Endlich mal wieder ein bemühter Mörder. Die Gattin will ihm die Scheidung einreichen, der Schwiegervater den Geldhahn zu drehen, bei all den Spielschulden ist guter Rat teuer.
Die Lösung: Man bringe einfach den Geliebten der Frau um. Es bietet sich ja geradezu an, schließlich ist der Kerl ja auch noch der eigene Patient. Allerdings stellt sich mir da schon die Frage, wenn ich mich in der Situation von Adam Evans befände, würde ich dann gerade den Zahnarzt aufsuchen, den ich hinterrücks gehörnt habe. Definitiv Nein, selbst wenn ich mir absolut sicher wäre, dass jener nicht mal annähernd Wind bekommen hat. Was ja hier durchaus seine Annahme war. Naja andererseits, mit einem Racheakt aus Eifersucht hatte er wohl nicht zu rechnen. Trotzdem irgendwie moralisch verwerflich, selber Schuld und die Ermordung steht ihm zu!
Das die, nach dem Liebesakt verstörte Lydia dann nicht mitbekommt wem sie telefonisch den Notfall meldet, lass ich mir ja gerade noch so einreden, aber das ihr Bruder und Vater beim Vertuschen der Leiche einfach so mit ziehen, sie kennen ja Wesley Falschspielerei schon seit langem… nur weil’s in der Vergangenheit eine ähnliche Situation gab, lassen sie sich gleich einfach so von ihm übertölpeln. Etwas billig!
Schön mit anzusehen wie Columbo wie eine Klette am Kittel des Herrn Doktors klebt, und der sich trotz Columbos Beharrlichkeit unbelangbar gibt. Am Schluss packt Columbo den Chemie-Baukasten seines Neffen aus, und lügt ihm damit das Blaue vom Himmel dass sich die Bretter biegen. Cooles Finish!
Einen raffinierten Mord und so manche lustige Szene bietet die Episode allemal, Schwachpunkte sehe ich in der Besetzung und in der Story, die ausbaufähiger wäre.
3 Pünktchen
Interessant, dass es betagte Damen gibt, die, sobald ein Filmstar vorfährt ausflippen. Ob’s so was auch im wirklichen Leben gibt? Ich stell mir jetzt mal ein Konzert von Julio Iglesias vor, wo massig Omas hyperventilieren
Der ORF wiederholt wieder!