Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Wie bewertet ihr "Wer zuletzt lacht..." ?

1/5 schlecht
1
2%
2/5 passabel / "na ja"
9
17%
3/5 gut
12
23%
4/5 sehr gut
15
29%
5/5 überragend
15
29%
 
Abstimmungen insgesamt : 52

Beitragvon CNEY » Mo, 17.07.2006 12:31


Es kommt die Textnachricht "Gotcha" wozu Columbo in der deutschen Version "Schachmatt" sagt.
Benutzeravatar
CNEY
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 18.10.2002 20:39
Wohnort: Hagen

Beitragvon Murdock » Mo, 17.07.2006 15:11


vllt hat sie auch ein anderer Polizist abgeschickt
Columbo ist doch bekannt für seine Tricks (siehe zB das Wäscheblau bei der Überführung des Zahnarztes in "Schleichendes Gift")
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Höllenheizer » Do, 20.07.2006 21:48


Dieses Mal irrt Columbo, was für mich natürlich ein totaler Schock war.
Dennoch gibt es für diese Story im "Playboy"-Milieu, die mehr Klischees abliefert als die Polizei erlaubt,
4 Punkte.

:) :) :) :)
Höllenheizer
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa, 27.05.2006 21:13

Beitragvon Ken Franklin » Fr, 29.02.2008 23:44


Also wenn diese Folge keine Anspielung auf Hugh Hefners Playboy Mansion ist, dann weiß ich auch nicht mehr 8) Natürlich alles in einer abgeschärften Prime Time Version :wink:

Die Idee mit der Entführung und dem Mord erst die letzte Viertelstunde zu zeigen ist mal was anderes, kam aber bei mir nicht so gut an. Ich denke das liegt in erster Linie und vor allem an dem Mörder, der bis dato unsympathischste der Reihe für mich! Sein affektiertes und übertriebenes Dauergrinsen löste bei mir schon leichte Aggressionen aus :evil:

Columbo gut wie immer, aber die Folge trifft leider nicht meinen Geschmack und liefert einen ekelhaften Mörder!

Der einzige, aber dafür dicke Pluspunkt ist für mich die ständige Anspielung Columbos auf seinen Freund in London, Superintendant Durk! Er war für mich in "Alter schützt vor Torheit nicht" auch das absolute Highlight neben Columbo. Bernard Fox ist einfach ein klasse Schauspieler!

Vorliegende Folge bekommt von mir gut gemeinte 3 Sterne.
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Wikinger81 » Sa, 01.03.2008 00:14


Also ich muss sagen, dieser Mörder hatte es wirklich verdient erwischt zu werden. Seine ganze Art, dieses Honigkuchengrinsen und vor allem seine weißen Tennissocken waren mir zu wider.

Die Folge bekommt trotzdem 4 Punkte von mir, da Columbo so schön peinlich berührt ist, wenn er die ganzen halbnackten Mädels sieht.


Mac
Benutzeravatar
Wikinger81
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 18.02.2008 23:55
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon martha » Mi, 02.04.2008 20:11


Tja, der Film beschert einem ja nach ca. 70 Minuten das wohl schönste Bild der zweiten "Columbo"-Ära:
Grinsrübe Sean Brantley und der sichtlich geschockte Columbo bei der überraschenden Rückkehr der vermissten Diane Hunter.
Selten hat man wohl diabolisches Vergnügen und blankes Entsetzen so dicht beieinander stehen sehen. :twisted:
Als ich die Folge zum ersten Mal geguckt habe, war ich dann auch mehr als verblüfft.
Denn was sollte jetzt noch passieren, wo nur noch 15 Minuten Spielzeit zur Verfügung standen??? :?
Mein "Columbo"-Weltbild geriet doch gehörig in's wanken
Ich fühlte mich genauso verarscht wie der Inspector.
Doch plötzlich wird der Turbo eingeschaltet, und es geht Schlag auf Schlag:
Diane liefert Sean ein überzeugendes Motiv zum Töten. Der fackelt dann auch nicht lange und verübt den wohl "knackigsten" 8O aller Morde.
Und Columbo überführt den Schurken in Windeseile, indem er ihn wie so oft mit seinen eigenen Waffen schlägt.
Nüchtern betrachtet ist "Wer zuletzt lacht.." also ein Bonsai-Mordfall mit ellenlangem Vorspiel.
Aber das ist dann doch grandios erdacht, denn in der ersten Stunde spielen die Macher geschickt mit der Erwartungshaltung des Publikums.
Es wird uns nach dem ersten Verschwinden von Diane erfolgreich eingeredet, dass Brantley der Mörder sein muss.
Denn Columbo hat ihn in Verdacht. Und wenn Columbo sich an einer Person festgebissen hat, ist sein untrüglicher Spürsinn doch wohl über jeden Zweifel erhaben.
Columbo verzockt sich doch nicht.
Und wenn die Schwarz-Trinkerin Diane auf einmal Sahne in ihren Kaffee schüttet, ist endgültig klar, dass Columbo auf der richtigen Spur ist.
Das kann doch niemals Diane sein!!!
Auch die Postkarte, die sie geschickt hat, kann uns da nicht aus der Fassung bringen.
Ist sicher 'n Trick. Klar!
So sieht's ja dann auch Columbo.
Doch dann taucht die Frau auf einmal wieder auf. 8O :o
"The end of a perfect day."...Columbo nimmt's mit Ironie.
Aber der Inspector als Verlierer? :?
Sowas gab's ja schonmal kurz beim "Denkmal für die Ewigkeit", als man die Leiche beim Ausbuddeln nicht gefunden hatte.
Aber hier ist es ja viel dramatischer. Die angebliche Leiche lebt. 8O Horror!!!
Ich war mit Sicherheit bei keiner anderen Folge so gespannt drauf, wie man aus der Nummer wieder rauskommt.
Super Idee!
Super Umsetzung!
Ich hab da absolut nix dran auszusetzen!!!

Der Ort des Geschehens ist natürlich nichts für Verklemmte.
Dieser Streichelzoo mit exotischen Tieren und langbeinigen Hasen ist somit für Columbo eher 'ne Last, weil er ja permanent gegen seine Scham ankämpfen muss.
Aber der Inspector kommt ja offenbar auch an diesem Tatort zurecht, wo das nackte Fleisch den Kampf gegen die Textilien gewonnen hat.
Richtig süß, wie verstohlen er guckt, wenn er von den Schönheiten dieser Busen-Herberge mit "Süßer" oder "Häschen" angesprochen wird.
Kein Wunder, dass er in dieser Folge dann auch kaum(oder gar nicht? :? ) über seine Frau spricht.
Wahrscheinlich hat er ihr gar nicht erzählt, in welchem Umfeld er diesmal ermittelt. :oops:

Was ist mit Ian Buchanan?
Ich finde, er spielt seine Rolle als "Hahn im Korb" eigentlich recht ordentlich.
Doch, das ist stimmig.
Er hat irgendwie so'n Lausbubengesicht. Schöne Zähne hat er auch.
Wohl kein Mörder grinst sich wohl so gebiss-freudig durch die Handlung wie Sean Brantley.
Zwischendurch kann er aber auch ganz schön grimmig gucken :x :
Etwa wenn er den Anschein erwecken will, dass er sich von Columbo genervt fühlt...
...oder wenn ihm bewusst wird, dass ihn Diane aus seinem Hasen-Paradies vertreiben will.
Insgesamt natürlich kein Highlight-Schurke, aber für die Figur eines vergnügungssüchtigen Gigolos passt das schon.

Meine Lieblings-Szenen:
:arrow: Columbo und der Chauffeur.

"Nun..., Mister Cosner..."
"Nur Cosner, Inspector."
"Nur Cosner?"
"Cosner!"
"Also gut, Cosner..."


Logisch. Wer 'ne Stretch-Limousine fährt, braucht nicht auch noch 'nen langen Namen.

:arrow: Und dann natürlich die panische Flucht vor der Medien-Meute auf's Herren-Klo.
"Du meine Güte. Sie kommen. Wir verstecken uns hier drinnen."

Und so wird nah am Locus munter weiter debattiert.
Sehr amüsant.

Fazit:
Ein wirklich rundum gelungener Überraschungs-Angriff.
Ich will da nix kritisieren und gebe 5 Punkte!!!
:D :D :o :o :o
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Deutscher Episodentitel

Beitragvon Klaus » Fr, 04.04.2008 22:51


Zum ersten Mal überhaupt beginne ich bei der Bewertung einer Folge mit dem dt. Episodentitel: ich halte "Wer zuletzt lacht..." für deutlich besser und auch passender als das Original "Columbo cries Wolf" (auf Deutsch: Columbo schlägt blinden Alarm), obwohl dieser sich bei der Suche nach Diane Hunter tatsächlich fast 'nen Wolf gesucht hat... :wink:

Die Folge bietet neben einigen recht appetitlichen Anblicken auch erstmals einen von Columbo aufgeklärten Mord, der (bis zu diesem Zeitpunkt) überhaupt nicht begangen wurde. Noch nie ist unser Inspektor in diesem Zusammenhang zunächst derart blamiert worden wie in dieser Episode und es ist für mich ein mittleres Wunder, dass er dem arroganten Fiesling par excellence Sean Brantley sein Glas Schampus nicht direkt in dessen Visage geschüttet hat. Bei einem gewissen Dr. Mayfield war er etliche Jahre vorher weniger zimperlich (Kaffeekanne!), aber man(n) wird schließlich im Alter nicht nur reifer, sondern höchstwahrscheinlich auch cooler... 8)

Aber wie sehr Columbo das alles getroffen haben dürfte, zeigt sich allein schon darin, als er nach Dianes erneutem Verschwinden auf dem Weg zu Brantley mit seiner Schrottkarre fast schon in Formel 1-Manier die Straße hinaufbrettert. Dabei muss er die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit seiner "Limousine" erstmals um ein Vielfaches überschritten haben... :wink:

Ken Franklin hat geschrieben:Ich denke das liegt in erster Linie und vor allem an dem Mörder, der bis dato unsympathischste der Reihe für mich! Sein affektiertes und übertriebenes Dauergrinsen löste bei mir schon leichte Aggressionen aus :evil:


Nicht nur bei dir, man könnte bei Brantleys Dauergrinsen fast schon von einer Art Gesichtslähmung sprechen, die sich eigentlich erst am Schluss aufzulösen beginnt, als Columbo zuletzt doch noch "am besten lacht". :-))

Da diese Folge mal ganz anders gestrickt ist als die übrigen und ich mich 90 Minuten sehr gut unterhalten habe, ist mir selbige volle vier Punkte wert :!: :!: :!: :!:

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 336
Registriert: So, 14.01.2007 18:17

Beitragvon Steven Bochko » So, 06.04.2008 16:02


Übrigens scheint es auch so, daß dieses eklige Dauergrinsen die einzige Mimik ist, die Ian Buchanan beherrscht, denn etwa zur selben Zeit spielte er in David Lynchs Kultserie "Twin Peaks" mit "Dick Tremayne" eine ganz ähnliche Rolle.
Benutzeravatar
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 129
Registriert: Do, 20.06.2002 13:47
Wohnort: Hagen

Re:

Beitragvon Venus » Mi, 17.06.2009 11:18


martha hat geschrieben:Als ich die Folge zum ersten Mal geguckt habe, war ich dann auch mehr als verblüfft.
Denn was sollte jetzt noch passieren, wo nur noch 15 Minuten Spielzeit zur Verfügung standen??? :?


@martha: Das dachte ich mir auch: Jetzt wird´s aber knapp, das alles in noch verbleibenden 15 Minuten über die Bühne zu bringen. Nachdem ich zuvor Selbstbildnis eines Mörders gesehen habe, dachte ich mir: Oh nein, nicht schon wieder ein Casanova!
Der Toni Polster- Verschnitt mit Blendax-Lächeln gefiel mir in der Rolle jedoch ganz gut, diese Folge ist mal etwas anderes und sie gehört zu denen, die man sich wohl immer wieder ansehen kann. Dass Columbo hier des öfteren mit Süßer und Häschen angesprochen wird, gefiel mir auch ganz gut. Im Trenchcoat schwirrt er am Swimming-Pool rum, hätten wir unseren Inspektor nicht mal gerne in der Badehose gesehen :wink: ! Der Genickbruch ist gekonnt vollzogen, Chapeau :mrgreen: ! Dass der Piepser den Täter überführt war wohl vorhersehbar. (In einer Folge in Wolfs Revier wurde einmal eine Leiche in einem Betonpfeiler dingfest gemacht, weil sie einen Piepser am Hausschlüssel hatte. Ob das ein Zufall war? ) Ich vergebe jedenfalls gute 3 Punkte. Diese Folge ist auf jeden Fall einmal etwas anderes, weil die Vermisste wieder auftaucht und dann alles Schlag auf Schlag geht.
Ich kenne noch nicht alle Folgen, aber dies ist wohl die Folge, in der der Mord am spätesten passiert, oder?
Venus
 

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 17.06.2009 12:10


Columbo wird hinter's Licht geführt... und »gewinnt« am Schluss doch. Selten habe ich mich über die Überführung eines Möders aus der Columbo-Serie so gefreut wie in dieser Episode... Sehr zutreffend finde ich den Titel »Wer zuletzt lacht...«

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon Venus » Mi, 17.06.2009 12:19


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Columbo wird hinter's Licht geführt... und »gewinnt« am Schluss doch. Selten habe ich mich über die Überführung eines Möders aus der Columbo-Serie so gefreut wie in dieser Episode... Sehr zutreffend finde ich den Titel »Wer zuletzt lacht...«

Walter


@Walter: In der Tat ein zutreffender Titel! Gefreut habe ich mich in dieser Folge allerdings nicht über die Überführung des Täters. Denn das alles resultierte ja aus dem abgekarterten Spiel der beiden! Das ist wieder einmal interessant, wie unterschiedlich wir das hier bewerten!
Venus
 

Re: Re:

Beitragvon martha » Do, 18.06.2009 21:51


Venus hat geschrieben:Ich kenne noch nicht alle Folgen, aber dies ist wohl die Folge, in der der Mord am spätesten passiert, oder?


Ja, auf jeden Fall.
Der letzte Mord im "Spatz" ist zwar auch recht spät, aber der Genickbruch in "Wer zuletzt lacht..." ist eindeutig das späteste Schurkenstück.

Empfehlen kann ich in dem Zusammenhang übrigens folgende lückenlose Übersicht.
Der Thread stammt aus 'ner Zeit, als hier im Forum noch richtig gearbeitet wurde :) :
viewtopic.php?f=5&t=1331
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon Martin. » Do, 18.06.2009 22:11


...mal abesehen von Bluthochzeit...da gibts gar keinen. *lol* :wink:
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Re: Re:

Beitragvon Venus » Fr, 19.06.2009 13:26


@martha: Herzlichen Dank für diesen Hinweis!
@martin: Allerdings! :mrgreen:
Venus
 

Re: Bewertet: "Wer zuletzt lacht..."

Beitragvon dille » Sa, 04.07.2009 13:10


Dass diese Folge inhaltlich vom bewährten Schema abrückt, wurde ja bereits gesagt. Doch auch äußerlich (wie definiert man 'äußerlich'...) ist sie eher atypisch für einen 'Columbo'. Sind die meisten Folgen eher bieder und gediegen (was mir ausgesprochen gut gefällt), so ist diese Folge Pop in Reinkultur - Musik von den Fine Young Cannibals, deren jüngster Hit, zur damaligen Zeit in den Charts, zu hören ist, Playboy-Hasen, die über die Wiese hoppeln - insgesamt zielt diese Folge klar auf eine jüngere Zielgruppe ab, der Altersdurchschnitt am Set liegt sicher irgendwo bei Mitte 20. Vor 19 Jahren top-modern und en vogue. Mich erinnert das an 'die letzte Party', wo Columbo in der Rave-Szene ermittelt und dort ebenfalls von einer jüngeren Klientel umgeben ist.
Ian Buchanan ist genau nach meinem Geschmack. Er hat als Antagonist für Columbo etwas diabolisch-unerreichbares, was sich dann alsbald auch bestätigen soll, als die verschwundene Dian Hunter wieder auftaucht und Columbo der Volldepp der Nation ist. Hier findet sich auch einer der wenigen Momente wieder, wo Columbos Schmerzgrenze überschritten wurde und er für einen kleinen Moment die Fassung verliert, als er Sean Brantley Champagner vor die Füße schüttet - wo er doch ansonsten immer so höflich und gefasst ist, angesichts so mancher Unverschämtheiten seiner Gegner.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor
 
Beiträge: 241
Registriert: Do, 21.08.2008 17:38

VorherigeNächste


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste