"Schach dem Mörder" ist eine sehr gute Episode in meinen Augen, aber nicht überragend.
Schon die Anfangsszene mit der Traumsequenz finde ich ähnlich gut gelungen wie bei "Schritte aus dem Schatten".
Ewas unheimlich und bedrohlich wie es ja für Emmett Clayton auch ist.
Ich mag diese Eröffnung sehr gut.
Was ich interessant finde ist das Verwirrspiel das Tomlin Dudek immer wieder verschwindet und dann wieder auftaucht. Die Schach Spiel Szene im französischen Restaurant finde ich zudem köstlich!
Gut gemacht finde ich auch die Grossaufnahmen von Tomlin Dudeks Gesicht.
Was amüsant aber vielleicht etwas befremdend wirkt ist das die beiden Gegenspieler vor dem Game so viel zusammen sind.
Die Idee und Umsetzung mit dem Mordversuch bei der Müllpresse finde ich dann wieder sehr gelungen. Das man nicht sieht was hinter der Türe passiert macht es spannend, wie auch die Tatsache das Dudek danach noch lebt.
Damit steht Clayton natürlich stark unter Druck, nicht auszudenken wenn Dudek wieder reden könnte und erzählen was bei der Müllpresse passierte.
Es gelingt im dann aber überzeugend die Medikation zu manipulieren und so doch noch sein Ziel zu erreichen.
Nur hat er leider die falsche Zahnbürste eingepackt in Dudeks Koffer was ein wichtiges und gutes Indiz sein wird das Dudek den Koffer nicht selber gepackt hat.
Einer der besten Sequenzen, und besser als das Finale finde ich die Szene als Clayton Simmultanschach spielt und dabei immer wieder von Columbo gestört/befragt wird. Anfänglich kein Problem für Clayton, doch als er merkt das sein Konstrukt immer mehr wankt wird er sehr nervös und fehleranfällig.
Das Finale ist clever ausgedacht; zuerst als Hund die Treppe raufrennt und Columbo in sorge bringt, bis er erfährt das die Maschine sich ausgeschaltet hätte. Das konnte Clayton nicht wissen da sein Hörgerät nicht funktionierte als er Dudek in die Maschine stiess.
Wie er es auch nicht bemerkte beim Finale.
Aber stichhaltig ist das natürlich nicht. Ein gutes Finale, nicht mehr und nicht weniger.
Neben Laurence Harvey as Clayton ( verkörpert diese Mörderrolle sehr gut), finde ich auch Jack Kruschen as Dudek, Heidi Brühl as Linda Robinson, Lloyd Bochner as Berozski und Mathias Reitz as Anton sehr gut besetzt und sehenswert.
4,4 Punkte also 4 starke Points