Obwohl sich in dieser Folge (fast) alles um die neben Fußball schönste Nebensache der Welt mit drei Buchstaben dreht, hat mich Black Lady in jeder Hinsicht nicht gerade vom Hocker gehauen. Vielleicht hätte ich besser mal Dr. Allenbys Buch "Der Kurtisanen Komplex" lesen sollen, aber selbst über Amazon ist dieser Bestseller leider nicht zu kriegen...
Allerdings ist diese Episode ein gutes Beispiel dafür, wie ein wegen Nebels ausgefallener Flug das Leben schlagartig ändern kann. Dr. Joan Allenby kann davon eine traurige Ballade singen, als sie ihren ach so treuen Liebhaber David Kincaid beim Liebesspiel mit ihrer Assistentin Cindy (von beiden unbemerkt) im "Behandlungszimmer" ihrer Sex-Klinik erwischt und sich dabei auch noch als eher leichte Nachspeise bezeichnen lassen muss. Dass daraufhin einer derart (fantasie)geladenen Sex-Expertin wie Dr. Allenby sämtliche Sicherungen durchknallen, kann man(n), wie auch Columbo zum Schluss, fast schon verstehen.
Für den gewaltigen Aufwand, den sie für ihre Racheaktion betreibt (Kauf der schwarzen Kurtisanen-Utensilien in Chicago, Verstecken der Sachen unter dem Waschtisch sowie das Umziehen in der Damentoilette während des Konzerts, Treffen mit Kincaid in einer Bar, nach dem Mord in ihrer Klinik Rückkehr zur Konzerthalle, dort wieder umziehen und die Sachen erneut unter dem Waschtisch verstecken), bedarf es schon einer ganzer Menge bitterböser Fantasien...
Ich kann mich gerade an keine andere Folge erinnern, in der Columbo, ohne es zu ahnen, das überführende Beweismaterial gleich zweimal in der Hand hatte, als er sowohl in der Konzerthalle als auch in Dr. Allenbys Haus die Aktentasche mit den Kurtisanensachen in seinen Händen hält. Die Sex-Expertin reagiert allerdings relativ cool darauf, so dass Columbo zu diesem Zeitpunkt noch keinen Verdacht schöpft.
sagittarius hat geschrieben:Kincaid hatte keine Schlüssel bei sich. Sie werden im Auto auf einem Parkplatz gefunden. Wie kam er dann mit Lisa in die Büroräume? Also hatte Lisa die Schlüssel? Offenbar gewinnt Columbo hier den Verdacht, dass Lisa und Dr. Allenby die gleiche Person sind. Und was ist mit Kincaids Autoschlüssel?
Vermutlich hat "Lisa" die Büroräume mit ihrem eigenen Schüssel geöffnet, was bei Kincaid keinen Verdacht ausgelöst hätte, da er ja wusste, wer sie in Wirklichkeit ist. Deutlich schwerwiegender ist auch für mich der Umstand, dass Kincaids Autoschlüssel nicht bei seinen Sachen gefunden wurde. Kaum anzunehmen, dass er diesen seiner Kurtisane übergeben hat, aber vielleicht hatte er den Schlüssel einfach stecken lassen, da sein Wagen lt. Columbo ja auf einem
bewachten Parkplatz gefunden wurde...
Übrigens erwecken die beiden leicht verklemmten sowie unglücklich verliebten Psycho-Doktoren, die Columbo als Beziehungs-Therapeuten zu "missbrauchen" versuchen, bei mir den starken Eindruck, als müssten sie selber mal in ihrer eigenen Sex-Klinik behandelt werden...
Wie auch immer, Columbo glänzt in dieser Folge (mal wieder) durch exakte Detailarbeit und letztendlich wird der vor sexuellen Fantasien geradezu sprühenden Bestsellerautorin Dr. Allenby ein scheinbar unbedeutendes fantasieloses Preisschild zum Verhängnis.
Ich vergebe für dieses Sex-Drama drei schwache Punkte.
Gruß
Klaus