Na ja, mir ist die Synchronstimme von Leonard Nimoy nicht so unangenehm aufgefallen, Werderaner.
Natürlich ist sie um einiges brummiger als die von Mr. Spock, hat aber 'nen recht sonoren Klang. Gar nicht so schlecht!
Ansonsten ist "Zwei Leben an einem Faden" wirklich ein gutes Beispiel dafür, wieviel Aufwand ein Mörder bisweilen betreiben muss, um am Ende letztlich doch zu scheitern.
Dr. Mayfield ist sicher von allen Columbo-Schurken derjenige, der am meisten Arbeit investieren muss, um seinen Mordplan realisieren zu können:
Er operiert, mordet, vertuscht, verdächtigt, pumpt einen Unschuldigen mit Morphium voll, operiert erneut, und will das belastende Beweismaterial letztlich noch in Columbo's Kitteltaschen entsorgen.
Der Mann kommt in den 70 Minuten Spielzeit einfach nicht zur Ruhe, und ich als Zuschauer kam dann auch nicht annähernd in Gefahr, mich auch nur eine Sekunde zu langweilen.
Somit ist auch das Erfolgsgeheimnis dieser Folge schnell enttarnt:
Durch stetige Aktionen des Mörders entsteht eine Dynamik, die man für Columbo-Verhältnisse fast schon atemberaubend nennen kann.
Schon in "Mord in Pastell" ist der Mörder ja recht aktiv, aber hier wird das Ganze noch getoppt. Und auch aufgrund der durchdringenden Musik-Untermalung kann man dieser Folge eine gewisse Thriller-Attitüde nicht absprechen.
Mir hat das sehr gut gefallen, und deshalb ist das für mich ohne Frage die beste Folge der zweiten Staffel.
Das Kalkül des Mörders wird ja hier fast schon ad absurdum geführt:
Er lässt zwei Menschen zu Schaden kommen(Sharon und Harry Alexander); der Mann, den er aber eigentlich ausschliesslich umbringen wollte(Dr. Hidemann), kommt mit dem Leben davon.
Da hat Dr. Mayfield wirklich 'ne Menge Pech gehabt, wenn man so will ist ihm da ein schwerer Operationsfehler unterlaufen.
Auf jeden Fall verkehrt sich hier der flotte Spruch "Operation gelungen-Patient tot" für ihn in's Gegenteil.
Was bei dieser Episode auch noch besonders auffällt: Der Mörder ist wahrlich ein Mann der schnellen Entschlüsse. Kaum hat sich Columbo aus seinem Dunstkreis entfernt, schlüpft Dr. Mayfield in den Aktions-Anzug:
- Columbo fragt, ob Mayfield einen Drogensüchtigen kennt
sofort trifft sich der Kardiologe mit Sharon's Freundin, um ihr den Ex-Junkie Harry Alexander in Erinnerung zu bringen
- Columbo erzählt Mayfield, dass Harry clean ist
sofort stattet er diesem mit einem Köfferchen voll Morphium einen Besuch ab
- Columbo droht mit einer Autopsie von Dr Hidemann
sofort manipuliert Mayfield dessen Medikamente
Dieser Mörder ist ein Getriebener, gehetzt von Columbo und den Umständen reagiert er wie ein Mitglied der schnellen Truppe, zwar irgendwie vorhersehbar, aber doch im Rahmen seiner Möglichkeiten adäquat.
Dadurch hat auch Columbo diesmal eine eher ungewohnte Rolle:
Er ist weniger Indiziensammler, sondern vielmehr ein Jäger, der Köder auslegt. Und Mayfield beisst prompt immer an.
"Zwei Leben an einem Faden" könnte man auch getrost als exzellenten "Reiz-Reaktions-Krimi" bezeichnen.
Dabei reiht sich Leonard Nimoy nahtlos ein in die Riege der arroganten und überheblichen Columbo-Mörder. Zweifellos kein Bewerber für die Schwarzwaldklinik, dafür ist er dann doch nicht eindimensional genug:
Denn trotz seines eiskalten Spiels steht ihm beim Operieren der Schweiß auf der Stirn. Angstschweiß??? Das würde ihn dann doch ein wenig menschlich machen, obwohl man ansonsten nicht den Hauch von Sympathie für ihn entwickeln kann.
Zwar ist Nimoy etwas sparsam in der Mimik, aber bei seinem Aktions-Radius während dieser Folge bleibt ihm ja auch wenig Zeit, häufiger seinen Gesichtsausdruck zu verändern.
Ansonsten aber gefällt er mir in der Rolle sehr gut. Ein Columbo-Schurke, der alles Nötige mit sich bringt.
Sein bester Satz ist für mich sein Ratschlag für Columbo, wie dieser seine Krankenhaus-Phobie beheben kann:"Halten Sie sich so weit wie möglich von Krankenhäusern fern."
Für solche Experten-Tipps muss man sicher lange studiert haben.
Alles in allem war es für mich sehr spannend, sich diese Folge nach langer Zeit mal wieder anzusehen.
Dafür sehr starke 4 Punkte an einem Faden.
-
-
-
-
-
PS: Wo waren in den letzten Wochen die Bewertungs-Experten?
Keine Lust mehr? Schade!!! Oder guckt sonntags keiner mehr Columbo? Ich werd's auf jeden Fall noch bis zum Sommer weitestgehend durchziehen.
Tschüss und liebe Grüße aus Bochum!!!