Dr. Ray Flemming ermordet seine Frau, weil sie sich nicht nur von ihm trennen will, sondern auch noch seine Karriere ruinieren möchte. Um für die Tatzeit ein Alibi zu haben, hat er eine Komplizin, die seine Geliebte ist. Dabei nimmt sie für einige Stunden sogar den Platz von Mrs. Flemming ein. Sie ordert in ihrem Namen die Reinigungsfirma, um den Todeszeitpunkt scheinbar nach hinten zu verschieben. Außerdem steigt sie kurz mit ins Flugzeug ein, wo sich beide aber wie geplant streiten, woraufhin sie scheinbar nach Hause fährt. Mir gefällt der gesamte Mordplan sehr gut. Den Höhepunkt bildet die Szene im Flugzeug, die ist wirklich brillant.
Ich finde es überragend, dass Columbo Dr. Flemming schon bei seiner ersten Begegnung in Verdacht hat. Dr. Flemming kommt vom Urlaub zurück nach Hause, ruft jedoch nicht nach seiner Frau. Dazu bekommt er den Anruf der Komplizin mit und ist so pünktlich zur vereinbarten Zeit in Dr. Flemmings Praxis. Ganz nebenbei fragt er sie sogar nach ihrem Namen. Leider sind die restlichen Indizien nicht so gut, weshalb sie nur 4 Punkte erhalten. Columbo findet heraus, dass das Gepäck auf dem Rückflug 4,5 kg leichter war und dass die Handschuhe zum Kleid fehlen. Der Schlussbeweis gefällt mir ebenfalls sehr gut: Der
Mörder ist scheinbar am Ziel, da beide Frauen tot sind. Er gibt dies zu und aus diesem Grund legt seine Komplizin Joan Hudson ein Geständnis ab.
Das Columbo-Mörder-Spiel ist in dieser Episode überragend. Beispielsweise teilt Columbo dem Mörder mit, dass die Handschuhe vom Kleid nicht gefunden wurden, was diesen dazu veranlasst, sie in seiner Wohnung zu platzieren. Dazu gibt es ein inszeniertes Geständnis, worauf Dr. Flemming aufgrund seiner hohen Intelligenz aber nicht hereinfällt. Desweiteren bewirbt sich der Inspektor, nachdem er angeblich vom Fall abgezogen wurde, als Patient von Dr. Flemming. Anschließend erstellen beide ein Täterprofil, was mir ebenfalls sehr gefällt. Genial ist auch, dass Dr. Flemming Columbo zum Ende der Episode sagt, dass er
ihn durchschaut. Das liegt nicht nur an Dr. Flemmings hoher Intelligenz, die im Fall oft erwähnt wird, sondern auch an seinem Beruf als Psychiater. Es gibt noch einige weitere tolle Dialoge zwischen den beiden, die ich hier aber nicht alle aufliste.
Dr. Flemmings Komplizin hingegen ist weder so intelligent wie er noch besitzt sie seine Souveränität. Ihre Labilität und Nervosität wird schon ziemlich früh angedeutet und während der Episode immer wieder erwähnt. Daher verhält sich Columbo ihr gegenüber anders. Er tritt ihr gegenüber deutlich aggressiver auf. Einmal schreit er sie sogar an und bedroht sie, indem er ihr sagt, dass er sie beschatten und jagen wird, bis sie zusammenbricht. Das macht er in den späteren Folgen zum Glück nicht mehr. Daran sieht man aber auch, dass sich der Charakter des Inspektors mit der Zeit verändert. Die Autoren fanden irgendwann heraus, was dem Zuschauer gefällt
Gene Barry spielt die Rolly des eiskalten Mörders überragend. Es ist wirklich schade, dass er nicht öfters den Mörder spielt. Leider kann seine Komplizin nicht an diese Leistung anknüpfen, weshalb ich für die schauspielerische Leistung insgesamt nur 4 Punkte vergebe.
Eine interessante Sache ist mir vorhin zum ersten mal aufgefallen: Mrs. Hudson hat Bedenken, dass die Leute ihr glauben, dass sie wirklich Mrs. Flemming ist. Daraufhin sagt Dr. Flemming, dass die Menschen das sehen, was sie sehen wollen. Genau diesen Umstand macht sich Columbo später unbewusst zu Nutze. Dr. Flemming sieht kurz vor seiner Überführung scheinbar die Leiche seiner Komplizin. In diesem kurzen Moment fällt ihm gar nicht auf, dass es in Wirklichkeit eine andere Frau ist, weil er logischerweise seine Komplizin erwartet.
Ich gebe dieser Folge 4/5 Punkte.