und Hunter ein großes Lob aussprechen. Das haben die beiden überragend eingefädelt. In Wirklichkeit wollten die beiden nur die Auflage ihres Magazins steigern.

Hieraus entwickelt sich dann aber innerhalb kurzer Zeit das Mordmotiv: Hunter möchte das Magazin nun für einen deutlich höheren Preis verkaufen und Brantley fürchtet plötzlich um seine Existenz. Daher bringt er sie um. Dadurch, dass der Mord so spät passiert, gibt es für ihn keine Indizien mehr. Er besteht lediglich aus dem Schlussbeweis, für den ich nur 3 Punkte vergeben kann.

Die Darsteller sind sehr gut, fast überragend - nicht nur Ian Buchanan als Sean Brantley, sondern auch Mark Margolis als Cosner. Die anderen Darsteller sind ebenfalls mindestens gut.

Auch das CMS erhält von mir fast die volle Punktzahl. Es gibt viele gute Dialoge zwischen Columbo und Brantley. Er will den Inspektor mit allen Mitteln davon überzeugen, dass es keinen Mord gegeben hat - womit er sogar recht hat.

Diese Serie gefällt mir am besten, wenn sie ihrem Schema treu bleibt. Als ich diese Folge das erste mal sah, war ich von der originellen Idee begeistert. Columbo ist aber eine Serie, die ich mir gerne öfter ansehe (einige wenige Folgen habe ich schon ca. 10 mal geschaut). Das ist bei dieser Folge aber schwieriger, da der große Spannungseffekt ab dem zweiten Gucken wegfällt.

Insgesamt ist "Wer zuletzt lacht" über 75 Minuten ein sehr guter Columbo, der sogar an den fünf Punkten kratzt. Es gibt eine sehr spannende Story, eine klasse Atmosphäre inkl. Musik, sehr gute Darsteller, ein sehr gutes CMS sowie sehr gute Indizien. Leider enttäuscht mich diese Folge mit der Rückkehr von Hunter. Danach passiert ein Mord, der innerhalb weniger Minuten gelöst werden muss. Das ist eines Columbos unwürdig und einen halben Punkt Abzug. Fast 5 Punkte minus 0,5 Punkte ergeben dennoch solide 4/5 Punkte, die sich diese Episode auch redlich verdient hat.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon Oceanic » Di, 01.01.2013 19:10


Klasse 4 Punkte!
Der Typ mit seinen Bunnys mal was ganz anderes und ich finde eigentlich alle Colubos die abweichen nicht so gut aber das hier gefällt mir :D
Fire Walk with Me!
Benutzeravatar
Oceanic
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 15.11.2012 21:50

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon Devlin » Do, 21.02.2013 16:21


Diese Episode ist sicher punkto Originalität eine der besseren der 2. Ära. Sie ist auch sehr stimmig umgesetzt, mit der Besetzung und den Drehplätzen sowie der Musik.
Columbo wirkt in der Luxuswelt von Bachelor's World so schön deplatziert, was einen schönen Kontrast abgibt.
Auch die Abweichung der Formel ist hier interessant. Der Zuschauer muss wirklich annehmen das Hunter ermordet wurde, und dann taucht Sie wieder auf.
Gerade das die Ermittlungen, wie der vermeintliche Mord an Hunter abgelaufen sein könnte auch in Rückblenden gezeigt wird finde ich an dieser Episode gelungen. Da wurde auf viele Details geachtet, wie auch an der Irreführung von Columbo.
Die Mörderfigur passt sehr gut in das Umfeld in diesem Fall. Das CMS ist reichlich vorhanden und auf einem guten Niveau.

Der wirkliche Mord und die Auflösung gehen dann sehr schnell. Columbo hat einfach die Strategie durchschaut. Alles in Allem eine gelungene Episode der ich 4 Punkte zuspreche.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

VorherigeNächste


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste