Bewertet: "Tödliche Tricks"

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Wie bewertet ihr "Tödliche Tricks" ?

1/5 schlecht
1
2%
2/5 passabel / "na ja"
5
12%
3/5 gut
16
39%
4/5 sehr gut
12
29%
5/5 überragend
7
17%

Abstimmungen insgesamt : 41

Re: Bewertet: "Tödliche Tricks"

Beitragvon Klaus » Fr, 16.10.2015 23:23

Kolumbus hat geschrieben:Für mich gibt es hier den uncharismatischsten Mörder überhaupt (gleich danach kommt der jugendliche Regisseur...Titel der Folge weiß ich grad nicht).
...
Und um den Bogen zu schließen: Genau, wie in der Folge mit dem jungen Regisseur, als Columbo am Schluss als Zirkusdirektor dasteht.

Du meinst die Folge "Die vergessene Tote" mit dem jungen Regisseur Alex Brady, der als Meister der Filmtricks und Spezialeffekte von Columbo am Ende selber ausgetrickst wurde.

Ganz so hart wie Du sehe ich "Tödliche Tricks" zwar nicht, aber richtig überzeugend sind für mich weder die Handlungsstränge mit Elliott Blake als Hellseher noch die angebliche Überführung mit Columbo in der Guillotine. Sollte nach über 10-jähriger Pause wohl als spektakulärer Schlussakkord in die Filmgeschichte eingehen, wirkte aber eher, genauso wie das "Bäng" aus dem Lauf der Spielzeugwaffe, wie ein Rohrkrepierer.

Mehr als schlappe drei Punkte sind daher nicht drin.

Gruß
Klaus
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Kolumbus » Fr, 16.10.2015 23:34

Klaus hat geschrieben:
Ganz so hart wie Du sehe ich "Tödliche Tricks" zwar nicht,

Ich glaube, ich sehe es deswegen so hart, weil ich rein gar nichts an dieser Folge gut finde.
Ich habe wirklich überlegt, was ich positiv erwähnen könnte - aber mir ist nichts eingefallen...
Kolumbus
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon martha » Sa, 17.10.2015 15:28

Ich muss zugeben, dass mich diese aufgeblähte Überprüfung von Blakes hellseherischen Fähigkeiten im Institut durchaus gefesselt hat.
Zumindest beim ersten mal...beim zweiten Gucken ließ es naturgemäß nach.
Columbos ausführliche Aufklärung des Tricks war dann auch durchaus überraschend. Der Mangel an Logik liegt aber sicher daran, dass er die Aufklärung ausführlichst der Person unterbreitet, die nun wirklich gänzlich darüber informiert ist.
Darüber sieht man zunächst hinweg, allerdings nicht mehr, wenn man sich im Nachklapp die konzeptionelle Logik vor Augen führt.
Für mich ist das 'ne Folge, die beim ersten Angucken durchaus greift, weil sie eine durchaus clevere Dramaturgie offenbart.
Bei genauerer Analyse ist es aber schon ein Film, den man nicht so problemlos durchwinken kann.
Vorteilhaft: Columbos Rückkehr. Das ist ja schon ein Wert an sich.
Aber eher mit der Hoffnung, dass die weiteren Folgen nur besser werden können.
Aus heutiger Sicht haben wir die Folgen natürlich nur als festen Block von 69 Episoden im Sinn...das ist alles Archiv.
Wenn man aber jetzt nur diese Folge als Neukonzeption der 2.Ära im Kopf hätte...ohne zu wissen wie es weitergegangen wäre...dann wäre ich auch etwas skeptisch gewesen, ob sich der 70er-Jahre -Columbo noch erfolgreich in die 90er-Jahre hinüberretten würde.
Durch das Vermögen, das Gesamtwerk zu überblicken, bin ich aber schon der Meinung, dass es grundsätzlich gelungen ist.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon TheArrow1987 » Mo, 05.12.2016 18:33

Elliott Blake ist einer meiner Favoriten-Mörder.
Wenn ich ihn mir so ansehe (vor allem sein Gesicht) erinnert er mich irgendwie an Darkwing Duck, nur halt auf der bösen Seite. Er sieht für mich irgendwie so aus, als hätte er einen Entenschnabel. :D

Auch vorm Ende, als Blake mit einer Frau zusammen war, war diese ihm absolut egal.
Ich finde, komplett schwarz, also Lederjacke und Lederhandschuhe passen irgendwie zu ihm.
Für mich ist er einer der Mörder, die ich als das pure Böse bezeichnen würde!

Ich finde ihn halt sehr interessant! Ich finde es nur schade, dass er nur ein Hochstapler war, und nicht wirklich diese hellseherischen Fähigkeiten hatte.
Aber wie ruhig und gelassen er gegen Anfang der Folge den Test überstanden hatte!
TheArrow1987
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Vorherige

Zurück zu Bewertungen