Hallo!
Hier ist ja eigentlich eine ziemlich eindeutige Meinung vorhanden, der ich mich anschließe.
Ganz klar eine Folge unter den Top-5 aller Columbos, und das Highlight der Staffel 5.
Allein schon, wie die DVD-Version beginnt! Für diese Folge haben sie sogar extra eine Art Trailer-Vorspann gemacht, und da passt wirklich alles. Vom Auto über Frau und Hund bis zu Sgt. Wilson ("Dr. Watson"), dazu dieser beinah ekelhafte, aber genial verkörperte Santini, ein Motiv, welches diesen Namen auch verdient und ein Film-Mord aus dem Bilderbuch. Diese Szene ist echt so spannend! Und sie geht ja tatsächlich, ich habe es nach geprüft, 9:12, von 12:48 bis 21:00. Ich war richtig begeistert. Auch wenn Santini ja eigentlich ganz schön Glück hatte, in der Küche nicht erkannt zu werden. Perfekte Planung und perfekte Auflösung. Die Szene auf und auch vor der Bühne (wo Columbo immer zu spät oder zu früh klatscht) ist einfach köstlich. Und dann auf der Bühne sein listiges "Ich wusste, dass Sie es können" - absolut brilliant! Auch ein geniales Ende, allein schon das Zitat zum Schluss. So macht Columbo Spaß und hierfür gibt es
eindeutigste 5 Punkte!!
Jetzt aber dennoch eine Frage. Wieso fiel der Körper, über den Columbo und Wilson diskutieren, denn dennoch auf den Bauch? Alle Möglichkeiten die von Columbo erklärt wurden waren korrekt, aber hätte er nicht auf den Rücken fallen müssen?? Schließlich stand er auf, ging Richtung Tür, bemerkte Mueller/Santini und der erschoss ihn von vorne. Er lag aber auf dem Bauch und hätte damit IMMER von hinten erschossen worden sein, oder?
Toll fand ich, als Columbo rausgeht und zum ersten Mal den Mantel vergisst. Er müsste eigentlich gerade 5 Schritte von der Tür weg sein, doch als Wilson ihn mehrfach ruft, schreit er immer zurück "Ja!" - "Ja!" - "Ja!" und kommt dann erst rein, nachdem Wilson den Mantel schon aufgesammelt hat.
Diese Szene hab ich glaub 4 Mal angeguckt, wechselweise auf Deutsch und Englisch. Richtig richtig gut!
Beste Grüße!