Mal ein etwas anderes Bewertungsmuster (man muss ja auch mal was Neues ausprobieren
)
Unwichtigste Kategorie am Anfang, die wichtigsten am Schluss; Begründungen in Klammern:
Regie: 4/5 (gute Durchschnittsarbeit bis auf ein paar besonders schöne Schnitte am Anfang)
Humor: 4/5 (typischer Columbo-Humor, die Witzszene sticht heraus)
schauspielerische Leistungen Nebendarsteller: 3/5 (alle bisschen blass, nur das Opfer gefällt mir)
schauspielerische Leistung Peter Falk: 4/5 (wie immer sehr gut, der letzte Funken fehlt)
schauspielerische Leistung Mörder: 5/5 (McGoohan ist ein toller Mörder, spielt den Staranwalt diabolisch, kalt und herrlich souverän)
Columbo-Mörder-Spiel: 3/5 (trotz den tollen Schauspielern sind die Dialoge nicht sooo pfiffig, außerdem ist das Thema Falk-McGoohan in dieser Episode etwas zu oft gebracht; logisch, man wollte die tollen Schauspieler ausnutzen, aber meiner Meinung nach sind die Dialoge dadurch stellenweise langweilig)
Spannung: 1/5: Diese Katgorie meint nicht das, was man normalerweise unter Spannung in einem Film versteht, sondern bei Columbo ist damit einfach gemeint: Hat die Episode Längen? Ist der Fall abwechslungsreich, bietet er viele Facetten? Evtl. auch die Frage nach dem Ausgang ("Ruhe sanft, Mrs.Columbo", "Bluthochzeit"). (Ziemlich wenig handelnde Personen, Dialoge mit Mörder sind guter Durchschnitt, mit den übrigen Personen sind sie sehr in die Länge gezogen und meist ohne Ergebnis (z.B. Dialoge mit Mackey), der Fall hat nicht viele Facetten, es gibt nicht die geringste Wendung in der Episode)
Mord bzw. Strategie des Mörders: 3/5 (Der Käse ist ein großes Manko in der Episode, sonst gefällt der Mord im Großen und Ganzen, obwohl z.B. der Zeitungsartikel und die Aussagen von Finch über Staplin ziemlich billige Taktiken sind. Das Motiv ist nachvollziehbar.)
Indiziensammlung: 3/5 (Die Indizien sind ok: Das getrocknete Blut ist gut, die Sache mit dem Parkplatz etwas schwach, die Witze im Fax wiederum gut. Columbo sammelt die Indizien hartnäckig und bringt sie in bewährter Manier vor.)
Aufklärung: 1/5 (Mit einem stinknormalen Abdruck wird der Mörder überführt, der Bissabdruck soll wohl etwas origineller sein als der Fingerabdruck, aber das ist natürlich in keinster Weise columbowürdig. Außerdem macht es den Mörder, einen Patrick McGoohan, total lächerlich und wirft auf den Mord, der bis dahin ziemlich clever erschien, ein schlechtes, fast peinliches Licht!)
So reicht's für mich am Schluss gerade noch so für 3 Punkte; das aber auch nur, weil McGoohan etwas über die Schwächen im Drehbuch hinwegtäuschen kann!
Grüße
Columbo-Freak
"Und wenn sie noch bis Weihnachten an dieser verfaulten Zigarre lutschen und saugen, sie werden nie das Gegenteil beweisen!" - Janus zu Columbo in Folge 26 "Geld, Macht und Muskeln"